Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 3.844 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | 2 | 3
Makarskaneuling Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

24.01.2015 21:22
Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Hallo,

sind ja von Brela sehr begeistert, allerdings suchen wir bzgl. anderer Ausflugsmöglichkeiten auch Alternativen in Kroatien. Wir sind auf Orebic aufmerksdam gemacht worden, das auch sehr schön sein soll. Ist es in etwa mit Brela vergleichbar? Wir lieben an Brela vor allem die herrliche Promenade, die schönen Strände, die unglaublich beeindruckende Gebirgslandschaft drum herum und die guten Restaurants. Was hat da Orebic zu bieten? Wer kennt beide Orte?
Ist im Juli/Augst dort genauso viel los wie in Brela?

Gruß vom Makarskaneuling

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

24.01.2015 21:58
#2 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

... leider kenn ich von BRELA zu wenig - da bist Du bei Vera richtg !

aber zu OREBIC möchte ich Dir hier im Forum das Thema PELJESAC empfehlen.
da sind genug Beiträge und Fotos zu Orebic, den Kapitänshäusern, dem Kloster
und anderen Highlight´s.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

24.01.2015 22:43
#3 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #2
... leider kenn ich von BRELA zu wenig - da bist Du bei Vera richtg !


Na, Brela kennt er ja selber...

Ich war letztes Jahr Anfang Juni in Orebic. Da ist es auch nett, es gibt einige schöne alte Kapitänshäuser entlang der Küste und man kann auch weit am Meer entlang spazieren. Die Strände und Promenade sind aber bei weitem nicht so schön, finde ich. Der einzige wirklich schöne Strand im Ortsbereich ist der große Trstenika-Strand, der entgegen der Beschreibung auch kein Sand-, sondern ein Kiesstrand ist, ansonsten sind fast alle Strandabschnitte, außer bei den Hotels, völlig schattenlos und es gibt jede Menge dicke glitschige Steine im Wasser und auch die Steine am Strand sind gröber.

Restaurants gibts an der Promenade auch nicht so viele, ich hab zwei getestet und das Essen war OK, aber nicht herausragend. Die Bergkulisse ist ebenso schön wie in Brela und Ausflugsmöglichkeiten auf der Insel und ins gegenüberliegende Korcula sind auch vorhanden.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1100247.JPG   P1100255.JPG   P1100267.JPG   P1100297.JPG   P1100304.JPG   P1100386.JPG   P1100551.JPG   P1100725.JPG  
Als Diashow anzeigen
Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

25.01.2015 10:17
#4 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Hallo,

zu Orebic und der Halbinsel Peljesac, die sehr abwechslungsreich ist, hat Andana wunderschöne Reiseberichte geschrieben, die super informativ sind !!!

Ich persönlich war seit 1978 mittleweile 11x in Orebic (o.k. die ersten beiden Male war es auf einem C.P. in Kuciste) und mich und meine Familie zieht es immer noch dorthin.

Meiner Meinung nach hat Orebic selbst nicht unbedingt den schönsten Strand, es hängt aber auch von den Vorlieben ab.
Wir reisen seit 3 Jahren mit Hund und da unser Sohn noch zur Schule geht, leider immer in den Sommerferien.
Wir fahren daher häufig nach Loviste/Mirce zum Strand da es dort ruhiger ist, man muss allerdings mobil sein !

Ohne Auto ist man doch örtlich relativ gebunden, viele schöne Orte auf Peljesac sind nur mit dem Auto gut erreichbar.
Ebenso fahren wir zum Essen immer nach Perna (ca. 5 KM von Orebic entfernt), da uns selbst die Restaurants in Orebic nicht unbedingt zusagen, es sei denn man mag Pizza, hier wird man gut mit versorgt.

Zu Brela selbst kann ich Dir leider nichts sagen, fahren halt immer nur durch.
Für uns (mit Hund) war es immer zu teuer dort eine passende Ferienwohnung zu finden, in Orebic haben wir langjährige Vermieter, die uns immer einen Sonderpreis einräumen und auch keine Extrakosten für den Hund, oder Klimanutzung, oder Endreinung berechnen.

Makarska Riviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 514

25.01.2015 12:50
#5 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Hi, zuerst mal meine Fragen:
Wie alt seid Ihr? Seid Ihr mit dem Auto unterwegs? Kinder mit an Board? Möchtet Ihr den Urlaub an einem Ort verbringen oder div. Ausflugsmöglichkeiten haben?

Ich persönlich fand Orebic selbst jetzt nicht so toll. Ich würde mich größtenteils Wolli´s Meinung anschließen. Ohne Auto ist man schon sehr eingeschränkt.
Gut, Korcula oder die Busfahrt nach Dubrovnik, sind sicherlich interessante Ziele, aber ohne Auto möcht ich trotzdem nicht unten sein.

Essen kann man Gute Pizzen, wie schön erwähnt, aber auch andere Lokalitäten fand ich jetzt nicht schlecht. Ohhh, Super leckeres Eis gabs auch.
Ich vergess bloß immer die Namen, im Gegensatz zu einer bestimmten Person.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber dieser im Forum schon mal erwähnte Fäkaliengeruch am Strand ist mir in Erinnerung geblieben, da gibt es ja verschidene Meinungen dazu.


Brela selbst ist zwar nicht sonderlich Groß, aber die Makarska Riviera, Brac, Hvar, Split und Co. sind ja Quasi um die Ecke.
Aber... Brela ist was die Unterkünfte anbelangt deutlich teurer.
Ich würde mich jetzt aber nicht unbedingt auf Orebic als Alternative beschränken.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

25.01.2015 13:05
#6 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Zitat von Makarskaneuling im Beitrag #1
Was hat Orebic zu bieten?

Die Kapitänshäuser, der Trstenik-Strand und die Nähe zu Korcula-Stadt, alle 15 Minuten fährt eine Fähre nach Korcula.
Von hier kannst Ausflüge mit dem Tragflügelboot nach Mljet unternehmen oder die Insel Korcula selbst erkunden.
Zu Orebic's Umgebung wurden Viganj und Kuciste ja bereits genannt..

"aBS"

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.01.2015 13:54
#7 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

@Wolli

Danke!

Hier Reisebericht Peljesac 2012 , 2013 und 2014 mein Reisebericht!

Wir wären wohl nicht 3 Sommer hintereinander nach Peljesac gefahren, wenn es uns nicht richtig gut gefallen hätte!
Man kann richtig viel unternehmen, wandern und längere Spaziergänge machen, die ganze Insel abfahren, Klöster anschauen, Esel streicheln, Kapitänshäuser und ihre prächtigen subtropischen Gärten bewundern, auf Mauern laufen, historische Städte besuchen, Lignje und Austern essen (und natürlich nicht nur Pizza), Boot fahren, beste Konfiserie in Korcula-Stadt...ja, und baden, das kann man nicht nur, das muss man.
Und man findet auch in der HS noch menschenleere Buchten!
An der Hausstrand v Orebic würde es mich nicht unbedingt ziehen-muss es ja aber auch nicht.

Keiner würde mich im Sommer Brela bringen, in Peljesac geht's seinen ruhigen und entspannten Gang ... da gefällt uns.
Eine rummelige Promenade würde bei uns unweigerlich einen Fluchtrefelex auslösen!

EIGENLICH hätten wir gut und gerne dieses Jahr nochmal hinkönnen und ich bin sicher, dass dort noch weiteres Schönes zu entdecken wäre...aber jetzt muss was Neues und Unbekanntes her.

Noch ist nicht jedes Fleckchen Dalmatien abgegrast ...



Lesenswert iü auch noch v @BieneSchKro

Reisebericht Orebic Juli 2012
Orebic Urlaub 2013 Reisebericht

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

25.01.2015 19:55
#8 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Nabbend,

ich frage mich gerade, ob man in Brela ohne Auto unbedingt viel besser dran ist? Klar, man kann nach Makarska laufen, aber jeden Tag?
Wir kennen Brela nur von einem Kurzbesuch 2013 als wir in Krvavica gecampt haben. Brela war nett, aber alleine das Extrem an den Hang gebaute, nicht mein Fall. Die Promenade von Brela, zumindest die wir gesehen haben, war jetzt nicht übertrieben groß. Ich würde es mit überschaulich beschreiben.
Von der Natur her nehmen sich beiden nicht sehr viel, in Brela sind die Berge höher. Wanderungen kann hier wie dort unternehmen.
In Orebic hat man nicht alles so konzentriert an einem Ort, es ist einfach ein wenig mehr Platz in der Landschaft. Die Promenade von Orebic ist okay, ein paar Konobas, ein paar Kneipen, eine, zugegeben, durchschnittliche Cocktailbar, gute Eisdiele und ab und an kulturelle Veranstaltungen im Hafen.
Des weiteren besteht die Möglichkeit, mit kleinen Fähren nach Korcula über zusetzen. Leider schippern die Fähren in der VS und NS nur bis 21:00Uhr, in der HS bis ca. 24:00Uhr. Eindeutig zu kurz, egal von VS/NS oder HS. In Korcula findet man dann alles was man für ein gepflegtes Abendprogramm bzw. Nachtleben benötigt.
Jedoch gefallen mir die Restaurants in Orebic besser als in Korcula. Hervorzuheben sei hier das "Panorama" hinterm Kloster oder das "Posjedon" am Ortseingang von Orebic. Das "Amfora" am Hafen war bei unserem damaligen Besuch gut, lecker aber preislich schon eine eigene Hausnummer. Gut essen kann man noch in Mokalo im Restaurant vom Campingplatz Adriatic. Schönes Ambiente, tolle Küche.
Zum Fäkaliengeruch in Orebic. Das soll/betrifft den Strand vom Campingplatz Nevio. Wir waren dort in den letzten Jahren insgesamt fünf oder sechs mal. In der VS, HS und teils in der NS. Wir konnten keinen Fäkaliengeruch feststellen.
Der Strand in Orebic ist okay, aber selbst in der VS schon gut voll, in der HS natürlich hoffungslos überlaufen. Ansonsten finden sich in Orebic nur kleine Bademolen mit ein wenig Kies und großen Steinen. Reiner Badeurlaub in Orebic selbst ist jetzt, in meinen Augen, nicht möglich.
Zu den Preisen von Ferienwohnung- und Häusern kann ich nichts sagen, wir sind Camper. Preislich bewegt sich Orebic im normalen kroatischen Rahmen, abgesehen vom Sprit. Der ist an der Tankstelle immer ein paar Kuna höher als auf dem Festland.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

25.01.2015 20:47
#9 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Zitat von ManuelEN im Beitrag #8
Nabbend,

ich frage mich gerade, ob man in Brela ohne Auto unbedingt viel besser dran ist? Klar, man kann nach Makarska laufen, aber jeden Tag?
Wir kennen Brela nur von einem Kurzbesuch 2013 als wir in Krvavica gecampt haben. Brela war nett, aber alleine das Extrem an den Hang gebaute, nicht mein Fall. Die Promenade von Brela, zumindest die wir gesehen haben, war jetzt nicht übertrieben groß. Ich würde es mit überschaulich beschreiben.



Immerhin sind aber die Busverbindungen am Festland doch erheblich besser als auf Peljesac, wo viele Orte max. einmal pro Tage angefahren werden. Aber ich gehe davon aus, dass ein Auto vorhanden ist, also dürfte das nicht das Problem sein.

Die Promenade in Brela ist übrigens 6 km lang und jede Bucht bietet hübsche Bars und/oder Grills/Restaurants...du bist anscheinend nur am Hafen rumflaniert.

Peljesac ist sicher schön und hat bestimmt auch tolle Strände, nur eben im Ortsbereich von Orebic bis auf den Trstenica-Strand eben nicht so dolle, wie andere hier schon bestätigt haben.

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.01.2015 20:50
#10 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Zitat von Makarskaneuling im Beitrag #1
Hallo,

sind ja von Brela sehr begeistert, allerdings suchen wir bzgl. anderer Ausflugsmöglichkeiten auch Alternativen in Kroatien.

Gruß vom Makarskaneuling


@Makarskaneuling

Welche Ausflugsmöglichkeiten schweben euch denn vor???

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

26.01.2015 09:11
#11 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Orebic liegt auf der Halbinsel Peljesac ,und somit auf dem Festland.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

26.01.2015 10:02
#12 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Zitat von senklot im Beitrag #11
Orebic liegt auf der Halbinsel Peljesac ,und somit auf dem Festland.

Das ist natürlich richtig. Trotzdem herrscht da kein Durchgangsverkehr wie auf der Magistrale und die Verbindungen sind erheblich schlechter.

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.01.2015 16:03
#13 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9

Peljesac ist sicher schön und hat bestimmt auch tolle Strände, nur eben im Ortsbereich von Orebic bis auf den Trstenica-Strand eben nicht so dolle, wie andere hier schon bestätigt haben.


Orebic hat uns auch super gefallen, allerdings hat Vera recht, was den sog. Stadtstrand betrifft, der gefiel uns überhaupt nicht. Wir sind dann auch immer Richtung Perna gefahren, das ist aber alles nicht mit Brela gleichzusetzen, Brela ist schon irgendwie sehr besonders.Die Strände dort sind einfach wunderschön!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

26.01.2015 22:46
#14 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #13


Orebic hat uns auch super gefallen, allerdings hat Vera recht, was den sog. Stadtstrand betrifft, der gefiel uns überhaupt nicht. Wir sind dann auch immer Richtung Perna gefahren, das ist aber alles nicht mit Brela gleichzusetzen, Brela ist schon irgendwie sehr besonders.Die Strände dort sind einfach wunderschön!

Und das würde mir persönlich eben gar nicht gefallen, in einem Ort zu wohnen und mich täglich ins Auto setzen zu müssen, wenn ich zu einem schönen Strand will. Dann würde ich lieber gleich dort wohnen wollen und dann ab und zu mal in den größeren Ort reinfahren. Wer nicht dauernd am Strand liegen will und mehr Wert auf Ausflüge legt und sowieso ständig unterwegs ist, den stört das vielleicht nicht so...

________________________
Meine Fotogalerie

Makarskaneuling Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

27.01.2015 06:25
#15 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Danke für die vielen Infos und sogar Bilder.
Und ich habe gemerkt, Brela ist eben doch was ganz bewsonderes und dazu noch viel schneller erreichbar als Orebic!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.01.2015 06:38
#16 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Es heisst nicht umsonst "Einmal Brela immer Brela"

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Makarskaneuling Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

27.01.2015 07:16
#17 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Ich dachte halt es gibt noch vergleichbares. Wir sind in Dalmatien als erstes auf Brela gestossen und ich wusste ja nicht, dass es so was besonderes ist! ;-)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.01.2015 10:07
#18 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Wo es mir auch gut gefallen hat, vor allem auch wegen der Nähe zu Dubrovnik, ist Slano, ein kleiner Ort in einer fantastischen Bucht mit vielen schönen Strandabschnitten und Spaziermöglichkeiten.

Und anders als in Brela, wo Ende Mai 2013 noch immer alles im Dornröschenschlaf lag, waren hier in der Woche davor schon alle Restaurants und Läden geöffnet.

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.01.2015 11:42
#19 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

29.01.2015 00:00
#20 RE: Orebic als Alternative zu Brela Antworten

@Makarskaneuling

magscht nicht mal meine Frage beantworten???

Zitat von Makarskaneuling im Beitrag #17
Ich dachte halt es gibt noch vergleichbares. Wir sind in Dalmatien als erstes auf Brela gestossen und ich wusste ja nicht, dass es so was besonderes ist! ;-)


Brela hat sicherlich wunderschöne Strände. Die gibt es aber auch andernorts, und manchmal gehört auch noch eine wunderschöne Ortschaft dazu. Das hat Brela einfach nicht...

Peljesac ist übrigens wirklich was Besonderes, sowohl landschaftlich, kulinarisch aber auch städtebautechnisch. Und wunderschöne Strände gibt es auch dort. Es muss ja nicht Orebic sein... Du verpasst jedenfalls was, wenn du dich auf Brela beschränkst, das kann ich dir zu 1000% versichern.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gastronomie in Orebic/Korcula(Stadt)
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Saarfelser
12 18.03.2024 15:03
von recas • Zugriffe: 524
BRELA - Alternative gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von sedimagic
55 12.07.2017 10:03
von Chris • Zugriffe: 3289
Orebic Urlaub 2013 Reisebericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BieneSchKro
49 19.08.2014 22:57
von BieneSchKro • Zugriffe: 5420
Brela oder nicht Brela - das ist hier die Frage! Alternativen gesucht...
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von grim
15 17.08.2012 07:26
von pino • Zugriffe: 2083
Unser Urlaub 2011, in Drvenik und Orebic
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris
55 11.01.2012 20:07
von prati • Zugriffe: 5519
Wer kennt Camp Jure, Basko Polje oder alternative
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von Orefan
10 09.09.2011 10:57
von Orefan • Zugriffe: 4130
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz