Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.550 mal aufgerufen
  
 Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht
Seiten 1 | 2
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.01.2015 13:42
#21 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Zitat von svajcarac1
Also gute Märkte haben wir überall gesehen.
Split, Trogir, Zadar, Silba, Brac, Hvar, Dubrovnik.
Auch Frischfisch ab Boot war zu bekommen. Sogar in Studenac gabs Frischfisch mit Gemüse vom Dorf.

[....] Auf Silba ist um 9 Ende. In Postira mehrheitlich auch.




Nur mal so als Erinnerung ....
Die Anfrage von claudia3232 war :

Zitat
Wir fahren heuer auf den cp slatina ( nicht cikat, wie wir zuerst geglaubt haben). Ich kenne diese Wochenmärkte aus Italien, gibt es die auch auf cres. Wenn ja, wo?

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

29.01.2015 14:17
#22 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

aha - der Zeigefinger... na dann..

"aBS"

Angefügte Bilder:
Zeigefinger_0447.jpg  
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.01.2015 20:23
#23 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten



Brotverkauf im kleinen Laden von Molunat (nicht auf Cres!). Zumindest hat man nicht die Qual der Wahl Der Rest des Sortiments sah ähnlich sortiert aus.

Hört sich vielleicht doof an, aber mit der Zeit habe ich Gefallen an dieser Schlichtheit gefunden. Kauft man halt von dem einen Käse, der da ist, ein Stück und noch eins von dem Schinken. Fertig ist die Laube, mehr ist nicht, keine Mätzchen und ist lecker. Nutella jibbet nicht, die Omma am Stand vor dem Laden verkauft Honig und Marmelade.

Es hat aber zwei Urlaube gebraucht, bis ich soweit war.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

29.01.2015 20:32
#24 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Naja, ein bisschen mehr bin ich aber auch von kleinen Orten gewöhnt. Selbst der Tante-Emma-Laden in Stomarica, der ca. 20 qm misst, hat mehrere Brotsorten und eine ganz gut sortierte Wurst- und Käsetheke. Und da gibts eigentlich alles an Getränken, Lebensmitteln und Hygieneartikeln, zwar nicht ganz preiswert und in überschaubarer Anzahl, aber es ist alles da, was man braucht.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

29.01.2015 20:34
#25 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Bei mir war die Entwicklung essenstechnisch ähnlich wie bei Trollfahrer ... wer verwöhnt v den meinetwegen südfranzösischen Märkten kommt, die Vielfalt eines auch nur durchschnittlichen Käsestandes gewöhnt ist, nun...der fängt hier fast an zu heulen.
Es geht ja nun nicht nur um die Vielfalt sondern auch um die Qualität, einen gscheiten Rohmilchkäse in Cro zu finden...ist schwer. Nicht unmöglich, aber eben mit Umständen ggf verbunden.

Aber gut...man gewöhnt sich dran, das stimmt, so lange der ganze Rest v Urlaub irgendwie toll ist.

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

29.01.2015 20:38
#26 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Die Märkte, die man von Italien kennt, gibt's in diesr Größenordnung nicht in "Cres-Stadt".
Wir waren schon zu verschiedenen Zeiten dort und es gab hier und da mal im Hafen ein paar Stände
mit Schmuck und Tüchern und Kleinkram (wenn ein Fest war) und es gibt ein paar Geschäfte mit "Krimskrams" und Souveniren.

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

29.01.2015 20:39
#27 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Wart ihr schonmal in Split oder Trogir auf dem Markt? Als ich letztes Jahr vom Käsestand in Trogir weg bin, brauchte ich schon fast kein Mittagessen mehr. Man darf halt in einem 200-Seelen-Dorf kein riesenangebot erwarten...

________________________
Meine Fotogalerie

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

29.01.2015 21:45
#28 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #27
Wart ihr schonmal in Split oder Trogir auf dem Markt? Als ich letztes Jahr vom Käsestand in Trogir weg bin, brauchte ich schon fast kein Mittagessen mehr. Man darf halt in einem 200-Seelen-Dorf kein riesenangebot erwarten...


Das ist in Italien oder Frankreich aber auch nicht anders !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

29.01.2015 21:58
#29 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #28
Zitat von Vera im Beitrag #27
Wart ihr schonmal in Split oder Trogir auf dem Markt? Als ich letztes Jahr vom Käsestand in Trogir weg bin, brauchte ich schon fast kein Mittagessen mehr. Man darf halt in einem 200-Seelen-Dorf kein riesenangebot erwarten...


Das ist in Italien oder Frankreich aber auch nicht anders !

Das sage ich ja auch nicht. Aber hier wird es ja fast so dargestellt, als wäre in Kroatien nichts Gescheites zu essen zu bekommen.
Zitat von andana im Beitrag #25
Bei mir war die Entwicklung essenstechnisch ähnlich wie bei Trollfahrer ... wer verwöhnt v den meinetwegen südfranzösischen Märkten kommt, die Vielfalt eines auch nur durchschnittlichen Käsestandes gewöhnt ist, nun...der fängt hier fast an zu heulen.
Es geht ja nun nicht nur um die Vielfalt sondern auch um die Qualität, einen gscheiten Rohmilchkäse in Cro zu finden...ist schwer. Nicht unmöglich, aber eben mit Umständen ggf verbunden.

Aber gut...man gewöhnt sich dran, das stimmt, so lange der ganze Rest v Urlaub irgendwie toll ist.


Zitat von Trollfahrer im Beitrag #13
Zitat von beka im Beitrag #8
hier paar Bilder vom Markt im Oktober 2014 in Rijeka


Hihi, bestätigt eigentlich sogar noch meine Meinung von wegen der eher überschaubaren kulinarischen Angebote. Der nächste gute Markt zum Einkaufen findet sich 70km weiter mit der Fähre

Trotzdem ist das eine gute Idee für einen schönen Ausflug, der dazu noch recht günstig wird.

Ich kann nur für mich sprechen, vielleicht bin auch einfach nur zu blöde, die Gelegenheiten zu finden. Aber wir sind früher meistens nach F gefahren. Dann die ersten Male nach Istrien in die Nähe von Pula. Pula hat ebenfalls einen tollen Markt, ist aber eine Großstadt und - liegt in der Nähe Italiens, so wie Rijeka. Im Saarland ist das Essen auch besser als in Norddeutschland.

Mit der ersten Reise nach Krk/Cres kam der Schock. Eine große Öde in der Wurst- und Käsetheke, frisches Gemüse nur der verschweißte Dreck aus Holland, noch nicht einmal frischer Fisch war zu bekommen. OK, das war 2007, ist schon was her. Dann im Süden wurde es noch kärglicher. Verhungern tut man natürlich nicht, aber mit den Füllhörnern anderer Mittelmeeranreiner gar kein Vergleich.

Ich finde das nicht schlimm, wenn man es einfach nicht erwartet. Ich fahre nicht zum Essen(gehen) nach Kroatien. Falls Restaurant-Besitzer hier mitlesen: Ich glaube, es gibt einen Markt für traditionelle Kroatische Küche jenseits des üblichen Grilltellers. Im Reiseführer stehen immer tolle Sachen, aber angeboten werden sie nicht, oder wir haben sie nicht gefunden.



Ich war auch schon in Spanien, Frankreich und Italien. Dort gibt es auch nicht in jedem winzigen Nest einen so großen Markt wie in den Städten. In der Normandie z.B. gibt es in den Küstenorten (nicht in den Nestern) oft noch Markthallen mit einem schönen Angebot, aber die sind dann jeweils nur einmal wöchentlich geöffnet.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

29.01.2015 22:07
#30 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Ich habe nie gesagt o auch darstellen wollen, dass es in CRO nix Gescheites zum Essen gibt, aber als Käsefan bin ich hier nicht gut aufgehoben.

Das ist einfach so, das ist auch ok so...ich hab mich arrangiert damit, denn Urlaub ist viel mehr als essen...zumindest für mich!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.01.2015 22:29
#31 RE: Wochenmärkte auf cres Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #29

Ich war auch schon in Spanien, Frankreich und Italien. Dort gibt es auch nicht in jedem winzigen Nest einen so großen Markt wie in den Städten. In der Normandie z.B. gibt es in den Küstenorten (nicht in den Nestern) oft noch Markthallen mit einem schönen Angebot, aber die sind dann jeweils nur einmal wöchentlich geöffnet.



Na klar, das ist doch aber bei Märkten immer so. Manchmal auch zweimal die Woche. Kann sich ja keiner leisten, 5 Tage die Woche da hinzustellen. Aber immerhin gibt es sie.

Es lohnt ja auch nicht, hier den großen Markt-Contest aufzumachen von wegen Kro gegen den Rest des Mittelmeers. Ich möchte nur vor Enttäuschungen und falschen Erwartungen warnen, so wie ich sie anfangs in Kroatien hatte. In Martinscica (der Ort neben dem besagten CP Slatina) gab es eine kleine Bretterbude, die hat Frischfleisch verkauft all die Jahre. Dort gab es immer ein sehr überschaubares Angebot an Fleisch, das dafür aber erstklassig war. Besser als beim Biometzger in Köln.

Letztes Jahr hatte die Bude zu, warum auch immer, den Zettel im Fenster konnte ich nicht lesen. Damit konnte man Fleisch vor Ort entweder als TK-Ware oder eingeschweißt in Blister am Supermarkt im Ort oder am CP kaufen. Zweimal habe ich diesen Dreck in die Tonne gehauen, weil sie stank. Einmal sogar aus der Pfanne heraus. Also musste man, um Fleisch zu kaufen, nach Cres Stadt fahren. Das sind gefühlt 30km. Dort gibt es einen Metzger, der verkauft ebenfalls erstklassige Ware, vermutlich der Betreiber von der Bude in Martinscica.

Der Metzger in Cres führt sehr gutes Fleisch, die obligatorischen Cevapcici, Schinken, ein wenig Wurst, Olivenöl (aus eigenem Anbau). Das war es. Geh mal in eine Boucherie in einem franz. Kaff! Oder in eine pfälzische, saarländische Dorfmetzgerei. Von der Provence mit den Heerscharen von kaufkräftigen Touristen (wie in Kroatien) wollen wir gar nicht reden.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Aschaffenburg - Cres
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Allegra
9 26.09.2022 19:53
von Allegra • Zugriffe: 1334
Die Zwerge von Cres
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von beka
0 04.07.2020 13:02
von beka • Zugriffe: 956
Bericht Cres / Österreich - der Regen und wir
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BieneSchKro
15 27.09.2017 09:53
von Chris • Zugriffe: 3072
Cres oder Losinj
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von meisterpetz
8 10.04.2014 20:22
von deto • Zugriffe: 2502
Ein kleiner Reisebericht Prizna und Zaglav auf Cres im Juli 2011
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fotopaar63
4 01.08.2011 23:30
von Fotopaar63 • Zugriffe: 2073
Wie kommt man per Bus von Cres nach Pula?Bitte um Hilfe!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von anna11
6 26.07.2011 10:43
von Vera • Zugriffe: 1452
Mit Schlauchboot nach Cres - Hilfe!!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Familie Mahrt
10 17.01.2010 15:11
von jozica • Zugriffe: 4105
Familienurlaub auf KRK, CRES oder LOSINJ ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Yan
6 03.11.2009 22:37
von jozica • Zugriffe: 3118
Cres-Krk-Istrien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von harleywitch
7 14.04.2008 09:10
von Volker • Zugriffe: 1092
Campingplatz auf Cres gesucht
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von sesom
2 26.05.2003 23:05
von sesom • Zugriffe: 3421
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz