Hallo Kroatienfreunde! Nachdem ich seit vielen Jahren in Kroatien Skippertrainings durchführe und für das kroatische Küstenpatent kein Buch finden konnte, habe ich selbst eines geschrieben. Viele Gespräche mit Besitzern des kroatischen Küstenpatentes haben klar aufgezeigt, wie einfach dieses Patent zu erwerben ist. Erschreckend niedrig und gefährlich ist aber auch der Wissensstand jener Leute, die nur das Wissen für die Prüfung erlangt haben kein zusätzliches Wissen und keine praktischen Erfahrungen haben und mit ihren Familien und Freunden hinaus auf das Meer fahren! Genau für diese Zielgruppe habe ich mein Buch geschrieben. Der erste Teil führt kompakt - ohne Ballast - zur erfolgreichen theoretischen Prüfung. Im zweiten Teil geht es dann zur Sache. Hier wird all das vermittelt, was zur sicheren Schiffsführung ohne Probleme notwendig ist. Im Fokus steht für mich der Charterkunde, der ein fremdes Schiff übernimmt und nicht der Eigner eines Schiffes. Leser des Buches erhalten 2 Jahre lang alle wichtigen Änderungen und Erweiterungen, sodass sie mit der nächsten Auflage konform sind! Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu wichtigen Links und Downloads für Wetterberichte, Revierinformationen, diversen Checklisten, Vertragsmustern usw. Mehr Informationen auf Anfrage oder meiner Homepage. Ich wünsche alle Forumsteilnehmern schöne Ferien in diesem herrlichen Land Kroatien!
SkipperTraining & SkipperPraxis Das Handbuch für Einsteiger
Zitat Viele Gespräche mit Besitzern des kroatischen Küstenpatentes haben klar aufgezeigt, wie einfach dieses Patent zu erwerben ist.
Dann hast Du diese "vielen" Gespräche aber schon vor vielen Jahren geführt. So einfach, wie Du das hier darstellen möchtest ist das nämlich längst nicht mehr !
:-D dann mach doch bitte das Küstenpatent in Wien oder Deutschland um den Unterschied zu erleben. Ich kann auf See sehr oft und im Hafen fast immer einen Skipper mit kroatischem Küstenpatent identifizieren. Traurig, aber wahr. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat von Rodulf im Beitrag #3:-D dann mach doch bitte das Küstenpatent in Wien oder Deutschland um den Unterschied zu erleben. Ich kann auf See sehr oft und im Hafen fast immer einen Skipper mit kroatischem Küstenpatent identifizieren. Traurig, aber wahr. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du bist aber ein Vifzack .Ist ja auch nicht schwer zu identifizieren, denn alle Kroaten haben das kroatische Küstenpatent. Oder meinst du, die fahren alle nach Deutschland um bei euch den Führerschein zu machen?
Hallo Fred! Meine Gespräche reichen von 1980, als es noch das "Jugoslawische Kaffeepatent" genannt wurde bis 2014, wo ich noch viele Skippertrainings gemacht habe. Grundsätzlich hast du recht. Vom Gesetz her ist es schwieriger geworden. Soweit die Theorie. In der Praxis werden die Prüfungen von verschiedenen Hafenkapitänen abgehalten. Über die Prüfungsparaxis bei den einzelnen Kapitänen höre ich aber unterschiedliche Meldungen. Grundsätzlich ist aber in der Praxis diese Lizenz deutlich leichter zu erwerben als z.B. die deutsche oder österreichische Lizenz für den Küstenbereich. Es stellt sich auch die Frage, wieweit ein einzelnes Patent "zu leicht" oder "zu schwer" ist. Bobby Schenk, eine anerkannte Größe als Segler und Buchautor sagt selbst, dass der Lehr- und Prüfungsstoff in Deutschland dringend überarbeitet werden müsste, weil er nicht mehr den praktischen Gegebenheiten entspricht. Die Seefahrtsschulen, welche Kurse für das kroatische Küstenpatent anbieten geben teilweise eine 100%ige Erfolgsgarantie, obwohl der Unterricht nur einen halben Tag dauert. Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel LG Rudi
SkipperTraining & SkipperPraxis Das Handbuch für Einsteiger
Zitat: ----------------------------------------------------------------------------------------- ....ich kann auf See sehr oft und im Hafen fast immer einen Skipper mit kroatischem Küstenpatent identifizieren.... -----------------------------------------------------------------------------------------
Besonders unter Charterskippern, die bestenfalls einmal im Jahr mit einem Schiff unterwegs sind, fehlt logischerweise die Praxis. Das gilt sicher für die Besitzer des kroatischen Küstenpatentes, aber sicher auch für alle Anderen. Was wir im "Hafenkino" nicht sehen, ist die Lizenz Jener, die perfekte Manöver hinlegen. Die bestandene Prüfung allein macht noch nicht den Unterschied. Ganz richtig schreibst du: " ...es gibt Ausnahmen..."! Genau diese Ausnahmen gibt es aber bei allen Lizenzbesitzern - sowohl im negativen - wie auch im positiven Sinn. LG Rudi
SkipperTraining & SkipperPraxis Das Handbuch für Einsteiger
Hallo Flipper! Dazu muss man noch sagen, dass die Unfallbilanzen in Kroatien nicht erkennbar schlechter sind als in anderen Ländern. In schwierigen Gewässern wie z.B. der Nordsee kommt natürlich noch ein Schwierigkeitsgrad dazu, der zu hohen Unfallzahlen führt. Ich beobachte, dass die Qualität des Skippers zu einem großen Teil mit seinem Verantwortungsbewusstsein zusammen hängt. LG Rudi
SkipperTraining & SkipperPraxis Das Handbuch für Einsteiger
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.