Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
  
 Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kroatien-Urlaub
küstenpatent Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

29.01.2015 14:25
Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Hallo Kroatienfreunde!
Nachdem ich seit vielen Jahren in Kroatien Skippertrainings durchführe und für das kroatische Küstenpatent kein Buch finden konnte, habe ich selbst eines geschrieben. Viele Gespräche mit Besitzern des kroatischen Küstenpatentes haben klar aufgezeigt, wie einfach dieses Patent zu erwerben ist.
Erschreckend niedrig und gefährlich ist aber auch der Wissensstand jener Leute, die nur das Wissen für die Prüfung erlangt haben kein zusätzliches Wissen und keine praktischen Erfahrungen haben und mit ihren Familien und Freunden hinaus auf das Meer fahren!
Genau für diese Zielgruppe habe ich mein Buch geschrieben. Der erste Teil führt kompakt - ohne Ballast - zur erfolgreichen theoretischen Prüfung.
Im zweiten Teil geht es dann zur Sache. Hier wird all das vermittelt, was zur sicheren Schiffsführung ohne Probleme notwendig ist. Im Fokus steht für mich der Charterkunde, der ein fremdes Schiff übernimmt und nicht der Eigner eines Schiffes.
Leser des Buches erhalten 2 Jahre lang alle wichtigen Änderungen und Erweiterungen, sodass sie mit der nächsten Auflage konform sind! Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu wichtigen Links und Downloads für Wetterberichte, Revierinformationen, diversen Checklisten, Vertragsmustern usw.
Mehr Informationen auf Anfrage oder meiner Homepage.
Ich wünsche alle Forumsteilnehmern schöne Ferien in diesem herrlichen Land Kroatien!

SkipperTraining & SkipperPraxis
Das Handbuch für Einsteiger

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.01.2015 15:24
#2 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Zitat
Viele Gespräche mit Besitzern des kroatischen Küstenpatentes haben klar aufgezeigt, wie einfach dieses Patent zu erwerben ist.


Dann hast Du diese "vielen" Gespräche aber schon vor vielen Jahren geführt.
So einfach, wie Du das hier darstellen möchtest ist das nämlich längst nicht mehr !

Rodulf ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2015 10:40
#3 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

:-D dann mach doch bitte das Küstenpatent in Wien oder Deutschland um den Unterschied zu erleben. Ich kann auf See sehr oft und im Hafen fast immer einen Skipper mit kroatischem Küstenpatent identifizieren. Traurig, aber wahr. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.01.2015 11:19
#4 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

auch in Deutschland ist es keine Hexerei

Die Prüfung erfolgt mittlerweile in multiple choice

die Fragen und Antworten sind öffentlich im Internet einsehbar

auch die Kartenaufgaben sind öffentlich und mit ein wenig Hilfe problemlos zu bewältigen

Ich habe mittlerweile privat mehrere Bekannte erfolgreich bei der Vorbereitung auf die Prüfung unterstützt

Und die praktische Prüfung entweder bei einer Bootsfahrschule vorbereiten oder ebenfalls je nach Möglichkeit privat.


...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.01.2015 11:25
#5 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Zitat
Ich kann auf See sehr oft und im Hafen fast immer einen Skipper mit kroatischem Küstenpatent identifizieren.


Wahrscheinlich schielen die alle .....

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

30.01.2015 15:05
#6 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Zitat von Rodulf im Beitrag #3
:-D dann mach doch bitte das Küstenpatent in Wien oder Deutschland um den Unterschied zu erleben. Ich kann auf See sehr oft und im Hafen fast immer einen Skipper mit kroatischem Küstenpatent identifizieren. Traurig, aber wahr. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.



Du bist aber ein Vifzack .Ist ja auch nicht schwer zu identifizieren, denn alle Kroaten haben das kroatische Küstenpatent. Oder meinst du, die fahren alle nach Deutschland um bei euch den Führerschein zu machen?

Grüße Werner

küstenpatent Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

02.02.2015 15:27
#7 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Hallo Fred!
Meine Gespräche reichen von 1980, als es noch das "Jugoslawische Kaffeepatent" genannt wurde bis 2014, wo ich noch viele Skippertrainings gemacht habe.
Grundsätzlich hast du recht. Vom Gesetz her ist es schwieriger geworden. Soweit die Theorie. In der Praxis werden die Prüfungen von verschiedenen Hafenkapitänen abgehalten. Über die Prüfungsparaxis bei den einzelnen Kapitänen höre ich aber unterschiedliche Meldungen.
Grundsätzlich ist aber in der Praxis diese Lizenz deutlich leichter zu erwerben als z.B. die deutsche oder österreichische Lizenz für den Küstenbereich. Es stellt sich auch die Frage, wieweit ein einzelnes Patent "zu leicht" oder "zu schwer" ist.
Bobby Schenk, eine anerkannte Größe als Segler und Buchautor sagt selbst, dass der Lehr- und Prüfungsstoff in Deutschland dringend überarbeitet werden müsste, weil er nicht mehr den praktischen Gegebenheiten entspricht.
Die Seefahrtsschulen, welche Kurse für das kroatische Küstenpatent anbieten geben teilweise eine 100%ige Erfolgsgarantie, obwohl der Unterricht nur einen halben Tag dauert.
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
LG Rudi

SkipperTraining & SkipperPraxis
Das Handbuch für Einsteiger

küstenpatent Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

02.02.2015 15:35
#8 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Zitat:
-----------------------------------------------------------------------------------------
....ich kann auf See sehr oft und im Hafen fast immer einen Skipper mit kroatischem Küstenpatent identifizieren....
-----------------------------------------------------------------------------------------

Besonders unter Charterskippern, die bestenfalls einmal im Jahr mit einem Schiff unterwegs sind, fehlt logischerweise die Praxis. Das gilt sicher für die Besitzer des kroatischen Küstenpatentes, aber sicher auch für alle Anderen.
Was wir im "Hafenkino" nicht sehen, ist die Lizenz Jener, die perfekte Manöver hinlegen. Die bestandene Prüfung allein macht noch nicht den Unterschied. Ganz richtig schreibst du: " ...es gibt Ausnahmen..."! Genau diese Ausnahmen gibt es aber bei allen Lizenzbesitzern - sowohl im negativen - wie auch im positiven Sinn.
LG Rudi

SkipperTraining & SkipperPraxis
Das Handbuch für Einsteiger

küstenpatent Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

02.02.2015 15:40
#9 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Hallo Flipper!
Dazu muss man noch sagen, dass die Unfallbilanzen in Kroatien nicht erkennbar schlechter sind als in anderen Ländern. In schwierigen Gewässern wie z.B. der Nordsee kommt natürlich noch ein Schwierigkeitsgrad dazu, der zu hohen Unfallzahlen führt.
Ich beobachte, dass die Qualität des Skippers zu einem großen Teil mit seinem Verantwortungsbewusstsein zusammen hängt.
LG Rudi

SkipperTraining & SkipperPraxis
Das Handbuch für Einsteiger

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

02.02.2015 17:00
#10 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Was bitte ist am deutschen SBFS schwer?

-

küstenpatent Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

03.02.2015 08:56
#11 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #10
Was bitte ist am deutschen SBFS schwer?

-

Na zum Beispiel machen die Kroaten keine Kartenaufgaben.
LG Rudi

SkipperTraining & SkipperPraxis
Das Handbuch für Einsteiger

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

03.02.2015 09:44
#12 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Zitat von küstenpatent im Beitrag #11

Na zum Beispiel machen die Kroaten keine Kartenaufgaben.




also in Rijeka musste man vor ca. 8 Jahren bei der Prüfung auf Karten navigieren - ist das jetzt anders? kann ich mir nicht vorstellen...

LG
mad-o-line

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

03.02.2015 10:49
#13 RE: Küstenpatent Buchvorstellung Antworten

Zitat
Na zum Beispiel machen die Kroaten keine Kartenaufgaben.



Die Kartenaufgaben beim SBFS sind vorab bekannt und auf einfachstem Niveau....

Wer noch nicht einmal die beherrscht.....

.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aussortiert - vermisster Text zu einer Buchvorstellung
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Orebic&Peljesac
3 07.03.2010 18:41
von schurig,volker • Zugriffe: 688
Kostenloser Newsletter: Kroatisch und Serbisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Oliver Knabe
0 31.10.2007 18:52
von Oliver Knabe • Zugriffe: 837
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz