Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 66 Antworten
und wurde 6.401 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

30.01.2015 13:25
REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Hallöchen !

Weil es draußen schneit und weil so ein "Seeadlerbericht" im Forum noch fehlt, habe ich mich doch noch entschlossen,
diesen Reisebericht zu schreiben. Der Winter ist ja die richtige Zeit für ein solches Vorhaben !

Also zuerst einmal die Vorgeschichte : Es gibt ja eine recht große Flotte von solchen Schiffen. Der Spitzname "Seeadler"
kommt übrigens daher, dass vor vielen Jahren die ersten dieser Schiffe eine große Werbeaufschrift mit diesem Logo trugen.
Die Qual der Wahl haben wir so gelöst, dass wir ein Schiff mit intakter Takelage und mit etwas besserem Komfort aussuchten.
Im Reisebüro haben wir nur noch die Kabine festgelegt.

Die Anreise verlief ohne Probleme. In Slowenien war beim Autobahnende natürlich noch nichts von weiteren Bauarbeiten zu sehen.
Aber wir haben nach den Berichten im Forum ja auch nichts Anderes erwartet. Wie wir es gewohnt sind, haben wir natürlich
genügend Pausen eingelegt. Unter Anderem auch bei diesem markanten Felsen, der eher einsam vor dem Hintergrund des Velebit aufragt
und uns an Australien erinnert. Das Rasthaus an der AB ist das ZIR.

Eine größere Pause war noch an der KRKA, in SKRADIN. Ein Rundgang durch die Marina, eine Kleinigkeit zu essen, das örtliche Angebot prüfen,
einen Blick ins dortige Hotel machen und noch die gute Konoba TONI besuchen ... kurz und gut : URLAUB beginnen lassen

Bis zur Küste ist es von dort nur noch ein Katzensprung. Von den Serpentinen hinunter nach TROGIR sehen wir schon den ersten kleinen
Leuchtturm. Und bald stehen wir am Kai vor der Altstadt - vor der MS MACEK !

Angefügte Bilder:
901.JPG   902.JPG   903.JPG   904.JPG   905.JPG   906.JPG   907.JPG   908.JPG   909.JPG   910.JPG   911.JPG   912.JPG   913.JPG   914.JPG   915.JPG   916.JPG   917.JPG   918.JPG   919.JPG   920.JPG  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

30.01.2015 14:52
#2 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Hallöchen !

Nach einer Begrüßung durch den Reiseveranstalter am Kai - geht es an Bord !

Die vorgefundenen Details, z.B. am Bug, zeugen von einer Seemannschaft, wie wir sie schätzen.
Das Schiff ist in einem TOP ZUSTAND !

Das Oberdeck ist recht geräumig, mit Platz für viele Liegestühle. In welchen wir schon bald relaxen werden.
Das Segel ist am Baum angeschlagen und scheint klar zum Setzen.

Dahinter die Brücke. Natürlich mit besonderem Schutz von "oben" - wie es eben so bei der CHRISTLICHEN Seefahrt Brauch ist.
Die Ausstattung des Steuerstandes wird natürlich genauestens begutachtet. Wie die Hebel uns verraten, haben wir ZWEI Maschinen,
Funk und GPS mit Kartenplotter ist vorhanden.

Am Heck hat die MACEK eine gemütliche "Sitzecke". Kabinen befinden sich im UNTER-Deck, vom Gang aus am HAUPT-Deck
und auch noch 4 Kabinen am OBER-Deck.

Der SALON bietet ein Ambiente zum Wohlfühlen. Gleich anschließend ist das Reich des SMUTJE (Koch). Er hat auch schon
einen Willkommensgruß vorbereitet. Überflüssig zu schreiben, dass es uns sehr gut geschmeckt hat. Mit dem Vorsatz, eine Fastenkur zu machen, sollte man aber nicht an Bord gehen !

Bevor wir unser Gepäck in unsere Kabine eingeräumt haben, wurden gleich noch schnell einige Fotos gemacht.
Unter dem Bett ist Stauraum für Koffer oder Reisetaschen. Es gibt einen Doppelschrank. Darunter die Schwimmwesten.
Ein kleiner Raum extra In der Ecke beherbergt WC und Dusche.

Nachdem alle Mitreisenden planmäßig an Bord sind, werden die Maschinen gestartet und die MACEK löst sich
elegant aus dem "Päckchen" der übrigen Schiffe. Wir lassen TROGIR hinter uns.

Angefügte Bilder:
801.JPG   802.JPG   803.JPG   804.JPG   804a.JPG   805.JPG   806.JPG   807.JPG   808.JPG   809.JPG   810.JPG   811.JPG   812.JPG   813.JPG   814.JPG   815.JPG   816.JPG   817.JPG   818.JPG   819.JPG   820.JPG   821.JPG  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

30.01.2015 16:20
#3 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Hallöchen !

Jetzt geht es in Kiellinie, ein Schiff nach dem anderen, wie die kleinen Entlein, zwischen Festland und der Insel CIOVO hinaus.
Vorbei an dem Leuchtturm, den wir schon von der Anreise kennen, an die Südküste von CIOVO.

Dort ist eine schöne Bucht. Der Matrose wartet schon beim Anker und bald darf gebadet werden.
Das Heck der MACEK hab` ich noch nicht genau genug beschrieben :
Die MACEK wurde neulich extra umgebaut und das Heck verlängert. So ist nun Raum für eine Badeplattform und einen zusätzlichen
Aufgang zum Oberdeck. Das Beiboot hat dort seinen Platz an den Davids über der Plattform (siehe letztes Foto vom 1.Beitrag).
Zwischen Oberdeckaufgang und Salon befindet sich eine weitere "Sitzecke", nur eben auf Hauptdeckniveau.
Dort konnten wir nach der Badepause unserer "Kaffee- Sucht" frönen. Mussten nur auf das Starten der Motoren warten.
Weil ohne Motor - kein Strom für die Kaffeemaschine

Nachdem die MACEK wieder den Anker gelichtet hat, gibt es "SEGEL- ALARM" ! Unser Kapitän und Meister hat schließlich AUCH NOCH Wünsche !
Und WAS BITTE - ist bei dem wunderschönen MAJESTRAL (Nord-West-Wind) naheliegender, als die "WÄSCHE" zu lüften !
Das erste Foto zeigt den zufriedenen "MASTER HIMSELF".

Am späteren Nachmittag geht es an den "KREUZFAHRERN" vorbei - nach SPLIT.
Ob DIE in Ihrem schwimmenden Siedlungshaus eigentlich wissen - WAS ihnen auf ihrem Kahn fehlt?

In SPLIT ist natürlich wieder einmal Hochbetrieb. Gut, dass wir schon öfter hier waren. Aber für einen CAPU auf der
RIVA ist in jedem Fall Zeit und Platz. Stimmungsvoll klingt der Abend aus.

Angefügte Bilder:
701.JPG   702.JPG   703.JPG   704.JPG   705.JPG   706.JPG   708.JPG   709.JPG   710.JPG   711.JPG   712.JPG   713.JPG   714.JPG   715.JPG   716.JPG   717.JPG   718.JPG   719.JPG   720.JPG   721.JPG  
Als Diashow anzeigen
anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

30.01.2015 23:46
#4 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Bisher habe ich alles mit Begeisterung gelesen. Ich bin gespannt auf die nächsten Berichte und Fotos!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

31.01.2015 08:57
#5 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Gibts Schöneres, als an einem sonnigen Samstag Vormittag bei einem Käffchen dazusitzen und eine so schöne Bilderreise mit interessanten Infos begleiten zu dürfen?
Der Willkommensgruss in Eiskugelform... ist das eine Fischmousse?

Danke.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

31.01.2015 09:42
#6 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich erinnere mich, daß in Vis genau so ein Schiff lag, als wir da waren. Vielleicht wart das ja sogar ihr?

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

31.01.2015 17:28
#7 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

... ein CAPU auf der RIVA !!! DAS wär jetzt was

@andana : hast Du da oben am Bug von der MACEK nicht den Kobold gesehen ?
hat eine Sekunde so ausgesehen, wie wenn er es sich unter der Gräting
auf einer Taurolle bequem gemacht hätte ! und einige Oliven fehlen auch von den Tellern !

denke die RIVA von SPLIT passt hier recht gut:

Angefügte Bilder:
01-C148.JPG   01-C197.JPG   01-C199.JPG  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

02.02.2015 13:46
#8 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Halloli !

Hier geht es jetzt weiter im Bericht.
Zuerst aber möchte ich mich für die netten Antworten bedanken.
Die weißen Kugeln vom Begrüßungs-Essen waren nach meiner Erinnerung etwas mit Schaf-Käse und feinen Kräutern.
Es ist aber auch möglich das ich mich irre. Hätte die Speisekarten sammeln sollen. Da waren aber meistens die Mitreisenden schneller.
In VIS waren wir aber nicht.

2.TAG:

Von SPLIT ging es nur in der Richtung Vis. Die Insel BRAC wurde links liegengelassen. Vorbei an der kleinen Insel vor MILNA.
Da es eine wichtige "Seestraße" ist, begegneten wir einigen Fähren. Bald wurde der kleine Leuchtturm am westlichsten Ende
von BRAC umrundet.

In HVAR ist natürlich auch Hochsaison. Der Platz an der Kaimauer wird von anderen Schiffen beansprucht. Deshalb machen wir
zuerst einmal eine Badepause, bis Platz frei wird. Ein Schiff dem es gleichfalls so ergeht, macht einfach an unserem Heck fest und erspart sich
damit ein Ankermanöver. Aber gleich in welcher Variante, eine Badepause ist immer gut. Und anschließend gibt es ja Kaffee !

Der Wind ist noch immer ein Maestal (NW = herrlicher Segelwind)und so begegnen wir einer Yacht mit schönem Spinnaker - ein Vergnügen,
er steht superschön - ist halt gute Seemannschaft!

Möglicherweise werdet Ihr jetzt schreiben : diese Fotos kennen wir ja schon zur Genüge - aber ich kann von HVAR nicht genug bekommen.
Manche Foto- Plätze werden von den Touristen regelrecht belagert. Gerade dass keine "Platzkarten" ausgegeben werden.
Besonders jetzt im Winter. Da brauche ich immer so etwas wie Vorfreude auf die nächste Saison .

Also machen wir einen kleinen Rundgang durch HVAR. Nach langer Renovierung ist die "Galeeren- Garage" wieder ohne Gerüst.
Wie es heißt, soll ja damals im Trojanischen Krieg eine Galeere aus Hvar teilgenommen haben. Die ist aber sicher von STARIGRAD -
der ALTEN Stadt - ausgelaufen und nicht von hier.

Wir gönnen uns ein Eis und essen eine Kleinigkeit. Beim "Nobel- Hobel" hab ich nur die Fische fotografiert.
HVAR hat einen regelrechten Corso. Und je später der Abend - desto dichter das Gedränge.

edit : Jetzt ist mir das Leuchtturmfoto in die falsche Reihe gekommen. Ist aber mein Fehler. Sorry.

Angefügte Bilder:
601.JPG   602.JPG   603.JPG   604.JPG   605.JPG   606.JPG   607.JPG   608.JPG   609.JPG   610.JPG   611.JPG   612.JPG   613.JPG   614.JPG   615.JPG   616.JPG   618.JPG   619.JPG   620.JPG   622.JPG  
Als Diashow anzeigen
Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

03.02.2015 08:05
#9 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Zitat von ´seesternchen42 im Beitrag #8

...Möglicherweise werdet Ihr jetzt schreiben : diese Fotos kennen wir ja schon zur Genüge - aber ich kann von HVAR nicht genug bekommen.
...Besonders jetzt im Winter. Da brauche ich immer so etwas wie Vorfreude auf die nächste Saison .


Stimmt ganz genau
Und ich bin schon sehr neugierig auf die Bilder von Vis, was bisher gezeigt wurde war sehr schön und sehr interessant!

Rasopasno11 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 56

03.02.2015 08:18
#10 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Mach hinne, mehr, mehr Meer !

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.02.2015 11:14
#11 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

... sehr schöne Fotos, SUUUPER Bericht !!!

und sooo interessante DETAILS : wie zum Beispiel, dass die Macek noch TOP-STENGEN hat !
zur Info : die Bäume wachsen ja nicht in beliebiger Höhe. darum werden auf den unteren Mast,
(beim "Mars") noch so eine Art "Verlängerung" aufgesetzt - die TOPSTENGE !
leider machen sich die Eigner von manchen Schiffen nicht die Mühe, dieses Detail traditionell
richtig auszuführen. aber bei der MACEK stimmt`s !

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.02.2015 11:31
#12 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Was der Veli alles sieht und zu erklären weiß...

Toll!

Aber, @Luftfee: wenn ichs oben recht gelesen, gibts leider keine VIS-Bilder.

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

03.02.2015 13:08
#13 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Ach ja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut

Doch es sind ja auch alle anderen Bilder sehr sehenswert

´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

03.02.2015 16:08
#14 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Hallöchen !

Bedaure außerordentlich, dass die MS MACEK auf ihrer Route VIS NICHT berührt hat.
Aber vielleicht können die anderen Bilder dafür etwas entschädigen. Hoffentlich !
Herzlichen Dank auch für die anderen Antworten.

TAG 3:

Von der Stadt HVAR geht es zunächst entlang der Südküste von der Insel HVAR.
Ich kenne von den Orten an dieser Küste eigentlich nur MILNA. Und das auch nur deshalb,
weil es auf BRAC auch einen Ort dieses Namen gibt. Da war der Foto aber noch in der Koje.

Auffällig sind die vielen neuen Weingärten, die hier in den letzten Jahren angelegt wurden.
Eine wirklich harte Knochenarbeit. Auch wenn das Meiste schon mit Schubraupen, Bagger und Plattenbrecher
gemacht wird (wie uns der Kapitän erklärt hat), bleibt noch genug Schweißvergießen, bis der Wein im Glas ist.

Manche Häuser kleben geradezu unter oder an Felswänden. Wie man mit Arbeitsgerät dorthin gelangt, ist mir ein Rätsel.

Irgendwo gab es dann einen Kurswechsel zur Halbinsel PELJESAC. Am nordwestlichen Ende dieser Halbinsel ist eine
große Bucht mit einigen Verzweigungen. Im südlichsten Teil dieser Bucht, gleich hinter einem Leuchtturm,
ist dann unser Anker für die obligatorische Badepause gefallen. Zum anschließenden Kaffee war schon großer Andrang.
Hat sich herumgesprochen ! Der nahe Ort ist LOVISTE.

Möchte an dieser Stelle auf den Reisebericht über PELJESAC verweisen, dort ist einiges Interessantes nachzulesen !

Bei der Weiterfahrt sind wir einem Schiff begegnet, dessen Kapitäne sich offensichtlich gut kannten.
Wie sich herausstellte, war es das erste Schiff vom Vater unseres Kapitäns. Wurde später nach seinen Wünschen umgebaut
und steht jetzt unter dem Kommando des 2.Sohnes. Also wahre "Bruderschiffe", die SAGENA und die MACEK !
Natürlich hat die Sagena AUCH Topstengen !

KORCULA kommt näher. Wir machen am östlichen Kai fest. In Nachbarschaft von der Marina.
Bald kommen noch weitere Schiffe und bilden ein sogenanntes "Päckchen". Die SAGENA liegt ganz außen, ist ja die Kleinste.

Anschließen natürlich der Rundgang. Zuerst die "Konoba-Meile", dann das Marco Polo Museum. War aber leider geschlossen.
Gleich neben dem Museum eine empfehlenswerte Konoba (Restaurant). Am Ende der Runde kommen wir am "Halb-" Turm vorbei,
und kehren zur MACEK zurück.

Angefügte Bilder:
501.JPG   502.JPG   503.JPG   504.JPG   505.JPG   506.JPG   507.JPG   508.JPG   509.JPG   510.JPG   511.JPG   512.JPG   513.JPG   514.JPG   515.JPG   516.JPG   517.JPG   518.JPG   519.JPG   520.JPG   521.JPG   522.JPG   523.JPG   524.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.02.2015 17:50
#15 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

... bin schon neugierig, wie`s weitergeht !
ist SUUUPER

Hallo @andana !
wie klein die Welt ist : ist doch die Macek nur einen Steinwurf weit
von Deiner VILLA MOEWE in Loviste-Mirce vorbeigekommen !
... hab gleich in DEINEM Bericht nachlesen müssen.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.02.2015 18:32
#16 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

...jajaja....habs auch gedacht!
Freude macht er, der Reisebericht!

Bild 7 kommt mir recht bekannt vor!

Angefügte Bilder:
Peljesac 7-2014 357.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.02.2015 18:39
#17 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Hallo die Seeadler-Runde !

hab bei meinen Fotos noch was zum Thema, und nun auch leider schon Geschichte, gefunden:

1.Foto: die oben genannte "Galeeren-Garage", aber NOCH MIT dem Baugerüst.
der Rest: Schiffe der NUN EINGESTELLTEN Küstenlinie Rijeka- Dubrovnik an der gleichen Stelle,
wo im obigen Bericht das "Päckchen" mit der Macek am Kai liegt. möglicherweise vom gleichen Punkt,
(so eine Art Kanonen-Bastei) aus, fotografiert. sozusagen Fotos mit "Platzkarte" !
im Hintergrund ist die Marina gut zu erkennen.

Angefügte Bilder:
01-B001.JPG   01-B002.JPG   01-B003.JPG   01-B004.JPG   01-B005.JPG   01-B006.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.02.2015 18:43
#18 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Hallo @andana !

. . . WEN man von "PLATZKARTEN-FOTOS" spricht ...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.02.2015 18:51
#19 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

Zitat von ´seesternchen42 im Beitrag #8

edit : Jetzt ist mir das Leuchtturmfoto in die falsche Reihe gekommen. Ist aber mein Fehler. Sorry.





Nein, ist es nicht, denn man kann hier nur 8 Bilder an einem Stück hochladen, die dann auch in der gewollten Reihenfolge bleiben

Ein schöner , sehr unterhaltsamer Bericht , mit einigen vertrauten Bildern. Danke dafür!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.02.2015 18:55
#20 RE: REISEBERICHT- vom "Seeadler" MS MACEK Antworten

@veli-rat

PLATZKARTEN?

Meinste POSTKARTENMOTIVE?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
eine Seeadler-Reise 2019 - 2022
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von veli-rat
138 22.08.2023 11:29
von beka • Zugriffe: 9251
Neue Rubrik: Reiseberichte
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
14 04.02.2015 10:42
von Fred • Zugriffe: 1304
Tolle Reiseberichte mit Bildern aus Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Njegos
0 31.05.2012 14:54
von Njegos • Zugriffe: 2069
Schöne Reiseberichte im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
18 04.09.2013 09:20
von Beachgirl • Zugriffe: 22901
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13193
Reiseberichte und -foto Seite
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mandarinente
2 07.02.2005 18:30
von hadedeha • Zugriffe: 1008
rubrik reiseberichte?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von ashley
2 27.07.2004 11:55
von Claus • Zugriffe: 806
Zum ersten Mal mit Wohnmobil in Kroatien - Kleiner Reisebericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Thofroe
229 11.01.2020 21:24
von beka • Zugriffe: 80912
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz