Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 524 Antworten
und wurde 44.263 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 27
Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.07.2015 10:44
#181 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von cres-fan im Beitrag #180
ohne Action geht's bei Dir ja anscheinend nie!


Ohne wird doch langweilig !!! Aber mit der Zeit wird's dann doch e'bissl teuer und dieses mal was dann auch stressig, da es ja noch weiter ging !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

09.07.2015 10:54
#182 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

und den Kunden kannst Du es schlecht draufschlagen, das nehmen die auf Dauer übel!!!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.07.2015 12:03
#183 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #181
Zitat von cres-fan im Beitrag #180
ohne Action geht's bei Dir ja anscheinend nie!


Ohne wird doch langweilig !!! Aber mit der Zeit wird's dann doch e'bissl teuer und dieses mal was dann auch stressig, da es ja noch weiter ging !

Mit der Zeit sollte man sich vielleicht mal nach der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges fragen und ob es
angesichts der Zuverlässigkeit sinnvoll wäre, auf ein Neues umzusteigen .....

Ich meine ja nur.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.07.2015 12:06
#184 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Teil 2 des Höhlentrips :

Na, dann ging es ja weiter, mit 3,5 Stunden Verspätung nach Gersteried, dann aber am nächsten Morgen hatte ich diese wieder raus und war dann wieder pünktlich in Crkvenica. ( siehe Beitrag von Sabine # 150 ) Und weiter ging's mit der Tour über Okrug Gorinji - Kastela - Gradac - Hvar - Rab - Potomje - Dubrovnik und dann in Richtung Stuttgart, aaaaaaabbbbbbbeeeeeerrrrrr, da war dann nach ein paar Kilometern auf der Magistrale hinter Slano Schluss, da diese wegen eines Unfalls gesperrt war ! Also wurden alle runter geleitet und an der nächsten Ecke stand dann noch ein Polizist, der uns dann in die Berge schickte. Ich also immer schön den anderen hinterher, da ich ja keine Ahnung hatte wo es dort lang geht und dass Navi natürlich immer wollte, dass ich wieder umkehre !

Es ging immer höher und immer steiler bergauf, wobei die "Straße" immer schmaler wurde, bis wir nur noch einen Gämsenpfad hatten von ca. 3,5 Meter asphaltierter Fahrbahn und wenn man Glück hatte, waren noch rechts und links 50 cm geschottert, wenn man Pech hatte waren rechts Felsen und links gings bergab ! So kamen wir dann bis kurz vor Trnova ( vermute ich mal, dass es dieser Ort war ), da kamen uns dann die Autos entgegen, die in Richtung Dubrovnik wollten und nach ein paar Metern war dann alles zu spät und es ging nichts mehr ! Ich hatte dann natürlich in den Standpausen immer schön meinen T 4 ausgemacht, damit er nicht wieder überhitzt !

Da Standen wir dann nun, bis dann nach ca. 3 Stunden die Polizei endlich kam und versuchte nach und nach den Knoten aufzulösen. Was dann unter Mithilfe von ein paar Einheimischen und deren Handys auch langsam gelang ! Nun hatte ich das nächste Problem : Mir fuhren nun ein paar Autos hinterher, aber wem sollte ich hinterher fahren ??? Da war nun aber keiner mehr, also nach Gespür und 7. Sinn. Also irgendwo an einer Ecke mitten in den Bergen stand dann nochmals ein Polizist, der dann nach Lust und Laune die einen links runter und die anderen rechts runter schickte. Nachdem ich ihm nun verständlich gemacht hatte, dass ich in Richtung Neum - Markarska müsse, schickte er mich rechts runter und es ging in Richtung Lisac ! Irgendwann besann sich dann auch mein Navi wieder und versuchte mich nicht mehr zurück zu schicken und ich kam nun nach ca. 6 Stunden zwischen Zaton Doli und Neum hinter der Brücke über die Bucht bei Stupa auf die Magistrale zurück ! Das alles natürlich mitten in der Nacht, da es schon gedämmert hatte wie wir die Magistrale wegen des Unfalls verlassen mussten !

Soweit Teil 2 des Höllentrips !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.07.2015 12:18
#185 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #183

Mit der Zeit sollte man sich vielleicht mal nach der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges fragen und ob es
angesichts der Zuverlässigkeit sinnvoll wäre, auf ein Neues umzusteigen .....

Ich meine ja nur.


@Fred So sind wir mit dem Auto ja zufrieden, der Verbrauch ist super, auch mit Last und Anhänger, er hat aber nun mal auch schon seine 270.000 km auf dem Tacho und da können die einen oder anderen Sachen ebbend halt schon kommen, nur dass es jetzt alles auf einmal ist, dass muss nicht sein !!!

Zitat von cres-fan im Beitrag #182
und den Kunden kannst Du es schlecht draufschlagen, das nehmen die auf Dauer übel!!!


@cres-fan Erstens habe ich keine Kunden und zweitens schlage ich dort auch niemanden was auf ! Und wenn es dann ebbend halt mal später wird, dann # 150

Gruß

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

09.07.2015 12:20
#186 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

[Klugscheiß-Modus an] ich würde es doch mal mit einer Landkarte [Klugscheiß-Modus aus] probieren...

"aBS"

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.07.2015 12:23
#187 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Bertram - Bertram ??? Wozu Landkarte, ich habe doch mich und mein Gespür und dann auch noch meinen 7. Sinn und wie Du siehst, ich bin auch wieder zuhause angekommen !!!

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.07.2015 12:28
#188 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #185
Zitat von Fred im Beitrag #183

Mit der Zeit sollte man sich vielleicht mal nach der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges fragen und ob es
angesichts der Zuverlässigkeit sinnvoll wäre, auf ein Neues umzusteigen .....

Ich meine ja nur.


@Fred So sind wir mit dem Auto ja zufrieden, der Verbrauch ist super, auch mit Last und Anhänger, er hat aber nun mal auch schon seine 270.000 km auf dem Tacho und da können die einen oder anderen Sachen ebbend halt schon kommen, nur dass es jetzt alles auf einmal ist, dass muss nicht sein !!!


So hat mein Sohn auch immer argumentiert mit seinem Passat. Dann kam der T-Lader, das Automatik Getriebe, die Kupplung, die Bremsscheiben usw. usf !
Das Ding war nur noch ein Faß ohne Boden !!
Bis er auf seinen Vadder hörte und das Ding verschrottete. Nun hat er einen vergleichbaren Neuwagen mit 5 Jahren Garantie und er kann ohne Bauchschmerzen
auch mal längere Strecken (Bestensee-Medulin) fahren.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

09.07.2015 12:36
#189 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #188
auch mal längere Strecken (Bestensee-Medulin) fahren.


ups - hat dein Sohn sich bei Thomas eingenistet ?

"aBS"

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.07.2015 12:39
#190 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

@Fred

Hier muss man dann schon zwischen den normalen Teilen ( Lichtmaschine, Turbolader etc. ) und den Verschleißteilen ( Bremsklötze/-belege, Bremsscheiben/-trommeln, Kupplung, Zahnriemen etc. ) unterscheiden. Denn die Verschleißteile kommen so oder so, auch bei neueren Fahrzeugen, da die Teile nun mal auf Verschleiß ausgelegt sind, da sie sonst nicht funktionieren würden ( Bremse, Kupplung etc. )

Weiteres dazu gleich in meinem Teil 3 !

Gruß

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.07.2015 13:01
#191 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #184

Gersteried

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

09.07.2015 13:17
#192 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

er meint Geretsried

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.07.2015 13:21
#193 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von beka im Beitrag #189
Zitat von Fred im Beitrag #188
auch mal längere Strecken (Bestensee-Medulin) fahren.


ups - hat dein Sohn sich bei Thomas eingenistet ?

Nö - ca- 1,5km entfernt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.07.2015 13:23
#194 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #190
@Fred

Hier muss man dann schon zwischen den normalen Teilen ( Lichtmaschine, Turbolader etc. ) und den Verschleißteilen ( Bremsklötze/-belege, Bremsscheiben/-trommeln, Kupplung, Zahnriemen etc. ) unterscheiden. Denn die Verschleißteile kommen so oder so, auch bei neueren Fahrzeugen, da die Teile nun mal auf Verschleiß ausgelegt sind, da sie sonst nicht funktionieren würden ( Bremse, Kupplung etc. )

Gruß

Udo

Na klar, das weiß ich auch !
Aber es gibt noch viele andere Teile, die kaputt gehen können. Irgendwann sollte man eben einen Schnitt machen, auch wenn es weh tut.
Bei Neufahrzeugen hat man dann aber mal 3-7 Jahre Garantie, je nach Fabrikat.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.07.2015 13:29
#195 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von beka im Beitrag #192
er meint Geretsried


Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.07.2015 14:36
#196 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Teil 3 des Höllentrips :

Nun aber flux weiter Richtung Stuttgart, denn ich habe ja nun zwei Hunde dabei ( und bevor es jetzt hier Haue von Tierliebhabern gibt : alle 4 Stunden Gassi gehen und die Hunde mit Wasser und Fressen / Trockenfutter versorgen, ist selbstverständlich ) ! Tja hat ja auch geklappt, bis zum Ortseingangsschild von Povile !!! Kurz vorher, wieder die Temperaturwarnung, wobei die temperaturanzeige aber immer noch bei normalen 90 °C stand. Also wie gesagt angehalten, denn Motor abkühlen lassen ( eine Stunde ) und dann Wasser aufgefüllt !

Beim Wasser auffüllen höre ich es dann aber plätschern untern Auto. Nachgeschaut und siehe da es läuft unten an der rechten Seite unterm Motor wieder raus ! Naja, das Auto steht leicht nach rechts abschüssig und der Motor ist abgekapselt, also könnte es ja auch nur ein Schlauch sein. Also noch guter Hoffnung, wieder den ADAC angerufen ! Kein Problem es kommt ein Mechaniker raus, so die Dame am Telefon. Nach etwa einer Stunde in der prallen Mittagssonne kam dann der Abschleppwagen, anstatt des Mechanikers. Nun gut, T 4 drauf, Anhänger dran und ab zur HAK-Werkstatt nach Crkvenica, die natürlich nicht auf war, denn es ist ja Sonntag-Mittag, was auch sonst, denn in der Woche kann ja jeder !

Wobei die Werkstatt von außen zumindest nicht gerade wirklich einen vertrauenswürdigen Eindruck vermittelt, aber gut, war ja ehe geschlossen. Anhänger abgekoppelt, T 4 wieder runter und dann gewartet. Nach ca. einer Stunde kam dann der HAK-Mechaniker und fing an unser Auto auf dem Parkplatz vor der Werkstatt auseinander zu nehmen. Er baute sodann die untere Motorverkapselung ab, füllte Wasser nach, legte sich unters Auto und meinte, dass es die Wasserpumpe sei und das Auto in eine Fachwerkstatt müsse. Ergo, T 4 wieder auf einen anderen Abschleppwagen rauf, Anhänger dran und auf nach VW in Opatija !

Dort kam extra eine Angestellte, um uns das Betriebsgelände aufzuschließen, dann den Anhänger ab, den T4 wieder runter und das Gelände wieder abgeschlossen und nun stand ich mit den zwei Hunden und meinen Klamotten vor dem Tor ohne zu wissen wie es nun weiter geht.

nach ca. einer dreiviertel Stunde meldet sich der ADAC, um mir mitzuteilen, dass kein Hotel, welches mit dem ADAC einen Coopperationsvertrag hat, bereit ist auch Hunde mit aufzunehmen, aber sie daran arbeiten würden eine andere Unterkunft zu finden. Also weiter warten in der Hitze !!!

Nach einer weiteren Stunde ca. dann der erlösende Anruf ! Sie haben über das Touri-Büro in Opatija eine Ferienwohnung gefunden, allerdings 110,-- € je Tag, wovon ich aber, da ich allein bin nur 85,-- € erstattet bekomme, ob dies trotzdem in Ordnung wäre. Was ich bejahte, dann der Hinweis, aber Vorkasse !!! Toll !!! In meiner Kuna-Geldbörse noch 146,-- Kn und meine Euro-Geldbörse im Auto auf dem abgeschlossenen VW-Gelände und natürlich die Angestellte, die ja extra gekommen war schon längst wieder weg, es war ja Sonntag !!! Dies teilte ich dann natürlich dem jetzt Mann von ADAC am Telefon mit ( hatte ich ja nicht mit gerechnet und in der Hektik auch nicht dran gedacht ). Dieser dann nur, dass werde ich dann so weiter geben und mal schauen was ich machen kann !

Wieder eine Zeit später, dann die Info, wenn wir dass Geld dann am nächsten Morgen holen können wäre es in Ordnung und er gab mir die Adresse der Vila Marta, Nova Cesta 152/1 in Opatija, es wäre gemütlich zu Fuß zu erreichen. Ich mir also die zwei Hunde, und die drei Taschen geschnappt und los, naja, nach einer Stunde, viel Schweiß und unzähligen Pausen, bin ich dann ja auch angekommen !

Ein super großes schönes Zimmer mit großem Dusch- und Toilettenraum, wie bereits in den folgenden Beiträgen # 157 schon beschrieben ! Klima auf 19 °C eingestellt und geduscht danach auf's Ohr gehauen.

Am nächsten Morgen, dann mit dem Enkel des Besitzers nach VW gefahren und mein Geld geholt. Hier noch keine Rede davon, dass mehr gemacht würde als nur die Wasserpumpe zu tauschen. Sie waren ja aber auch gerade erst angefangen ! Nur gerade mal der Hinweis, dass es wohl bis um 3 Uhr dauern werde ! Also zurück in die Vila Marta, das Zimmer für zwei Tage bezahlt, da ich ja sonst bis um 10:00 Uhr rausgemusst hätte !

Um Kurz nach drei Uhr kommt der Besitzer mit einem Zettel auf dem nur Stand 7.000,-- Kn / 940,-- € ! Was mich dann wie ein Schlag vor den Kopf traf, was der Besitzer der Vila Marta wohl auch so mitbekam ! Eine Verständigung mit ihm und seinem Enkel war aber auch nur auf Englisch möglich, also erkläre ich ihm auf englisch, dass ich es nicht verstehe eine solche Summe für den Austausch einer Wasserpumpe. Worauf er sich dann nochmals mit der Werkstatt in Verbindung setzte und den Preis auf ca. 790,-- € drückte ! Aber wie Ihr ja in meinen Beiträgen gelesen hattet, war ich über den Preis sehr erstaunt !!!

Nun ja, auf jeden Fall kam der Werkstatt Inhaber dann um kurz vor 4 Uhr und holte mich und die Hunde mit unserem T4 ab ! Was mir sofort auffiel, ich Euch dann aber nicht mehr erzählen konnte, da ich ja wieder ohne Internet jetzt war, das der Wagen offensichtlich sogar poliert wurde, denn er war blitze sauber !!!

Nun in Anbetracht der hohen Rechnung habe ich wieder Kontakt mit dem ADAC aufgenommen und um Überbrückungshilfe gebeten. Was dann der Herr an Telefon auch an die entsprechende Abteilung im ADAC weitergeben wolle. Nun aber musste ich dem Werkstattinhaber ja auch verständlich machen, wiederum auf englisch, dass ich die Finanzierung der Reparatur erst ein Mal über den ADAC absichern müsse, da sich nicht soviel Geld auf meinem Konto befände und ich leider von Kroatien aus auch auf kein anderes Konto zugreifen könne.

Nun kam das nächste Problem, sie machten die Werkstatt um 16:00 Uhr dicht und schon stand ich wieder mit den beiden Hunden vor dem verschlossenen Werkstatttor !

So um 17:00 Uhr rief mich dann der zuständige Sachbearbeiter des ADAC an und teilte mir mit, dass er mir hier einen Notfallkredit des ADAC anbieten könne und er alles Weitere regeln würde. Ich erklärte ihm dass ich nun wieder vor dem verschlossenen Werkstatttor mit den beiden Hunden stünde und nun aber auch keine finanziellen Mittel mehr hätte um noch eine Nacht im Hotel zu verbringen. Er sagte nur ich solle mir mal keine Sorgen machen, er kümmert sich drum !

Nach weiteren 10 Minuten rief er dann nochmals an und sagte Bescheid dass er alles geregelt habe und eine Angestellte dann nochmals um ca. 19:30 - 20:00 Uhr kommen würde um den Wagen herauszugeben ! Was dann auch nach einer einfachen Unterschrift auf einem Stück Papier in kroatischer Sprache problemlos von Statten ging !

Nun aber schleunigst auf nach Stuttgart und dann wieder nach hause !!!


Im Teil 4 dann warum die Rechnung so hoch war !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

09.07.2015 14:45
#197 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Danke für den bisherigen Reisebericht der etwas anderen Art.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.07.2015 14:49
#198 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Ich hab doch gesagt, nur nicht langweilig, obwohl die Touren davor waren dann doch etwas entspannter !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

09.07.2015 15:04
#199 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #198
obwohl die Touren davor waren dann doch etwas entspannter

wohl auch, wenn der Beifahrer noch paar Kuna einstecken hat...

"aBS"

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.07.2015 15:09
#200 RE: Mitnahme von .......... in den nächsten Wochen möglich Antworten

Teil 4 : Reparaturkosten

Hier hat mir der Inhaber der VW-Werkstatt auf englisch zu verstehen geben, dass er hier eine 120.000'der Inspektion gemacht hat, wozu er laut seiner Vertragswerkstattverträgen mit VW verpflichtet ist.

Somit wurde dann neben der Wasserpumpe und da die Zahnriemen jetzt innerhalb der nächsten 5.000 km dran gewesen wären auch beide Zahnriemen, eine gebrochene Umlenkrolle und die Spannrolle erneuert. Das Fahrzeug außen und der Motorraum gereinigt und der Wagen dann auch poliert. Leider konnte ich die Rechnung selbst nicht lesen, da alles natürlich auf kroatisch !

Da die Rechnung jetzt an den ADAC ging, hoffe ich mal, ich diese dann jetzt vom ADAC auch auf deutsch bekomme und dann die Ersatzteile genauer nachvollziehen kann !

In einer freien Werkstatt hätte ich hier auch um die 900,-- € für den Zahnriemen tausch incl. Wasserpumpe bezahlt ! Somit habe ich dort sogar noch über 100,-- € gespart, was im nachhinein natürlich von Vorteil ist !

Ich war am Anfang natürlich geschockt, da ich nur von Wechsel der Wasserpumpe ausgegangen war ! Zumal zuvor ja auch von nichts anderem die Rede war !!!

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 27
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz