Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 2.723 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Samain Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

09.02.2015 17:28
Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Hallo zusammen,

kennt ihr den Obst- und Gemüsemarkt in Split und Trogir? Die gefallen uns so gut, dass wir die Wahl unseres Urlaubsortes "davon" abhängig machen wollen. :)

Allerdings eben nicht in Split oder Trogir - daher die Frage: wo in Mitteldalmatien (bis Split) oder auf den Inseln gibt es ähnliche Märkte, täglich oder mehrfach pro Woche?
Märkte auf denen man frisch Obst und Gemüse, eventuell auch Fisch einkaufen kann und die wirklich mit den o.g. vergleichbar sind?

Vielen Dank und viele Grüße,
Samain

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.02.2015 18:23
#2 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Während der HS gibt es entlang der Küste in fast jedem Kaff einen Obst/Gemüse/Fischmarkt. Wenn ihr aber darauf hofft, Bio Obst/Gemüse zu bekommen, muss ich euch enttäuschen, da fast jede/r in HR spritzt was das Zeug hält und die Saat auch überwiegend von Monsanto & Co. kommt.

Fisch ist überwiegend aus Zuchtkäfigen.

Mahlzeit !

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

09.02.2015 19:43
#3 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

In Makarska gibt es auch so einen täglichen Markt, natürlich etwas kleiner. Allerdings liegt das südlich von Split. Und in Zadar gibts auch einen sehr großen Markt.

________________________
Meine Fotogalerie

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

09.02.2015 20:08
#4 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #2
Während der HS gibt es entlang der Küste in fast jedem Kaff einen Obst/Gemüse/Fischmarkt.

Da wäre ich mir nicht sicher. Wo wäre den so ein Markt auf der Insel Pasman/Ugljan? Da hab ich nur in Tkon so paar Stände gesehen wo Obst, Gemüse verkaufen. Auf Pag hat es in Novalja nur einen Stand mit Obst/Gemüse im Zentrum. Der Markt in Novalja wurde vor paar Jahren abgeschafft als die das Zentrum renoviert haben. Da stehen jetzt Eisdielen, Cafe, Reataurant. Es gibt aber ein Obst,- Gemüsehändler und Metzger im Ort. Im Plodine, Konzum, usw. findet man sowieso alles. In der Stadt Pag habe ich auch nur einen Stand gesehen mit Obst, Gemüse. Der hat aber um Mitternacht noch offen. Was gut ist für Nachtmenschen wie mich und Socke. Sonst hat es in Pag Stadt noch einen Metzger und großen Supermarkt.
In anderen Orten in Kroatien sind mir auch nicht unbedingt überall Märkte aufgefallen. In Zadar gibt es einen großen Markt mit Fisch, Obst, Gemüse, usw. War vor paar Jahren dort und müsste die Bilder suchen. Hoffe die haben das nicht geschlossen oder verkleinert.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

09.02.2015 20:12
#5 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #4
In Zadar gibt es einen großen Markt mit Fisch, Obst, Gemüse, usw. War vor paar Jahren dort und müsste die Bilder suchen. Hoffe die haben das nicht geschlossen oder verkleinert.


Im September war er noch da.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1120232.JPG  
Als Diashow anzeigen
medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

09.02.2015 21:06
#6 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Einen Obst und Gemüsemarkt gibt es in

Kukljica, morgens auch mal Fisch, Backwaren, teils auch Klamotten, Eisenwaren (Peka , Grillgitter usw.)

Korbwaren.


Dann in Ugljan direkt an der Zufahrtsstrasse und Muline am Ortseingang ein paar Gemüsestände.


Gruß medusa

Grüße Medusa-Vera

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

09.02.2015 22:48
#7 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #4
Auf Pag hat es in Novalja nur einen Stand mit Obst/Gemüse im Zentrum. Der Markt in Novalja wurde vor paar Jahren abgeschafft als die das Zentrum renoviert haben. Da stehen jetzt Eisdielen, Cafe, Reataurant. Es


In Grad Pag gibt es (oder gab es zumindest Ende August 2012 noch) ein paar Standln wenn man von der Zagrebačka kommend direkt am Ufer links abbiegt (muss man sowieso) ein paar Hundert Meter weiter (Stara tržnica) und einen Markt, wenn man über die Fußgängerbrücke geht. Kann man natürlich nicht mit dem in Trogir vergleichen, aber ein paar Sachen (Honig) hab ich dort bekommen...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

10.02.2015 06:47
#8 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Auf Brac gibts in Postira täglich ein Markt ( sehr klein 3-9 Stände plus Ribarnica) neben dem Gemeinde und Fussballhaus.
Die Produkte stammen zum grossen Teil aus Eigenanbau.
Die Fruchtformen entsprechen so garnicht irgendwelchen Normen.
Klar das die Tomaten und Gurken im Dez. von irgendwoher kommen.
Aber Saisonales ist von der Insel.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

10.02.2015 08:20
#9 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

... auf VIS !
wenn es auch etwas weiter südlich sein darf.


.

Angefügte Bilder:
V-046.JPG   V-048.JPG   V-050.JPG  
Als Diashow anzeigen
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

10.02.2015 12:14
#10 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Zugegeben, die Märkte haben oft noch etwas Malerisches, aber wie ribar schon sagte: das meiste dort angebotene Obst und Gemüse kommt überwiegend vom Großmarkt, nur noch ganz selten aus eigenem Anbau, und gespritzt wird hier auf Deubel komm 'raus - nix ist mit Bio oder Natur pur !!! Ob man sein Gemüse im Konzum oder Interspar zu festen Preisen kauft oder auf dem Markt, wo die Preise nicht ausgezeichnet und zumindest die unbedarften Touris regelmäßig über den Tisch gezogen werden, ist hinsichtlich der Qualität egal.

Apropos Preisauszeichnung auf den Märkten: wenn überhaupt Preisschilder an den Marktständen sind, dann gelten die Preise - nicht immmer, aber immer öfter - nur für Touristen. Wenn ich z.B. im Sommer bei meinen beiden Marktfrauen in Kukljica einkaufe, zahle ich als "Einheimischer" regelmäßig weniger als das, was ich laut Preisschild eigentlich bezahlen müssste.

Fazit: ich gehe gerne mal in Zadar über den Markt. Mein Gemüse kaufe ich anschließend im Konzum - es sei denn, auf dem Markt finde ich etwas, was ich sonst nirgends bekomme.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

10.02.2015 13:42
#11 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #10

Apropos Preisauszeichnung auf den Märkten: wenn überhaupt Preisschilder an den Marktständen sind, dann gelten die Preise - nicht immmer, aber immer öfter - nur für Touristen...



Ich finde das gerecht. Jeder zahlt den seiner Kaufkraft entsprechenden Preis. Der Touri verdient ja auch ein Vielfaches. Die festen Preise in den Supermärkten sind nicht viel niedriger als bei uns. Ich frage mich immer, wie die Durchschnittskroaten das bezahlen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

10.02.2015 15:48
#12 RE: Märkte in Mitteldalmatien inkl. Inseln? Antworten

Die Durchschnittskroaten auf meiner Insel kaufen weder auf dem Markt noch im Supermarkt Gemüse oder Obst. Die essen das Grünzeugs, was sie im Garten haben.

...kleines Erlebnis am Rande: mein Freund Frano (Kroate) und ich (Deutscher) fahren über Metkovic Richtung Dubrovnik, ich mit einem kroatischen Klein-Mietwagen und Frano mit seinem deutschen Mercedes. In Metkovic halten wir an,um Mandarinen zu kaufen,
zuerst ich (spreche kroatisch): "Was kosten die?"
Antwort: "30 Kuna". Ich: "OK, gekauft."
Danach mein Freund Frano: "Ich nehme die auch!"
Der Bauer wiegt die Mandarinen ab, gibt sie Frano und sagt: "50 Kuna".
Frano: "Bist Du verrückt? Er da hat doch nur 30 bezahlt!"
Der Bauer: "50 Kuna, nimm sie oder lass' es."

Ich fand's lustig, Frano nicht. Und wirklich ungerecht ist es ja auch nicht, wenn der Typ mit dem deutschen Mercedes mehr bezahlt als der mit dem kroatischen Fiat.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Immobilien in Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Immobilien Agentur Homberger Kroatien
1 23.03.2016 14:37
von Immobilien Agentur Homberger Kroatien • Zugriffe: 940
Reisebericht Villa Arany Insel Ciovo Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Dieter B.
4 09.04.2014 11:58
von prati • Zugriffe: 2044
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15454
Brijuni Inseln >> online bis 22.10.2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
3 27.06.2022 14:07
von beka • Zugriffe: 2018
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz