Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.469 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2
Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

21.02.2015 15:04
Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Liebe Forumteilnehmerinnen und Teilnehmer,

wir (2 Familien mit insgesamt 3 Kindern (2,5 bis 15 Jahre) möchten Anfang/Mitte August nach Kroatien, wissen aber noch nicht, welche Insel für uns die Geeignete ist. Wir schwanken aktuell zwischen Krk und Rab.
Was würdet ihr mir empfehlen, kann auch gerne eine andere Insel sein, wo es Sandstrände oder feinen Kies gibt, wenn möglich, etwas breiter, damit auch für die Kinder die Bedingungen passend sind.
Es wäre schön, wenn ihr auch den entsprechenden Ort nennen könntet, der die Anforderungen erfüllt.

Vielen lieben Dank bereits vorab!

Daniel

banose Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

23.02.2015 09:12
#2 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Hallo
Sandstrand, Supermarkt, Bootsverleih, Bäcker, kleiner Hafen, direkt am Meer, Cocktailbar, gute kleine Restaurants gibt es in Kampor auf Rab. Wir sind dort auch die letzten 3 Jahre gewesen. Aber aufpassen Kampor nur im nördlichen Teil nehmen. Bei dem grossen Sandstrand. Der südliche Teil(Richtung Palit/Rab) ist sehr wenig los. Nördlich gibt es alles, was man braucht.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

23.02.2015 10:02
#3 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Ich bin regelmäßiger Rab Urlauber. Da ich mittlerweile einen Hund habe, fahre ich nicht mehr in der Hauptsaison auf Rab, aber...viele Jahre lang war ich im Juli oder August auf Rab. Daher kann ich einiges berichten.
Da du Anfang/Mitte August schreibst, kannst du dir mal sicher sein, dass es fast überall in Kroatien - speziell in Gegenden mit viel Tourismus einfach extrem viel los ist. Es ist die Zeit wo einfach am meisten los ist - das muss einem klar sein.

Als ich das letzte Mal auf Rab während der Hauptsaison war, da war ich Ende Juli/Anfang August dort. In der ersten Woche zwar einiges los, aber man "spürte" richtig den neuen Schub an Touristen in der 2. Woche. Italiener kommen dann auch schon, obwohl die ab Mitte August nochmal zulegen. Da werden die anderen aber schon leicht weniger.
Ich würde sagen - auf Rab (aber wie schon erwähnt auch in anderen Gebieten), ist die 2. August Woche die Stärkste!

Jetzt heißt es heraus zu finden, was euch mehr zusagt. Einfach mal so auf den Hauptstrand gehen, weil es nicht all zu weit ist, oder ist man bereit ein paar Autominuten auf sich zu nehmen, danach noch ca. 5 Minuten zu Fuß in eine Bucht, damit man dort dann mehr Ruhe hat???!!!

Ihr habt 3 Kinder - ich bin weniger der Typ, dass ich bei großer Hitze mein ganzes Strandzeug samt Kind in eine Bucht schleppe. Das Ganze dann wieder retour.
In der Nebensaison ist es mir egal, weil ich weniger Sachen mit habe, und die Hitze nicht wirklich vorhanden ist.

Wenn ihr trotzdem bereit seid, Buchten anzufahren, dann empfehle ich ganz klar Lopar auf Rab. Hauptstrand ist zu dieser Zeit sehr sehr voll, aber die Buchten rund um den Ort sehr angenehm. Ich war 2013 wie gesagt im August dort - war in einer Bucht welche auf der Halbinsel Lopar liegt, und habe am Nachmittag 7 Sonnenschirme gezählt. Optimal!
Wenn ihr lieber ein paar Schritte auf den Strand gehen möchtet und euch stören die vielen Leute nicht, dann kann man trotzdem einen tollen Urlaub in Lopar verbringen. Etwas weniger los ist jedoch wie schon erwähnt wurde, in Kampor. Und man hat es von dort näher in die Stadt Rab.

Vielen ist es in Lopar im August bestimmt zu viel - mich hat's nie wirklich so gestört, weil man dann doch immer einen recht guten Platz bekommt - die meisten die mit dem Auto kommen, lassen sich meist gleich dort fallen wo sie den Strand betreten. Wenn man etwas weiter Richtung Camping Platz geht, ist weniger los. Aber jetzt mit Hund ist dies für mich keine Alternative mehr - daher ein paar Tage nur in der Nebensaison.

Gute Lokale gibt es in Lopar auch. Ebenso natürlich in der Stadt bzw. in der Nähe.

Bezüglich Appartment. Weiß nicht wie es dieses Jahr ist, aber wenn du was in der Nähe vom Hauptstrand in Lopar haben möchtest, dann musst du schnell sein. Die meisten werden schon ausgebucht sein. Ansonsten wird bestimmt noch einiges im anderen Teil von Lopar (dort wo der Fähranleger ist, wenn man von Krk anreist) frei sein. Da fährst halt dann mit dem Auto entweder an den Hauptstrand oder in die von mir genannten Buchten.
Die Unterkünfte auf der "San Marino" (Hotel/ Hauptstrandseite) sind auch meist teurer. Ich würde an deiner Stelle einfach suchen und direkt anfragen. Reisebüro oder ähnliches ist nicht notwendig. Ich buche immer privat. Auf lopar.hr gibt es jede Menge Unterkünfte - auch eine Karte dazu - dann siehst gleich wo es ungefähr liegt.

So, ich denk das sind für's Erste genug Infos.

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

24.02.2015 08:40
#4 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Lieben Dank für eure Antworten.

Wir selbst haben 2 Kinder, sind nur mehrere Familien und können auch nur in diesem Zeitraum.
Nachdem wir uns alle zusammengesetzt hatten, kamen wir auch zu dem Ergebnis Lopar :)

Wenn ich das richtig verstehe, sollen wir lieber die 1. Augustwoche buchen, da in der 2., um den 15.08. noch mehr los sein wird?
Wie ist denn das Preisniveau in den Restaurants, da ich gehört habe, dass die Preise in den letzten Jahren deutlich angezogen haben.

Ist der Paradiesstrand jetzt im südlichen Teil (heißt San Marino, soweit ich weiß) von Lopar oder nördlich?
Ich habe mir Ferienwohnungen angeschaut, die sich im unteren Bereich der Karte befinden.
https://www.google.de/maps/place/Lopar,+...562051a241df78d

Falls Ihr Tipps für Ferienwohnungen oder ein Ferienhaus habt, sind insgesamt 9 Leute, könnt ihr mir diese gerne schicken.

Beste Grüße

Daniel

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

24.02.2015 10:28
#5 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Wenn nur 1. oder 2. August Woche möglich ist, dann würde ich die erste bevorzugen. Noch besser wäre die letzte Juli Woche, aber die wird wohl nicht gehen. Oder dann ab der 3. August Woche.
Somit Sonntag 2.8. bis Sonntag 9.8. besser als die Woche danach. In der 2. August Woche kommt normalerweise der nächste Schwung.

Wie ich aber schon sagte - auch zu diesem Zeitpunkt wird es sehr voll sein, und ich würde eventuell darüber nachdenken, ob man die umliegenden Buchten anfährt, oder doch eventuell Kampor mehr in Frage kommen würde.
Wenn es euch aber nicht stört, dass es ähnlich wie an Italiens Strände zugeht, dann ist es kein Problem. Gibt auch einige Berichte hier, die ziemlich übertrieben sind. Wie gesagt - ich war schon oft zu dieser Zeit dort, und wenn man bereit ist, am Hauptstrand ein wenig zu gehen, dann findet man genügend Platz, ohne dass gleich ein paar Zentimeter weiter die nächsten Leute liegen.

Dieser Strand (Paradiesstrand) liegt im südlichen Teil von Lopar. Dort wo auch der Campingplatz ist. In deinem link sieht man es eh ganz gut - im linken Bereich (westlich) des Strandes hast du den Campinglatz, östlich die Hotelanlage. Man findet mehr Platz je näher man in Richtung Hafen östlich des Strandes geht, oder man geht mehr Richtung Campingplatz.
Dort wo man von der Straße zu den Tennisplätzen kommt (nicht die Tennisplätze vom Hotel!), dort kommen auch die Leute an den Strand die mit dem Auto hinfahren. In diesem Bereich lassen sich die meisten Leute nieder, und da ist es wirklich verdammt eng!
In der nächsten Bucht - östlich ist noch eine weitere Bucht - auch die ist sehr gut besucht. Ihr könnt ja dort mal vorbei schauen, ob weniger los ist.

Preise in den Lokalen. Würde sagen ... ist so wie bei uns. Hauptspeisen zwischen 7 und 15 Euro. Gibt auch Lokale die teurer sind, wie z.B. das More in Gonar (liegt bei Supetarska Draga). Ist aber auch etwas "gehobenere" Küche.
Von deutlich anziehen hätte ich noch nicht wirklich was gemerkt. Richtig billig ist es schon viele Jahre nicht mehr, und schweineteuer ist es auch nicht. Ich kenne da aus Italien andere Preise...
Man kann Mittags (wenn man da auch was essen möchte) sehr gut bei den Strandbuden essen. Ich bin meist bei der unter den Hotelanlagen am Strand (quasi unter den Hotel Tennisplätzen). Portionen sind wirklich genug, und Qualität stark. Da bekommt halt das übliche - Cevapcici, Raznici, Tintenfisch, Makrele, Spaghetti.... bewegt sich vieles zwischen 50 und 80 Kuna würde ich jetzt mal grob sagen. Cevapcici mit Pommes und Salat ist so bei die 60 wenn ich nicht irre. Na, sind ungefähr 9 Euro. Burger und Hot Dog gibt's dort natürlich auch. Kenne einige Leute die auch bei diesen Strandbuden Abendessen gehen. Hab ich auch schon gemacht, aber ich bevorzuge dann doch Lokale mit mehr Auswahl.
Meine Tipps für Lopar: auf der Hotelseite das Laguna und Creshendo. Laguna ist zwar meist voll, und man denkt sich zuerst, dass man dort nur fix abgefertigt wird, aber die Qualität ist stark. Muss man denen lassen! Creshendo ist bekannt für die beste Pizza auf der Insel.
Mein Lieblingslokal liegt allerdings auf der Nordseite von Lopar. Die Konoba heißt "Ankora". Die nette Dame vor Ort heißt Mandy (ist Deutsche) und ist auch hier im Forum dabei. Portionen reichlich, Qualität top. Fisch wird selbst gefangen. Liegt etwas uriger etwas höher über in Lopar, somit hat man auch ein wenig Meerblick.
Letztes Jahr hatten sie im Mai leider noch nicht offen,...das heißt ich war dann 2013 das letzte Mal dort. 4 Erwachsene und ein Kind ... im Schnitt 500 Kuna würde ich sagen. Sind wir dann bei so 70 Euro. Und da ist aber teilweise Vorspeise oder Nachspeise auch schon dabei. Also so, dass man voll ist. Ist ja auch ein Unterschied ob ich jetzt eine Goldbrasse oder eine Makrele esse. Da kannst du bei den 500 Kuna schon da von ausgehen, dass wir auch nicht zum Billigsten gegriffen haben. Grob gesagt - beim Essen und Trinken bist mit 15-20 Euro pro erwachsener Nase ganz gut dabei.
Ich hab für meinen Urlaub immer für 2 Erwachsene und 1 Kind ca. 70 Euro pro Tag gerechnet. Beinhaltet dann Frühstück (wo ich aber einige Dinge gerne von zu Hause mitnehme, weil sie dort im Supermarkt einfach schweineteuer sind). Ich brauch dann für's Frühstück gerade mal Brot, und Obst.
Kleinigkeit zu Mittag wie Pommes für's Kind, für mich Cevapcici und ein Bier. Und dann am Abend essen. Eventuell dann noch ein Eis später. Ging sich meist für 70 Euro pro Tag aus. Wenn dann mal eine Fischplatte für 2 bestellt wurde, dann waren es halt 90 Euro am Tag.

Tipps für Ferienwohnungen für 9 Personen habe ich nicht wirklich, weil wir immer max. zu fünft waren. Wenn ihr euch aber innerhalb eines Hauses aufteilen könnt (quasi auf 2 Appartments), dann kann ich dir Renata empfehlen http://renata.lopar.com/index_ger.html
Ist zwar nicht meine Stammvermieterin (die hat nur 2 kleinere Appartments), aber bei Renata war ich auch schon mal. Ist eine sehr nette Frau. Haus liegt etwa 100 Meter vom Hauptstrand entfernt. Preise waren auch sehr in Ordnung.

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

24.02.2015 18:59
#6 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Die Anreise am Samstag (Ferienbeginn 1.08.) wird auch heftig werden, aber wir fahren dann wie immer nachts los.
Wie war das sonst bei euch?
Du meinst den Camping Platz Campsite San Marino? Also wenn man am Rand des Paradiesstrandes ist, findet man mit 9 Leuten genug Platz oder ists da auch sehr eng?
Die Buchten, die leerer sind, erreicht man dann nur zu Fuß oder? Wielang würde man da ungefähr hinlaufen?

Wann hattest du bei Renata übernachtet? Die Unterkunft ist sauber und hat einen guten Standard?

Danke für die Tipps:)

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

24.02.2015 19:55
#7 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Zwecks Renata brauch ich keine Infos mehr, da sie nur noch 1 Wohnung frei hat

LG

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

25.02.2015 09:45
#8 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Anreisen kann ich bei meiner Vermieterin an jedem Tag!
Wenn es bei euch und bei einem möglichen Vermieter ebenfalls kein Problem ist, dann würde ich den Samstag meiden. Zu dieser Zeit ist nämlich auch in der Nacht eine Menge los!
Bei der Fähre sollte man - egal an welchem Wochentag - immer möglichst früh sein. Ich war meist so um 6 Uhr morgens dort. Reise aber meist Sonntags an, und da war ich spätestens auf der 2. Fähre oben.

Hier ein link mit einigen Unterkünften http://www.lopar.com/de/unterkunft/private_unterkunft.php
Die dazu passende Karte http://www.map-lopar.com/
beim zoomen siehst du ganz genau wo welche Unterkunft genau liegt.
Wie gesagt - du musst mittlerweile schnell sein - vieles wird schon voll sein. In der Nähe vom Hauptstrand überhaupt - aber vielleicht bekommst du noch was.

Zu den Buchten schreibe ich gleich noch was. Dauert noch...

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

25.02.2015 10:03
#9 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

So, hier was zu den "Zonen" von San Marino
Auf google maps sieht man alles recht gut muss ich sagen - weil das Bild wohl auch aus einem Zeitraum innerhalb der Hauptsaison stammt. Kann dir nur nicht sagen ob es Juli oder August ist.
Man sieht dass der Strand recht gut besucht ist. Man sieht die Schirme und Liegestühle die es zu mieten gibt - sind die Dinger die da aufgereiht stehen.
Im Wasser in der Nähe vom Strand sieht man auch ein paar kleine Boote auf ein paar Flecken ... das sind die Verleihstellen von Tretbooten! Und dies gibt es nur in der Hauptsaison.

das Bild etwas größer: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...ewcnmbejv49.jpg

Die 4 blauen Striche sind ... nennen wir es mal "Eingangszonen". Da kommen die Leute von den Parkplätzen bzw. von den Unterkünften. Vom Hotel natürlich auch einige, aber da liegen auch viele in der Wiese am Hotelgelände.
Du siehst schon - dort wo die 3 blauen Striche enger beieinander eingezeichnet sind - das sind die Stellen die ich meine, wo sich auch die meisten Leute niederlassen. Du siehst oben die Straße - dort sind Parkplätze, die Leute kommen, und lassen alles fallen. Daher ist dort um einiges mehr los!

Grün eingezeichnet ist ein gutes Strandlokal. Milan kellnert dort immer. Netter Typ. Noch besser finde ich aber das rot eingezeichnete! Dort bin ich meistens.

Die beiden schwarzen Balken stellen die "Grenzen" der leichteren Zonen dar. Beim linken Balken - ab dem nach links weiter wird's selbst im August einfach "leerer" am Strand.
Rechter Balken....klar...ab da nach rechts. Warum die Zone kleiner ist?...Klar - liegt quasi in Hotelnähe - daher ist der Bereich kleiner. Du erkennst auch bestimmt den freien Bereich bis zum ersten Steg ... da ist ein Beach Volleyball Platz.
Der Strand beim Hotel ist einfach breiter wie du siehst, als bei den "Eingängen". Daher verläuft es sich dort einfach.

Du siehst ja herrlich auf diesem Bild wo mehr los ist und wo nicht. Wie gesagt - ideale Aufnahmezeit für meine Erklärungen. Der Bereich vom ganz linken blauen Strich bis zum ganz rechten ist einfach die welche ich in dieser Zeit meiden würde.

Zu den Buchten komme ich gleich.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

25.02.2015 10:32
#10 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

So dann,....kommen wir zu den Buchten.
Es gibt ja viele rund um die Halbinsel Lopar. Die größte ist die FKK Bucht namens Sahara. Ist aber nicht all zu leicht dort mit dem Auto hinzukommen. Ich persönlich habe mich auf 2 Buchten konzentriert.
Hier mal mein Werk....

So,..
Fangen wir mal "unten" an.
- Der violette Strich ist die Hauptstraße welche bis zum Fähranleger führt, wo die Fähre von Krk kommt.
- Der pinke Punkt daneben ... dort liegt ungefähr die Konoba Ankora, welche ich schon mal erwähnt habe.
- Die beiden dunkelgrünen Wege sind asphaltierte Wege (man kann dies quasi wie im Kreis fahren).
- Dort wo sie zusammen kommen, und der orange Strich beginnt....dort startet der Schotterweg. Keine Sorge - ist nicht so extrem schlimm...man kommt mit jedem Fahrzeug dort hin.
- Die beiden dunkelblauen Punkte sind Parkmöglichkeiten (man hat da auch in der Nähe Platz zu parken) und gleichzeitig die Punkte wo die Fußwege dann starten.
- Fußwege sind in gelb markiert.
- Der Längere führt in die Bucht namens Sturic (hellgrüner Strich) wenn ich nicht irre. Die gefällt mir persönlich am besten. Wie schon mal erwähnt - Anfang August 2013 7 Schirme am Nachmittag dort gezählt.
- Der kürzere gelbe Weg führt in die Bucht namens Ciganka (roter Strich). Auch schön, aber wenn ich nicht irre...ebenfalls FKK. Da müsstet ihr nachsehen, was da in der Hauptsaison so "angesagt" ist.
- Die Bucht zwischen den beiden ist klein, nicht wirklich sandig, und ist offiziell als Hundestrand gekennzeichnet.

Neben der Bucht Sturic (grüner Strich) liegt noch die Bucht namens Dubac. Die erreicht man am besten wenn man runter zur Sturic geht, und dann durch das seichte Wasser rüber in die Dubac. Müsst halt schauen, wo mehr-wo weniger los ist.

Die Fahrt bis zu den Parkpunkten dauert ungefähr 5-10 Minuten vom Hauptstrand von Lopar. Je nachdem wie du die Strecke schon im Blut hast, wirst du näher an den 5 Minuten sein.
Der Fußweg in die Sturic (grüner Strich) dauert sehr gute 5 Minuten wenn man flott ist. Bei Hitze mit Schirmen, Kühlboxen, komplettes Strandzeug, eventuell 1 Kind am Arm, 3 andere langsamer zu Fuß....würde ich fast 10 Minuten planen. In der Früh ist es noch nicht so heiß, und man geht bergab. Aber wenn man am Nachmittag wieder rauf muss, dann kommt man ins Schwitzen.
Aber glaub mir....es zahlt sich aus!!
Fußweg in die Ciganka ist kürzer, aber in der Hauptsaison mehr Leute und ich denke FKK.

Das einfachste...Familie geht am ersten Tag an den Hauptstrand von Lopar. 2 Männer packen sich zam (mit eventuell gescheiten Schuhwerk), ins Auto, hinfahren und mal die Gegend erkunden. Man bekommt dann ein gutes Gefühl wie lange die Wege sind und wie viel Zeit man insgesamt braucht.

Ich denk,...das war's. Wennst noch was brauchst, melden.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

25.02.2015 11:14
#11 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Den Beiträgen von blue ist nicht viel hinzuzufügen. Allenfalls noch der Hinweis, das in den beiden Buchten Ciganka und Sahara, obwohl offiziell als FKK ausgewiesen, in der Hauptsaison alles andere als FKK praktiziert wird. Ciganka so gut wie gar nicht, Sahara sind vielleicht ein Viertel nackt. Und man trifft dort überwiegend Osteuropäer, und die haben es halt nicht so mit Nacktbaden. Da wirst sogar noch blöde angemacht, wenn du textilfrei bist.

Sturic ist 100% textil, Dubac ist frei, da badet jeder, wie er mag, richtet sich nach dem Publikum. Badet einer nackt, ziehen mehrere nach.

Die Parkplätze: will man die Strände Sturic, Ciganka und Dubac anfahren, muss man neuerdings "Eintritt" bezahlen, und kann nur noch bis dahin, wo auf dem Bild der orange Schotterweg beginnt. Da befindet sich jetzt eine Schranke, und ein Wächter passt auf. Man muss, zumindest in der HS, davor parken (und bezahlen), und muss dann den ganzen Weg zu Fuß gehen. Ansonsten sind jetzt überall Parkplätze angelegt worden, wo man pro Tag bezahlen muss. So, wie früher, wo man den Schotterweg entlang fuhr und parkte, geht das heute nicht mehr. Den Dubac erreicht man übrigens besser von oben, man fährt in Lopar bei der Kreuzung, da wo die Schule ist, bzw. von Rab her kommend gerade aus drüber, die Straße den Berg hoch, und ganz oben dann nach links, da kommt dann ein Parkplatz, von dort aus kann man nach unten zum Dubac gehen (ca. 15-20 min).

Sahara muss man, vom oberen Parkplatz aus, etwa 25 min. rechnen, von Lopar-City aus zu Fuß eher eine Stunde.

Ein reiner, und auch gut zu erreichender, FKK ist der Zastolac, da sind mehrere Buchten nebeneinander. Befindet sich auf dem vorherigen Google-Bild unten rechts. Sehr schön, und es sind sehr viele Familien mit kleinen Kindern dort.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

25.02.2015 11:33
#12 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Danke Anderl für deine Zusätze.

Für den Bereich Ciganka und Sturic ... dort muss man auch schon zahlen??!!
War letztes Jahr Ende Mai dort - da war noch gar nichts. Und 2013 in der Hauptsaison auch nicht.

Bei der Dubac wo man von oben kommt, da musste man 2013 schon bezahlen.

Somit...will man jetzt zur Sturic, dann braucht man auf jeden Fall 10 Minuten. Würde fast von 15 ausgehen.

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

25.02.2015 21:20
#13 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Wow, großes Lob für die tolle Ausarbeitung der Karte.
Jetzt bin ich gut vorbereitet für den Urlaub :)
@Anderl: Das mit der Strandgebühr hatte ich auch schon gehört. Wie hoch wäre die denn? 2-3 € oder?

Jetzt freuen wir uns schon auf den Urlaub, nur leider hab ich bis jetzt fast nur Absagen bekommen.
@Auf der Seite hab ich schon Anfragen gestartet, aber da ist auch schon fast alles weg.
Mal schauen, obs noch was wird, aber irgendwas wird sich schon finden ;)

Danke für eure Unterstütung!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

25.02.2015 23:49
#14 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Ich meine, es sind 20 Kuna, also etwa 2,70€. Ist jetzt nicht die Welt. Ist halt ärgerlich, wenn man für etwas zahlen muss, für das man praktisch keine Gegenleistung bekommt. Man hat zwar Parkplätze gebaut, besser gesagt, die vorherigen, "wilden" Parkflächen planiert und Schilder aufgestellt, aber richtige Infrastruktur wurde nicht geschaffen. Es gibt z.B. immer noch keine Toiletten am Strand, keine Bewirtung, die Strände werden nicht gepflegt. Gut ist, dass es überall Müllsackständer gibt und die Säcke regelmäßig ausgetauscht werden.

Kassiert wird wahrscheinlich tatsächlich nur in der HS, wir fahren immer die letzte Augustwoche (Wahnsinn, wie voll es da letztes Jahr noch war, das war noch nie der Fall schon krass) bis etwa 10. September, und in dieser Zeit wurde abgesperrt bzw. kassiert.

Seit Lopar selbstständig ist, wird es immer schlimmer. Bald ist alles zugebaut, man kann an keinen Strand mehr, ohne zu löhnen, es wird immer "italienischer". Den Livacina bspw. fahren wir schon seit Jahren nicht mehr an, viel zu touristisch mittlerweile aufgestellt. Früher war Lopar gemütlich, man konnte sich frei bewegen. Die Strände kann man mit gutem Schuhwerk relativ flott erreichen, heute klaubt man ständig irgendwelche, meist osteuropäische, Touris mit Flipflops von den Felsen runter...
Es gibt nur noch Lärm und Gängelei und abkassieren, wo es nur geht. Sind schon am überlegen, ob wir uns das in Zukunft noch antun.

Unser Vorteil ist, dass wir nur zum Baden nach Lopar fahren, wohnen tun wir in Palit. Da ist es erheblich ruhiger und angenehmer. In Lopar würde ich nicht Urlauben wollen.

Vielleicht solltet ihr auch anderweitig schauen? Ich meine, in Barbat oder Kampor z.B. sollte es leichter sein mit einer Unterkunft. Ist halt die andere Inselseite. Da gibt es auch einige schöne, kleinere Buchten mit feinem Kiesstrand, Kampor auch mit Sand, leicht zu erreichen. Und wenn euch danach ist, fahrt ihr nach Lopar rüber. Sind etwa 20 min. Fahrtzeit. Wir haben die Fahrt immer gerne gemacht, da unsere Kleinen bei der Rückfahrt immer eingeschlafen sind

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

26.02.2015 10:46
#15 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

So dann,...
kein Problem mit der Karte. Hab ich gern gemacht. Hilft einfach mehr, als wenn man nur was schreibt.

Man zahlt 20-25kn normalerweise. Das zahlte man nämlich 2013 auch für die Parkplätze beim Hauptstrand. Bestes Erlebnis...war vor 6 Jahren mal in Lopar in der letzten August Woche, und pünktlich am 1. September wurden aus den 25kn nur noch 10kn....

Bezüglich Unterkunft:
Wie gesagt - wenn du schon fast alles auf der "Hauptstrand-Seite" durch hast, dann schau mal ob du was auf der Fähranleger Seite findest. Dort sollte noch was zu haben sein. Die sind erst später ziemlich voll für diesen Zeitraum.
Du kannst natürlich auch auf Supetarska Draga oder Gonar ausweichen. Ich meine, da fährst halt 5 Minuten länger zu den Buchten. Sind ja gleich die nächsten Orte.
Ruhiger wird es in Gonar auf jeden Fall sein. Dazu kommt, dass du dort kleine Sandbuchten findest.
Hier der link zum Abschnitt Gonar https://www.google.at/maps/@44.8062854,1...=!3m1!1e3?hl=de
Sicher auch genug Leute an den kleinen Stränden im August, aber eventuell genug Platz für euch, ohne dass ihr dann in ein Auto noch müsst.

Mein Vater war 2014 im September in Lopar und fuhr auch zu den Stränden ... Schranken war dort, aber offen und keiner dort.
Ich weiß sogar noch das genaue Datum weil ich in meinen whats aapp Nachrichten gerade nachgesehen habe - am 10 September war er dort. Also, dürfte ab da dann keiner mehr dort sein. Ist quasi somit die 2. September Woche.
Wie gesagt - Ende Mai war ich dort....gar nichts.
Bin froh dass es weder Toiletten, noch Bewirtung gibt, denn dann wären diese Buchten auch voller! Gepflegt muss dort eh nix werden. Pure Natur, und so macht's Spaß.

zu Anderl: ich teile teilweise seine Meinung. Ich war 2013 das letzte Mal in der absoluten Hauptsaison in Lopar - und ich hab auch die Unterkunft dort. Wenn man mit teilweise italienischen Verhältnissen kein Problem hat, dann ist Lopar harmlos. Natürlich war es früher besser, aber wo war es früher nicht besser?
Ich war auch als Kind während der Kriegszeiten dort. Die besten Urlaube überhaupt. Keine Leute, für meine Eltern billig, und das Wetter auch noch beständiger. Ich war auch schon zu Dito Zeiten dort, wo noch immer das KZ auf Goli Otok im Betrieb war. Da war ich 5 Jahre alt. Kaum Häuser in Lopar. Nichts zugepflastert. Das Hotel und der Campingplatz waren schon da. Viel mehr nicht.
Es wird überall mehr, und trotzdem explodiert Lopar nicht.
Ich gebe zu, dass andere Orte mehr Charme haben, aber ich mache meinen Badeurlaub dort und fahre halt dann mit dem Auto öfter in die Stadt. In meiner Unterkunft war es bis jetzt auch in der Hauptsaison immer ruhig - und die liegt direkt an der Straße wenn man von Rab kommt Richtung Hauptstrand - ein paar Häuser von der Sanitäterstation entfernt.
Wenn du Banjol und Barbat ansprichst ... auch dort war ich schon sehr oft. War so zw. 12-15 Jahren alt als ich dort regelmäßig war, weil mein Vater ein Boot hatte, und auf dieser Seite es mit einem Boot einfach angenehmer ist. Die Kiesbuchten rund um Pudarica hatten wir früher oft besucht - heute ... wird Kohle kassiert, und Hundeverbot herrscht auch dort.
Hast du kein Haus direkt am Meer gemietet, oder fährst in Buchten die nur schwer erreichbar sind, dann bezahlst du in der Hauptsaison überall...nicht nur auf Rab. Oder sagen wir nicht überall, sondern...wo halt alles mehr touristisch ist, denn auf Pasman habe ich noch nie bezahlt, dass ich an einen Strand komme.
Es ist in Lopar mehr los, aber mit einer gut gewählten Unterkunft ist es nicht laut oder unangenehm. Jetzt tue ich mir aber natürlich leichter, weil ich in der Vorsaison fahre. Da ist kaum was los. Teilweise wie ausgestorben.
Wenn es besser passt, Anderl - dann würde ich dir doch eher Juni empfehlen. Habe auch schon sehr oft gehört, dass sich der Tourismus jetzt mehr in den September reinzieht. Gut für die Insel, aber wenn du mehr Ruhe willst, dann muss man zu einer anderen Zeit fahren. Entweder ab der 2. September Woche, oder schon Ende Mai/Anfang Juni. Vorteil...Tage sind länger, Nachteil...Meer kühler

Wo ich dir absolut Recht gebe, so betrifft dies die Ostblocktouristen. Man darf nicht alle in einen Topf werfen, denn es sind nicht alle so. Teilweise führen sie sich am Strand nicht gescheid auf, und was für die Gastronomen nicht gut ist - die meisten verpflegen sich komplett selbst.
Soll jeder seinen Urlaub machen wie er will, aber mMn ist es nicht gut für Lopar selbst und die Restaurants. Teilweise sind die in der Hauptsaison nur halb voll.
Früher hat man sich über die Italiener aufgeregt, dass die so laut sind....aber die haben mächtig Kohle da gelassen. Die Unterkünfte sind überfüllt, aber kaum wer geht essen.
Positiv - man wartet in den Lokalen nicht lange. Negativ - wer weiß wie lange die Lokale das so durchhalten.

Ichwünsche Dbailey auf jeden Fall einen schönen Urlaub. Schaut euch nach etwas ruhigeren Plätzen um - man findet diese auch am Hauptstrand. Euch wird eh klar sein, dass zu dieser Zeit einfach viel los ist. Für die nächsten Jahre - eventuell so planen, dass man im Juli fährt, wenn es schon Hauptsaison sein muss. ich höre immer wieder, dass vor allem in den ersten beiden Juliwochen alles noch um einiges ruhiger ist.
Und...einen Bericht mit Fotos wollen wir natürlich auch sehen.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

26.02.2015 13:10
#16 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

@blue, das wärs. Ende Mai bis Ende Juni, das war unsere Urlaubszeit, bevor unsere Große Schulpflichtig wurde. Davor fuhren wir tatsächlich auch immer wieder zwischendurch ein paar Tage runter, eigentlich bis auf Dezember, Januar und Mitte Juli bis Mitte August, alle Jahreszeiten hindurch. Ging gut, weil ich im 5-Schicht-Betrieb arbeitete, dadurch nach 4 Wochen Arbeit 9 Tage frei hatte, meine Frau zu Hause war und meine Tochter noch nicht zur Schule ging

Das hat sich dann mit meiner Arbeit (Rückkehr zum 4-Schicht-Betrieb) und dem Schulbeginn meiner Tochter geändert. Die ist jetzt 13 und kommt heuer in die neunte Klasse. Ach ja, lang ist's her, und es war richtig, richtig schön...

Wir fahren seit 1993 regelmäßig runter, wie gesagt, früher zu jeder Jahreszeit, auch mal nur ein paar Tage. Meine Frau ist so 1986, 87 rum schon mit ihren Eltern auf/in Rab gewesen, im Hotel International. Damals mit dem Bus. Zum Baden fuhren sie entweder mit dem Taxiboot zur Liebesinsel rüber, oder man legte sich auf die Promenade

Aber du hast absolut recht, Mai/Juni ist die mit Abstand beste Zeit. Wir fuhren meisten heim, wenn die ersten Bundesländer mit den Sommerferien begannen. Da staute sich die Autoschlange vor der Fähre nach Rab schon bis hoch zur Magistrale
Nur geht das nicht mehr, wegen der Ferien. Pfingstferien will ich nicht, verliere ich aufgrund der Feiertage viel zu viel Geld. Ändert sich auch in nächster Zukunft nicht, meine Kleine wird heuer eingeschult. Somit stehen wir wieder da, wo wir jetzt sind. Die Zeit Ende August, Anfang September ist ein Kompromiss, da wir partout nicht in der absoluten HS von Anfang/Mitte Juli bis Mitte August runter wollen. Und um die Zeit, wo wir jetzt seit 2008 fahren, ging es eigentlich immer ganz gut. Die erste Woche, so ab etwa 23. 24. August, war noch gut was los, die darauffolgende Woche wurde es schon spürbar leichter, und die letzten Tage, so ab dem 5. 6. September rum, waren wir oft schon alleine am Strand. Das hat sich seit etwa 2 Jahren geändert, wohl auf deshalb, weil die Ferien in Bayern und, glaube auch BaWü, momentan bis Mitte September gehen.

Zu Lopar noch ein paar Worte: Lopar, das ist reiner Badeurlaub. Lopar hat, außer seinen wirklich klasse Stränden, viele tolle Wanderwege, eigentlich nichts. Gute Gastronomie, wie überall auf der Insel. Sonst? Nur baden und wandern und essen.

Dass die Leute auf die wilden Strände ausweichen, ist auch logisch. Fast alle haben Kinder, und was wollen Kinder? Ein Eis, was zu trinken, Spielzeug vom nächsten Graffelstand... die großen ein Bier, noch eins, Mittags wird gegessen... so ein Strandurlaub wird dann sehr schnell sehr teuer. Da geht man lieber woanders hin, dann kommt man dem Kommerz aus. Verständlich, mache ich ja genauso

Zur Infrastruktur noch kurz meine Meinung: ich wäre sehr froh, wenn es an den Stränden Toiletten gäbe. Wenn man nur ein paar Meter weit in die Büsche geht, sieht man haufenweise die Scheiße liegen, nebst vollgeschmierten Feucht- und Toilettentüchern. Da wäre es schon toll, wenn man ein paar €€€ der Einnahmen wenigstens in Dixikloos investieren würde Gastronomie muss in der Tat nicht sein, da fährt ohnehin der Eismann die Buchten ab und verkauft für teures Geld sein Eis und für uns eiskaltes Bier

LG Anderl

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

26.02.2015 14:29
#17 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Anscheinend ist in diesem Zeitraum schon so gut wie alles dicht, zumindest, wenn wir mit 9 Leuten in einem Haus mit mehreren Wohnungen unterkommen wollen.
Hätte zwar zwei Angebote, aber das schaut nicht sehr einladend, sondern etwas verstaubt aus und ich bin mir nicht sicher, ob das die Ladenhüter sind.
http://www.lopar-apartments.net/lopar/pi...nwohnungen.html
http://www.lopar-apartments.net/lopar/ta...nwohnungen.html

Vielleicht habt ihr eine Meinung aus eurer Erfahrung heraus oder es war schon jemand aus dem Forum in einem dieser Häuser.

Uns ist klar, dass Anfang/Mitte August sehr viel los sein wird. Wir werden sicher auch mal auf andere Strände ausweichen oder mit unserem Schlauchboot "eure" Buchten besuchen :)
Dieses Jahr gehts nicht anders, da wir 2 Bundesländer zusammenführen müssen und uns bewusst ist, egal wohin es geht, Italien usw. es ist überall richtig voll sein wird.
Wir waren vor 2,5 Jahren so ab dem 8. oder 10. August für 10 Tage auf Brac und ich muss sagen, dass auch den Stränden Bol (Zlatni Rat), Sumartin etc. immer noch genug Platz gab, aber das ist fast allen zu weit weg. Waren damals mit Fähre knapp 11 Stunden unterwegs.

Wir wollen auch einen reinen Badeurlaub, werden mal einen Tagesausflug auf der Insel machen, ansonsten wollen die Kids baden, mit dem Boot fahren, schnorcheln, rutschen usw.
Schnorcheln müsste dort auch gut möglich sein, besonders in den versteckten Buchten oder?

Wenn wir es tatsächlich schaffen sollten, bekommt ihr einen Bericht, ob es wirklich so "schlimm" war

Woher kommt ihr beiden denn?

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

26.02.2015 16:04
#18 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

ok, Anderl - ich verstehe. Dachte mir eh ähnliches. Mit schulpflichtigen Kindern wird's schwer...ich hab ja auch eins. Deswegen bin ich ja nur 4 Tage im Mai unten gewesen.
bezüglich WC.... ich gebe dir zwecks Haufen Recht, aber selbst wenn dort ein paar Tixi Klos stehen würden, würde da kaum wer rein gehen...

So, zurück zu unserem Neuling.
Beide Unterkünfte sehen jetzt nicht gerade berauschend aus. Beide liegen dann noch weit vom Hauptstrand entfernt, und auch vom Strand auf der anderen Seite von Lopar sind sie eher weiter weg. Da kannst du gleich in einer anderen Ortschaft suchen.
Geh den lopar.com link nochmal durch - schreib die Unterkünfte an die auf der anderen Seite von Lopar an. Da sind ein paar schöne dabei.

Noch ein Tipp (etwas mühsamer) - verwende google street view.
Es gibt ja genügend Unterkünfte die nicht online auf größeren Seiten vertreten sind. Die haben aber ab und zu ein Schild am Haus wo Adresse etc. oben steht. Vielleicht erkennt man was und du kontaktierst die halt so.
So etwas wie hier.... https://www.google.at/maps/@44.83299,14....2XJQA!2e0?hl=de


Ich bin übrigens aus Österreich, Bezirk Baden nähe Wien.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

27.02.2015 09:46
#19 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Zitat von Dbailey im Beitrag #17


Woher kommt ihr beiden denn?



Ich bin aus der Nähe von Rosenheim.

tensi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 194

27.02.2015 11:19
#20 RE: Wohin im August mit 3 Kids? Antworten

Hallo ihr 5
Schaut mal hier rein
https://www.facebook.com/RobinsonUrlaubKroatien
oder hier im Forum:Urlaub direkt am Meer
Ist auf der Insel Pasman,bei Zadar.Vielleicht ist was dabei.Uns hat es auf jeden Fall so gut gefallen,daß wir jetzt das ganze Jahr hier wohnen.
Kontakt:ulrichkoch48@web.de

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche: Ferienhaus für 6 Personen in Dalmatien (10-14 Tage im August)
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von celina23
8 06.02.2017 12:20
von Grigori Pozderac • Zugriffe: 1209
Erstes Mal Kroatien - wohin???
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von maunckerl
1 30.11.2014 11:09
von Rasopasno11 • Zugriffe: 1689
Badeurlaub mit Kids in Norddalmatien / Zadar o.ä.
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von ChrisW381
2 29.07.2013 11:45
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 1018
Wohin im August: 2 Familien mit kleinen Kindern; Krk, Rab?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von mtri
3 08.01.2013 20:07
von Clauschwerte • Zugriffe: 1258
Wohin am besten? bitte Tipps
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von July09
11 20.08.2010 00:04
von eisenerzer • Zugriffe: 3216
Wohin??? 1. Plitwitzer Seen => Meer, aber wohin???
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Gerbera1980
24 20.06.2010 23:49
von cvek • Zugriffe: 8430
Wohin in Kroatien ????
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von cawi
9 27.03.2009 15:26
von Bernd1963 • Zugriffe: 1710
Kroatien ab 10. September 2007 - wohin ???
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von gewittertroll
4 31.07.2007 07:51
von Supetarska • Zugriffe: 1844
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz