Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 139 Antworten
und wurde 7.158 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.03.2015 21:35
#81 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Ich klink mich jetzt hier aus. Es ist mir zu blöd, aus zwei Formulierungen einer Hausordnung ein derartiges Thema zu machen.

Ihr fahrt einfach nicht nach Solta und Jochen wird sicher gerne auf euch verzichten, da er meines Wissens sein Haus nämlich ganz gut ausgelastet hat.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.03.2015 21:37
#82 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Ich finde solche Sachen einfach schade und ( in dem Falle nicht da er ja Deutsch kann )oft sind es mangelnde Sprachkenntnisse wo dann mögliche Gäste abschrecken.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.03.2015 21:58
#83 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Habe mir das jetzt richtig durchgelesen mit der Hausordnung und bin zu dem Entschluss gekommen das manche keine andere Freizeitbeschäftigung haben. Er schreibt doch selber das er durch Gewisse Erfahrungen das so Geschrieben hat. Für mich klingt die Hausordnung so als wären da schon negative Sachen passiert. In der Hausordnung steht alles genau drin so kann später keiner sagen ich habe das nicht gewusst. In Novalja muss ich den Leuten auch Dinge sagen die selbstverständlich sind. Zum Beispiel wenn man das Apartment verlässt nicht Fenster offen lassen und Klima laufen lassen. Der Vermieter hat nur unnötige Kosten damit wenn die Klima läuft keiner da ist und die Fenster offen sind. Oder das erwähnt wird das man keinen Müll oder Kippen verteilt finde ich auch nicht falsch. Für viele ist das klar das man sowas nicht macht aber manche brauchen das Schriftlich.

Das mit dem Apartment anschauen mit dem Vermieter finde ich auch übertrieben die Reaktion wie von Fred. Nur weil man das vorher ankündigt heißt es nicht das der Vermieter im nachhinein kommt und Stress macht. Wenn ich was sehe dann kann ich das auch melden wenn ich nichts zu verstecken habe. Wo ist da das Problem?
Und wenn ich was kaputt mache aus versehen wird mir keiner den Kopf abreisen. Wenn das mit Absicht passiert hat man es nicht anders verdient als dafür zu bezahlen.

Viele Urlauber vergessen das sie nur ein Apartment mieten. Mieten bedeutet nicht besitzen. Das heißt ich nutze fremdes Eigentum für eine Gewisse Zeit und das sollte ich auch schätzen. Und nicht ich miete fremdes Eigentum und kann machen was ich will und kann beschädigen so viel ich will. Wer ein normaler Urlauber ist und fremdes Eigentum schätzen tut braucht sich doch keine Sorgen machen. Leute die Wissen das sie sich nicht benehmen können fangen schon an wegen paar Sätzen in der Hausordnung Panik zu schieben.
Wem das nicht passt kann sich doch in Kroatien eine andere Unterkunft suchen. Das Land ist groß und hat viele Apartments. Lustig auch das Leute die meistens mit dem Boot unterwegs sind und auch eine Immobilie in Kroatien haben wenn ich mich nicht irre am meisten schimpfen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.03.2015 22:30
#84 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Möchte nur noch kurz was zu Preisen in Kroatien schreiben. Habe festgestellt das es alle möglichen Preise gibt. Manchmal frägt man sich wie jemand ein neues Apartment günstiger vermieten kann als jemand der ein altes hat. Beispiele: In Novalja verlangt ein Vermieter im Zentrum 110€ für ein 4 Bett Apartment. Der hat alles drin. Von Grill bis W-Lan außer Pool. Der andere Vermieter verlangt das gleiche weil er näher am Zentrum ist. Hat aber keine Klima, kein W-Lan, kein Fernseher, kein Grill. Es gibt aber auch günstigere Apartments in Novalja. Wenn man zwei Ortschaften weiter fährt zahlt man eventuell die Hälfte. Aber es gibt auch außerhalb von Novalja Preise die gleich sind oder teurer. In manchen Orten fährt aber nicht mal ein Bus oder es gibt nur einen kleinen Laden. Novalja hat alles was man braucht. Je nach Vermieter, Lage, Ausstattung kann das unterschiedlich sein. Feste Preisvorgaben gibt es nicht.
Auf Pasman verlangt einer 40-50€ für ein 4 Bett Apartment.
Finde jetzt 75€ für 3 Personen auf Solta nicht viel wenn ich weiß das in Novalja ein 2-Bett Apartment 75€ kosten kann.

In Kroatien gibt es viele Vermieter die halt mit im Haus wohnen. Einsame Fincas wie in Spanien oder so ist in Kroatien noch nicht so verbreitet. Aber selbst in einer Finca kann man nicht machen was man will. Vielleicht kann man da lauter sein wegen Ruhestörung falls keine Nachbarn in der nähe sind die es stört. Hotels gibt es auch viele in Kroatien. Sind echt gute dabei. Ist immer eine Preisfrage. Aber im Hotel kann man auch nicht machen was man will. Da hat man sogar weniger Freiheiten als in einem Apartment.

Nicht alle Vermieter in Kroatien haben eine Internetseite oder arbeiten über Reiseagentur. Und von so vielen Vermietern die im Internet Angeboten werden sucht man sich jetzt eine in Solta wo man wegen der Hausordnung eine Diskussion auslöst wie bei einem Dorfklatsch.

edit: Hier macht man Panik das der Vermieter in nachhinein Post schickt mit Rechnung für Schäden die vorher nicht gewesen sein sollen. Wer so denkt sollte nicht in Zadar parken. Weil es gibt Post für Falschparken auch wenn man nicht in Zadar war.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.03.2015 23:29
#85 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Zitat von svajcarac1
Ich finde solche Sachen einfach schade und ( in dem Falle nicht da er ja Deutsch kann )oft sind es mangelnde Sprachkenntnisse wo dann mögliche Gäste abschrecken.


Und ich finde, ...ihr habt echt allesamt ein Rad ab
Hat denn wirklich niemand den Eingangspost gelesen???

Da kam einer daher und wollte nur ein bisschen Werbung …für sein, …durchaus ansehnliches und gut platziertes Anwesen machen und dafür wird jetzt von Spinnern angemacht, die dort eigentlich gar nicht buchen wollen, …weil sie Camper sind, …Eigentum besitzen, …und den Urlaub ohnehin auf dem Boot verbringen, …oder gar schreiende Kinder haben und somit eh keine Nutten aufs Zimmer mitnehmen wollen

Wer so eine Anlage aufgebaut hat, muss wissen was er tut und er hat auch das Recht dazu, seine eigene Regeln aufzustellen.

Wer keinen Rotwein verträgt, muss halt woanders buchen und andere, die auf Sauberkeit und Ordnung einen großen Wert legen, werden sich darüber sicher freuen oder fühlt sich jetzt jemand hier vielleicht gezwungen …dort zu buchen???

Dass die Fred seine dämliche Theorie aus der Luft gegriffen ist, liegt wohl auf der Hand;

denn kein Geschäftsmann kann sich auf die Dauer erlauben, …seine Kunden zu linken oder zu beschießen, weil er sonst ganz schnell weg vom Fenster wäre, denn da ist das Internet gnadenlos.

Anderseits aber ist bei den netten und so korrekten Mietern inzwischen schon zu Volkssport geworden ist, …auf Grund von irgendwelchen ….meist erfundenen Mängeln, auch im Nachhinein wohlgemerkt …die Urlaubskasse aufzubessern, in dem sie Sachen reklamieren, die schlicht und einfach bekloppt sind,

was aber von deutschen Justiz geduldet und akzeptiert werden, …so dass der „Schadenersatz“ für den so geplagten Urlauber schon fast sicher ist, wenn der Gerichtsstand in D ist.

Das Haus ist sicherlich schon mal im Internet bewertet worden
Wie viele Mieter hat der Besitzer bisher mit seiner abartigen "Hausordnung" schon mal gelinkt, so dass man ihm hier als einen potentiellen Gauner darstellen kann/darf??

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.03.2015 09:00
#86 RE: Die Insel Solta ... die Stammtischversion Antworten

Jo, Sockenmann, wer in öffentlichen Foren wirbt, muss halt mit Kommentaren von Spinnern leben, weil, Foren leben von denen. Ohne Spinner keine Foren, ohne Foren keine Forenwerbung.

Man kann es auch so sehen: er bekommt hier ein kostenloses Feedback auf die Außenwirkung seiner Unternehmenspräsentation. Ich bin selbst in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, ich kann sagen, das ist eine ganze Menge wert. Gar nicht so selten ist gut gemeint nicht gut gemacht. Man steckt halt selbst zu sehr drin. Mit ziemlicher Sicherheit ist der Vermieter gar nicht so drauf und hat dem blöden Satz gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht hat auch nur irgendein Berater Oberschlau die Idee gehabt, der Neffe, ein Gast, er hat ihn dann reingestellt und hat jetzt die Chance zu testen, welche Assoziationen und Ängste er bei einem Teil der Leser auslöst.

Es kann übrigens auch sein, dass einem anderen Teil der Gäste diese Hausordnung sehr gut gefällt, z.B. Menschen mit einer Vorliebe für geordnete Verhältnisse. Man kann es nicht allen recht machen, aber wenn er Schwierigkeiten haben sollte, die Bude voll zu bekommen, dann könnte (Konjunktiv!) das EIN Grund dafür sein.

Außerdem haben wir durch unseren Dummschwatz den Thread oben gehalten in der Liste der aktuellen Beiträge. Er steht also im Zentrum der Forenöffentlichkeit hier. Ein nicht unerheblicher Teil der Besucher ist nicht bereit, ein paar Beiträge zurück zu lesen, das sieht man hier immer wieder, weil die gleichen Fragen dauernd gestellt werden, die drei Posts tiefer schon zehnmal beantwortet wurden. Also ein Erfolg seiner "Kampagne". svajcarac1, Fred und ich sollten ihm ne Rechnung schreiben.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

inselurlaub-solta Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

25.02.2015 11:45
#87 Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Was zeichnet die Insel SOLTA aus…..Kroatien ist groß, hat viele schöne Inseln….ok…..aber Solta ist und bleibt Solta
Nur neun nautische Seemeilen entfernt von der Stadt Split macht es die relativ unbekannte Insel quasi zu einem Vorort der Metropole.

Ca. 8 mal wird die Insel von Fähren aus Split angelaufen, mit einer sehr kurzen Fahrzeit. Ca. 30 min Katamaran oder ca. Autofähre 45 min.

Das ist wie Bus oder S Bahnverbindung die man aus Deutschland kennt, bloß viel entspannter bei Kaffee oder Bier und ein bisschen Wind in den Haaren.

Aus dem Stadttrubel in die Ruhe und in die Schönheit der Insel eintauchen ….das hat schon etwas und begeistert uns jedes Mal aufs Neue.

Was erwartet unsere Gäste…eine grüne Insel mit Kiefernwälder, Olivenhaine, Weinreben, Feigen – und Johannesbrotbäumen, duftender Lavendel, Rosmarin in voller Blüte, einsame Buchten, Fels –und Kiesstrände, und natürlich glasklares Wasser.

Unterwegs zu Fuß, mit dem Rad….oder direkt von unserer Haustür …… mit dem Kajak die kleinen naheliegenden unbewohnten Inselchen besuchen ……….das ist „ Urlauben „ …….

Die Ortschaft Maslinica in der sich auch unsere kleine Ferienanlage befindet ist der schönste Ort der Insel. Nicht nur die allabendlichen Sonnenuntergänge machen diesen Ort so romantisch, nein auch der Ort selbst.

Ein kleiner Fischerort mit wunderschönem Yachthafen, in den letzten Jahren ist ein touristisch - nautisches Zentrum entstanden. Gemütliche kleine Konobas bis hin zur gehobenen Gastronomie kann man hier erleben.

All diese Eindrücke, die lukullischen Genüsse, die Ruhe und natürlich nicht zuletzt unsere Ferienanlage „Insel Flair „ machen euren Urlaub unvergesslich.

Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß beim „ Urlauben „

Christine und Jochen www.inselurlaub-adria.de

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.03.2015 10:50
#88 RE: Die Insel Solta ... die Stammtischversion Antworten

Zitat von Trollfahrer

Man kann es auch so sehen: er bekommt hier ein kostenloses Feedback auf die Außenwirkung seiner Unternehmenspräsentation. (...) das ist eine ganze Menge wert.


Yep, das ist fast unbezahlbar
Der Typ müsste euch eigentlich die Füße dafür küssen, dass ihr ihn so nett und kostenlos durch die Kacke zieht

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.03.2015 11:53
#89 RE: Die Insel Solta ... die Stammtischversion Antworten

Andere werfen einen Blick in die Hausordnung, zögern kurz - und klicken weiter. Die Akzeptanz-Toleranz ist nicht hoch bei der Kundschaft. Lies mal hier die Anfragen! Es braucht nur ein Bild zu fehlen vom Bad in der Whg einen Stock tiefer, schon malt sich die Fantasie sonstwas aus.

Zudem, schlechte Werbung ist besser als gar keine. Es wird eine große Menge an Lesern geben, die mich und die anderen Meckerer hier für blöde Spinner halten. Es hat ja genug Gegenrede gegen uns und für den Vermieter gegeben. Im Grunde ist es ganz gut gelaufen für ihn, wesentlich besser, als wenn keiner was geschrieben hätte und der Thread traurig mit Null Antworten immer weiter nach hinten gerutscht wäre.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.03.2015 12:32
#90 RE: Die Insel Solta ... die Stammtischversion Antworten

Ich gebe Trollfahrer recht, zumal die Anlage wunderschön ist.
Meine Kritik ist durchaus wohlwollend denn ich gehe nicht davon aus das er Gäste vertreiben will.
Und um ehrlich zu sein, habe ich neulich die Anlage angesehen im Internet da ich mal nach in der NS nach Solta will und die Hausordnung hat mich abgehalten das meiner Frau zu zeigen.
Ich wollte mich nicht so direkt outen aber es ist so.
Ich hab mich nach den vielen tollen Infos sehr gewundert über die Hausordnung.
Zumal ich die Standarthausordnungen kenne auch wenn sie selten im Zimmer aufliegen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.03.2015 13:06
#91 RE: Die Insel Solta ... die Stammtischversion Antworten

Ich sehe gerade, der Thread wurde abgetrennt in eine Stammtischversion. Ich hatte Mühe, den Originalen zu finden. Der dümpelt gerade bei drei Klicks herum, zwei davon sind von mir. Wenn man davon ausgeht, dass der andere Klick von der Moderation stammt, die ihn nach dem Trennen nochmal kontrolliert hat, wurde er seit dem Abtrennen von keinem einzigen Schwein angesehen. Die Stammtisch-Version hat gerade die 2000er Marke geknackt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

inselurlaub-solta Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

03.03.2015 16:26
#92 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten


Jetzt meldet sich wieder Jochen von der Insel Solta,

als Erstes möchte ich mich hiermit über das Feedback bedanken, auch über die Mails außerhalb des Forums.

Ok….ich gebe zu dass ich die Hausordnung streng formuliert habe.

ABER WARUM !?......weil ich das meinen Gästen schuldig bin ! die die Schönheit Kroatiens in einer angenehmen, ruhigen Atmosphäre
genießen wollen. Und da meine Anlage nicht besonders groß ist, z. B. zusammenhängende große Terrassen und wer die Bauweise in
den südlichen Ländern kennt, weiß das die Wände schon etwas hellhörig sind.……diesbezüglich hatten wir schon viel Spaß, worüber man sich am Biertisch so unterhält.

Aber so heiß wie es gekocht (geschrieben) ist, wird es nicht gegessen. Bei manch einem von euch geht wirklich die Phantasie durch…Fließen beschädigt …nun muss ich das Bad renovieren und bezahlen na ja !? wovon träumt der nachts.

Aber eins finde ich sehr gut….es werden bestimmte Leute die mit der Hausordnung nicht klar kommen nie bei uns buchen und das finde ich gut so, denn es erspart mir viel Nerven (welche ich nicht mehr habe) und den übrigen Gästen einen erholsamen Urlaub.

Somit kann man sagen das die HO….ihren Zweck erfüllt.

Im dem Sinne wünsche ich allen Kroatienfans alles Gute und einen schönen Urlaub an der Adria.

Vielleicht kommt doch der Eine oder Andere zu uns, ich denke er wird dann auch WIEDERKOMMEN…. wir würden uns sehr freuen

Sonnige Grüße von der Insel Solta

Jochen und Christine Link entfernt, weil Werbebedingungen nicht erfüllt. - Thofroe

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

03.03.2015 18:16
#93 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Also, ich weiss nicht wer sich über so eine Hausordnung aufregt. Das was da drin steht, ist eigentlich alles selbstverständlich.
Wir verhalten uns immer so.
Ich will ein ordentliches und sauberes Appartment und so verlasse ich es auch.

Hrvatska je lijepa

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.03.2015 18:29
#94 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Wo sind eigentlich die Rechte der Mieter geregelt?
Ich finde die Abnahmebegehung auch gut nur verlange ich auch eine Anfangsbegehung mit Mängelliste sonst ists sehr einseitig halt.
Werde zukünftig Mängel abfotografieren bei Urlaubsantritt in Häuser wo ich erstesmal bin
als Beweisfotos mit Datum.
Kostet mich nix und hab was in der Hand.

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

03.03.2015 18:32
#95 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #93
Also, ich weiss nicht wer sich über so eine Hausordnung aufregt.


brauchst nur den ganzen Tread durchlesen, dann weißt du`s


und die sich so aufgeregt haben (und natürlich alle anderen auch) sollten sich vielleicht das auch mal durchlesen....
Insel Solta Delphinschutz interessante Geschichte

Zitat aus http://www.delphinschutz.org/
"Im Auftrag von Dr. Đuras tauchte Jochen Kaiser am 20. Juli zum Meeresgrund hinab, sammelte die Skelettreste ein und übersandte sie per Fähre aufs Festland. "Wir freuen uns, auf diese Art und Weise einen nützlichen Beitrag für das Schutzprojekt zur Rettung der letzten Adria-Delfine leisten zu können", erklärt er."


Könnte sein, dass der eine oder andere jetzt anders über Jochen denkt....

LG
mad-o-line

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.03.2015 18:40
#96 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Zitat von inselurlaub-solta im Beitrag #92

Aber eins finde ich sehr gut….es werden bestimmte Leute die mit der Hausordnung nicht klar kommen nie bei uns buchen und das finde ich gut so, denn es erspart mir viel Nerven (welche ich nicht mehr habe) und den übrigen Gästen einen erholsamen Urlaub.

Somit kann man sagen das die HO….ihren Zweck erfüllt.




Ich finde es super, wenn man potentielle Gäste beschimpft und auslädt. Da kömmt so ein heimeliges Willkommensgefühl auf.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

inselurlaub-solta Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 24

03.03.2015 18:48
#97 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Man man.....der Typ mit der Gartenbaufirma ist der schärfste im ganzen Forum. Ich glaube der macht nur Urlaub im Zelt mit seinen Gartenzwergen....lach lach.....nun ist aber gut ....last uns über sinnvollere Themen reden.

Lg aus der Küche beim kochen und Pivo

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.03.2015 18:49
#98 RE: Die Insel Solta ... die Stammtischversion Antworten

@ Trollfahrer
ich verstehe den Hr. Jochen schon. Ich würde das einfach etwas freundlicher Umschreiben.
Es ist auch sein gutes Recht sein Eigentum zu schützen.

Dass man auf Anfrage Leute mitnehmen kann zum Bsp.Wenn die Uebrnachten wollen das es gegen Aufprteis spontan möglich ist ect.
Das käme ganz anderst rüber. Mit der gemeinsamen Besichtigung und den Schadenregulierungen ist ja auch OK.
Jeder andere kann dich auch ohne was auch versuchen zu belangen. Ich war mir das nicht bewusst und werde echt
jedesmal nun kurz einige Fotos machen als Beweissicherung.
Wir waren schon oft in Mangelhafte unterkünften und hatten kein Problem aber jeder hätte das uns anhängen können.
Ich finde die ganze Hausordnung einfach sehr Rechthaberisch abgefasst und nicht freundlich.
da zieht man halt so seine ( trug)Schlüsse

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

03.03.2015 18:56
#99 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Zitat von inselurlaub-solta im Beitrag #92


Aber so heiß wie es gekocht (geschrieben) ist, wird es nicht gegessen. Bei manch einem von euch geht wirklich die Phantasie durch…Fließen beschädigt …nun muss ich das Bad renovieren und bezahlen na ja !? wovon träumt der nachts.

Aber eins finde ich sehr gut….es werden bestimmte Leute die mit der Hausordnung nicht klar kommen nie bei uns buchen und das finde ich gut so, denn es erspart mir viel Nerven (welche ich nicht mehr habe) und den übrigen Gästen einen erholsamen Urlaub.

Somit kann man sagen das die HO….ihren Zweck erfüllt.




Hallo Christine und Jochen ;

Zunächst einmal zu mir : Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich in Kroatien keine FeWo, Hotel, Campingplatz oder der Gleichen benötige ! Zudem bin ich ein sehr ruhiger und so finde ich auch sehr umgänglicher Zeitgenosse.
Zudem spreche ich kein kroatisch und kenne auch die diesbezüglichen kroatischen Gesetze nicht !

Was ich in meinem Beitrag # 14 aber ausdrücken wollte, ist dass in Eurer Hausordnung Passagen stehen, die in Deutschland vor keinem Gericht bestand hätten, wie zum Beispiel :

Zitat aus der HO :
_____________________________________________________________________________________________________________

......
Die Benutzung der Wege und Treppen zum Apartment sowie zum Wasser etc. erfolgt auf eigene Gefahr.
......
_____________________________________________________________________________________________________________

Mit diesem Haftungsausschluss wird versucht eine Haftung des Vermieters auszuschließen, selbst wenn er als Vermieter alleinig für den Schaden verantwortlich ist. Mal ein genauso drastisches Beispiel :

Ein Apartment ist ja in einem solchen Haus, wie wohl auch bei Ihnen nur über eine Treppe zu erreichen und diese steht auch im Eigentum des Vermieters. An dieser Treppe ist ein Geländer aus Stahl, welches auch immer schön lackiert wird. Wie es aber so am Meer nun mal ist, Salzwasser und Salz haltige Luft haben nun mal Stahl zum fressen gern, wodurch auch die Halterungen am Treppengeländer angegriffen sind, aber durch den Lack doch verdeckt. Ein nun vielleicht gehbehinderter Mensch oder ein angetrunkener Gast lehnt sich an dem Geländer an und dieses kann anhand der Korrosion nicht standhalten und der Gast stürzt 3m in die Tiefe ! Eventuelle Folge, ein Wirbelbruch, Querschnittslähmung und ein unendliches Gerichtsverfahren mit dem Vermieter, da dieser ja sagen "auf eigene Gefahr", was Ihre Versicherung dann zu seinem Nachteil auch aufnehmen würde.
Hierfür ist der Vermieter nach meiner Auffassung alleine verantwortlich und in Deutschland könnte er diese auch nicht auf den Gast abschieben, nennt sich dann unveräußerliche Gefährdungshaftung.

Ich bin bei Eurer HO auch in weiten Teilen auf Eurer Seite und habe da auch Verständnis, aber als in dieser Hinsicht ( m.M.n. ) neutrales Forumsmitglied sind da in der HO Punkte, die ich so nicht akzeptieren würde !

Einen Vorteil haben AGBs und auch Hausordnungen, diese sind einseitige Willenserklärungen einer Vertragspartei, aber "Gott sei Dank" kein Gesetz ! So das Gesetze und Gerichtsentscheidungen dort immer noch drüber stehen !

Ich wünsche mir, dass ich hiermit mal zum Nachdenken angeregt habe, wobei es natürlich Eure Sache ist und auch bleiben soll, was Ihr in Eure HO reinschreibt.

Gruß Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.03.2015 18:57
#100 RE: Die Insel Solta ...besuchen .... Antworten

Offenbar hast zuviel Pivo getrunken, denn ich glaube du hast nicht mal im Ansatz verstanden um was es geht oder meine Beiträge nicht richtig gelesen.
ich habe dir ja immer Verständniss entgegengebracht ich war nur deftig irritiert damals.
Dein Scharfschuss gegen mich bestätigt meinen ersten Eindruck obwohl du da ja wirklich was schönes ( wie schonmal erwähnt) aufgebaut hast.
Schade wie ich auch schon oft geschrieben hab.
Auch schade, dass ich dir eigentlich ein gutgemeintes Feedback gegeben habe und etliche hier auch und du das offenbar nicht wirklich suchst und daher die Zeit leider vergebens war.
Wer dich kennt, mag dich sicher aber der normale User kennt dich halt nicht und bucht woanderst.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison und da du ja offenbar immer gut gebucht bist und Erfolg hast, dürfte der ja nichts im Wege stehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreisetipps: Flughafen Split angekommen und dann auf die Insel Solta
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kruse
23 02.08.2019 11:04
von deto • Zugriffe: 1990
Insel Solta Strände
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Reneglett
2 22.07.2018 15:21
von Reneglett • Zugriffe: 1623
Erfahrungsaustausch Insel Solta (ich gebe auch gerne Insider-Tipps zu anderen Regionen)
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Hosse
19 21.12.2016 13:33
von medusa • Zugriffe: 5312
Die Insel Solta ... die Stammtischversion
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von inselurlaub-solta
1 11.03.2015 08:57
von veli-rat • Zugriffe: 1551
Urlaub auf der Insel SOLTA ..wenige Min.von Split
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von inselurlaub-solta
1 25.05.2015 11:45
von beka • Zugriffe: 1350
Restaurants auf Insel Solta?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von percussionfan
18 03.08.2017 23:07
von alisio • Zugriffe: 6232
Strand mit Hund auf der Insel Solta
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von percussionfan
22 13.06.2007 16:00
von Vera • Zugriffe: 3629
Wie komme ich vom Flughafen Rijeka zur Insel Solta?
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Ute
12 04.03.2005 10:46
von Pitter1401 • Zugriffe: 1655
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz