Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

26.02.2015 12:38
Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Weil wir geizig sind, benutzen wir für Brauchwasser immer noch unsere Zisterne. Jetzt ist unser Made in Jugoslavija-Hydrofor dabei, den Geist aufzugeben. Der "Luftballon" im Inneren des Druckbehälters lässt sich nicht menr aufpunpen und ist anscheinend geplatzt, das heißt: sobald wir den Wasserhahn aufdrehen, springt die Pumpe an. Nun gibt es ja mittlerweile in jedem Baumarkt Hauswasserwerke für 70 bis 700 Euro, alle sind natürlich laut Herstellerangaben erste Sahne, und die "Fachberater" in den Baumärkten haben keine Ahnung. Das Teilchen sollte ca. 5 m Förderhöhe, Rück- und Trockenlaufschutz haben und mindestens 3,5 bar Druck bringen, sonst kommt im Obergeschoss nur ein kümmerliches Rinnsal an.

Erste Frage: Geht die Pumpe kaputt, wenn sie bei jedem "Ich-geh-mal-eben-Duschen zehnmal anspringt?. Und falls ja,

zweite Frage: was soll ich kaufen und wo? Baumax in Zadar? Hornbach in Dortmund? Gardena? Metabo? Einhell? NoName? 100 Euro? 500 Euro? Hat da jemand Ahnung? Oder eigene Erfahrung?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.02.2015 17:45
#2 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Vorne weg …ich hatte zwar so ein (Baumarkt) Gerät zum Blumen gießen. Ich kenne mich aber nicht damit aus

War aber vor 2-3 Jahren mit dabei, als ein Kumpel so ein Teil in Zadar gesucht hat und mir den letzten Nerv geraubt hat, weil er partout eine bestimmte Marke haben wollte, deren Name mir aber leider entfallen ist und die Tante im Telefon sagte mir gerade, dass ich ein „nepotpuni Broj“ angewählt habe

Wie auch immer, bei Mercator haben sie unten im Keller …für meine Begriffe …eine solide Auswahl.
Das war aber angeblich alles nur Schrott, so dass die Suche weiter ging und wir letztendlich doch fündig wurden, …auf der anderen Straßenseite und ein Stück davor …bei „Termo Commerce“ oder so ähnlich.

Das Teil hat knapp 3000,- KM gekostet -10% Barzahl.rabatt und die Kartons haben gerade so bei mir in den Kofferraum gepasst, die Marke ist mir aber wie gesagt leider entfallen.

Ich kann mich allerdings noch sehr gut daran erinnern, dass der Typ im Verkauf auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, was ich bei solchen Sachen sehr schätze, denn ich könnte glatt explodieren, wenn ich Zuhause feststelle, dass mir eine Dichtung fehlt oder sonst irgendein Pipifax für 3 Kuna.


edit-> Wozu gibt es Gugel?
Das Haus meinte ich

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.02.2015 18:01
#3 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Rati, du bist wirklich unglaublich!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

26.02.2015 18:06
#4 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Danke, das ist doch schon mal ein Tip! Den Laden kenne ich - und ich denke, ich bin besser beraten, wenn ich so ein Teil in Kroatien kaufe. Auf den Inseln gehört das hidrofor ja fast überall noch zur normalen Wasserversorgung, in Deutschland ist das eher nur was zum Blumengießen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.02.2015 18:08
#5 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

26.02.2015 18:23
#6 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

nee, Pino, das von Dir verlinkte hidrofor taugt vermutlich auch nur zum gelegentlichen Blumengießen. Der Druckbehälter sollte mindestens 50 L fassen (hat man mir gesagt), bei einem kleineren Druckbehälter springt die Pumpe alle halbe Minute an und ist nach zwei, drei Jahren Schrott. Die Pumpen tun sich wahrscheinlich alle nicht viel, aber je größer der Druckbehälter, desto seltener müssen sie laufen und desto länger halten sie. Mein Nachbar Pero hat auch so ein altes Riesending aus Jugo-Zeiten, und das läuft seit mindestens 40 Jahren jeden Tag. Vielleicht gibt's die noch in Belgrad, aber da will ich nicht mehr hin...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.02.2015 18:33
#7 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #2
…bei „Termo Commerce“ oder so ähnlich.




edit-> Wozu gibt es Gugel?
Das Haus meinte ich





Die nennen sich inzwischen "Keraterm".
Ein Stück vorher, von Bibinje kommend, kurz vor der Brücke zum Hafen Gaženica, gibt es auf der gleichen Seite (rechts) noch die Fa. Feroterm,auch ein Riesenbunker mit allem Sanitär-Schnickschnack.

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.02.2015 18:37
#8 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.02.2015 18:39
#9 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.02.2015 18:43
#10 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Zitat von pino im Beitrag #8
dann schau hier un kaufe die.

http://www.njuskalo.hr/strojevi-alati-os...r-oglas-7551875


Durch diese verkalkte Pumpe musst erst mal eine Zisterne Essigsäure durchlaufen lassen um von 50% auf 90% zu kommen - und ob Kornatix Kraftstrom in der Wasserkammer hat ist auch fraglich !

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.02.2015 19:01
#11 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Zitat von ribar
gibt es auf der gleichen Seite (rechts) noch die Fa. Feroterm,


Wenn das Haus grau oder schwarz ist, dann habe ich das auch gemeint und nur die Namen verwechselt
Hab mich nämlich schon gewundert, dass der Bau jetzt weiß ist.

Wie ich das verstanden habe, soll der Druckbehälter so groß wie möglich sein und wir haben auch so eins gekauft, das kaum ins Auto passte.

Mein Spielzeug springt auch alle paar Sekunden an, was ich fürchterlich nervig finde oder besser gesagt - fand, da inzwischen kaputtgefroren.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.02.2015 05:42
#12 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Zitat
Wie ich das verstanden habe, soll der Druckbehälter so groß wie möglich sein und wir haben auch so eins gekauft, das kaum ins Auto passte.

Mein Spielzeug springt auch alle paar Sekunden an, was ich fürchterlich nervig finde oder besser gesagt - fand, da inzwischen kaputtgefroren.



Dass der sich dauernd einschaltet ist schon klar; der ist eingestellt auf einen bestimmten Druck und den versucht er immer konstant zu halten. Evtl. kann man, wie bei einem Druckluftkompressor, den Einschaltdruck reduzieren ? Aber Vorsicht: bei Druckluftkompressoren darf man das nur machen, wenn das Teil unter Druck steht, sonst macht der Druckschalter die Grätsche !

Ansonsten bei Abwesenheit Wasser kompl. ablassen oder aber einen Heizstab mit Thermostat einbauen, z.B. so eine el. Zusatzheizung für Badezimmer-Handtuchtrockner (benötigt: 1/2 Zoll Gewinde und eine Steckdose).

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

27.02.2015 13:35
#13 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

@pino, genau so eine alte Pumpe von Rade Končar hat mein Nachbar. Daran hängt ein riesiger verzinkter Druckbehälter (80 L ???, Installationsart: partizanski patent = Pumpe bei Jadrolinija geklaut, alles andere Marke Eigenbau), und in dem Druckbehälter ist so eine Art Luftballon mit Autoschlauch-Ventil. Wenn Pero die Zisterne reinigt, pumpt er den diesen Ballon auf 2 bar auf. Läuft die Pumpe, wird der Ballon entsprechend dem Pumpendruck zusammengepresst, bei 4 bar schaltet die Pumpe ab. Öffnet man den Wasserkran, drückt die Pressluft im Ballon das Wasser in die Leitung - so lange, bis der Mindestdruck erreicht ist und die Pumpe sich wieder einschaltet.

Du siehst, das Prinzip habe ich verstanden. Da ich aber keine Lust auf partizanski patent habe und auch zu blöd dafür bin, frage ich mich nur, wo ich ein komplettes hidrofor mit großem Druckbehälter her bekomme. Das, was in den Baumärkten 'rumsteht, hat ausnahmslos Mini-Druckbehälter so um die zehn bis 20 Liter - das heißt, wenn ich einen Eimer Wasser halb voll habe, springt die Pumpe schon wieder an und nervt - siehe Socke!- unüberhörbar, obwohl sie außerhalb des Hauses (frostsicher!) im Magazin steht. Ich werd' mich demnächst mal bei Keraterm & Co. an der Magistrale umsehen. Das ist vermutlich sinnvoller als in D ein AEG-Gerät zu kaufen. (AEG = Anschaffen, Einschalten, Geht nicht!)

Danke für eure Tips. Insgeheim hatte ich gehofft, einer würde sagen: "Fahr nach XY und kauf YZ" - irgendwas werde ich schon finden, und noch läuft die Pumpe ja - aber eben dauernd, sobald ich die Klospülung drücke...

Und, @ribar : bei Abwesenheit das Leitungssystem zu entleeren halte ich für keine gute Idee. Dann rosten die aus Titos Zeiten stammenden Rohre innen vermutlich noch schneller, als sie das jetzt schon tun. Wenn wir mal zwei Monate weg sind, kommt aus den Wasserhähnen erst mal braune Brühe. Würden wir das System entleeren, käme vermutlich gar nichts mehr - oder das Wasser aus der Wand

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

27.02.2015 13:59
#14 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Man kann aber auch die defekte Membrane oder Ballon ersetzen lassen.

Kostet hier so 40 Euronen.

Oder du setzt über ein T-Stück ein Ausdehnungsgefäß dahiner

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.02.2015 15:02
#15 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Kauf dir ein 200 Liter Nirosta Beahelter,stell es aud Dach,und mit eine ganz eienfache
Pumpe voll pumpen mit einen ein simplen schwimm Schalter in Behaelter,der strom Kreis unterbricht
wenn Beh. voll ist,und schaltet wieder ein wenn halb leer ist.
Wasser kommt in freien fall, oder schliese ein zusatz Beahelter an billige Hidrofor,
Wer keine 2 linke Haende hat denkt wie Toyota Ingenieure "Nicht ist unmoeglich"

Guter Tip von Peter"!!!!

Oder du setzt über ein T-Stück ein Ausdehnungsgefäß dahiner


Etwas noch ist mir eigefallen,Hidrofor funct aenlich wie durchlaufer Hitzer,laesst du Warmwasser laufen
schaltet sich Heizkoerper, und bei Hidrofoer unabhaengig von Behaelter Groesse,wenn du Wassrhahn oefnest,faellt
der Druck und Pumpe springt an,laesst du Wasser lange laufen laeuft Pummpe auch so lange,und ob Pumpe in kleineren
oder groesseren Beahelter pumpt benoetigt es gleiche Energie/Zeit.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.02.2015 23:09
#16 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Habe jahrelang meine Häuser über so "Hauswasserwerke" mit Wasser versorgt, nachdem die 30 Jahre alten Kolbenpumpen kaputt waren.

Meine Empfehlung:

Kauf Dir das billigste das zu kriegen ist.

Wenn es kaputt geht, kauf ein billiges Neues.

Nach meiner Erfahrung halten "Markengeräte" auch nicht länger.....

.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.02.2015 23:21
#17 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Zitat von kornatix
Insgeheim hatte ich gehofft, einer würde sagen: "Fahr nach XY und kauf YZ"


und genau deshalb habe ich schon ganz weit oben geschrieben, dass der Verkäufer bei Thermo-Chromo-Fero-Dingsbums extrem kompetent war

Fahr hin und erzähle ihm die Geschichte so, wie du sie uns erzählt hast und ich wette mit dir, dass du zufrieden sein wirst.

Ich bin mein Lebtag Handwerker gewesen und kann inzwischen Luschen aus 10 Meter Entfernung erkennen,
auch wenn ich immer wieder welche eingestellt und entlassen habe.

Dem Typen habe ich sofort angesehen, dass er die Anlage im Kopf hat und die einzelnen Punkte ...durchdacht und sofort alles aufgeschrieben hat,
falls irgendwo eine Dichtung oder ein Abzweig gefehlt hat, an die man einfach nicht daran denkt

und das kann dir im Forum wirklich keiner aufschreiben

Ich kritisiere sonst oft und gerne, aber hier muss ich auch mal Lob aussprechen, weil wirklich alles Korrekt war und die Firma ein Lob wirklich verdient.

Internet mag zwar günstiger sein, aber Kukljica liegt nun mal nicht an der Magistrala, so dass du nicht alle fünf Minuten was holen kannst, …wenn was fehlt

und dass ein Gerät, welches in China gut funzt, für Dalmatien nicht geeignet sein muss, …weißt du inzwischen selber doch am besten,
denn du bist auch nicht gerade gestern geboren und hast alles wichtige schon längst erkannt.

Mir ist es nämlich auch erst hier im Thread klargeworden, warum mein Kumpel damals so einen Stress gemacht hat und unbedingt so eine, m.E. überdimensionierte Anlage haben wollte.

Im Nachhinein ist das natürlich alles nur logisch

Der Daxbauer redet leider nur von billig.

Von der Größe hat er aber nix gesagt und da bin ich eigentlich deiner Meinung; Lieber 1-2 Nummer größer, als sich mit dem Quatsch später rumzuärgern
und Kroaten wissen nun mal sehr genau, was gut oder schlecht ist, ...weil sie damit viel Erfahrung haben

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.02.2015 23:58
#18 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Ich hatte vom Fachbetrieb meines Vertrauens extra ein "großes" Hauswasserwerk mit ich glaub 50 Litertank einer Markenfirma montieren lassen.

nach knapp 1 Jahr war der Tank durchgerostet....

wurde nach vielem Hin und Her auf Kulanz ersetzt....

ergebnis: nach wieder einem Jahr habe ich ein bilig 25ltr Baumarktprodukt gekauft, unkaputtbar...

das zweite Baumarktwasserwerk hatte im Winter einen Frostschaden, wurde durch wieder ein Billigwerk ersetzt...

eine Pumpe hat den Geist aufgegeben, weil Fremdkörper reingekommen sind, das haben auch die (Metall-)schaufeln nicht überlebt...

jedenfalls bleiben immer Ersatzteile übrig, so dass zwischendurch auch mal ne Gartenpumpe dabei übrig ist....

meine Erfahrung: nur kein Geld investieren, bringt nichts, und ob 50 oder 25 ltr ist meiner Erfahrung nach auch nur ein marginaler Unterschied....

Die Wassermenge muss so oder so gepumpt werden, und ob die Pumpe jetzt öfter oder seltener einschaltet ist wurscht....

Die Gesamtlaufzeit ist identisch.



-
-

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.02.2015 07:07
#19 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Ganu so ist es Daxi!!!

Die Wassermenge muss so oder so gepumpt werden, und ob die Pumpe jetzt öfter oder seltener einschaltet ist wurscht....

Die Gesamtlaufzeit ist identisch.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

02.03.2015 13:59
#20 RE: Hidrofor - Hauswasserwerk kaputt Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #18
Die Wassermenge muss so oder so gepumpt werden, und ob die Pumpe jetzt öfter oder seltener einschaltet ist wurscht....
Eben nicht! Was eine Pumpe kaputt macht, ist nicht der Dauerlauf, sondern das dauernde Ein- und Ausschalten - behauptet jedenfalls mein deutscher Heizungsinstallateur.

Zitat von Sockenmann im Beitrag #17
.... habe ich schon ganz weit oben geschrieben, dass der Verkäufer bei Thermo-Chromo-Fero-Dingsbums extrem kompetent war

Fahr hin und erzähle ihm die Geschichte so, wie du sie uns erzählt hast und ich wette mit dir, dass du zufrieden sein wirst.....Mir ist es nämlich auch erst hier im Thread klargeworden, warum mein Kumpel damals so einen Stress gemacht hat und unbedingt so eine, m.E. überdimensionierte Anlage haben wollte.


Genau das werde ich machen und gut iss. Danke!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Macht die Diaspora die heimische Politik kaputt?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kruno
8 10.09.2010 00:04
von sudija • Zugriffe: 759
Warnung für Lopar-Urlauber
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Kroatien-Fan
122 24.08.2010 09:44
von Vera • Zugriffe: 32746
Campingurlaub 2005 nach Primosten
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Dieter Zahlmann
0 11.07.2005 19:00
von Dieter Zahlmann (Gast) • Zugriffe: 635
Mit Wohnwagen Juni 2005 nach Primosten
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Dieter Zahlmann
0 03.07.2005 21:07
von Dieter Zahlmann (Gast) • Zugriffe: 1237
Anlegen im Stadthafen Primosten?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hiermann
17 01.07.2005 21:23
von Hiermann • Zugriffe: 2769
Wer kann mir bitte helfen???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jula
12 07.06.2005 16:22
von Jula • Zugriffe: 636
Nie wieder mit dem Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mauzi2002
39 06.04.2005 12:41
von Kapetanjos • Zugriffe: 7350
Kurioses - Witze
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von beka
220 16.02.2017 21:54
von Sockenmann • Zugriffe: 35443
Endlich mein "kurzer" Bericht!!!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von dubrovnik
10 11.06.2003 14:51
von Kapetanjos • Zugriffe: 1441
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz