#21 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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Auch mir fällt ein Stein vom Herzen.
Ich bin unmittelbar nach meinen vorigen Beitrag etwas essen gegangen und hatte den Fernseher an. Es lief eine Sondersendung über den Flugzeugabsturz. Gelegentlich stürzt ja immer wieder mal eine Maschine ab. Diesmal ging mir die Sache doch recht nahe. Mir kam auch die Erinnerung an den Flugzeugabsturz von 1972 in Königs Wusterhausen wieder in den Sinn, den ich als Schüler miterlebte. Damals gab es über 150 Tote. So etwas vergisst man nicht.
#22 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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Ja, sowas vergißt man nicht, das stimmt, ich erinnere mich noch mit Grausen an den Überlinger Flugzeugabsturz 2002 .... wir sind - über den Überlinger See hinweg - vom Zusammenstoß aufgewacht. Schreckliche Umstände damals.
#26 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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Deine Befürchtungen sind nachvollziehbar. Dennoch ist das Flugzeug ein sehr sicheres Verkehrsmittel. Autofahren ist weitaus gefährlicher. Allerdings hat man hier das Gefühl, das Schicksal selbst beeinflussen zu können. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das zwar, aber was ist, wenn einem in der Kurve auf der eigenen Fahrbahnhälfte ein alkoholisierter Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit entgegenkommt? Das könnte es dann gewesen sein.
#27 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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Ich glaube der Vergleich hingt ein wenig ! Zudem bin ich noch nicht davon überzeugt, dass das Flugzeug sicherer ist als das Auto, zumal es keine belastbaren Statistiken darüber gibt, wie viele Personen tatsächlich wie viele km pro Jahr in einem Auto aktiv oder passiv ( wie ein Flugpassagier als Autopassagier )am Straßenverkehr weltweit teilnehmen !
Ich bin fest davon überzeugt, dass zur gleichen Zeit min. das Tausendfache an Autokilometern je Personenzahl zurückgelegt werden weltweit, als Flugkilometer je Personenzahl ! Dem entsprechend werden wahrscheinlich auch mehr Unfälle passieren, aber wie viele dann im Verhältnis zu Flugzeugunfällen dann auch tödlich enden, werden wir wohl nie erfahren, denn dafür müsste es möglich sein eine Statistik darüber zu erstellen, wer, wann wie viele km mit wie vielen Personen in einem Fahrzeug zurücklegt !
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
#29 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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Wir sind noch vor wenigen Tagen wie schon -zig mal mit Germanwings nach Split und zurück geflogen. Obwohl ich weltweiter Vielflieger bin und sich mein Puls nach hunderten von Starts und Landungen nicht mehr spürbar verändert: wenn so etwas quasi vor der Haustür passiert und noch dazu mit einer Airline, bei der man sich fast wie zuhause fühlt, dann wird man doch nachdenklich...
Allerdings ändert das nichts daran, dass das Flugzeug mit weitem Abstand das sicherste Verkehrsmittel ist. Zitat aus Wikipedia : 2014 waren im kommerziellen Luftverkehr weltweit 970 Todesopfer zu beklagen, im Jahr 2013 waren es 251. Demgegenüber starben allein auf deutschen Straßen im Jahre 2013 3339 und im Jahre 2014 3368 Menschen (Quelle: stat. Bundesamt). Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, etwa vier mal so hoch ist wie die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugabsturz um's Leben zu kommen. Also werde ich auch zukünftig ruhig und gelassen in den Flieger steigen - obwohl, was nützt die ganze Statistik den armen Menschen, die es dann tatsächlich trifft...
Demnächst fahren wir wegen des vielen Gepäcks mal wieder mit dem Auto nach Kroatien. Das ist zwar objektiv gefährlicher als zu fliegen, aber subjektiv fühlt man sich sicherer. Ich auch...
#31 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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ZitatBis zu einem gewissen Grad stimmt das zwar, aber was ist, wenn einem in der Kurve auf der eigenen Fahrbahnhälfte ein alkoholisierter Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit entgegenkommt? Das könnte es dann gewesen sein.
Das kann dir auch als Fußgänger auf dem Bürgersteig passieren.... Bei Autounfällen kannst du mit Glück noch davonkommen...aber in diesem Fall 8 Minuten lang mit 1000m Sinkgeschwindigkeit in der Min., den sicheren Tod vor Augen...man kann es sich gar nicht vorstellen...
Zitat von andana im Beitrag #32Diese 8 min gehen mir auch nicht ausm Kopf!
Das geht mir genauso!!
Mir auch! Das stelle ich mir entsetzlich vor, wenn man das bewusst erlebt. Ich hoffe nur, dass sie das irgendwie nicht mehr mitbekommen haben. Schließlich wurde ja auch während dieser 8 Minuten kein Notruf abgesetzt. Dafür muss es doch irgendeine Erklärung geben.
#36 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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Vielleicht waren es gar keine 8 Minuten, vielleicht haben sie nichts gewusst. Die Sinkgeschwindigkeit soll ja so gewesen sein wie bei einem Landeanflug. Da dachte man sich hoffentlich als Passagier: "Oh, wir gehen tiefer. Warum denn das? Wird schon alles seine Richtigkeit haben." Dann tiefer und tiefer, dann kamen die Berge näher... als es plötzlich Gewissheit war, sind es vielleicht nur noch ein paar Sekunden gewesen. So zumindest wäre es zu hoffen.
Meine persönliche Urangst ist Kentern auf der Fähre als Familie. Ich kann gut schwimmen, war früher Wettkampfschwimmer. Ich kriege also mit, live und und Farbe, wie einer nach dem anderen meiner Familie ertrinkt ohne war machen zu können bis mich als letzten die Kräfte verlassen. Oder du sitzt im Rettungsboot und eins deiner Kinder oder die Frau ist nicht dabei. Vielleicht noch auf dem Schiff, was gerade vor mir absäuft. Daran muss ich immer denken, wenn wir Fähre fahren.
Ich habe nun die gesamte Publikation ( PDF-Datei ) durchgelesen ! Diese sagt immer wieder, durchgehend selbst aus, das ein realistischer Vergleich des Unfallrisikos mit den zur Verfügung stehenden Daten nicht erzielt werden kann !!! Was ich aber besonders gravierend für die Verzerrung der Daten finde, ist
1.) Bei der Straße wird der individuale Verkehr zu 100 % eingeschlossen, jedoch bei Schiene und Luft zu 100 % ausgeschlossen, also zum Nachteil des Straßenverkehrs.
2.) Beim Straßenverkehr wird der Einsatz im Ausland einbezogen, bei der Schiene und Luftfahrt ausgeschlossen.
3.) Es wurde bewusst und gewollte jeder Zeitraum ausgeschlossen, in denen große Unfälle des Schienenverkehrs ( z.B. Eschede usw. ) und des Luftverkehrs ( z.B. Überlingen Bodensee usw. ) ausgeschlossen, so das hier lediglich der Zeitraum 2005 - 2009 herangezogen wurde !
4.) Es wurde hier hauptsächlich auf den deutschen Luftraum ( ohne ausländische Überflüge ), das deutsche Schienennetz, aber auf alle in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge ( Busse und PKW ) abgestellt ! Was zu einer weiteren erheblichen Verzerrung der Ergebnisse führt !!!
Dazu kann ich nur sagen : "Ich vertraue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe !"
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
#38 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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Zitat von kornatix im Beitrag #29Wir sind noch vor wenigen Tagen wie schon -zig mal mit Germanwings nach Split und zurück geflogen. Obwohl ich weltweiter Vielflieger bin und sich mein Puls nach hunderten von Starts und Landungen nicht mehr spürbar verändert: wenn so etwas quasi vor der Haustür passiert und noch dazu mit einer Airline, bei der man sich fast wie zuhause fühlt, dann wird man doch nachdenklich....
GW ist auch meine Stammairline und ich bin bestimmt über 60 Mal mit ihnen nach Split und zurück, vielleicht auch mit dieser Maschine, vielleicht auch mit jemanden aus dieser Crew.....
ich konte es auch lange Zeit nicht glauben, was heute passiert sein sollte und z.Zt.läuft bei mir im Fernseher auch wieder ein Bericht vom Unglück
ich werde aber trotdem weiterhin und am Dienstag nächste Woche wieder in den Flieger von GW nach Split einsteigen, wenn auch diesmal mit anderen und nicht mehr ganz so sorglosen Gedanken
auch ich stelle mir hier am Boden die 8 Minuten Sinkflug grausam vor...was man allerdings im Flieger in solch einer Situation denkt kann evtl. ganz anders sein, ich bin im Landeanflug auf Dortmund 2 Mal kurz vorm Aufsetzen wieder durchgestartet und habe in dieser Situation eigentlich nicht viel gedacht und eher ruhig abwartet was passiert
auch wenn es der erste Absturz von GW war ist es einer zuviel....
#39 RE: Flugzeugabsturz "Germanwings" über den französischen Alpen !
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P.S.: Ich bin bestimmt keine Flug- oder Schienengegner, aber ich bin gelernter Berufskraftfahrer und habe allein im Schwertransport über 1,8 Mio. km hinter mir, dazu kommen noch die km im normalen LKW und meine privaten Fahrten im PKW ( was weis ich wie viele km ) ! Während meiner Touren / Fahrten habe ich auch so manches gesehen, was so alles auf der Straße passieren kann !
Aber trotz allem sage ich mir immer noch, ich fühle mich am sichersten, wenn ich das Steuer selbst in der Hand habe, denn wenn ich das zu so mancher Situation nicht gehabt hätte, dann hätte es vielleicht den einen oder anderen Verkehrsverletzten oder gar Toten mehr gegeben, denn auch wenn andere Verkehrsteilnehmer Dummheiten machen, dann habe ich immer noch ( durch vorausschauendes, umsichtiges Fahren, mit meiner Erfahrung gekoppelt ) reagieren können und so einen Unfall verhindern oder auch nur die Folgen verringern können !
Ich stehe auf dem Standpunkt : Die einzelnen Verkehrssystem lassen sich nur in einem Risikovergleich bewerten, wenn alle aktiven und passiven Verkehrsteilnehmer in allen Verkehrssystem berücksichtigt werden und zwar weltweit ! Und dann die Werte auf Personenkilometer je Verkehrsteilnehmer ( aktiv und passiv ) in jedem Verkehrssystem heruntergerechnet wird !!! Anders ist ein realistischer und objektiver Vergleich der Verkehrssystem nicht möglich, aber auch nur wenn hier ein Zeitraum von min. 10 Jahren herangezogen wird und keine Ereignisse ausgeschlossen werden !!!
Alles andere sind in meinen Augen nur geschönte Statistiken !!!
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