Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 65 Antworten
und wurde 8.928 mal aufgerufen
  
 Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.03.2015 18:07
#21 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück :

Zitat von Kroatien Camper13
ich habe von meinem Wohnwagen Depot eine Mail bekommen das ich meinen WW bis zum 30.06.2015 verzollen muss.



Du hast zwei Möglichkeiten das zu erledigen :

1. besorge Dir bei Deinem zuständigen Zollamt ein T2L-Formular. Das ist völlig problemlos.

2. sollte das, warum auch immer, nicht klappen, dann hängst Du Deinen WW im Juli an Dein Auto und fährst
über die Grenze nach Slowenien, gehst dort gemütlich Kaffe trinken und fährst wieder zurück.
Laß Dir dann aber an der Grenze Dragonja beim dortigen Zollbeamten bestätigen, dass Du nach Kroatien mit dem WW einreist.


Ich persönlich habe das mit meinem Boot, das seit 1998 (!!!) in Kroatien ist, selbst mehrfach so praktiziert mit der Pos. 2. (18 Monate Regelung) indem ich mit dem
Boot auf dem Wasserweg nach Piran in SLO gefahren war und weil ich gerne auf die sichere Seite tangiere habe ich das mit der
Pos. 1. ebenfalls zusätzlich vollzogen und führe dieses Formular permanent mit mir.

Wegen der gesetzten Frist musst Du Dir keine Gedanken machen, denn soooo schnell schießen die Zollbehörden in HR nicht.

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

29.03.2015 22:24
#22 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Meinst du ein Zollamt in Deutschland oder in Slowenien

Gruss Guido

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.03.2015 23:01
#23 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Kroatien Camper13
Meinst du ein Zollamt in Deutschland oder in Slowenien


Sehr unwahrscheinlich, dass ein SLO Zoll-Amt für dich zustädig ist, wenn du in D lebst
auch wenn für mich z.B. Wetzlar zuständig ist, obwohl ich in Gießen lebe

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

29.03.2015 23:09
#24 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

danke für deine Antworten


aber mal abgesehen davon, das ich das T2L-Formular bekomme und wie gehe ich den damit weiter vor, muss ich das bei meinem Depot Besitzer oder dem Zoll in Kroatien vorlegen?

was seht den in diesem Schreiben drin?

entschuldige das ich so viele Fragen stelle.

Gruss Guido

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.03.2015 00:44
#25 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Naja, meine Vorgehensweise ist nicht unbedingt für ne Nachahmung geeignet, weil ich da ziemlich eigen bin und meine Erklärungsversuche den CRO-Behörden gegenüber meistens mit dem Satz anfangen; …ihr könnt mich mal

Darauf hat mir ein netter Staatsscherge erklärt, dass sie lediglich alle Eigner aufspüren wollen, die sich die Boote damals …zoll und steuerfrei nach CRO liefern lassen haben, was bei mir nicht der Fall ist/war, auch wenn ich damals bei der Abholung in Düdo nur 15% MwSt bezahlt habe, da meine Chrisie ziemlich alt ist,

so habe ich ihn angerufen und wollte die Sache telefonisch klären, …was nicht ging

und er mir wortwirklich und übersetzt sagte; „Gehen Sie mit der Rechnung auf (das zuständige) Zollamt, lassen Sie sich ein T1L oder halt T2L Formular ausstellen (das weiß ich nicht mehr so genau) und schicken Sie mir den Wisch direkt zu …oder halt dem Platzbesitzer, wo das Boot steht“

Ich dachte erst, dass sie nur große Fische fangen wollen, denn ich hatte das Gefühl, dass ihn die Sache nicht mehr richtig interessiert, als er erfahren hat, dass es bei mir nur um 6000 € MwSt. ginge,
Habe aber inzwischen erfahren, dass sie überall …wie besessen nach Booten und Wohnwagen suchen, …auch auf Privatgelände

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.03.2015 08:37
#26 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat
Gehen Sie mit der Rechnung auf (das zuständige) Zollamt, lassen Sie sich ein T1L oder halt T2L Formular ausstellen (das weiß ich nicht mehr so genau) und schicken Sie mir den Wisch direkt zu …oder halt dem Platzbesitzer, wo das Boot steht“


Es ist das T2L-Formular und der geschilderte Weg ist richtig.

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

30.03.2015 23:32
#27 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Hallo Fred
na dann werde ich mein Glück mal beim Zollamt in Köln versuchen
was muss ich denn mitnehmen wenn ich zum Zollamt gehe?


Gruß Guido

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

30.03.2015 23:46
#28 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

@Kroatien Camper13

Ich wünsche Dir viel Glück und das es auch finanziell im Rahmen bleibt !

Wäre wohl die einfachste und schnellste Lösung !

Gruß Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.03.2015 08:29
#29 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Kroatien Camper13
was muss ich denn mitnehmen wenn ich zum Zollamt gehe?


Die Papiere von Deinem Wohnwagen.


Zitat
Ich wünsche Dir viel Glück und das es auch finanziell im Rahmen bleibt !


Bei unserem Zoll war die Ausstellung des Formulars kostenlos !

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

31.03.2015 09:23
#30 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Hallo Fred

Zitat von Fred im Beitrag #29

Zitat
Ich wünsche Dir viel Glück und das es auch finanziell im Rahmen bleibt !

Bei unserem Zoll war die Ausstellung des Formulars kostenlos !



Es war hier nicht eine Gebühr gemeint, sondern der Zoll für den WoWa !

Gruß Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.03.2015 10:56
#31 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat
Es war hier nicht eine Gebühr gemeint, sondern der Zoll für den WoWa !


Das ist mit dem T2L Formular ebenfalls kostenlos !

Aber auch der andere von mir genannte Weg ist kostenlos bis auf den Sprit für die Fahrt über die Grenze und zurück !

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

31.03.2015 11:11
#32 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #31

Zitat
Es war hier nicht eine Gebühr gemeint, sondern der Zoll für den WoWa !

Das ist mit dem T2L Formular ebenfalls kostenlos !
.....



Oben stand doch, dass er 2,7 % Einfuhrzoll zahlen oder den WoWa über die Grenze und wieder neu einführen müsste ! Deshalb vermutete ich mal, dass er Zoll zahlen muss.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Es ist an sich auch egal, ich wünsche ihm ja nur, dass es für ihn so billig wie möglich wird !

Gruß Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.03.2015 11:13
#33 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat
Oben stand doch, dass er 2,7 % Einfuhrzoll zahlen oder den WoWa über die Grenze und wieder neu einführen müsste !



Bevor Du antwortest solltest Du lesen was längst geschrieben wurde ! (z.B. #21)

Bevor diese Diskussion wieder mal eskaliert ziehe ich mich zurück, ich habe ja bereits ausführlich geschildert wie es funktioniert !

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

13.04.2015 19:07
#34 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

So habe mein T2L Formular kostenlos bei Zollamt bekommen mache jetzt noch ein paar beglaubigte Kopien und werde davon eine dem Depot Betreiber zukommen lassen.

oder soll ich lieber das Original zu schicken und hoffen das es auch ankommt.

Gruss Guido

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.04.2015 19:19
#35 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Die beglaubigte Kopie an den Betreiber schicken .....

So jedenfalls würde ich das machen, das Original würde ich nicht aus der Hand geben !

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

13.04.2015 23:05
#36 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Kommen da denn noch irgendwelche Kosten auf mich zu oder ist dann mit diesem Formular alles erledigt
auch für einen Längeren Zeitraum,oder muss man das jetzt alle 2 Jahren wiederholen

Gruss Guido

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

14.04.2015 20:59
#37 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

ist das denn alles was man an Papieren vorlegen muss man liest soviel im Netz das man noch andere Unterlagen vorlegen muss .
Selbst wenn ich ich jetzt sogar sage Ok ich zieh denn Wohnwagen nach Slowenien dann Muss ich mir erst mal neue Reifen aufziehen ich glaube die sind jetzt 8 Jahre alt.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

14.04.2015 22:22
#38 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Kroatien Camper13 im Beitrag #36
Kommen da denn noch irgendwelche Kosten auf mich zu oder ist dann mit diesem Formular alles erledigt
auch für einen Längeren Zeitraum,oder muss man das jetzt alle 2 Jahren wiederholen

Gruss Guido


Hallo Guido ,

ich bin in derselben Situation wie Du , bei mir gehts um einen Aussenbordmotor , der nachversteuert werden muß .Für mein Boot habe ich auch das T2L und den Nachweis daß ich bereits länger als 8 Jahre vor dem Beitritt HR in die EU angemeldet war .
Das T2L hat meine Trockenmarina und ich dachte damit ist alles erledigt .Fürs Boot muß kein Zoll bezahlt werden . Jetzt wurde bei der Kontrolle der Marina festgestellt , daß ich einen neuen
AB Motor noch vor dem Beitritt angebaut habe. Der Motor muß nun mit 25 % versteuert werden ( Schätzpreis vom HR Zoll fürden Motor 4000€).
Bei Booten mit Innenborder-Motor gibts keine Extra-Versteuerung .Ein gemeiner Trick der Zollverwaltung .
Aber nicht genug . Die ganze Angelegenheit kann nur über eine Spedition erledigt werden , die auch noch kräftig bei den Gebühren zuschlägt .

@ Fred .Servus aus München .Ich möchte Deine Ratschläge nicht in Frage stellen , sondern schreiben wie es mir ergeht.

Also , die Sache ist bei mir so :Die beauftragte Sped. führt die Zollangelegenheit durch , lehnt jede andere Art der Wiedereinführung in die EU ab und die Marina haftet mit den berechneten Steuern , sollte das Boot daraus entfernt werden . Also einfach über die Grenze und dann hats sich ...ist nicht ..oder nicht mehr !Dafür müsste auch ein T 1 oder so erstellt werden , das ebenfalls nur eine Sped. durchführen kann und dann die Streichung aus der Liste vom Zoll beantragen könnte.So die Auskunft von HR-Freunden , denm ADAC und der Marina .
Also bleibt für mich nur zahlen oder Ärger mit meiner Marina und den Behörden.

Möge es dir besser ergehen , ich habe fertig mit HR...

LG Josef

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

15.04.2015 08:39
#39 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

ja aber wie sieht das denn mit Wohnwagen aus muss die Spedition denn WW aus dem land ziehen oder wird das ganze nur im irgendeinem Büro erledigt
da reifen Alt ein Problem!!!

gibt es denn keinen der das gleiche problem mit einem WW hat

wäre ja auch kein problem.
Ich hohle den WW aber dann muss ich wieder damit zurück da ich im Sommer mit meinem Boot hinfahren möchte.
ganz toll.

Kann mir vieleicht einer eine Spedition nennen in Rovinj

Gruss Guido

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

15.04.2015 12:29
#40 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Hallo Fred

wenn ich dem Depot Betreiber das T2l Formular schicke wie geht das den mit Den Zollgebühren oder sonst irgendwelche Kosten wie wird das denn geregelt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohnwagen abzugeben. Bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von HGP
0 15.03.2024 13:39
von HGP • Zugriffe: 144
Anfahrt nach Monte mit Wohnwagen
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von DerBayer
3 17.07.2022 21:39
von drago1 • Zugriffe: 619
Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von erl01
30 28.09.2012 15:52
von kornatix • Zugriffe: 6032
Wohnwagen überwintern Zadar
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von ina01
10 12.06.2008 19:03
von Soline 1 • Zugriffe: 4595
Vermietung von priv. Wohnwagen !
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Willi 1
0 25.03.2007 14:21
von Willi 1 (Gast) • Zugriffe: 752
Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien!
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von rotti
9 08.09.2005 20:47
von (Gast) • Zugriffe: 1450
Zollamt Stadt Cres / Mali Losinj - Wohnwagen verzollen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pez
12 21.10.2005 07:15
von pez • Zugriffe: 1181
Dauercamper in Kroatien - Wohnwagen verzollen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pez
53 07.04.2006 11:36
von Weingü • Zugriffe: 9501
Wohnwagen verzollen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Rotti
18 11.08.2005 20:49
von Johasi • Zugriffe: 1303
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz