Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 65 Antworten
und wurde 8.943 mal aufgerufen
  
 Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

20.04.2015 22:50
#41 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Hallo
habe jetzt mal dem ADAC geschrieben und habe die se Antwort bekommen
Wurde der Wohnwagen nach dem 01.07.2013, also nach dem EU-Beitritt in Kroatien eingeführt, sind keine Zollformalitäten zu beachten.

Alle Wohnwagen die vor Beitritt Kroatiens in die EU (also vor dem 01.07.2013) einführt wurden, befinden sich in einem Zollvorgang, der ggf. noch abgeschlossen werden muss. Dies gilt vor allem dann, wenn noch keine Zollabgaben in Kroatien gezahlt wurden.

Wenn die Einfuhr vor dem 01.07.2013 erfolgte und noch keine Zollabgaben gezahlt wurden, sollte geprüft werden, ob der Status einer Gemeinschaftsware vorliegt und dieser mittels eines Versandpapiers T2L belegt werden kann. Das Versandpapier T2L kann vom Deutschen Zoll ausgestellt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Aus diesem Grund sollten Sie sich mit dem Deutschen Zoll in Verbindung setzen und diesen Sachverhalt abklären. Ein Dienststellenverzeichnis findet man im Internet unter www.zoll.de

Kann der Status einer Gemeinschaftsware nicht nachgewiesen werden, müsste in Kroatien mindestens die Einfuhrumsatzsteuer von 25% gezahlt werden. Diese wird im Regelfall auf den Zeitwert des Wohnwagens erhoben. Gegebenenfalls kann zusätzlich der Einfuhrzoll anfallen.
Sollte der Wohnwagen noch zugelassen sein und auch die Prüfplakette über die Hauptuntersuchung gültig ist, machen Sie sich bitte vor Ort kundig, welche Maßnahmen in diesem Fall zu ergreifen sind. Das gleiche gilt auch für Wohnwagen deren Inbetriebnahme in der EU nachweislich schon 8 Jahre zurückliegt.

Eine verbindliche Auskunft bezüglich des Wohnwagens in Kroatien können wir Ihnen leider nicht erteilen. Nähere Auskünfte zu den oben genannten Sachverhalten kann letztendlich nur der kroatische Zoll liefern. Deshalb empfehlen wir Ihnen mit diesem Kontakt aufzunehmen, um den Sachverhalt abzuklären.

Sollten noch Fragen offen bleiben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


aber wie sieht es denn aus wenn der Wohnwagen keinen Tüv hat????

Gruss Guido

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

22.04.2015 07:25
#42 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Ohne Tüv,wirst du den Wohnwagen wohl kaum außer Landes bringen können, ohne, dich strafbar zu machen.
Das heißt,nachverzollen und den Wohnanhänger beim kroatischen TüV,vorstellen.
Aber das ist nur meine Meinung,die nicht unbedingt maßgeblich ist.
Gruß Mrvica

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.04.2015 11:46
#43 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Mrvica im Beitrag #42
Ohne Tüv,wirst du den Wohnwagen wohl kaum außer Landes bringen können, ohne, dich strafbar zu machen.
Das heißt,nachverzollen und den Wohnanhänger beim kroatischen TüV,vorstellen.
Aber das ist nur meine Meinung,die nicht unbedingt maßgeblich ist.
Gruß Mrvica


Deine Meinung ist leider grundfalsch !

1. Der kroatische TÜV ist für ein deutsches Fahrzueg nicht zuständig und wird auch keine Überprüfung vornehmen.

2. Selbstverständlich kann er den in Deutschland zugelassenen Wohnwagen auch ohne TÜV ausser Landes bringen,
Voraussetzung ist, dass er verkehrssicher ist ! Die kroatische Polizei interessiert der deutsche TÜV nicht, da die HU
eine deutsche Hoheitsvorschrift ist.

3. Möchte er den WW ohne TÜV nach Deutschland bringen gibt es zwei rechtlich gesicherte Möglichkeiten :
a) entweder beim ersten in Deutschland erreichbaren TÜV vorfahren
oder
b) einen Termin beim Heimat-TÜV machen und sich diesen schriftlich bestätigen lassen.

Auch hier gilt natürlich, dass der WW verkehrssicher sein muss !

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

22.04.2015 17:07
#44 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

ja und nun wie sieht es damit aus was der ADAC geantwortet

Sollte der Wohnwagen noch zugelassen sein und auch die Prüfplakette über die Hauptuntersuchung gültig ist, machen Sie sich bitte vor Ort kundig, welche Maßnahmen in diesem Fall zu ergreifen sind. Das gleiche gilt auch für Wohnwagen deren Inbetriebnahme in der EU nachweislich schon 8 Jahre zurückliegt.

ich habe ja ein T2L Formular aber bitte wie soll ich jetzt weiter vorgehen mein Depot Besitzer spricht fast kein Wort Deutsch.

wo ist denn die nächste Zollstelle bei Rovinj mit Kontaktadresse am besten Deutschsprachig.


Gruss Guido

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.04.2015 17:44
#45 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Es wurde jetzt alles mehrfach erklärt, bitte nachlesen, u.a. Beitrag #43 !!!!
Eine Zollstation in Rovinj ist z.B. im Hafen am Zollsteg.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.04.2015 17:55
#46 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #43


3. Möchte er den WW ohne TÜV nach Deutschland bringen gibt es zwei rechtlich gesicherte Möglichkeiten :
a) entweder beim ersten in Deutschland erreichbaren TÜV vorfahren
oder
b) einen Termin beim Heimat-TÜV machen und sich diesen schriftlich bestätigen lassen.





Als langjähriger TÜV-Verweigerer und KÜS-Fan hatte ich vor ein paar Jahren ein Gespräch (bez. D.-KFZ in Cro.) mit meinem persönlichen Prüfer in Nbg. Er meinte, dass ab einer bestimmten Anzahl an Fahrzeugen ein KÜS-Sachverständiger auch nach Cro. reisen- und HU-Abnahmen machen würde. Man sollte vor Ort eine geeignete KFZ-Werkstatt (mit Bremsprüfstand etc.) in der die Prüfungen vorgenommen werden können organisieren.

Vielleicht finden sich genügend D.-KFZ Halter aus Cro. um sich zu organisieren ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.04.2015 17:59
#47 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von ribar
Vielleicht finden sich genügend D.-KFZ Halter aus Cro. um sich zu organisieren ?



Das ist leider nicht mehr möglich, mein Boots-Trailer hätte auch TÜV nötig ....

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

22.04.2015 18:53
#48 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

@ Fred Ich schrieb ja ,das der Wohnwagen vezollt werden muß und dann zum kroatischen Tüv soll.
Ich gehe davon aus ,das der Wohnanhänger nach dem er verzollt wurde,kroatische Papiere erhält und somit auch den kroatischen Regelungen zur Verkehrssicherheit unterliegt.Oder liege ich daneben?
Gruß Mrvica

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

22.04.2015 19:21
#49 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Hallo Guido ,

bei die gehts nicht ob WW TÜV hat oder noch zugelassen , sondern um

Einleitend möchten wir Ihnen mitteilen, welchen Status Campingwagen vor EU-Beitritt in Kroatien hatten, die in Kroatien während des Winters im so genannten "Winterlager" befanden.
- alle ausländischen Fahrzeuge / Wohnwagen, die im Winter auf Campingplätzen oder Lagern abgestellt waren, waren Güter, die vorübergehend eingeführt waren (da vor diesem Datum Kroatien kein EU-Mitgliedstaat war);
- damit diese Güter im Winter in Kroatien vorschriftsgemäß auf Campingplätzen / in Lagern untergebracht werden konnten, haben sie den Status des Zolllagers Typ E erhalten. Für diese Lagerung wurde vom kroatischen Zollamt eine Erlaubnis ausgestellt;
- Der Campingplatz/Lagerinhaber war verpflichtet, einmal jährlich dem kroatischen Zollamt eine Liste aller Boote und Campingwagen, die im Winter bei ihnen gelagert waren, zuzustellen (und eine Buchhaltungsurkunde mit Angaben zum Wohnwagen, Karosserie- oder Rumpfnummer sowie Angaben zum Eigentümer des Wohnwagens);
- Anhand dieser Liste beziehungsweise Buchhaltungsurkunde galten die Güter maximal 24 Monate lang als vorübergehend eingeführt;
- Angesichts des Genannten befindet sich auch Ihr Wohnwagen auf dieser Liste, die nun "gelöscht" werden muss;
- Während des Zeitraums, in dem die Güter vorübergehend eingeführt waren, galten sie nicht mehr als EU-Güter; deshalb müssen sie jetzt, anlässlich des EU-Beitritts Kroatien in den freien Güterverkehr gesetzt werden.

Also : Dein WW ist vor dem Beitritt schon in HR eingestellt gewesen , er fällt unter vorübergehend ausgeführt.Die 8 Jh Regelung kommt nach Deinem Schreiben nicht in Frage , also wird evt.Zoll od.Steuer fällig .
Wenn Du jetzt ein T2L vom Deutschen Zoll erhalten hast , kann dir der Stellplatzbetreiber nicht weiterhelfen , sondern Du mußt zu einer Spedition , die mit Deinen Unterlagen die Zollsache reguliert und Du von der Liste gelöscht werden kannst .
Einfach wegfahren -ob mit oder ohne TÜV-ist nicht...Du bist gemeldet und mußt zuerst die Zollsache erledigen .
Im anderen Falle würde der Stellplatzbetreiber haften und u.U.seine Konzession in Frage stellen .Also zumindest bei mir war es so , ich konnte mein Trailerboot nicht mehr rausfahren , es sei denn die Spedition leitet eine ( T1- Wiedereinführung in die EU )ein und Du hättest die nötigen Papiere für eine Ausreise.
Also mein Rat , eine Spedition mit der Zollangelegenheit beauftragen , sonst kommst Du IMHO nicht mehr aus dem Schlamassel der HR-Zollbehörden raus.
Vermutlich gibts auch andere " Ratschläge" , mal schaun welche für dich hilfreich waren .
PS: Zollangelegenheit sollte bis 30.Juni abgeschlossen sein .( Fristen sind allerdings schon öfter verlängert worden )
Gruss aus München

LG Josef

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.04.2015 21:00
#50 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Mrvica
Ich gehe davon aus ,das der Wohnanhänger nach dem er verzollt wurde,kroatische Papiere erhält und somit auch den kroatischen Regelungen zur Verkehrssicherheit unterliegt.

Das kann ich so nicht aus seinen Abgaben / Vorhaben entnehmen.

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

22.04.2015 21:23
#51 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Ja Ok
aber wie sieht das den mit der Spedition aus hängen die meinen Wohnwagen hinter ein Auto fahren über die Grenze,
das wäre schlecht da die Reifen nicht mehr die neusten sind oder brauchen die lediglich nur Papiere vom WW.
oder kann ich das selber am Zoll erledigen
ohne den WW nach Slowenien zu bringen und dann mir die Wieder einfuhr bestätigen zu lassen.

Guido

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

22.04.2015 21:28
#52 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Ich kann das Ganze nicht richtig nachvollziehen.

Der TE schrieb eingangs: " Der Wohnwagen ist angemeldet und seit 3 Jahren jetzt in Kroatien.
ich fahre erst aber wieder im Sommer nach Kroatien wie soll ich das ganze von zuhause regeln ohne über das Ohr gehauen zu werden."

Wenn der WW jetzt in HR verzollt werden soll, dann müßte er doch in Deutschland abgemeldet werden ?

Ein Deutscher kann aber den WW mangels ständigem Wohnsitz in HR nicht anmelden , im Gegensatz zu einem Boot ?

Wie bewegt er folglich den WW in HR, ohne Kennzeichen, bzw. wie fährt er dann einmal damit wieder nach Deutschland?

Bitte klärt mich diesbezüglich auf.

Grüße Werner

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

23.04.2015 10:22
#53 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Hallo Werner

mein Wohnwagen ist noch angemeldet hat aber keinen Tüv mehr

Gruss Guido

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.04.2015 12:23
#54 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Reicht es nicht, einfach das Nummernschild, die Fahrzeugpapiere und die Wohnwagenschlüssel nach Deutschland und wieder zurückzuschicken?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.04.2015 12:34
#55 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Kroatien Camper13 im Beitrag #53
Hallo Werner

mein Wohnwagen ist noch angemeldet hat aber keinen Tüv mehr

Gruss Guido



Das hattest du ja schon eingangs geschrieben!

Die Frage ist, was hast du hinkünftig mit dem WW eigentlich vor? Dauerhaft in HR, oder doch wieder einmal zurück nach D ?

Grüße Werner

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

23.04.2015 12:50
#56 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Erstmal sollte er noch in Kroatien bleiben

Warum?

Gruus Guido

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

23.04.2015 12:57
#57 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

wenn ich eine Spedition beauftrage die Zollangelegheit zu klären wie ist denn da der Ablauf
fahren die mit dem Wohnwagen oder brauchen die nur die Papiere.

ich kann doch nicht der einzige sein der Das Problem hat.
ich will doch einfach nur fakten
und keine ratschläge wie man könnte eventuell oder vieleicht.......


Gruß Guido

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.04.2015 14:35
#58 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Zitat von Kroatien Camper13 im Beitrag #57
wenn ich eine Spedition beauftrage die Zollangelegheit zu klären wie ist denn da der Ablauf
fahren die mit dem Wohnwagen oder brauchen die nur die Papiere.

ich kann doch nicht der einzige sein der Das Problem hat.
ich will doch einfach nur fakten
und keine ratschläge wie man könnte eventuell oder vieleicht.......


Gruß Guido

Im Beitrag #21 habe ich ausführlich geschildert, wie Du es machen kannst. Das war von mir kein "Ratschlag" wie
man es evtl. machen könnte, sondern Fakt, wie ich es bereits gemacht habe ! Ich vwrstehe nicht, wieso Du immer noch herumeierst !?

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

26.04.2015 12:15
#59 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Hallo Fred
das habe ich verstanden ich habe ja auch ein T2L Formular
jetzt schicke ich das einfach nach dem Zoll in Kroatien wo ich keine Adresse von habe und hoffe das damit die Sache erledigt ist oder kommt dann noch irgendwas auf mich zu.
Ich will doch einfach nur keinen Fehler machen und dann Sommer eine Überraschung bekommen.
Deswegen möchte ich doch nur genug Fakten sammeln.

Gruß Guido

Kroatien Camper13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

06.05.2015 13:14
#60 RE: Wohnwagen verzollen Antworten

Hallo
ich eier hier nicht rum.
es wird nur spekulativ geantwortet und nicht die Frage beantwortet.
1.Wie verhält es sich wenn ich eine Spedition bauftrage,wird der Wohnwagen gezogen oder brauchen die nur die Unterlagen?
( Keine Spedition zu erreichen oder Antworten nicht)
2.Kommen noch Kosten auf einen zu wenn ich ein T2L Formular habe und ich es nach Kroatien schicke?.
3.An wen schicke ich das T2L Formular?

Gruss Guido

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohnwagen abzugeben. Bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von HGP
5 11.04.2024 09:36
von HGP • Zugriffe: 505
Anfahrt nach Monte mit Wohnwagen
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von DerBayer
3 17.07.2022 21:39
von drago1 • Zugriffe: 624
Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von erl01
30 28.09.2012 15:52
von kornatix • Zugriffe: 6032
Wohnwagen überwintern Zadar
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von ina01
10 12.06.2008 19:03
von Soline 1 • Zugriffe: 4610
Vermietung von priv. Wohnwagen !
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Willi 1
0 25.03.2007 14:21
von Willi 1 (Gast) • Zugriffe: 757
Suche Winterabstellplatz f. Wohnwagen in Slowenien!
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von rotti
9 08.09.2005 20:47
von (Gast) • Zugriffe: 1450
Zollamt Stadt Cres / Mali Losinj - Wohnwagen verzollen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pez
12 21.10.2005 07:15
von pez • Zugriffe: 1186
Dauercamper in Kroatien - Wohnwagen verzollen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pez
53 07.04.2006 11:36
von Weingü • Zugriffe: 9511
Wohnwagen verzollen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Rotti
18 11.08.2005 20:49
von Johasi • Zugriffe: 1308
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz