Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 3.315 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

28.04.2015 21:50
Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Hab mich zwar schon ein wenig durchgelesen aber es hat mich nicht weiter gebracht und ich weiß jetzt auch nicht ob ich hier richtig bin.
Es geht um folgendes....
Ich habe einen kroatischen Reisepass bin auch Kroatin und im Pass ist eine kroatische Adresse eingetragen. Nun habe ich gehört dass ich die Adresse unbedingt ändern lassen muss auf die deutsche Anschrift. Ist das richtig?

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

29.04.2015 00:17
#2 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.04.2015 08:52
#3 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Zitat von sudija

Ja.


Ja was??
Ich habe Ende Juni 2014 (glaube 2 Tage vor dem EU-Beitritt) einen neuen Pass bekommen und da haben sie mir erstmalig und von sich aus …auf der letzten Seite des Passes …eine Adresse in Zagreb eingetragen

und jetzt soll ich auf meine Kosten das wieder ändern lassen?

Da können sie lange drauf warten

cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.04.2015 09:55
#4 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Auf der letzten Seite sagst du?
Bei mir steht die Adresse auf der 2. Seite...
Sollte das nicht einheitlich sein?...komisch....

Aber mal ehrlich...ich seh das auch nicht ein mich abzumelden. Aber ich frage mich was ist - wenn ich das nicht tue und ich demnächst nach Kroatien in Urlaub fahre?
Von Bekannten habe ich schon die unglaublichsten Geschichten gehört. Es ist zwar nicht passiert aber sie vermuten alle mal :-)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.04.2015 09:56
#5 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich habe Ende Juni 2014 (glaube 2 Tage vor dem EU-Beitritt)


Soweit ich informiert bin war dieser am 1. Juli 2013.

cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.04.2015 10:00
#6 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Seit wann gibts das Gesetz?

Gerade bei dir [u]Sudija[u] wundert mich das. Wenn du erst Ende Juni nen neuen Pass bekommen hast das trotzdem eine kroatische Adresse eingetragen wurden...Eigentlich sollten DIE doch bestens informiert sein was neue Regelungen betrifft oder nicht?

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

29.04.2015 17:53
#7 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Also ich habe keinen neuen Pass bekommen. Da verwechselt jemand etwas. Ich habe auch lediglich eine Ummeldebescheinigung erhalten.
Im Pass steht nach wie vor die kroatische Adresse.

Ursprünglich war der Termin bis Ende 2013.
Da aber so gut wie niemand davon Wind bekommen hat und die Ummeldungen nur sehr schleppend erledigt wurden, hat man die Frist verlängert.

" Što trebaju napraviti građani koji su 29.12.2012. dulje od godinu dana boravili u inozemstvu?
Građani koji su se s danom 29.12.2012. već nalazili u inozemstvu duže od godinu dana radi obrazovanja, obavljanja poslova koji nisu trajnog karaktera i vezani su uz određeno vremensko razdoblje, dugotrajnog liječenja i drugih razloga, moraju najkasnije do 29.12.2014. o tome obavijestiti policijsku upravu ili postaju na čijem području imaju prijavljeno prebivalište. Navedenu obvezu mogu izvršiti posredstvom diplomatske misije, odnosno konzularnog ureda Republike Hrvatske u inozemstvu na čijem području borave, uz navođenje razloga privremenog boravka i prilaganje odgovarajuće dokumentacije. Ako ne ispoštuju ovu obvezu, za njih će se pokrenuti postupci odjave prebivališta po službenoj dužnosti iz zbirke podataka o prebivalištu i boravištu." aus http://www.mup.hr/147483.aspx

Darüber hinaus muss man auch den Personalausweis abgeben, sofern man einen hatte. Den darf man nur haben, wenn man in HR gemeldet ist.

Und mein lieber Fred: Du bist natürlich alt genug um selber zu entscheiden, ob du dich ummeldest oder nicht.
Außerdem habe ich bei der kroatischen Botschaft noch nie gehört: "Darfs noch ein wenig mehr sein oder kann ich sonst noch etwas für Sie tun."
Da muss man schon selber ein wenig aktiv werden. Du weißt doch sonst auch immer alles. ;-)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.04.2015 18:20
#8 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Zitat von sudija
Und mein lieber Fred: Du bist natürlich alt genug um selber zu entscheiden, ob du dich ummeldest oder nicht.


Was hat der Fred jetzt damit zu tun?

Der hat doch lediglich darauf hingewiesen, dass ich mich um 1 Jahr verrechnet habe, ...was auch stimmt.

Zitat von cromed72
Bei mir steht die Adresse auf der 2. Seite...


Bei mir auch

Im alten Pass ist/war sie auf der letzten Seite, was mir noch nie aufgefallen ist.
Also stimmt das "erstmalig" auch nicht

Werde trotzdem nix daran ändern

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

29.04.2015 19:50
#9 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Wollte nur für weitere Verwirrung sorgen.

cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.04.2015 21:28
#10 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Sorry "sudija" da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich meinte natürlich "Sockenmann"....schäm....

cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.04.2015 21:32
#11 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

" Što trebaju napraviti građani koji su 29.12.2012. dulje od godinu dana boravili u inozemstvu?
Građani koji su se s danom 29.12.2012. već nalazili u inozemstvu duže od godinu dana radi obrazovanja, obavljanja poslova koji nisu trajnog karaktera i vezani su uz određeno vremensko razdoblje, dugotrajnog liječenja i drugih razloga, moraju najkasnije do 29.12.2014. o tome obavijestiti policijsku upravu ili postaju na čijem području imaju prijavljeno prebivalište. Navedenu obvezu mogu izvršiti posredstvom diplomatske misije, odnosno konzularnog ureda Republike Hrvatske u inozemstvu na čijem području borave, uz navođenje razloga privremenog boravka i prilaganje odgovarajuće dokumentacije. Ako ne ispoštuju ovu obvezu, za njih će se pokrenuti postupci odjave prebivališta po službenoj dužnosti iz zbirke podataka o prebivalištu i boravištu." aus http://www.mup.hr/147483.aspx

Kann mir bitte jemand auf deutsch erklären was das nun zu bedeuten hat??? Versteh leider nicht mehr alles so gut.....

Danke.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.04.2015 16:32
#12 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Zitat von cromed72 im Beitrag #4
.........Aber ich frage mich was ist - wenn ich das nicht tue und ich demnächst nach Kroatien in Urlaub fahre?
Von Bekannten habe ich schon die unglaublichsten Geschichten gehört............


Man wird Dir die Staatsbürgerschaft entziehen, exkommunizieren, die Ehe- und den TÜV am Auto annullieren !

Lieber einen Thun als nix tun!

cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

30.04.2015 17:48
#13 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Das ist ja wohl ein übler Scherz, oder?
Wie kommst du denn darauf?

Das steht doch da nicht drin! Ich beherrsche zwar die Sprache leider nicht mehr perfekt aber eins weiß ich, daß das nicht drin steht!!!!

Kann mir also bitte jemand sagen ob schon Erfahrungen gesammelt wurden was die Einreise nach Kroatien mit einem Pass in dem die kroatische Anschrift eingetragen ist, betrifft.
Es ist wirklich wichtig für mich UND meine Familie.....

Danke.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

30.04.2015 18:09
#14 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Ende letzten Jahres war die frist sich eine Perso zu machen oder seine alten Perso abgeben wenn man sich in Kroatien abmeldet. Was die Aktion gebracht hat außer Geld weiß ich bis heute nicht. Weil ich kenne keinen der jemals eine Bestätigung bekommen hat für das was man im Konsulat ausfüllen musste. Es soll aber in zukunft so sein das wenn man eine Reisepass macht dort die Adresse steht wo man dauerhaft lebt und nicht mehr die Adresse in Kroatien. Das heißt wenn des Reisepass noch 5 oder mehr Jahre gültig ist wird erst dann die neue Adresse eingetragen. Mir ist nicht bekannt das man das jetzt bald ändern lassen muss.

-----------------------
http://zrce-bay.com

cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

30.04.2015 19:11
#15 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke dir! Damit kann ich was anfangen und es klingt plausibel :-)))
Habe auch des öfteren gehört, dass das mit dem Perso zu tun hat. Aber was genau - konnte mir keiner sagen.
ich wundere mich nur über die Leute die aufs Konzulat rennen und sich einfach abmelden ohne zu wissen warum. Keiner hinterfragt die "Sache" aber alle tun es (weil sie es halt mal gehört haben, das sie es tun sollten....)


Ich habe NIE einen Perso besessen und mein Pass wurde im Sommer 2012 für 10 Jahre ausgestellt.
Deswegen habe ich auch hier im Forum schon gefragt wann dieses Gesetz kam.

Grüßle...

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

30.04.2015 19:50
#16 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Zitat von cromed72 im Beitrag #15
die Leute die aufs Konzulat rennen und sich einfach abmelden ohne zu wissen warum. Keiner hinterfragt die "Sache" aber alle tun es (weil sie es halt mal gehört haben, das sie es tun sollten....)

So kann man das auch nicht sagen. Es gibt viele die das nicht gemacht haben. Andere haben es gemacht weil es ja schließlich eine Sache der Regierung war. Da sollte man sich ja normalerweise als braver Bürger daran halten. Das aber die Regierung manchmal nicht weiß was sie macht und die Kroaten selbst oft die Gesetze, usw. ignorieren ist ja bekannt. In der Sache mit dem Perso war die Pflicht bis Ende 2012 oder 2013 dann haben die es verlängert bis Ende 2014. Perso ist ja eine Sache und Reisepass die andere. Ich habe immer nur meinen Reisepass genutzt und eine Perso wollte nie einer sehen oder hat danach gefragt.
Hinterfragt wurde das ganze und im Internet auf der MUP Page stand auch alles. So wie ich das verstehe ging es denen nur darum zu Wissen wer im Ausland dauerhaft lebt und wer in Kroatien. Weil es macht ja nicht unbedingt Sinn eine Kroatische Adresse einzutragen in der man einmal im Jahr oder einmal in 10 Jahren wohnt. Ein Beispiel war der Krieg in den 90er Jahren. Die schicken mir Briefe auf kroatische Adresse das ich mich bei der Armee melden soll und von Kroatien bin ich hunderte von Kilometern entfernt. Wie soll ich das dann lesen können wenn man nicht gerade Nachbarn hat die das Haus bewirtschaften.

Als ich beim Konsulat war haben die gesagt man kann seine Adresse in Kroatien behalten muss aber bis 30.12.2014 einen Perso machen wenn man keinen hatte oder der alte abgelaufen ist. Der wo einen Perso hatte musste sich entscheiden ob er in Kroatien gemeldet bleiben möchte oder ob er sich dort abmelden möchte. Wenn man sich abgemeldet hat wurde der Perso eingezogen. Die meinten dann noch das man sich jeder Zeit wieder in Kroatien anmelden kann aber dann dort wohnen muss länger als 3 Monate. Das wird auch überprüft ob man dort lebt. Also anmelden und wieder zurück nach Deutschland geht dann nicht.

Da das aber viele nicht gemacht haben und weil die wo es gemacht haben keine Briefe bekommen haben denke ich das die Sache wieder in Vergessenheit geraten ist und die einfach bei der nächsten Gelegenheit die Adressen ändern werden.

-----------------------
http://zrce-bay.com

cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

30.04.2015 21:23
#17 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Hey Cernik,
mit den Leuten die aufs Konzulat rennen meinte ich meine Bekannten/Verwandten!
Aber vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt paßt das Puzzle zusammen. Es betrifft also DIE Kroaten die einen Perso haben oder hatten. Der Reisepass (Putovnica) ist ne ganz andere Geschichte.Da hast du Recht! Und da ich nie einen Perso hatte gehe ich davon aus, dass die Angelegenheit sich für mich erledigt hat.

Danke dir nochmal.

Viele Grüße und nen schönen 1. Mai!!!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.04.2015 21:45
#18 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Ist das nicht herrlich, wie sich die zwei Typen gegenseitig ergänzen?

Der Eine kann nicht lesen und der Andere kann nicht schreiben oder schreibt halt nur dummes Zeug ...und schon sind sie beide glücklich

cromed72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

30.04.2015 22:14
#19 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Sag mal Sockenmann - was ist los?

Wer kann nicht lesen bzw. schreiben? Dann klär doch mal auf anstatt solche Kommentare loszulassen.
Ich warte.....

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

30.04.2015 22:27
#20 RE: Kroatischer Reisepass Adresse ändern??? Antworten

Hallo !

... sagt mal - WAS habt Ihr in Kroatien für REISEPÄSSE ?
in meinem Reisepass, und das ist doch AUCH einer der EUROPÄISCHEN UNION - GIBT es KEINE Wohn-Adresse !
nur eine AUSSTELLENDE BEHÖRDE !

WAS SOLL DER UNSINN !!!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reisepass läuft ab/ Osobna ausreichend?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SanSan
2 13.05.2022 16:27
von SanSan • Zugriffe: 289
Adresse im Reisepass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von osobna
9 08.05.2016 21:32
von osobna • Zugriffe: 3041
Kroatischen Reisepass verloren,was nun???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kee-joe1981
34 14.07.2015 16:17
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 7613
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12174
HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Alex
22 26.12.2009 02:23
von Ratibier • Zugriffe: 5049
Was brauch ich um in Kroatien als Physioterapeut arbeiten zu können? Hab kroatischen Reisepass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von jaleb1205
3 05.05.2009 17:59
von Chris • Zugriffe: 882
Abgelaufener Reisepass - Probleme bei der Einreise ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dave
34 22.07.2014 14:11
von Thofroe • Zugriffe: 17324
Kroatischer Personalausweis
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von maja3010
16 31.12.2007 14:45
von S73 • Zugriffe: 10918
kroatische email adressen nicht zustellbar
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MichainFFm1
6 01.08.2007 19:20
von MichainFFm1 • Zugriffe: 1885
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz