Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 3.032 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.05.2015 21:43
#21 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

und die dort und andere anderswo....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.05.2015 21:57
#22 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1
und die dort und andere anderswo....


Eben ...und ich bezahle jeden Monat schön brav für die Müllabfuhr, obwohl ich 10 Monate gar kein Dreck mache

Ich kann mit so einer schwachsinnigen Antwort wie; "die Kurtaxe muss man überall bezahlen" nix anfangen.
Ich will es genau wissen ...wofür ich sie bezahlen müsste und was der Quatsch überhaupt bedeutet.

Kurtaxe???

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.05.2015 22:02
#23 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Auf Anfrage von Freunden Bosnier(!)
in Crikvenica bezahlst du nicht für die Müllbeseitigung perse sondern für die Aufrechterhaltung der Dienstleistung im ganzen Kalenderjahr. Die wissen ja nicht ob du da bist und müssen die ganze Infrastruktur 12 Mt. Standby halten.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.05.2015 22:25
#24 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Das war mir auch so klar und ich habe mich auch nicht darüber beklagt

Ich bezahle auch das ganze Jahr für Abwasser, obwohl ich die Kanalisation überhaupt nicht benutze und für den Regen, der auf mein Dach fällt, auch wenn nix fällt und noch Einiges mehr.
Das bezahlen aber alle und somit ist das für mich auch OK.

Diese scheiß Kurtaxe ist aber in meinen Augen total diskriminierend und so was mache ich einfach nicht mit, egal wer da was sagt oder mir droht

NickRiviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

08.05.2015 22:42
#25 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Ei, da hab ich ja jetzt was losgetreten... :)

Aber schlauer bin ich jetzt auch nicht....

Ich nehm Rico mal bei Wort und meld mich wenn ich wieder da bin.

Aber trotzdem der Interesse wegen : kann man das auch online machen / bezahlen? Weil wenn mal meine Eltern zB dort sind wenn ich nicht da bin, will ich die ungern mit solchen Aufgaben belästigen. Wär schon cool wenn ich das von Deutschland aus online machen könnte....

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.05.2015 07:34
#26 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

@NickRiviera

Hallo Nick ;

In Dubrovnik geht es nicht, da dort der Personalausweis oder Reisepass des Gastes im Original vorgelegt werden muss. Wir hatten das gleiche Problem einmal im letzten Jahr, da waren meine Freunde bei den Eltern des Freundes hier in Deutschland zu Besuch und ich war zur gleichen Zeit in Dubrovnik ! Dort war ich dann mit einer Vollmacht von Jele ( Hauseigentümerin ) und meinem Perso im Tourismusbüro und hatte noch Schwierigkeiten, da mich normaler Weise der Hauseigentümer oder ein Angestellter persönlich an- und abmelden muss !

So in Dubrovnik, wie es in anderen Städten gehandhabt wird weis ich leider nicht !

Und um das Lostreten mach Dir mal keinen Kopp, dass ist hier normal !!!

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir besser läuft !

Viele Grüße

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.05.2015 08:19
#27 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Das wird unterschiedlich gehandhabt. In Brela z.B. braucht der Vermieter nur die Angaben aus dem Personalausweis und kann damit dann entweder persönlich zur Gemeinde gehen oder das auch online erledigen.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

09.05.2015 09:26
#28 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Schon bemerkenswert, was hier so alles an Antworten kommt und erstaunlich, dass noch niemand etwas über Kurtaxe in Bad Wildungen oder das Liebesleben der Ameisen geschrieben hat.

Die Frage war:

Zitat von NickRiviera im Beitrag #1
Ich bin ja bald stolzer Besitzer einer Eigentumswohnung. Wie ist das Jetz mit der Kurtaxe? Wer muss zahlen?
Ich selbst wahrscheinlich nicht weil ich Zahl ja auch Steuer? Wie sieht es aus mit meiner Frau? Bzw meine Eltern wenn sie mal die Wohnung nutzen?


Antwort: Als Immobilienbesitzer in einer dem kroatischen Tourismusverband angeschlossenen Gemeinde zahlt man neben den obligatorischen Kommunalabgaben (Grundsteuer, Müllabfuhr usw.) für sich und den Ehepartner eine von der Ortskathegorie abhängige (geringe) Jahrespauschale, z.B. in meinem Dorf Kukljica auf Ugljan 60 Kuna, im Nachbardorf Zdrelac auf Pasman 45 Kuna pro Person/Jahr. Für die nächsten Angehörigen (Eltern, Kinder) zahlt man die Hälfte dieser Jahrespauschale (wenn die öfter mal kommen) oder, wenn sie nur für ein paar Tage kommen, die auch für andere Besucher übliche Tagesgebühr von 7 Kuna. Und online geht da nichts, das muss vor Ort erledigt werden - und zwar vom Immobilienbesitzer selbst oder, wenn z.B. Mama und Papa als erste kommen, von einem schriftlich Bevollächtigten. (Vollmacht mit Ausweiskopie und OIB des Immo-Besitzers)

Nach der Anmeldung erhält man dann eine Bescheinigung (Potvrda o prijavi i odjavi turista turistickoj zajednici) , die mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen ist.

So einfach ist das...

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.05.2015 09:46
#29 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #28
Schon bemerkenswert, was hier so alles an Antworten kommt und erstaunlich, dass noch niemand etwas über Kurtaxe in Bad Wildungen oder das Liebesleben der Ameisen geschrieben hat.

Die Frage war:

.......


Worüber regst Du Dich auf, Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier im Forum !

Die Frage wurde mehrfach beantwortet und wir alle sind genauso nah dran oder weit weg wie jeder hier, da kein konkreter Ort genannt wurde ! Und die Preise und Handhabungen sind nun mal von Ort zu Ort verschieden !

Und der Rest ist nun mal "Smal talk" wie wir ihn doch alle hier kennen, oder ?

Gruß Udo

EDIT : in einem anderen Thread spricht NickRiviera von : Zitat "Das ganze im Raum Novi Vinodolski... :)" Somit könnte es sich hier auch um diesen Ort handeln ! Wäre hilfreich wenn @NickRiviera uns diese Info geben würde !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

09.05.2015 10:28
#30 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Ich rege mich nicht auf, ich find's nur immer wieder lustig, wie in diesem Forum aus einer einfachen Frage nach Kurtaxe eine Grundsatzdiskussion über alles Mögliche wird. Und ich denke mal, dass sich jemand, der nach Kurtaxe fragt, herzlich wenig für Sockenmanns Müll, ribars Abwässer oder BIH-Touristen interessiert. Eigentlich könnten wir jetzt noch ein bißchen über's Wetter reden, das ist doch auch immer ein interessantes Thema, oder?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.05.2015 10:38
#31 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #30
Eigentlich könnten wir jetzt noch ein bißchen über's Wetter reden, das ist doch auch immer ein interessantes Thema, oder?


Gerne, hier in Kölle ist es heiter, bei 17 Grad . Und bei dir?

Gleich danach schließe ich das dann mal hier....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

09.05.2015 10:43
#32 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

schade... wo man jetzt doch noch so schön sinnfrei hier 'rumlabern könnte...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.05.2015 10:44
#33 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Das ist aber keine Antwort

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.05.2015 10:52
#34 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Warum @Chris ? Gebe doch bitte dem lieben Kollegen / der lieben Kollegin NickRiviera die Möglichkeit zu antworten, wo die Kurtaxe zu entrichten ist, da er bislang sich zu dem Ort noch nicht geäußert hatte ! Siehe mein Beitrag : # 29

Danke !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.05.2015 11:03
#35 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Dachte ich doch, die Frage sei hinreichend beantwortet .

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

09.05.2015 11:09
#36 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

So wie ich es bislang mitbekommen habe, konnten wir hier nur Querbeet durch Kroatien antworten und wir haben doch auch festgestellt, dass es von Ort zu Ort unterschiedlich ist, oder habe ich da was verpasst ?

Wenn die Wohnung, die da gekauft werden soll, wirklich in Novi Vinodolski sein sollte, dann kann ja vielleicht noch jemand genaue Auskunft geben, der Erfahrungen in diesem Ort hat !

Gruß Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

NickRiviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

09.05.2015 13:53
#37 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Ah dachte ich hab's mit reingeschrieben... Sorry!

Wohnung in Povile - ist ja gleich neben Novi... :)

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten! :)

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.05.2015 13:55
#38 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Hat sich denn deine Nachfrage jetzt damit erledigt?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.05.2015 15:24
#39 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von Chris
Hat sich denn deine Nachfrage jetzt damit erledigt?


Wieso fragst du?
Schmiere mal etwas Ananasaft auf deine Löschfinger, wenn sie so jucken?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.05.2015 15:29
#40 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Ich würde ja nichts "löschen"

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lovekroatia
35 31.10.2022 13:15
von kornatix • Zugriffe: 3531
Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
27 26.10.2017 10:13
von freerider13 • Zugriffe: 3865
Steuer/ Gebühren/ Service für Ferienwohnung vermieten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von berndis
0 08.08.2015 10:35
von berndis • Zugriffe: 1368
Kurtaxe
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von PetraChris
14 22.01.2013 15:19
von Fred • Zugriffe: 3079
Kurtaxe doppelt berechnet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hans1508
46 19.10.2010 11:09
von balticskipper • Zugriffe: 3278
Kurtaxe selbst bezahlen???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Pyari
30 13.05.2010 09:16
von Stachi • Zugriffe: 2649
Kroatien: Kurtaxe für Charterurlauber
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
1 01.05.2009 15:53
von beka • Zugriffe: 715
Acy Marine Trogir Croatia Info
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Grigori
5 06.12.2007 14:40
von Grigori • Zugriffe: 1120
Kurtaxe während eines Chartertörns
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
4 06.10.2008 16:32
von Seglerin Patrizia • Zugriffe: 936
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz