Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 3.032 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
NickRiviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

07.05.2015 22:38
Kurtaxe Thread geschlossen

Hallo zusammen!

Ich werde nicht ganz schlau aus all den Informationen über die Kurtaxe die ich jetzt den ganzen Abend gefunden habe...
Ich bin ja bald stolzer Besitzer einer Eigentumswohnung. Wie ist das Jetz mit der Kurtaxe? Wer muss zahlen?
Ich selbst wahrscheinlich nicht weil ich Zahl ja auch Steuer? Wie sieht es aus mit meiner Frau? Bzw meine Eltern wenn sie mal die Wohnung nutzen?

Kann mir jemand helfen?

Ach ja - vermietet wird die Wohnung nicht. Ausschließlich private Nutzung...

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

07.05.2015 22:46
#2 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Hallo Nick Riviera ;

Bezügl. Deiner Eltern kann ich Dir ein Beispiel geben :

Meine Freunde wohnen in Dubr. im eigenen Haus. Er ist Deutscher, sie ist in Dubr. geboren, Ihre Eltern wohnen im gleichen Haus, seit drei Generationen !

Nun waren die Eltern von ihm ( wohnen hier bei mir neben an im Kohlenpott ) bei meinen Freunden in deren Haus zu besuch. Für die Eltern musste Kurtaxe entrichtet werden.

Er selbst muss keine Kurtaxe zahlen, da sie und er verheiratet sind !

Viele Grüße

Udo

EDIT : Auch für mich müssen die Beide Kurtaxe entrichten, wenn ich sie besuche und dass ist nicht gerade selten, letztes Jahr sieben Mal und dieses Jahr auch schon zwei Mal und ich muss den Beiden auch nichts bezahlen für die Übernachtungen bei ihnen zuhause !!!

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

susi696 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 204

07.05.2015 23:12
#3 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Hallo,
wir haben ein Ferienhaus in Vrsi/Zukve bei Nin. 2 Ferienwohnungen sind zum Vermieten angemeldet.
Hier zahle ich pro Bett eine pauschale Kurtaxe für zahlende Gäste, einmal im Jahr. (je 300kn)
Privat bezahlen die ersten beiden Personen die kommen ( Bsp. ich und mein Mann, oder ich und mein Sohn, oder meine Eltern) je 45 kn, auch nur pauschal einmal im Jahr.
Alle anderen, die privat kommen (Kinder, Verwandte, Freunde) müssen auch Kurtaxe bezahlen, Kinder von 12-18 10kn pauschal, Erw. 20 kn pauschal.
Ich weiß allerdings nicht ob das von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist.

Herzliche Grüße
Susanne

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.05.2015 23:51
#4 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Ich habe letztes Jahr für den Cernik auch mal 50,- Lipa Kurtaxe bezahlen müssen, weil er morgens halt auf dem Sofa gepennt hat

Das ist auf Pag halt der Behinderten-Tarif, …der auch für die Typen gilt, die 5 Tage Zrce-Party irgendwie überlebt haben und deshalb als behindert gelten

Ernst bei Seite, …wozu soll der Quatsch denn gut sein?

Das Haus gehört mir und ich vermiete nix. Die Menschen, welche da täglich rein und rausgehen …und das sind einige, …gehören entweder zur Familie oder zu meinem Freundeskreis
und wer da rein geht, weiß es vorab schon ganz genau, dass er/sie nicht gesünder rauskommen wird oder kann

Wozu soll dann eine Kurtaxe denn gut sein???

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

08.05.2015 07:10
#5 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Tagesgäste, die morgens z. B. aus der bosnischen Pampa an die Makarska Riviera in Scharen mit Bussen kommen, den ganzen Tag am Strand bleiben, den Müll am Strand lassen......müssen keine Kurtaxe bezahlen. Die Busunternehmen machen einen schönen "Reibach".

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

08.05.2015 09:01
#6 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #4
......
Wozu soll dann eine Kurtaxe denn gut sein???


Uns wurde dazu im Tourismusbüro, wo man in Dubr. die Kurtaxe entrichten muss, erklärt : Jeder Tourist, der ja in CRO keine Steuern zahlt, verursacht trotzdem Kosten für die Stadt, wie z.B. Müll, Abwasser etc.. Diese zusätzlichen Kosten für die Stadt sollen mit der Kurtaxe ein wenig abgefangen werden.

Natürlich ist es nicht kontrollierbar wenn Tagestouristen in die Städte oder an die Strände kommen, wogegen es bei den Übernachtungen schon ganz anders aussieht, da hier der Eigentümer der Übernachtungsstelle / -wohnung / -haus für die Kurtaxe haftet und mit einer empfindlichen Strafe rechnen muss, wenn die Kurtaxe nicht gezahlt wird, in Dubr. bis zu 50.000,-- Kn. Da wird sich jeder überlegen, ob er die ca. 7,-- Kn pro Tag bezahlt !

Gruß Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

08.05.2015 09:13
#7 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

nick, guten tag
ja, du musst auch kurtaxe bezahlen und das geht folgender masse:
in novi-vinodolski im turistbüro meldest du am besten die ganz familie an für ein monat und zahlst pauschal ein gebühr.
ich denke, den symbolischen betrag von ca 50 kuna pro person. nicht wie die feriengäste, die über einen euro pro tag bezahlen.
noch einmal, nick, wenn du das nächste mal in povile bist , melde dich, ich werde dir schon noch ein paar sachen flüstern.....
gruss rico

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

08.05.2015 12:47
#8 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von Lindener im Beitrag #5
Tagesgäste, die morgens z. B. aus der bosnischen Pampa an die Makarska Riviera in Scharen mit Bussen kommen, den ganzen Tag am Strand bleiben, den Müll am Strand lassen......müssen keine Kurtaxe bezahlen. Die Busunternehmen machen einen schönen "Reibach".




Die Busse werden aber sicherlich Parkgebühren bezahlen müssen und sich das Geld über den Fahrpreis von ihren Gästen zurückholen. So kriegt die Gemeinde dann doch etwas in die Kasse.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.05.2015 12:59
#9 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Davon werden aber oft die Aktivitäten bezahlt wie Musikkonzerte an der Riva Museen wo ee nicht selbsttragend sind ect.
Da hat der BiH Touri nix davon.
Tomis Partylöwen aber schon , denn jemand muss den Müll ja wegräumen.
Auch Strände Spaziergänge und anderes will unterhalten sein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

08.05.2015 13:02
#10 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Der BIH Tages-Touri lässt aber auch Müll da.

________________________
Meine Fotogalerie

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

08.05.2015 13:39
#11 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Die Reisebusse parken (tagsüber) auf Parkplätzen entlang der Küstenstrasse. Kostenlos.
Abends fahren die Busse wieder in die Orte und holen die Urlauber ab und dann geht´s wieder zurück.
Wer dieses Jahr in der Gegend Urlaub macht, kann ja mal darauf achten. Besonders am Wochenende.

Schönes WE

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.05.2015 14:51
#12 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

ja und er atmet auch die Luft und kauft nix.
Da sind Deutsche und Tschechen wo alles mitnehmen lukerativer.
Warum glaubt ihr das Bosnier kein Geld haben oder keins ausgeben?
Ihr wart wohl nie dort was...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.05.2015 15:47
#13 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von Lindener im Beitrag #11
Die Reisebusse parken (tagsüber) auf Parkplätzen entlang der Küstenstrasse. Kostenlos.
Abends fahren die Busse wieder in die Orte und holen die Urlauber ab und dann geht´s wieder zurück.
Wer dieses Jahr in der Gegend Urlaub macht, kann ja mal darauf achten. Besonders am Wochenende.




Irgendwie hatten wir dieses Thema genauso schonmal , erinnert mich grad an eine ziemlich unangenehme Diskussion, mit einem allerdings ansonsten angenehmen Zeitgenossen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.05.2015 15:53
#14 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #12

Warum glaubt ihr das Bosnier kein Geld haben oder keins ausgeben?



Fühl mich grad übrigens überhaupt nicht angesprochen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.05.2015 16:11
#15 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Bist Du auch nicht aber die wo andauernd gegen BiH-Touris schiessen.
Die Kroaten aus Bosnien wo ich unterwegs bin geben sehr viel Geld aus.
Auch die wo nur für ein Tag nach Dubrovnik fliegen und auch keine Taxe bezahlen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.05.2015 16:20
#16 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #15
Bist Du auch nicht aber die wo andauernd gegen BiH-Touris schiessen.



Dann solltest du vllt. mal deine Wortwahl überprüfen , denn "ihr" ist doch sehr verallgemeinernd. Deinen Ärger über manche Äusserungen verstehe ich sehr gut.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.05.2015 17:50
#17 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #6

Uns wurde dazu im Tourismusbüro, wo man in Dubr. die Kurtaxe entrichten muss, erklärt : Jeder Tourist, der ja in CRO keine Steuern zahlt, verursacht trotzdem Kosten für die Stadt, wie z.B. Müll, Abwasser etc.. Diese zusätzlichen Kosten für die Stadt sollen mit der Kurtaxe ein wenig abgefangen werden.




Was natürlich genauso dämliches Politikergesülze ist:
Bei uns wird Müll 2x die Woche abgeholt, jeder Haushalt hat eine Mülltonne, ob voll oder leer ist wurscht,aber voller als voll geht eben nicht.
Abwasser bezahlen wir, wie die meisten Kroaten, nach Wasserverbrauch.....obwohl wir (noch) gar keine Kanalisation haben.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

08.05.2015 18:19
#18 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

@ribar

Hi Ribar ;

Wofür die das Geld nun letztendlich verwenden, ist ja hier gar nicht so entscheidend, ich finde es viel entscheidender, dass hier die Hauseigentümer oder Gastgeber ersatzweise in die Haftung genommen werden, zumal dies bei den Tagestouristen ja nicht geht und somit hierüber auch die Kosten der Tagestouristen vermutlich mit ausgeglichen werden !

Viele Grüße Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

08.05.2015 20:00
#19 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

ich denke nick fragt nach der kurtaxe.... und da wird ein solcher müll geschrieben...... die moderatoren können ja wieder löschen, was ihnen nicht passt, oder ?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

08.05.2015 21:06
#20 RE: Kurtaxe Thread geschlossen

Zitat
Der BIH Tages-Touri lässt aber auch Müll da.

...und das völlig rücksichts- und skrupellos...in Istrien habe ich gleiches aber genau so mit Slowenischen Tagesgästern erlebt, so daß ich manchmal dachte, sie machen es extra aus Geringschätzung....

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lovekroatia
35 31.10.2022 13:15
von kornatix • Zugriffe: 3551
Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
27 26.10.2017 10:13
von freerider13 • Zugriffe: 3870
Steuer/ Gebühren/ Service für Ferienwohnung vermieten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von berndis
0 08.08.2015 10:35
von berndis • Zugriffe: 1378
Kurtaxe
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von PetraChris
14 22.01.2013 15:19
von Fred • Zugriffe: 3079
Kurtaxe doppelt berechnet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hans1508
46 19.10.2010 11:09
von balticskipper • Zugriffe: 3283
Kurtaxe selbst bezahlen???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Pyari
30 13.05.2010 09:16
von Stachi • Zugriffe: 2649
Kroatien: Kurtaxe für Charterurlauber
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
1 01.05.2009 15:53
von beka • Zugriffe: 720
Acy Marine Trogir Croatia Info
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Grigori
5 06.12.2007 14:40
von Grigori • Zugriffe: 1120
Kurtaxe während eines Chartertörns
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
4 06.10.2008 16:32
von Seglerin Patrizia • Zugriffe: 936
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz