Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 6.704 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Carsten W. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

26.05.2015 22:16
küstenpatent B Antworten

Hallo bin neu hier im Forum
Wir fahren schon seit vielen Jahren nach Kroatien und dieses Jahr will ich nun endlich mal den Bootsschein machen
Wir sind Ende July für 3 Wochen nähe Split .Weiß jemand wo man das Patent günstig machen kann?

Kanel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 59

26.05.2015 23:07
#2 RE: küstenpatent B Antworten

Hallo Carsten

In jedem Hafenamt. Es gibt mittlerweile sehr gute Literatur, die einen bezahlten Theoriekurs erübrigen. Mein persönlicher Tipp: http://www.yacht-urlaub.net/deutsch/buch
Der erste Teil bereitet perfekt auf die kroatische Prüfung vor. Teil 2 ist dann die Wissenerweiterung, was man als guter Skipper wissen sollte.

Zum Vergleich: Ein Online-Kurs kostet ca. 150€, birgt aber nicht viel mehr Theorie, als Teil 1 des Buches.

Bei fragen kannst du Dich gerne an mich wenden!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

27.05.2015 10:23
#3 RE: küstenpatent B Antworten

Das Buch ist sicher nicht schlecht, aber ein Online-Kurs hat halt den Vorteil, dass es dabei auch animierte Grafiken, Videos (z.B. für die Kartenarbeit, die Knotenübungen etc.) und die Funk-Notrufe zum Anhören gibt. Bei meinem Onlinekurs gibt es dazu auch noch eine Übungsseekarte für die Kartenarbeit und wer möchte, kann den Kurs auch mit einem Skippertraining auf einer Segelyacht kombinieren.

Der normale Küstenpatent Onlinekurs (ohne Praxistraining) kostet bei mir auch nur EUR 79,-. Mit dabei ist auch ein abschließender Online-Test mit den Prüfungsfragen.

Wenn's interessiert: www.kuestenpatent-online.at

L.G.

Edwin

Ernst-Ludwig Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

27.05.2015 14:15
#4 RE: küstenpatent B Antworten

Zitat von Kanel


Zum Vergleich: Ein Online-Kurs kostet ca. 150€, birgt aber nicht viel mehr Theorie, als Teil 1 des Buches.


Ein Online-Kurs ist allemal besser und intensiver, als wenn man sich den Stoff autodidakt aneignen muss.
Alleine die Behauptung des Preises von 150€ scheint mir etwas daneben zu sein.

Träume träumt man, Wünsche erfüllt man sich!

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

27.05.2015 16:22
#5 RE: küstenpatent B Antworten

Hallo,
ich habe letztes Jahr in Split die Prüfung für das Funkzeugnis gemacht.
Die Prüfungen fanden immer freitags ab 13 Uhr statt und man musste sich ein paar Tage zuvor anmelden.
Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr ist, dass viele Touristen die Prüfung nicht geschafft haben, da sie sprachliche Probleme hatten.
Die Prüfungskommission an diesem Tag hat ausschließlich kroatisch gesprochen.
Es gab keine Chance, deutsch oder zumindest englisch zu sprechen.
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber an meinem Prüfungstag war das so!

Kanel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 59

29.05.2015 19:04
#6 RE: küstenpatent B Antworten

Ich empfehle jedenfalls zuvor im Hafenamt anzurufen, wann Prüfungen stattfinden.

In der Regel werden Deutsch, Englisch und Kroatisch als Prüfungssprache angeboten. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, sind aber nicht die Regel - einfach vorher Nachfragen!

Ich stelle auch gerne den Kontakt her, wenn Bedarf herrscht. Meine Empfehlung: Hafenamt Rijeka


Zum Online-Kurs: ich wollte diesen nicht schlecht reden, es ist einfach Geschmackssache, was einem mehr liegt. Auch die Preisindikation war von einer Segelschule (Patent + Funk) in Wien und sicherlich nicht 'daneben' ;)

Wir bieten zudem Kennenlern-Tage an, wenn jemand erste Praxisstunden unter Anleitung erleben möchte - sehr gerne! Termine im September verfügbar auf unserer Homepage!

Liebe Grüße
Manuel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.05.2015 21:37
#7 RE: küstenpatent B Antworten

Zitat von Kanel im Beitrag #6
Zum Online-Kurs: ich wollte diesen nicht schlecht reden, es ist einfach Geschmackssache, was einem mehr liegt. Auch die Preisindikation war von einer Segelschule (Patent + Funk) in Wien und sicherlich nicht 'daneben' ;)



Sie dazu Beitrag #3 !!
Mehr muss man nicht sagen .....

Carsten W. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

19.07.2015 13:13
#8 küstenpatent B Antworten

Hallo weiß jemand was für Fragen bei der Prüfung zum Kroatischen Küsten Patent b wirklich gestellt werden z.B. ob man alle flaggen aus dem internationalen signalbuch oder alle Morsezeichen und die kurse berechnen wissen muß? Wer hat den vor kurzem das Küstenpatent gemacht Gruß C.

Hosse Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 260

21.07.2015 12:35
#9 RE: küstenpatent B Antworten

Ich hab den Schein 2013 in Porec gemacht. Dort wurden keine Flaggen und Morsezeichen abgefragt. Die hab ich mühevoll umsonst gelernt...

Abgefragt wurden zum Beispiel woran man erkennt, dass ein Taucher unter Wasser ist, Vorfahrtsregeln, ein wenig Kartenarbeit und für die Funklizenz was zum Bsp. Pan-Pan bedeutet.

Nach ner Viertelstunde war der Spuk vorbei. Geschafft haben die Prüfung ca. 60% der Teilnehmer.

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

21.07.2015 17:50
#10 RE: küstenpatent B Antworten

Ältere Scheine für Kroatien umschreiben.
Führerscheine ohne das Wort "See" auf dem Deckblatt werden in Kroatien nicht mehr anerkannt.
Das gilt auch für alle älteren DSV-Scheine wie BR, BK oder C.
Charterer können deshalb Probleme bekommen.
Für 19 € kann beim DSV eine Neuausstellung beantragt werden

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.07.2015 22:44
#11 RE: küstenpatent B Antworten

Zitat von Hosse im Beitrag #9
Ich hab den Schein 2013 in Porec gemacht. Dort wurden keine Flaggen und Morsezeichen abgefragt. Die hab ich mühevoll umsonst gelernt...
Möglicherweise hast auch Du beim Autoführerschein "mühevoll umsonst" die Vorfahrtsregeln gelernt !!

Hosse Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 260

23.07.2015 08:16
#12 RE: küstenpatent B Antworten

Des vielleicht nicht, aber mit den Booten mit denen ich rumgurke (max. 5 Meter und max. 100 PS, ohne Funk), kann ich das gefahrlos behaupten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.07.2015 21:24
#13 RE: küstenpatent B Antworten

Zitat von Hosse im Beitrag #12
Des vielleicht nicht, aber mit den Booten mit denen ich rumgurke (max. 5 Meter und max. 100 PS, ohne Funk), kann ich das gefahrlos behaupten.


Der Krug geht solange zum Brunnen .......

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

23.07.2015 23:20
#14 RE: küstenpatent B Antworten

@Fred: nu tu nicht so, als könntest du wegen des Schifferlfahrens morsen und das Flaggenalphabet auswendig.....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.07.2015 20:25
#15 RE: küstenpatent B Antworten

Stimmt - Du hast völlig recht, das konnte ich schon vorher !
(FmBtl 330 Koblenz)

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

24.07.2015 22:06
#16 RE: küstenpatent B Antworten

Zitat
(FmBtl 330 Koblenz)

Da bist sicher öfter über die Moselbrücke in die Altstadt...(Goldener Stern).....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.07.2015 08:04
#17 RE: küstenpatent B Antworten

Klar - unser "Hotel" war ja in Kbl.-Lützel ==> Falkensteinkaserne .....

In der Altstadt gab es ein Tanzlokal namens Edelweiß mit Livebands.
Einmal hat dort Bata Ilic mit seinen Jungs gespielt - der war ein netter Bursche.

Icesmirn Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

25.07.2015 20:48
#18 RE: küstenpatent B Antworten

Tach,
ich habe es letztes Jahr in Porec gemacht, Prüfungsspreache war Englisch/Deutsch. Wir waren in 2er Gruppen
dran, alle haben bestanden...
Am Abend vorher nen Crashkurs in der Hafenkneipe gemacht (4Std.), am nächsten Tag war dann Prüfung.
Kosten Komplett: 250€
Tom

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz