Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 62 Antworten
und wurde 12.491 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.06.2015 08:57
#21 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Was ich kaum sehe sind Container für Aluminium.

Das wäre für den Müllentsorger (Wegschmeisser) schwierig festzustellen was aus Alu ist.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.06.2015 09:00
#22 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Man schaut in ein komplett schwarzes Loch, zu sehen ist nichts, zu riechen ist nichts. Das liegt daran, dass direkt unter dem Klo ein stetiger Luftstrom geblasen wird, der über einen Meter-hohen Schornstein abgeführt wird. Leider finde ich das Foto nicht mehr, ich könnte schwören, dass ich ihn fotografiert habe.

Das sieht doch mal hygienisch aus....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.06.2015 16:25
#23 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #21
Also hier in Split hat es an sehr vielen Orten neben den Abfalltonnen auch extra blaue für Papier und gelbe für Plastik... und etwas seltener aber auch gut vorhanden solche für Glas und solche für Tetrapack.
Was ich kaum sehe sind Container für Aluminium.


Wird wohl daran liegen, dass höchst selten jemand durch die Stadt latscht und Aluminium wegschmeissen will !?

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.06.2015 17:15
#24 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zigeuner suchens sofort.
Meine Frau kam gestern mit dem Direktzug von Slavonski Brod nach Zürich und erzählte, dass in Zagreb und Laibach die Zigeuner Pfandflaschen Aludosen ect. zusammengenommen haben.
Funzt in ganz Ex-YU wunderbar.
Vom Döschen bis zum LKW.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

01.06.2015 22:50
#25 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #24


Wird wohl daran liegen, dass höchst selten jemand durch die Stadt latscht und Aluminium wegschmeissen will !?


Naja in Basel gibt es das noch häufig.
So Aludosen und so? Coladosen? Benutz ich zwar selber fast, nie, erstens mag ich solche Getränke nicht und zweitens drink ich nich tgern aus ner Dose... aber... gibt es doch ansonsten häufig?
Ich hab da auch so Alupapier und so weggewrofen.
Dafür gibt es hier mehr für Plastik und für Papier... Papier musste ich in der Schweiz zusammenbinden und so zwei dreimal im Momant kam das dann wer holen.... hier kann ich es auf dem Weg ins Zentrum in einen blauen Container werfen, hat ein paar auf dem Weg. gelbe für Plastik auch. Tetrapack und Glas muss ich nur einen kleinen Umweg machen. ;) ;) ;)

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.06.2015 22:52
#26 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #22
Das sieht doch mal hygienisch aus....


Na, dann wirf mal einen Blick hinter das Knie von deinem Wasserklo! Oder in den Siphon der Spüle. Da sieht es auch lecker aus.

Der Trick ist: ein Luftstrom übernimmt den Job von dem stehenden Wasserspiegel im Knie vom Wasserklo. Beide sorgen dafür, dass Gerüche nicht nach oben kommen. Ein ähnliches Prinzip verwenden teure Campingtoiletten der Marke SOG.

Mir scheint das Kompostklo eine gute Sache für Gegenden mit Wassermangel. Auf Mjet wird das Wasser oft mit dem Tanklaster gebracht. Und das Abwasser muss natürlich wieder abgefahren werden, so es nicht im Meer landen soll.

http://diaabend.tamquam.de/kro/img/wasserlaster.jpg

Vatrogasci heißt Feuerwehr, oder?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.06.2015 23:10
#27 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat

So Aludosen und so? Coladosen? Benutz ich zwar selber fast, nie, erstens mag ich solche Getränke nicht und zweitens drink ich nich tgern aus ner Dose... aber... gibt es doch ansonsten häufig

Die sind sehr oft aus Weißblech.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.06.2015 23:13
#28 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Na, dann wirf mal einen Blick hinter das Knie von deinem Wasserklo!

Da kann ich nicht hineinschauen....

Zitat
Vatrogasci heißt Feuerwehr, oder?

Stimmt, die scheint dort für die Wasserversorgung zuständig zu sein.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.06.2015 05:37
#29 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Naja in Basel gibt es das noch häufig.
So Aludosen und so? Coladosen? Benutz ich zwar selber fast, nie, erstens mag ich solche Getränke nicht und zweitens drink ich nich tgern aus ner Dose... aber... gibt es doch ansonsten häufig?



In HR sind Getränkedosen pfandpflichtig, somit werden sie nicht so oft weggeworfen wie üblicher Müll -und falls doch, werden sie sehr rasch von armen Schluckern eingesammelt.

Lieber einen Thun als nix tun!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.06.2015 23:58
#30 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #13
Du hast vom Zurückgeben im Laden geschrieben, ich darauf "Weinflaschen nicht"....Daß es Müllcontainer gibt, ist klar....

Das war eine Frage weil so klar ist das an der Adria nicht. Wüsste jetzt spontan nicht wo es an der Adria Müllcontainer gibt wo Müll getrennt wird. Die schmeißen alles in eine Tonne die dann in einem Loch landet und alles schön vom Wind verteilt wird. In Slawonien kenne ich mehrere Orte mit Mülltrennung Container.

-----------------------
http://zrce-bay.com

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

03.06.2015 00:01
#31 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Das war eine Frage weil so klar ist das an der Adria nicht. Wüsste jetzt spontan nicht wo es an der Adria Müllcontainer gibt wo Müll getrennt wird. Die schmeißen alles in eine Tonne die dann in einem Loch landet und alles schön vom Wind verteilt wird.

Genau so ist es, und die Container sind meistens voll und quellen über....

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.06.2015 00:03
#32 RE: Altglas Altpapier Antworten

Und im Sommer werden die täglich geleert. Ganz schön viel Müll wenn das dann an einem Tag noch überquellt. Viele alte Leute und die wo kein Geld haben laufen nachts rum und sammeln die Flaschen ein. War mal Anfang Juni auf Pasman. Müllberge neben der Straße ohne Ende. Auch viel Sperrmüll.

-----------------------
http://zrce-bay.com

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

03.06.2015 00:12
#33 RE: Altglas Altpapier Antworten

Das Umweltverhalten läßt in Kroatien manchmal noch etwas zu wünschen übrig. Wir haben mal auf der Magistrale über Jadranovo auf einem Parkplatz angehalten, wegen der tollen Aussicht...unertäglicher Gestank, der ganze Hang unter dem Parkplatz war völlig zugemüllt, alte Möbel, Hausmüll, offensichtlich auch faule, nicht verkaufte Reste von Lebensmittelläden oder Marktbeschickern. Wenn jemand eine Leiche verschwinden lassen möchte, kann ich diesen Ort sehr empfehlen....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

03.06.2015 00:15
#34 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Viele alte Leute und die wo kein Geld haben laufen nachts rum und sammeln die Flaschen ein.

Die stellen wir sogar in großen Tüten neben den Container, damit die nicht wühlen müssen. In Slawonien bringe ich die allerdings selbst weg, dort gibt es keine Sammler.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.06.2015 00:18
#35 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #35
dort gibt es keine Sammler.

Weil es wahrscheinlich Flaschencontainer gibt.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

03.06.2015 00:43
#36 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #30


In HR sind Getränkedosen pfandpflichtig, somit werden sie nicht so oft weggeworfen wie üblicher Müll -und falls doch, werden sie sehr rasch von armen Schluckern eingesammelt.


PetFlaschen geb ich sowieso am liebsten Bekannten von mir von denen ich weiss, dass sie sammeln... ich benutze dieselbe Wasserflasche zwar meist ca eine Woche (also fülle sie wieder auf natürlich), aber dann wenn ich eine neue gekauft habe hab ich die alte gern noch dabei damit ich sie wem geben kann, der bei mir vorbeikommt wenn ich musiziere oder so... ;)

Zitat von Cernik im Beitrag #31
Wüsste jetzt spontan nicht wo es an der Adria Müllcontainer gibt wo Müll getrennt wird.



Wie gesagt in Split jedenfalls sehr häufig Plastik und Papier. Also wirklich häufig. Also fast schon an jeder Ecke, übertrieben gesagt. Also sagen wir mal, wo ich wohne, auf dem Weg ins Zentrum (ca 15 bis 20 Minuten zu Fuss) komme ich an 3 Papier/Plastik vorbei, könnte sagen je 4 wenn man ganz kleinen Umweg in Kauf nimmt.... gehe ich einen Weg zur Kirche runter (Fussweg vielleicht 5 Minuten?) komme ich an zweimal Papier und einmal Plastik vorbei... gehe ich noch weiter die Strasse runter hat es dort Papier, Tetrapak, Glas.... (wobei wie schon erwähnt Container für Tetrapak und Glas seltener sind)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.06.2015 07:57
#37 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat
Vatrogasci heißt Feuerwehr, oder?


Wörtlich übersetzt ...wäre eigentlich Feuerlöscher richtig
es ist aber die Feuerwehr gemeint

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

03.06.2015 09:27
#38 RE: Altglas Altpapier Antworten

also, am Pfandsystem ist Einiges noch nicht so klar,
habe am Samstag im Interspar in Zadar meine geleerten Glas- und Plastik-Flaschen der letzten Jahre in den Automaten - sind so um die 10 Kuna zusammen gekommen,
an der Kasse textet mich die Dame zu ich müsse wenn ich leere Glasflaschen (hier Bierflaschen!) abgebe, die gleiche Menge an vollen Flaschen wieder mitnehmen,
will ich das Pfand ausbezahlt haben dann müsse ich die Original-Quittungen vom Bezug vorlegen..
Sie hat dann mit Ihrem "Cheffe" - ? telefoniert und das Pfandgeld "einmalig" von der Einkaufssumme abgezogen.

"aBS"

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

03.06.2015 09:47
#39 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von beka im Beitrag #39
also, am Pfandsystem ist Einiges noch nicht so klar,
habe am Samstag im Interspar in Zadar meine geleerten Glas- und Plastik-Flaschen der letzten Jahre in den Automaten - sind so um die 10 Kuna zusammen gekommen,
an der Kasse textet mich die Dame zu ich müsse wenn ich leere Glasflaschen (hier Bierflaschen!) abgebe, die gleiche Menge an vollen Flaschen wieder mitnehmen,
will ich das Pfand ausbezahlt haben dann müsse ich die Original-Quittungen vom Bezug vorlegen..
Sie hat dann mit Ihrem "Cheffe" - ? telefoniert und das Pfandgeld "einmalig" von der Einkaufssumme abgezogen.

Und das ganze wegen 10 Kuna?
Wie schon jemand vorher schrieb: Den ganzen Schrott in ein paar Plastiktüten und neben einen Müllcontainer platzieren, die sind in Nullkommanix weg.
Hat nur Vorteile: Du bist das Zeugs los, brauchst keine dusseligen Diskussionen mit einer Supermarktangestellten führen und Du machst einer weniger begüterten Person eine Freude. Und die 10 Kuna kann man locker verschmerzen - ist doch auch nichts anderes, als wenn man irgendwo Trinkgeld gibt.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

03.06.2015 10:01
#40 RE: Altglas Altpapier Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #40
Und das ganze wegen 10 Kuna?


und weiter

"aBS"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Zisterne
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FR 18.4.2014, 23:15 Uhr, arte Im Quadrat (Na Kvadrat)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 15.04.2014 16:02
von beka • Zugriffe: 386
Kroatien: Luftaufnahme einer herzförmigen Insel?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Stefan Back
7 17.08.2003 21:25
von Stefan Back (Gast) • Zugriffe: 2083
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz