Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.101 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
timshal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

09.06.2015 12:22
Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Hallo,
wir fahren mit Freunden diese Woche nach Kroatien. Beide haben wir ein Schlauchboot, das länger als 3,00m ist. Beide haben wir keinen IBS, aber unser Boot hat ein Kennzeichen/Papiere vom WSA und das hat seither immer ausgereicht.
Ich hoffe, das ist immer noch so.
Allerdings hat das Boot unserer Freunde das nicht. Es ist so alt, dass es keinen Eigentumsnachweis gibt und keinerlei Papiere dafür. Gibt es dennoch eine Chance, dass er trotzdem eine Permit bekommt? Irgendwie?
Er hat extra noch den Führerschein vorher gemacht und es wäre sehr bitter, wenn er jetzt gar nich fahren dürfte.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.06.2015 12:39
#2 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Kurz beantwortet : keine Papiere, keine Anmeldung !

Mit WSA-Zulassung kein Problem.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.06.2015 13:08
#3 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Zitat
Es ist so alt, dass es keinen Eigentumsnachweis gibt und keinerlei Papiere dafür



Schreibt einfach einen Kaufvertrag; Du Verkäufer, Kumpel Käufer, HIN ohne Nummer, AB mit Marke/Ident-Nr./PS. Damit zum WSA...

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.06.2015 13:18
#4 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Je nach Motorisierung würde dann aber auch noch eine Versicherung nötig !
Alles bezüglich Anmeldung in Kroatien auf meiner HP !

Schnick Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 27

09.06.2015 13:59
#5 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Mein Boot war ebenfalls extrem alt und ohne sinnvollen Papiere (ein Typenschild wirst ja haben).
Du kannst die Daten zusammen schreiben und damit zum WSA oder zum ADAC gehen und dir den IBS ausstellen lassen.
War bei mir absolut kein Problem und innerhalb von 3-4 Wochen gemacht.

Ohne wirst du vor Ort ein echts Problem haben. Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Motoren eingetragen sein sollten, weil die Dinger halt auch mal geklaut sind.
Freunden von uns wurde im letzten Jahr sogar an der Grenze der IBS geprüft!!

Weiss nicht, wie viel PS zu hast. Bei kleinen Dingern (ich habe 6PS) brauchste keine Versicherung. Bei mehr jedoch solltest diese mitnehmen.

Kai

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.06.2015 15:14
#6 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Zitat von Schnick im Beitrag #5
Mein Boot war ebenfalls extrem alt und ohne sinnvollen Papiere (ein Typenschild wirst ja haben).
Du kannst die Daten zusammen schreiben und damit zum WSA oder zum ADAC gehen und dir den IBS ausstellen lassen.
War bei mir absolut kein Problem und innerhalb von 3-4 Wochen gemacht.

Kai

Der TE möchte aber diese Woche in Urlaub fahren .....

Zitat von thimsal
wir fahren mit Freunden diese Woche nach Kroatien.




Zitat von Schnick im Beitrag #5

Weiss nicht, wie viel PS zu hast. Bei kleinen Dingern (ich habe 6PS) brauchste keine Versicherung. Bei mehr jedoch solltest diese mitnehmen.

Kai

Nachweis einer gültigen Bootshaftpflichtversicherung über mindestens 3,5 Millionen Kuna, also ca. 486.000 Euro für das anzumeldende Wasserfahrzeug sofern dieses
über einen Motor mit 15KW und mehr verfügt!
Das ist die gesetzliche Vorgabe, jedoch kann ich nur jedem Skipper auch mit dem kleinsten Motorboot empfehlen, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.
Bei einem evtl. Personenschaden kann man sich leicht das ganze Leben versauen !

Schnick Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 27

09.06.2015 21:05
#7 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Ok. In einer Woche... dann würd ich sagen: lass den Kahn zu Hause

Gruss Kai

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

10.06.2015 16:30
#8 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Servus!

Nun ja, Papiere brauchst du auf jeden Fall.

Zulassung über ADAC schließe ich fast aus - selbst express ist das in der Zeit kaum zu machen.

Eventuell übers WSA wenn man persönlich vorspricht. Habe gehört, dass die hier und da recht fix sind - ist aber abhängig vom WSA, also vom Standort.

Schöne Grüße,
Jan

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

10.06.2015 18:19
#9 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Zitat von Schnick im Beitrag #7
Ok. In einer Woche... dann würd ich sagen: lass den Kahn zu Hause

Gruss Kai


OK, ganz ohne Papiere geht gar nichts. Aber was Dich betrifft: die WSA-Zulassung wird bei den Hafenämtern anerkannt, einen Führerschein habt ihr auch, und die Versicherung kann man unmittelbar vor der Anmeldung vor Ort in Kroatien abschließen, z.B. bei der CroatiaOsiguranje. Die hat Filialen oder Agenturen in fast jedem größeren Ort, einfach mal fragen. Mein Boot ist auch dort versichert. Für ein 6-m-Kajütboot mit 85 PS zahle ich jährlich 360 Kuna. Allerdings beträgt die Haftpflicht-Höchstgrenze nur 3,5 Mio. Kuna, also rund 500.000 Euro. Die Versicherungen in Deutschland sind teurer, haben aber eine höhere Versicherungssumme.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.06.2015 19:54
#10 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

Zitat von freerider13 im Beitrag #8


Eventuell übers WSA wenn man persönlich vorspricht. Habe gehört, dass die hier und da recht fix sind - ist aber abhängig vom WSA, also vom Standort.

Schöne Grüße,
Jan


Ach so, ich dachte es wäre überall wie in Nbg.: Ausgefüllten Antrag mit Kaufvertrag abgeben, Paareurofuffzig latzen, Schein mitnehmen und alles prima !?

Lieber einen Thun als nix tun!

timshal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

15.06.2015 08:03
#11 RE: Dringend - Permit ohne Kennzeichen? Antworten

So, nun zur Info.

Wir sind inzwischen seit ein paar Tagen in Premantura.
Habe vorher Aquamarin in Medulin angeschrieben.
Wir haben einen Kaufvertrag geschrieben, ich habe also unserem Freund das Boot verkauft. Dann hatte er noch ein Datenblatt über das Boot und die Daten vom Motor hat er abgeschrieben.
Und ganz problemlos hat er ein Permit erhalten.

Ich denke das ging, weil es ein kleines Schlauchboot mit 8PS Motor war.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Gültigkeitsdauer für Boote Permit
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
4 07.06.2015 21:00
von Jim • Zugriffe: 1712
BRAUCHE DRINGEND HILFE MIT ÜBERSETZUNG
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sani89
13 16.07.2013 06:10
von Sani89 • Zugriffe: 860
Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Jonas Bergmann
40 18.07.2012 17:23
von Jonas Bergmann • Zugriffe: 4706
Permit online bestellen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Chandon
6 27.06.2010 12:12
von Weg • Zugriffe: 1053
stay and work permit fuer Gesellschafter-Geschaeftsfuehrer d.o.o.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mihael
4 15.01.2009 09:51
von moemoetzi • Zugriffe: 886
Wie viele Kennzeichen sind in BiH möglich?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
6 14.04.2008 15:26
von danilovgrad • Zugriffe: 1690
D-Kennzeichen für die Einreise nach Bosnien-Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von klamue-geli
9 28.08.2007 19:14
von poz • Zugriffe: 3296
Permit / Haftpflichtversicherung für Schlauchboot 5 PS in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von i.can.fly
1 10.05.2005 20:57
von Alex • Zugriffe: 1096
Permit möglichst bald lösen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ashley
2 26.04.2005 09:45
von ashley (Gast) • Zugriffe: 891
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz