Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 3.581 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
AlexandraB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 125

28.06.2015 09:08
#21 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Morgen!
Bei mir heißt das Programm: Back to the roots

Meine Eltern sind mit mir als Kind und Jugendliche jeden Sommer nach Kroatien, Baska Voda gefahren.
Ein Arbeitskollege meines Vaters hatte dort eine Pension, in der wir immer Unterkamen und Familienanschluss hatten.
Das war immer total schön. Viele Kinder, Hausmannskost...
Ich finde die Menschen in Kroatien (mit Ausnahmen) generell sehr sympatisch.
Als ich dann selber anfing in den Urlaub zu gehen war je weiter je besser die Devise.
Ich flog durch die ganze Welt. Kroatien Kannte ich ja schon, phhhöö, wie langweilig

Und seit ein Paar Jährchen, da besinne ich mich wieder auf Kroatien, das mir als Kind so viel Freude bereitet hat.
Den Vorteil, mit dem eigenen Auto anzureisen und ALLES ins Auto zu stopfen was man dabeihaben möchte ist schon Luxus.
Mein Mann und ich lieben die Kroatische Küche, gegrilltes allgemein, Knoblauch, Zwiebeln, herrlich.
Und auf den Speisekarten habe ich auch immer gegrilltes Gemüse gefunden und Salate.
Von den selbstgemachten Pommes kann man auch nur träumen!
Nur die Vegeta Serie, Das Allerwürzheiligtum der etwas einfacheren Küche, das mag ich nicht und mein Magen auch nicht.
Besteht zur hälfte aus Glutamat.

In Baska Voda sah man weit draußen eine verschwommene grüne lange Insel (Hvar)
und vor dieser nochmal eine schärfere (Brac) und man wusste damals nicht, wie es wirklich dort aussah..
Durch das Internet kann man Die ganzen Inseln und Orte ansehen, die einen ansprechen, Inseln, von denen man früher nur über Mundpropaganda gehört hatte und diese Inseln auch besuchen.

Und dann der Duft von Kroatiens Küsten und Inseln (Ja ich weiß es gibt überall auch Unangenehme Gerüche)
Im Idealfall riecht man eine Mischung aus Meer, Pinien, Kräutern. Auf Hvar speziell Lavendel. Ganz toll!

Als Sternzeichen "Wasserratte im Aszendent Fischli" ist mir sauberes, klares, von weitem am besten hellblau/grün schimmerndes Wasser sehr wichtig. Ich glaube das habe ich als Kind im Urlaub in Baska Voda so gelernt und genau so hätte ich gerne mein Meer.
Egal wo ich in den Urlaub bin, das war ein wichtiges Kriterium.

So, genug geschwärmt, wir müssen noch 5 Wochen ausharren bevor es endlich wieder in den Urlaub geht.
schönen Sonntag noch
Grüßle
Alexandra

lezard Offline




Beiträge: 1.688

28.06.2015 10:32
#22 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Kroatien (früher Jugoslawien, in den 70 und 80ern) hieß für mich immer:

Sonne satt, warmes Meer, klares Wasser, Grillteller bis zum Abwinken und vor allem: günstig.

Nachdem letzteres immer weniger wird und auch die Sonne nachlässt (bin gerade in Baska), ist es immer weniger interessant für mich als Urlauber

Ich verstehe aber auch alle Liebhaber dieses Landes, denn die Herzenswärme der ganz normalen Menschen dort ist wirklich begeisternd.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

28.06.2015 17:29
#23 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat von Mandrea im Beitrag #1
Erzählt mir bitte wo Ihr meistens Euren Urlaub in Kroatien verbringt


aus einem anderen Beitrag hier:

1982 - 1986 zelten in Rovinj
1987 - zelten in Starigrad-Paklenica
1988 - Vodice / Sibenik / Krka Fälle (ab 1988 in Pension und/oder Ferienwohnung)
1993 - POREC
1994 - METAJNA/PAG
1995 - VRSAR
1996 - BRELA / BRAC / MEDJUGORJE
1997 - BRELA, BISEVO (Ausflug mit Schiff ab Split)
1998 - GREBASTICA, OREBIC/PELJESAC und MLJET (mit Tragflügelboot von Korcula aus)
1999 - BRELA und METAJNA/PAG (Anreise nach Brela über Bihac - Livno - Paß Arzano)
2000 - TISNO und VINISCE
2001 - VINISCE und POSTIRA/BRAC
2003 - LUMBARDA / KORCULA
2004 - Segeltörn ab BIOGRAD ( Vrgada > Bol auf Brac > Brela > Solta > Trogir > Biograd )
2005 - BIBINJE / ZADAR / UGLJAN / PASMAN
2006 - ZAOSTROG / BIBINJE / TRAKOSCAN
2007 - ZAOSTROG / DUBROVNIK / TOMISLAVGRAD (BiH)
2008 - BRELA / PROMAJNA / ZAOSTROG / PLOCE / NEUM / TROGIR / SIBENIK
2011 - Insel Krk: Njivice / Krk-Stadt / Vrbnik / Punat / Kosljun / Baska / Rab / Cres / Losinj / Plitvice - Bleder See (Slo)
2014 - 1. Anreise über Italien/Arnoldstein / Opatija / Moscenice / Pula / Rovinj
2015 - Zagreb - Zadar - Oprtalj

1982 "Blut" geleckt, seitdem Wiederholungstäter

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.06.2015 17:51
#24 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #22


Nachdem letzteres immer weniger wird und auch die Sonne nachlässt (bin gerade in Baska), ist es immer weniger interessant für mich als Urlauber


Das ist in anderen Mittelmeerländern aber auch nicht anders...

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

28.06.2015 20:59
#25 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Kann diese Erfahrung nicht bestätigen.
Kenns aber erst seit 1999.
Vielleicht waren früher auch weniger Leute und daher auch weniger Touristen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.06.2015 21:34
#26 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #25
Kann diese Erfahrung nicht bestätigen.
Kenns aber erst seit 1999.
Vielleicht waren früher auch weniger Leute und daher auch weniger Touristen.

In den 80ern waren auch viele Touristen da, aber die Preise waren deutlich günstiger. Aber waren sie das nicht überall im Süden? Klar, Jugoslawien war besonders günstig, so wie die anderen Ostblockländer auch. Und dass das Klima sich verändert und man nicht mehr nur Sonnengarantie im Hochsommer hat, ist doch auch nicht auf Kroatien beschränkt. Auch Italien und Spanien hatten gerade im letzten Jahr etliche Unwetter.

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

28.06.2015 22:43
#27 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Etwas gutes hat das Wetter ja: wir konnten den ganzen Tag am Strand bleiben, 28 Grad, leichte Brise. Ganz anders wie sonst die schwülwarme, drückende Hitze.

Frau konnte sich auch endlich mal wieder obenrum frei machen, so wie es früher problemlos möglich war. Kroatien ist echt spießig geworden, an normalen Stränden ist das fast überhaupt nicht mehr möglich. Aber im Moment ist noch wenig los, da geht das. Und auf ein Mal lagen ganz viele 'so' da. Geht doch, muss nur einer anfangen...

Essen gehen war wieder teuer zu viert, 300 Marder sind da ja schon ganz normal geworden.

Nichtsdestotrotz genießen wir es, hier zu sein.

Warum? Es ist einfach so problemlos hier, alle sind nett, kein Stress, keine Diebe. Urlaub pur.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.06.2015 22:56
#28 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

28 Grad und Platz am Strand...was will man denn noch mehr? Bei 35 Grad braten?

Aber wieso geht oben ohne nicht, wenns voller ist? Auch da muss eine anfangen und andere tuns nach. Oder stehen da neuerdings Verbotsschilder?

Und 300 Kuna für 4 Personen ist alles, aber nicht teuer. Das sind doch gerade mal 40 €! Was glaubst du, zahlst du in Italien???

________________________
Meine Fotogalerie

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

28.06.2015 23:20
#29 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

zur Eingangsfrage: Die Möglichkeit, im Gebirge loszuwandern und am Meer rauszukommen (und umgekehrt) sowie jeweils die sensationellen Ausblicke. Dazu die üppige Tier- und Pflanzenwelt (nicht in den Badeorten, aber schon ein paar hundert Meter weiter). Das klare Wasser, die vielen Inseln,
die Boote, die Delphine, die Kneipen am Hafenbecken, die herzlichen Menschen besonders im Hinterland (Imker, Olivenbauern etc.)

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

28.06.2015 23:47
#30 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Offensichtlich sind die Meisten hier der Meinung, daß Kroatien nur aus Küste und max. 100 km Hinterland bestehen....ein großer Teil ist weiter Ostwärts, bis zu Serbischen Grenze im Osten, Bosnien im Süden und Ungarn im Norden....diese Gegend liegt in der Pannonischen Tiefebene und nennt sich Slawonien. Dort gibt es anderes Essen, andere Kultur, und auch andere Menschen. Das Fahrverhalten ist allerdings genau so fahrlässig wie auch am Meer....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.06.2015 09:39
#31 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat
...diese Gegend liegt in der Pannonischen Tiefebene und nennt sich Slawonien


und sie liegt dort so schön und emotionslos herum, als wenn sie auf Valium wäre
Da muss man schon selber was einwerfen, um Extase zu erleben

Vielleicht liegt es daran, dass diese Gegend immer noch so unbekannt ist

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.06.2015 11:18
#32 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat
Essen gehen war wieder teuer zu viert, 300 Marder sind da ja schon ganz normal geworden.



Das sind vierzig Euronen, das zahlt ein Quartett hierzulande bei der einen oder anderen Amerikanischen Fastfood Kette.

Letztens hab ich drei Mal auf die Rechnung schauen müssen als ich knapp drei EUR für zwei Kaffee und ein 0,5er Bier
in einer Slawonischen Dorfkneipe gezahlt habe.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.06.2015 12:29
#33 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #32


Letztens hab ich drei Mal auf die Rechnung schauen müssen als ich knapp drei EUR für zwei Kaffee und ein 0,5er Bier
in einer Slawonischen Dorfkneipe gezahlt habe.


Und mir ist am Freitag ein "u pi... matere" aus dem Mund gesprungen, als der Typ im "Spectrum" (Zadar) für ein 100er Pack Latexhandschuhe 149,-Marder aufrief...in der Hobbyapotheke Bauhaus gab es dann welche für 59,-Marder.

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

29.06.2015 16:04
#34 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #30
Offensichtlich sind die Meisten hier der Meinung, daß Kroatien nur aus Küste und max. 100 km Hinterland bestehen...


Für die meisten Touristen ist das sicherlich so, aber Du hast recht: Kroatien hat viel mehr zu bieten als nur die wunderschöne Küste. Ich bin einer der wenigen Ausländer, die vor der EU ein paar Jahre in Kroatien gearbeitet haben - in Zagreb, Sisak, Korenica, Knin, Nova Gradiška, und natürlich in meiner Zweitheimatstadt Zadar. Am besten hat es mir in Slawonien gefallen und, @Socke, wenn Du da von Valium faselst, dann hast Du noch nie eine Hochzeit oder ein anderes Fest in Slawonien erlebt! Die können - od Pozege i Zupanje, sve do Vukovara - feiern (und saufen), dagegen sind alle dalmatinischen feštas Kurkonzerte!

Gegen die Jungs hier: https://www.youtube.com/watch?v=1oR6Wj2gJ5w kannst Du mir die Klapa Maslina schenken...obwohl, klapa finde ich auch gut.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.06.2015 16:25
#35 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #34
Zitat von fredinada im Beitrag #30
Offensichtlich sind die Meisten hier der Meinung, daß Kroatien nur aus Küste und max. 100 km Hinterland bestehen...


Für die meisten Touristen ist das sicherlich so




Ich denke, genau das wollte Mandrea auch wissen

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.06.2015 18:00
#36 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat
Gegen die Jungs hier: https://www.youtube.com/watch?v=1oR6Wj2gJ5w kannst Du mir die Klapa Maslina schenken...obwohl, klapa finde ich auch gut.


Reg dich ab Alter, sonst wird dich bei deinem Blutdruck noch der Teufel holen
Bei dem Gejodele verklumpt das Blut ganz schnell

Ich habe überhaupt nix gegen Slawonien. Ganz im Gegenteil und ich werde mich auch hüten zu behaupten, dass Slavonci nicht saufen oder feiern können,
nur ist es für einen Touri nun mal nicht gerade prickelnd, wenn er auf der Landstraße von einem Kuhfladen in den nächsten tappt, ...nur weil abends um zehn auf der Straße alles dunkel ist oder bestenfalls alle 2 Km eine Funzel brennt

So sehe ich das, ohne rote Brille

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

29.06.2015 18:44
#37 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Keine Bange, mein Blutdruck ist eher zu niedrig, ab und zu muss ich den mit Loza wieder hochjubeln.

Und, was mich nach Kroatien zieht bzw. gezogen hat: vor rund 40 Jahren bin ich durch Zufall an eine kroatische Familie geraten, die mir auch heute noch näher steht als die eigene bucklige Verwandtschaft. Was mich in Kroatien und dort ausgerechnet auf Ugljan festgehalten hat, das sind die Menschen, die ich dort kennen gelernt habe. Um mich mit meinem kroatischen Ersatzvater unterhalten zu können, habe ich seine Sprache gelernt, und wenn man als Ausländer in Kroatien die Landessprache halbwegs passabel beherrscht, dann stehen einem dort alle Türen offen - sogar bei den Behörden. Mich kennt fast das ganze Dorf, jeder grüßt mich und ich bilde mir ein, dass fast alle mich auch mögen - natürlich bis auf die, die erfolglos versucht haben, mich anzupumpen..

Ab Freitag sind wir endlich wieder unten, Ende offen...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

29.06.2015 19:19
#38 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat
Ich habe überhaupt nix gegen Slawonien. Ganz im Gegenteil und ich werde mich auch hüten zu behaupten, dass Slavonci nicht saufen oder feiern können,
nur ist es für einen Touri nun mal nicht gerade prickelnd, wenn er auf der Landstraße von einem Kuhfladen in den nächsten tappt, ...nur weil abends um zehn auf der Straße alles dunkel ist oder bestenfalls alle 2 Km eine Funzel brennt

Ich weiß nicht, wie du Slawonien kennst, wie oft und wann du zum letzten mal dort warst, aber so schlimm, wie du es darstellst, ist es nicht. Ich habe seit 1977 noch in keinen Kuhfladen auf der Landstraße getreten, weil die Kleinbauern dort meistens gar keine haben...und wenn,sicher nicht auf Landstraßen...viele Kühe findest du sicher in Hessen und ganz sicher in meiner Westerwälder Heimat.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.06.2015 19:36
#39 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #36
nur ist es für einen Touri nun mal nicht gerade prickelnd, wenn er auf der Landstraße von einem Kuhfladen in den nächsten tappt, ...nur weil abends um zehn auf der Straße alles dunkel ist oder bestenfalls alle 2 Km eine Funzel brennt

Du solltest weniger Kuhfladen rauchen! Wie sollen in Slawonien Kuhfladen auf die Strasse kommen ? Wenn die Kühe von der Alm in den Stall geführt werden ?

Und dem Geschäftssinn der Elektrana-sei-Dank ist mittlerweile ganz Slawonien (Ausnahmen bestätigen die Regel) nachts bestens ausgeleuchtet.

Der Cernik soll Dich mal von Deinem kahlen Berg holen und eine Slawonien Tour mit Dir machen, denn: Reisen soll bekanntlich bilden!

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.06.2015 23:32
#40 RE: Was macht Kroatien für Euch aus Antworten

Jetzt fehlt nur noch das Wiener Schnitzel und der Ukrainer, dann habe ich wenigstens sechs Luschen wachgerüttelt
Wobei ich finde, dass vier auf einen Schlag auch schon ne sehr gute Leistung war

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorräder nach Kroatien importieren gewerblich, Zoll, Gewerbeanmeldung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ric76
2 25.11.2023 11:02
von kornatix • Zugriffe: 250
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2633
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1566
Kroatien 2010 - unser 1. Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von l200auto
1 02.10.2010 13:39
von Chris • Zugriffe: 1823
Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kubstar
13 17.03.2008 11:50
von Krotienferie • Zugriffe: 1870
Seriöse Anbieter für Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Rudi Klingenberg
4 21.04.2004 15:44
von dsoric • Zugriffe: 822
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1745 24.03.2024 11:43
von fredinada • Zugriffe: 352085
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz