Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 69 Antworten
und wurde 5.049 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.07.2015 06:17
#21 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

@Asael: Ein guter Freund hatte mal das gleiche Problem, der Zufall wollte es so, dass ihm der Lappen unmittelbar vor Abgabetermin irgendwie abhanden kam (verloren/gestohlen), beim Abgabetermin musste er eine eidesstattliche VS abgeben und die Sperrfristuhr tickte.

Bei der nächsttägigen Urlaubsfahrt griff er, als Beifahrer, unter den Sitz um etwas Heruntergefallenes zu ertasten und hatte seinen Lappen in der Hand...er verbrachte vier Wochen fahrend in Frankreich, bei der Rückfahrt ist ihm der alte Lappen in Frankreich irgendwie verbrannt....

Einer visuellen Kontrolle durch die Polizei im Ausland hielt der "verlorene" Lappen Stand, bei Unfall oder intensivem Check hätte er allerdings die Doppelarschkarte mit ohne Vaseline gezogen!

Lieber einen Thun als nix tun!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

15.07.2015 07:00
#22 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Also,das Vergnügen mal einen Monat ohne Lappen zu sein, hatte ich vor etlichen Jahren auch schon mal.Nur,da ich seit 1998 Doppelstaatler bin,
ging mir das am Allerwertesten vorbei.
Ich habe mich also,ganz den Auflagen des Gesetzgeber folgend, bis an den Walser Berg fahren lassen und bin von dort aus mit der kroatischen Fahrerlaubnis weiter gefahren.
Zum oben beschriebenen Fall.Die Polizeibehörden innerhalb der EU sind heutzutage miteinander vernetzt,so das,solltest du bei einer Kontrolle
keinen Führerschein vorweisen können,der jeweilige Polizeibeamte noch vor Ort abfragen kann ob eine solche überhaupt vorhanden ist.
Da dein einmonatiges Fahrverbot hier in Deutschland aber im Systhem der Polizei gespeichert ist,wird mit Sicherheit herauskommen,das du eigendlich nicht fahren dürftest.Das,könnte dann allerdings üble Folgen haben.
Richtig eng,könnte es aber werden,solltest du einen Unfall haben.Da könnte es dann leicht sein,das du mal eine staatliche Einrichtung mit vergitterten Fenstern kennenlernen darfst.
Mir,wäre so wie du es planst,das Risiko zu groß.Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Mrvica

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

15.07.2015 08:52
#23 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #20


@Asael

Lass besser Deine Frau fahren, ich habe gerade mal nachgeschaut, es sind dann ca. 1330 km ( Erfurt - Split ) und legt irgendwo zwischen deutsch-österreichischer Grenze und Zagreb eine Zwischenübernachtung ein ! Die reine Fahrzeit, wenn Ihr gut durch kommt und einigermaßen zügig fahrt ( 100 - 130 km/h ) dürfte für die Gesamtstrecke so bei ca. 13 - 14 Stunden liegen, dann zuzüglich zwei oder drei Pausen und einer größeren Pause zum Übernachten von ca. 8 Stunden, dann seit Ihr auch nur 24 Stunden insgesamt unterwegs ! Falls Ihr im PKW ohne Anhänger unterwegs seit !

Seit wann liegt denn Split in Istrien?

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

15.07.2015 08:56
#24 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Frohe Geografiestunde mit WDR KroatienTrans
und IchWillMeer

turbogeorgi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

15.07.2015 09:02
#25 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Hei Leute ich brauche mal Hilfe.

Was ist das :povijest bolesti od izabranog obiteljskog liječnika

im Bezug zum Führerscheinerwerb.

Ich habe am Montag einen Termin beim meinem Hausarzt und habe keinen Plan was ich dem nun sagen soll was genau ich von Ihm brauche.

Kann mir das jemand erklären oder am besten sogar ein Bild zeigen wie so ein Ding aussehen muß ?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.07.2015 09:08
#26 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat
:povijest bolesti od izabranog obiteljskog liječnika



Doku deiner Krankengeschichte, Einsicht auf den Akt anfordern.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

turbogeorgi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

15.07.2015 09:25
#27 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

aber in deutschland werden keine solche akten geführt ?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.07.2015 09:36
#28 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Arbeitest du auch beim WDR zufällig?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

turbogeorgi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

15.07.2015 09:51
#29 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

ne.
ich bin kroate, aber hier in deutschland geboren.
jetzt verlege ich meinen wohnsitz nach kroatien und möchte dort einen schein machen.
für die anmeldung in der fahrschule ist eine art mpu notwendig, und für die anmeldung zur mpu eben diese "povijest bolesti od izabranog obiteljskog liječnika"
Das ding sollte der Hausarzt ausstellen, also hier in Deutschland und dann muß es beglaubigt übersetzt werden.
Bevor ich nun also einen Zettel vom Arzt bekomme und den für viel Geld übersetzen lasse will ich näturlich sicher gehen welche Fragen in diesem Zettel beantwortet sein müßen.
Eben weil es in Deutschland nicht gereglt ist eine Krankengeschichte seit Geburt Zentral irgendwo niederzulegen.
Ich habe durch Umzüge oder Tod des Hausarztes keinen "durchgehenden" Hausarzt.

Und warum WDR ?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.07.2015 09:52
#30 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #23

Seit wann liegt denn Split in Istrien?

Nun sag bloß, Du hättest das nicht gewusst !??

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.07.2015 10:17
#31 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

@turbogeorgi

Wenn es sich Zeitlich ausgeht mach in D deinen EU-Führerschein und lass ihn unten umschreiben wenn du es unbedingt willst.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.07.2015 10:19
#32 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von turbogeorgi im Beitrag #29

für die anmeldung in der fahrschule ist eine art mpu notwendig,


Wenn in Cro. jeder Fahrschüler eine MPU machen müsste, dann hätten wir hier ein Radfahrervolk.

Was da verlangt wird ist nichts Anderes als eine ärztl. Bescheinigung, dass man fahrtauglich ist oder eben auch nicht, also kein Epileppi- oder Herzkasperkanditadt o.ä. ist. Ob du mal nen Tripper-, Syphilis-, Fußpilz- oder sonst was hattest, geht die Behörde einen feuchten Kehricht an.

Lieber einen Thun als nix tun!

turbogeorgi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

15.07.2015 10:27
#33 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

ich sagte eine ART von MPU.
Wenn ich nachfolgenden Text richtig deute, wird die körperliche und geistige Fähigkeit geprüft. Also Medizinisch,Psychologisch im entfentensten Sinn.

U „Narodnim novinama“ br. 01/11 od 3. siječnja 2011. godine objavljen je novi Pravilnik o zdravstvenim pregledima vozača i kandidata za vozače, kojim su propisani uvjeti za obavljanje zdravstvenih pregleda, vrste i opseg pregleda, način vođenja evidencije i medicinske dokumentacije, dokumentacije vezane uz psihologijsko testiranje, izdavanje uvjerenja i izvještavanja o zdravstvenoj sposobnosti vozača i kandidata za vozače.

Aber nichts desto trotz, der Satz von die mit der ärztlichen Bescheinigung zur Fahrtauglichkeit.
Das sind die Worte die mir gefehlt haben. Mit dieser Fragestellung gehe ich zum Hausarzt und das daraus resultierende "Atest ?" lasse ich dann übersetzen.
Juhuuu ich bin geistiger Milionär

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.07.2015 10:32
#34 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat
Mit dieser Fragestellung gehe ich zum Hausarzt



Ich weiss nicht wies in D ist aber in A darf man seinen Hausarzt nicht wählen wenn es um die Führerscheinuntersuchung geht.
Sofern er überhaupt Berechtigt ist diese auch durchzuführen.

Ein paar Fragen wird er dir stellen, kurzer Sehcheck und das wars.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

turbogeorgi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

15.07.2015 10:42
#35 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Prima Leute,
Ihr habt mir super weitergeholfen.
Ich habe schon seit Tagen versucht mit meinen halbwissen irgendwie herauszufinden was diese Krankengeschichte bedeutet.
Aber das Wort "Fahrtauglichkeit" ist mir niergendwo begenet.
Jetzt ist klar was ich vom Hausarzt will.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.07.2015 10:53
#36 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Mal davon abgesehen, dass ich das ganze nicht gutheiße, eine interessante Frage....


meine Meinung dazu:

eine deutsche Behörde kann hoheitlich natürlich nur in Deutschland tätig werden

eine einmonatiges Fahrverbot kann somit nur für Deutschland verhängt werden

ein Entzug der Fahrerlaubnis ist damit nicht verbunden

nur der Führerschein, also der Anscheinsbeweis für das Vorhandensein der FE, muss bei eine Behörde für diesen Monat hinterlegt werden

somit besteht weiterhin eine gültige Fahrerlaubnis, nur in Deutschland, denn nur da haben deutsche Behörden hoheitliche Befugnisse, besteht ein zeitlich begrenztes Fahrverbot

dieses wird vermutlich in das ZEVIS eingetragen, darauf haben ausländische Behörde aber höchstwahrscheinlich keinen Onlinezugang

ich glaube nicht, dass dieses Fahrverbot ins SIS eingetragen wird, warum sollte es, nach dem Fahrer wird ja nicht gefahndet


ob also das Führen eines Fahrzeuges während eines deutschen kurzfristigen Fahrverbots in dem jeweiligen Land erlaubt ist, wäre interessant rauszufinden.....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

15.07.2015 11:09
#37 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Du musst den Schein abgeben bez. auf dir haben beim Fahren.
Wenn was passiert und in D gemeldet wird ist das ein Straftatbestand.
Urkundenfälschung, falsche Angaben usw.
Weiss ned was da zum tragen kommt.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

15.07.2015 11:52
#38 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #23
Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #20


...

Lass besser Deine Frau fahren, ich habe gerade mal nachgeschaut, es sind dann ca. 1330 km ( Erfurt - Split ) .....

Seit wann liegt denn Split in Istrien?


@Vera

Wie Du doch geschrieben hattest, fahre ich auch gern kleine Umwege oder transportiere auch mal eine Stadt in eine andere Region.

Nein Spaß bei Seite, habe ich mich dann wohl mit was anderem vertan, genau weiß ich jetzt nicht wie ich auf Split kam, war ja auch schon spät ! Sorry !

Also @Asael , dann also nicht nach Split, sondern nach Istrien, sagen wir mal Pula, da sind es dann ca. 1.000 km., natürlich ist dann die Fahrzeit auch entsprechend kürzer, aber nichts desto Trotz solltet Ihr dann über eine Zwischenübernachtung nachdenken, wenn Deine Frau nicht so gern lange Strecken am Stück fährt !

Viele Grüße

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

15.07.2015 12:09
#39 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

@Daxbauer

Der Führerschein wird wegen eines Vergehens eingezogen. Für mich bedeutet das, dass man dann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, auch nicht im Ausland. Genaueres wird ein Anwalt wissen.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.07.2015 12:30
#40 RE: Dt. Führerschein, ähem, verloren Antworten

Zitat von Daxbauer
eine deutsche Behörde kann hoheitlich natürlich nur in Deutschland tätig werden

eine einmonatiges Fahrverbot kann somit nur für Deutschland verhängt werden

ein Entzug der Fahrerlaubnis ist damit nicht verbunden


Ich sehe das ebenfalls so !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Domovnica verloren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von I.v.87
14 27.05.2017 17:40
von Kerum • Zugriffe: 2325
Bootsführerschein verloren
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ina111
5 02.02.2017 19:05
von medusa • Zugriffe: 758
Bitte um Hilfe, Ehering verloren, Nähe CRIKVENICA
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Jess
14 13.09.2017 09:26
von Trollfahrer • Zugriffe: 2830
Kroatischen Reisepass verloren,was nun???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kee-joe1981
34 14.07.2015 16:17
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 7638
fuehrerschein und pass verloren was nun
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von zet
45 21.08.2013 15:47
von pino • Zugriffe: 10794
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2844
Bootsführerschein verloren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Bora Berni
10 20.07.2011 16:55
von Chris • Zugriffe: 2539
Skipper Lizenz verloren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von antonrobert69
1 11.07.2011 07:54
von Fred • Zugriffe: 732
Urlauber verlor Bein durch Landmine auf der Insel Vis
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von crofan
26 12.01.2014 13:24
von m.w. • Zugriffe: 8597
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz