Wer kann seine aktuellen Erfahrungen weitergeben? Aus der Richtung München kommend wollen wir mit unserem 4t-Hymer-Wohnmobil nach Vrsar/Istrien. Möglichst schnell und kurzzeitig über die Autobahn. Fahre ich besser durch den Karawankentunnel und Slowenien, oder durch Italien über Udine/Triest/Koper nach Istrien? Mit welchen Mautkosten muß ich für meinen 4t (2 Achsen) zirka rechnen und wie läuft die Bezahlung der Maut in Slowenien ab? Ich habe gelesen, man soll immer die rechte Spur für Lkw`s benutzen, ein Ticket ziehen und kann an der Ausfahrt in bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Was kommt da auf mich zu?
Schaumal auf www.dars.si nach. Da bekommst du alle deine Infos und kannst ausrechnen lassen, wieviel dich die SLO Autobahn kostet (so um die 60 EUR/Strecke). Da Italien einen Umweg von ca. 35 km bedeutet, ist die Strecke Karawanken - Ljubljana - Koper die bessere Alternative. Kann allerdings sein, dass du mit dem Trümmer von WoMo in Italien billiger wegkommst. Ansonsten gilt für dich: WoMo > 3,5 To = LKW; also stets die LKW Spuren benutzen (auch in HR!)
Vielen Dank für die Antwort an trash4u, die mir aber nur teilweise weiterhilft. Gibt es denn nicht mehr Womo-Fahrer, die mit Fahrzeugen >3,5 t, oder den hier bezeichneten Trümmern, nach Istrien reisen? Inzwischen habe ich selbst festgestellt, dass der Weg durch Italien billiger ist. Ist am AB-Ende hinter Triest das kurze Stück durch Slowenien, also über Koper/Izola/ Portoroz (bis zur Einreise nach Kroatien) Mautpflichtig? Wer ist diesen Weg schon mit einem Womo >3,5 t gefahren und kann berichten? Ich freue mich über jede Antwort.
Hallo Wilfried, hatte selbst 15 Jahre lang einen "Trümmer" mit 5to! Das habe ich aber aufgegeben, da die Kosten für WoMo, Zeltplatz, etc. sowie langsame Autobahnfahrten (im Vergleich zum PKW), am Zielort dann kein richtiges Auto, ..... gegenüber den Kosten/Aufwand bei einer Ferienwohnung in einem eklatanten Verhältnis zueinander stehen. Aber das ist meine persönliche Ansicht und möchte das auch nicht ausführen. Zu deiner Frage nach dem kurzen Stück Transit zwischen IT und HR, ja - das ist mautpflichtig! Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, wo dort die LKW Mautstelle ist. Mir ist jedenfalls kein Mauthäuschen in Skofije bzw. bei Koper bekannt. Vielleicht muss man das an der Tankstelle, gleich hinter der Grenze IT/SLO bezahlen. Wo man aber das bezahlt bei der Auffahrt in Koper kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Vignette geht ja nur bis 3,5to. Schaue nochmal bei www.DARS.SI nach. Ansonsten geht natürlich auch die Umfahrung dieses Stückes Autobahn (Schnellstrasse). Gute Beschreibungen hierzu findest du in diesem Forum. Gute Reise
Inzwischen habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und bin aktuell mit meinem 4t-Womo über Italien, d.h. die Autobahn Udine/Triest nach Istrien/Kroatien gefahren. Mautgebühr in Italien = € 12,--. Dagegen steht die Strecke Karawanken-Ljubljana-Koper mit einer Mautgebühr von insgesamt rund € 46,--!! Im Anschluß an die A4 beginnt die neue Autobahn für die Umfahrung von Triest in Richtung Koper/Slowenien. An der Abzweigung nach Slovenia Autoporti/Fernetti nicht abbiegen. Diese Ausfahrt geht in Richtung Ljubljana und ist ab der Grenze sofort mautpflichtig. Also geradeaus fahren. Das kurze Transitstück zwischen IT und HR in Richtung Koper führt durch Slowenien und ist Mautpflichtig. Bis 3,5t ist die Vignette erforderlich. Fahrzeuge über 3,5t wären hier LKW-mautpflichtig. Da auf diesem Abschnitt aber keine Mautstation existiert, kann der streckenbezogenen Mautpflicht nicht nachgekommen werden und Fahrzeuge über 3,5t dürfen mautfrei fahren!!! Das betrifft die Strecke von Triest nach Koper an die istrische Westküste. Im Fall einer Kontrolle läßt sich mit dem Fahrzeugschein das Fahrzeuggewicht nachweisen. Eine Umfahrung der kostenpflichtigen Schnellstraßen über Schleichwege ist somit zwischen Triest und Koper (und umgekehrt) nicht erforderlich. Es macht also Sinn,ab Villach/Austria den etwas weiteren Weg (ca. 35 km) über die Autobahn Italien zu wählen.
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