Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 1.732 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

19.07.2015 09:34
Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo,

für uns geht es am Samstag, 01.08.15 für 14 Tage auf die Insel Rab. Bedingt durch die Schließzeiten der KITA sind wir leider auf die Hauptsaison angewiesen.
Wie für die meisten stellt sich nun natürlich die Frage nach der optimalen Route aus dem Raum Mannheim kommend.
Da wir schon o einiges gelesen haben (viel Stau, lieber morgens an der Fähre sein usw) steht für uns die Fahrt über Nacht an. Ich denke wir werden am Freitag, 31.07.15 gegen 20:00 Uhr starten.

Es gibt ja nun die zwei bekannten Routen:

1.) Mannheim - Stuttgart - München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Rijeka - Küstenstraße bis Stinica

2.) Mannheim - Nürnberg - Passau - Graz - Maribor - Zagreb

Auf der Hinfahrt tendiere ich im Moment für Route 2, da man da Hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs ist. Auf der Rückfahrt werden wir wohl Route 1 nehmen, da wir an dem Wochenende 15.08. / 16.08. mit Zwischenübernachtung bei Salzburg nach Hause fahren werden.

Gibt es erfahrungen zu den Strecken? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie sieht die Situation Nachts an den Grenzübergängen nach Kroatien aus?

Grüße aus Lampertheim

mroli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

20.07.2015 07:34
#2 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo Lampertheimer,

wir fahren in der Nacht von 24.07/25.07 ganz in Deiner Nähe los nach Kroatien. Mir ist bewusst, dass es wohl sehr verkehrsreich sein wird (auf beiden Routen wohlgemerkt). Trotzdem würde ich Dir die Strecke über die Tauern-Autobahn (also über Salzburg/Villach)empfehlen. Musst nur schauen, dass Du rechtzeitig den Großraum München und die Strecke danach bis A hinter Dir hast.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub,
Oli

Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

20.07.2015 08:16
#3 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo Mroli,

was spricht eher für die Route über München?
Ich habe etwas Bedenken wegen der Fahrt an der Küstenstrasse entlang, sollte in den Morgenstunden doch die Konzentration etwas nachgelassen haben...

mroli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

20.07.2015 08:42
#4 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Die Strecke über Graz - Maribor wird wohl leider genauso voll sein wie die Tauern-Strecke, zumal es auch noch weiter ist. Auch werdet ihr wohl an der Mautstelle in Lucko anstehen müssen, daher würde ich die von mir genannte Strecke nehmen, da ihr bereits Freitag Abend losfahren wollt .

Grüße, Oli

Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

20.07.2015 10:09
#5 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Okay,

vielen Dank für den Tipp. Wie sieht es eigentlich an dem Grenzübergang Rupa aus?
Lässt sich die Fernstraße 6 in Slowenien gut fahren oder empfiehlt es sich lieber länger auf der Autobahn zu bleiben und in Kozina die Autobahn zu verlassen und auf der E61 zu fahren und die Grenze bei Pajak zu überqueren?

mroli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

20.07.2015 10:40
#6 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Bin letztes Jahr die E61 gefahren und es war nur auf der Gegenseite viel los. Die 6 bin vor vielen Jahren gefahren, da müssen Dir die anderen Forenmitglieder weiterhelfen. Ich denke aber, dass sich die beiden Varianten nicht viel geben, eventuell ist am Grenzübergang Pasjak weniger los (so war es zumindest letztes Jahr bei mir).

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

20.07.2015 14:20
#7 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Über Rupa ist es kürzer, aber sehr kurvig. Von Autobahnausfahrt Postojna bis Rupa 40km. Dann kommt wieder Autobahn bis zur Abzweigung nach Krk. Die restlichen 80km Küstenstraße sind sehr schön, an vielen Streckenabschnitten erneuert und somit gut zu fahren und für mich jedes Jahr der ideale Einstieg in den Urlaub.

Über Kozina sind es etwa 20km mehr (erst etwa 30km Autobahn, dann 30km Landstraße), nicht so kurvig, nimmt sich aber nicht viel, da auch diese Strecke ein paar fiese Stellen hat. Zieht sich doch etwas mehr als über Rupa. Pasjak oder Rupa, gefühlt sind wir in Rupa immer schneller über die Grenze gekommen. Große Wartezeiten gibt es aber am frühen Morgen generell nicht.

Ich fahre nur über die Tauernstrecke, seit dem Ausbau von Tauern- und Katschbergtunnel auf 2 Röhren sehr gut und zügig zu fahren. Mit Videomaut bracht man nicht mal mehr anhalten und Wartezeit die letzten Jahre gleich null. Sind allerdings 3 Wochen später dran, da ist nicht mehr ganz so viel los. Einzig der Karawanken ist noch ein Nadelöhr, da staut es sich noch recht gerne, aber in der Regel nur kurze Verzögerung. Gibt in Richtung Süden auch Videomaut, bringt aber dort zeitlich nicht viel.

Vignetten für Österreich und Slowenien kauft man am Besten schon von zu Hause aus, z.B. bei https://www.tolltickets.com/

Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

20.07.2015 14:50
#8 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich wohl beim ADAC die Viedomaut über die Tauernautobahn vorab buchen :-)

Mich haben nur Berichte wie Sasmtag, 02.08.2008 - 40km Stau vor dem Tauerntunnel und Blockabfertigung bereits ab Mitternacht oder
oder 30.07.2011 Nordumfahrung Villach - 60km Stau etwas von dieser Route abgeschreckt.

Ich hoffe das wir in der Nacht inkl. Pausen in 12 Stunden durchkommen werden, damit wir spätestens um Acht an der Fähre in Stinica sind.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.07.2015 16:04
#9 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Zitat von Lampertheimer im Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich wohl beim ADAC die Viedomaut über die Tauernautobahn vorab buchen :-)

Mich haben nur Berichte wie Sasmtag, 02.08.2008 - 40km Stau vor dem Tauerntunnel und Blockabfertigung bereits ab Mitternacht oder
oder 30.07.2011 Nordumfahrung Villach - 60km Stau etwas von dieser Route abgeschreckt.

Ich hoffe das wir in der Nacht inkl. Pausen in 12 Stunden durchkommen werden, damit wir spätestens um Acht an der Fähre in Stinica sind.


Blockabfertigung gibt es in der Regel nicht mehr, seit es zwei Tunnelröhren gibt.
Die Videomaut kannst Du direkt buchen : http://www.asfinag.at/maut/sonder-und-videomaut

Beim ADAC kauft man die österr. Autobahnvignette.

Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

20.07.2015 20:18
#10 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo,
habe gerade bei der assfinag gelesen das die Videomautspur nur für PKW bis zwei Meter Breite geeignet ist.
Wie sieht es aus wenn ich Fahrräder hinten auf der Kupplung mtführe?
Bein Rad geht leist über dieses Maß hinaus. Ist das sehr knapp oder etwas Luft nach Außen?

Luke Skywalker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 150

20.07.2015 21:15
#11 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo Lampertheim,
in 12 Stunden kann man die Strecke schon schaffen. Allerdings mußt Du die ersten Kilometer richtig Gas geben, denn ab München mußt Du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mehr als 120-130KM rechnen. Dann solltest Du die Raststätten zwischen München und Salzburg meiden, die sind mega Voll.Wir Tanken immer in Hallein an der Jet-Tankstelle. Es sind nur 500m von der Autobahn, nicht voll und den Kaffee aus den Automaten kann man trinken.Wenn Du gegen 5.00Uhr in Slowenien bist kannst Du gegen 8.00Uhr an der Fähren sein. Gute fahrt, gruß, Werner

Dieter A. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 175

21.07.2015 07:30
#12 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Zitat von Lampertheimer im Beitrag #10
Hallo,
habe gerade bei der assfinag gelesen das die Videomautspur nur für PKW bis zwei Meter Breite geeignet ist.
Wie sieht es aus wenn ich Fahrräder hinten auf der Kupplung mtführe?
Bein Rad geht leist über dieses Maß hinaus. Ist das sehr knapp oder etwas Luft nach Außen?


Du kannst alle Mautspuren mit der Videomaut nutzen,
Ich fahre mit Bootsgespann und nutze auch die Videomaut
mfg Dieter

Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

21.07.2015 13:46
#13 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo,

das ist doch mal eine super anchricht :-)
Je nach Verkehr werden wir nun Freitag zwischen 18:00 und 20:00 starten um genügend Luft für längere, ggf. auch Schlafpause zu haben.
Ziel ist dennoch zeitig an der Fähre in Stinica zu sein.

Wir beziehen ein Mobile - Home in Banjol auf dem dortigen Campingplatz.
Denke das wir uns dann irgendwo auf der Insel an einer geütlichen Stelle von der Fahrt ausruhen werden bevor wir offiziel das ganze beziehen können.
Jemand einen guten Tipp dafür?

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

21.07.2015 14:04
#14 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Der alte Fährhafen von Pudarica. Da ist ein sehr schöner, kleiner Feinkiesel-Strand, und an der alten Anlegestelle ist ein größerer Imbiss. Ideal, um auszuruhen, baden, und schon mal eine Kleinigkeit zu sich nehmen

Ihr könnt auch in der Nacht anreisen, dann könntet ihr gleich mal abtanzen , da ist auch der Santos Beach Club

Wenn ihr von der Fähre kommt, geht es erst mal 2km den Berg hoch. Dann kommt eine Kurve, danach geht es bergab und nach wenigen hundert Metern links runter zum Fährhafen. Ist ausgeschildert, könnt ihr nicht verfehlen.

Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

22.07.2015 08:04
#15 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem alten Fährhafen.

gestern bei den frundlichen vom ADAC gewesen, wir werden jetzt eine kleine Kombi aus beiden Routen fahren

Wir werden die Strecke über München - Salzburg - Villach - Ljublana nehmen, aber auf der Autobahn Richtung Zagreb bleiben und dann hinten runter fahren.
Da wir doch in der Nacht fahren und ich noch nicht wirklich einschätzzen kann wie ich nach 10 Stunden in der NAcht drauf bin, will ich es doch vermeiden eine zu lange Strecke auf der Küstenstrße und in Slowenien auf der Landstraße rumzugurken. Laut ADAC ist diese Strecke auch nur 10 Minuten länger, jedoch komfortabler zu fahren, da bis zum Schluss alles Autobahn.

Ist jemand diese Variante schon gefahren?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.07.2015 11:50
#16 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hat der ADAC dir auch gesagt, dass du an der Grenze Bregana vor Zagreb und an der Mautstelle Lucko noch etwas mehr als nur die 10 Minuten verlieren wirst? An einem Samstag mitten in den Ferien ist es dort rappelvoll...

________________________
Meine Fotogalerie

Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

22.07.2015 14:10
#17 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Da wir in der Nacht Unterwegs sind und im frühen Morgen dort aufschlagen werden, sollte nach Aussage nicht so viel los sein.
Ggf. kann man ja immer noch abbiegen :-)

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

22.07.2015 14:42
#18 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Zitat von Lampertheimer im Beitrag #17
Da wir in der Nacht Unterwegs sind und im frühen Morgen dort aufschlagen werden, sollte nach Aussage nicht so viel los sein.
Ggf. kann man ja immer noch abbiegen :-)


Das solltest du aber spätestens in Novo Mesto machen. Dann sparst du Zeit und Kilometer. Dafür hast du ein paar schöne Kurven.

Anmerkung: von was hat der ADAC eigentlich ne Ahnung

Luke Skywalker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 150

22.07.2015 21:11
#19 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

Hallo, ich würde immer noch über Postojna und Rupa fahren. So schlecht ist die Route nicht. Lg, Werner

Lampertheimer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

28.07.2015 09:23
#20 RE: Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15 Antworten

So,

nun sind es nicht mehr ganz drei Tage und ich habe nach mehrmaligen Lesen, Nachforschen und nach einem sehr netten Telefonat mit einem Forum Mitglied folgende Entscheidung getroffen:

Vignetten werden natürlich vorab beim ADAC gekauft. Gegen 19:00 am Freitag wird uns der Blick auf die Staukarte die beste Route empfehlen.
Ggf. werden wir die A6 bis Nürnberg nehmen, dort kann man sich immer noch entscheiden in Richtung München zu fahren.
Die Videomaut werd ich dann über die App buchen, kann man ja scheinbar bis zu 2 Stunden vor Passage noch machen.

Drückt uns die Dauemen, ich werde nach dem Urlaub entsprechend berichten

Seiten 1 | 2
Tunnel Maut  »»
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz