Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 995 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.07.2015 13:07
Hauskauf und Versicherungen Antworten

Hi,
Wir haben unser kleines Ferientraumhaus gefunden und auch schon den Preis etc verhandelt ..

Nun müssen sich die beiden Verkäufer noch einigen und ihre Papiere ins reine bringen.
Legalisiert ist es und es liegen alle Genehmigungen vor.
Wasser und Strom sind auch vorhanden, was bei bei einem Haus was schon steht eh normal ist.

Was mich interessiert ist:
Welche Versicherungen ihr empfehlen könnt?
Was sollten wir nach dem Hauskauf alles abschließen?

Das Haus hat ca 60 Quadratmeter Wohnfläche im EG und ein noch unausgebautes DG was bis jetzt vom Vorbesitzer nur als Dachboden genutzt wurde

Baujahr 2000-2004 (ja eine lange Bauzeit)
Gut in Schuss und seit ca 5 Jahren nicht mehr bewohnt und genutzt.
Aber jedes Jahr kümmerte sich einer der Besitzer drum da sie immer hofften das ihre Eltern da die Rente verbringen, naja nun ist ein Elternteil von den Besitzern verstorben und die Mutter allein zu alt für...

Naja, also Kaufpreis und Steuer etc wissen wir alles, auch was man mit Wasser und Strom machen muss
Internet und Telefon brauchen wir noch nicht da es ersteinmal für die nächsten Jahre bis wir in Rente sind, nur als Ferienwohnsitz dienen soll

Ich habe aber das Gefühl irgendetwas vergessen zu haben, Hmm
Und eben in Sachen Versicherung haben wir keine Ahnung.

Hat da einer Tipps für uns?

Danke

susi696 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 204

24.07.2015 15:50
#2 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Hallo,
wo habt ihr denn das Haus gekauft? In Zadar könnte ich dir unsere Versicherungsfrau empfehlen. Sehr gute Beratung vor Ort.

Herzliche Grüße
Susanne

susi696 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 204

24.07.2015 15:52
#3 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Ich sehe gerade, daß es sich um 2 Verkäufer handelt. Bitte genau die Papiere prüfen!
Meine Empfehlung über einen Anwalt bei solchen Besitzverhältnissen.
Susanne

Igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.07.2015 16:23
#4 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Ja leider sind es 2 Verkäufer, die wollen es aber schaffen in den nächsten Wochen das es nur noch einer ist und eben alle Papiere ins reine bringen.

Aber es ist anscheinend noch ein 3. im Bunde der als Erbe auch einen Pflichtteil hat

Zumindest ist das bei meiner Recherche herausgekommen und da 1er der 3 in Bosnien wohnt wird sich das bestimmt noch etwas hinziehen.

Naja so senkt sich wenigstens der Preis für mich, da wir ja ausgemacht hatten das alles bis Mitte August geklärt ist, so schaffen sie es nicht und ich gehe jeden Monat den es länger dauert etwas im Preis runte
Solange die ihre Besitzrechte nicht geklärt haben kaufe ich nichts.

Die Region ist lika-senj.

Wie ist das eigentlich?
Da wären noch 1-2 kleinere Grundstücke als Draufgabe dabei, diese haben aber keine Baugenehmigung und sind unter 500 Quadratmeter
Auf dem einen stehen Zwetschgen und auf dem anderen wurden früher Bienen gehalten und steht seit 6 Jahren brach.
Kann man die problemlos mitkaufen auch wenn sie nicht direkt mit dem Hausgrundstück verknüpft sind(ca 2km entfernt)?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 16:41
#5 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Zitat
ersteinmal für die nächsten Jahre bis wir in Rente sind............Die Region ist lika-senj



Lika-Senj an der Küste oder hinterm "Berg" ?

However; Ihr wisst hoffentlich, dass diese Region an der Küste im Winter sozusagen im Höllenfeuer der Bura liegt ?

Falls hinterm Berg: Rechtzeitig zur Rente Schlittenhunde und/oder Schneemobil für den Winter zulegen...und viel Holz...und Stromaggregat...

Lieber einen Thun als nix tun!

Igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.07.2015 16:44
#6 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Keine Sorge wir kennen die Gegend seit vielen Jahren und lieben die Natur, d.h. Es ist nicht am Meer
Und so schlimm wie du es gerade beschreibst ist es nicht ;)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.07.2015 16:50
#7 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Setz dich erstmal hin und mach keine Panik
Du bist noch meilenweit von dem Punkt entfernt, wo man sich normalerweise einen Kopp über Versicherungen machen müsste.

Zitat
Baujahr 2000-2004 (ja eine lange Bauzeit)


Meins ist Baujahr 1760-1780 und ich habe bis heute noch keine Versicherung abgeschlossen, obwohl letztes Jahr sogar ein Blitz eingeschlagen ist.
Eine Feuervers. für 300,- Marder im Jahr reicht erstmal aus und dann musst du halt die Lage richtig abchecken.

Zitat

Naja so senkt sich wenigstens der Preis für mich, da wir ja ausgemacht hatten das alles bis Mitte August geklärt ist, so schaffen sie es nicht und ich gehe jeden Monat den es länger dauert etwas im Preis runte


Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher

Du kannst eigentlich nur sicher sein, dass das bis zum 15.08. nicht hinhauen wird, was aber nicht weiter tragisch ist.
Alles andere hängt von Gottes Gnade ab und da wirst du auch nix großartig beeinflussen können.

Dass du das Geld ...auch nicht teilweise, auf gar keinen Fall ...aus den Händen geben darfst, bevor alles 100% geklärt ist ...muss ich wohl nicht extra betonen
und was der Kollege Ribar geschrieben hat, solltest du natürlich ernst nehmen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 16:50
#8 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Zitat von Igi im Beitrag #6
Keine Sorge wir kennen die Gegend seit vielen Jahren.....
Und so schlimm wie du es gerade beschreibst ist es nicht ;)




Ersteres ist eine Aussage ohne Bedeutung!

Kennt ihr die Gegend "seit vielen Jahren" vom Sommerurlaub oder habt ihr da auch schon mehrere Wochen im tiefsten Winter verbracht ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.07.2015 17:16
#9 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Alles und zu jeder Jahreszeit ;), sonst würden wir da nichts kaufen ;)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 17:50
#10 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Na dann ist ja alles bestens.

Zurück zur VS: Wenn vor der Hütte ein Gehsteig/Strasse ist, würde ich auch eine Haftpflicht mit abschließen (Bura reisst Dachziegel ab, Dachziegel fliegt jemand an die Birne....o.ä.) und da nicht ganzjährig bewohnt noch eine Einbruch-Diebstahl-Vandalismus. Der User @Claus ist Versicherungsfuzzie, zwar in D. aber der kann sicher was dazu sagen, da VS-Bedingungen eh gleich.

Ich zahle für unsere Hütte in Sukosan (Beiträge können je nach Gegend variieren) mit allem Schnick-Schnack ausser Erdbeben 2.300,-Marder/Jahr, Versicherungssumme gesamt €180.000,- (Grawe Versicherungen).

Lieber einen Thun als nix tun!

Igi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.07.2015 18:04
#11 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Na da kommen ja so langsam die Antworten die ich gewünscht habe ;)
Denn ich weis ja nicht was alles sinnvoll wäre, oder gar völlig sinnlos
Einbruch/ Diebstahl/ Vandalismus scheint wichtig,besonders da es eine etwas abgelegenere Gegend ist, wo es zwar einen Nachbarn/Bauern in der Nähe gibt aber dann kommt erstmal einige Kilometer nichts.

Wir sind noch weiter im Hinterland und merken sogut wie nichts von der bura und haben vergleichbares Klima da wie in Bayern am Alpenrand.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

24.07.2015 18:59
#12 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #10
Der User @Claus ist Versicherungsfuzzie, zwar in D. aber der kann sicher was dazu sagen, da VS-Bedingungen eh gleich.


Den Fuzzie nimmst Du sofort zurück ...... Das heißt Versicherungsmakler

Alles gleich würde ich nicht sagen.
Das Angebot orientiert sich nach der vorhandenen Nachfrage und ich denke, dass der Sicherheitsgedanken in HR schon etwas anders sein wird als in D oder AT.
Die rechtlichen Grundlagen (Rechtssprechung, Musterbedingungen, ...) sind natürlich auch ganz unterschiedlich.

M. E. wäres es für einen Deutschen optimal eine deutsche Police abzuschließen.
Kenne ich selbst aber nur für Ferienimmobilien mit Korrespondenzanschrift und Bankkonto in D/AT. Ob die aber auch in HR versichern müsste ich nachsehen.
Dieses Angebot ist aber vom Deckungsumfang her sehr anspruchsvoll (sog. Allgefahren-Deckung) und wird den meisten daher zu teuer sein. Mindestprämien liegen bei 250 € für Gebäude und 200 € für Hausrat, jew. zuzügl. Märchensteuer.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 19:21
#13 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Zitat von Claus im Beitrag #12


Den Fuzzie nimmst Du sofort zurück ...... Das heißt Versicherungsmakler




Ok, sorry, ich meinte Versicherungsmaklerheinie.

Da die Hütte so abgelegen liegt könnte es natürlich schon sein, dass die Prämie für Einbruchblabla höher ausfällt als im Ortskern, vor allem, wenn da oft eingebrochen wird.

Bei unserer Hütte in Slawonien ist z.B. Erdbeben mit in dem ganzen Vollschnick-schnack, hier in Sukosan hätte es ca. €150,-/Jahr (!!) zusätzlich gekostet, weil es irgendwann vor XXX-Jahren wohl mal ein Beben gab.

In Gunja und benachbarten Ortschaften, welche letztes Jahr überschwemmt wurden, wird z.B. kaum ein Versicherer einen bezahlbaren VS-Schutz gegen Hochwasser anbieten.

Lieber einen Thun als nix tun!

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

17.10.2015 10:05
#14 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Zitat von Igi im Beitrag #11
Na da kommen ja so langsam die Antworten die ich gewünscht habe ;)
Denn ich weis ja nicht was alles sinnvoll wäre, oder gar völlig sinnlos
Einbruch/ Diebstahl/ Vandalismus scheint wichtig,besonders da es eine etwas abgelegenere Gegend ist, wo es zwar einen Nachbarn/Bauern in der Nähe gibt aber dann kommt erstmal einige Kilometer nichts.

Wir sind noch weiter im Hinterland und merken sogut wie nichts von der bura und haben vergleichbares Klima da wie in Bayern am Alpenrand.
i

Hi Igi,

du kannst ja ein Haus mit mehreren Besitzern kaufen, es sollen aber alle Im Vertrag erwaehnt werden und uterschreiben.
Unbedigt beim Notar beglaubigen und bei der Zahlung das Tabularschreiben anfordern (Auch beim Notar), das bracuhst Du um dich im Grundbuch einzutragen.
Keine Haeuser kaufen wo noch ein Nachlassverfahren laeuft, das kann Jahre dauern...Viele Menschen mussten noch drauf zahlen und einige sind sogar betrogen worden!!!
Pruefe ob alles legalisiert ist und im Grundbuch und im Katasteramt eingetragen ist. Alle Daten im Katasteramt und Grundbuch muessen gleich sein!

www.hausbau-kroatien.hr

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

17.10.2015 10:18
#15 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Zitat
Keine Haeuser kaufen wo noch ein Nachlassverfahren laeuft, das kann Jahre dauern...Viele Menschen mussten noch drauf zahlen und einige sind sogar betrogen worden!!!
Pruefe ob alles legalisiert ist und im Grundbuch und im Katasteramt eingetragen ist. Alle Daten im Katasteramt und Grundbuch muessen gleich sein!



Und L A S T E N F R E I sollts sein sein.

Ein Blick auf die Rangordnung im Grundbuch werfen, wenn die Bank an erster Stelle steht dürfte auch klar sein wohin als erstes die Marie fliesst.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Gerda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 8

27.10.2015 04:52
#16 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

Hallo Igi,

Mein Mann hat vor bald 5 Jahren von seiner Mutter die Mehrheitsanteile an einem Haus in Zagreb geerbt. Und er steht noch immer nicht im Grundbuch! Weil die Mutter mit dem Vorort lebenden Onkel im Klinsch lag und der Onkel einige Anträge vor Gericht eingebracht hat, die (so ist das in Kroatien) als Plombe im Grundbuch eingetragen wurden. Diese Gerichtsverfahren hat mein Mann leider geerbt, weil der Onkel seine Forderungen aufrecht hält.

Seine Forderungen beziehen sich aber nicht auf die Eigentumsanteile - darüber sind wir uns mit ihm einig - , sondern auf Investitionen im Haus, die wir bezahlen sollen. Zusätzlich gibt es noch andere rechtliche Probleme, die einer Parifizierung des Hauses im Wege stehen.

Meinen Bericht habe ich geschrieben um dir zu zeigen, wie lange es dauern kann, bis ein korrekter Verkauf zustande kommen kann. Denn nichts anderes möchten wir...eigentlich nur unsere Anteile verkaufen.

Falls du es noch nicht gemacht hast: Schau dir mal das Grundbuch an um zu sehen, wer/was da noch eine Rolle spielt. Hier der Link: http://e-izvadak.pravosudje.hr/pretraga-zk-ulozaka.htm

Viel Glück und Geduld!

Gerda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 8

27.10.2015 04:57
#17 RE: Hauskauf und Versicherungen Antworten

In Sachen Versicherung: Wir bezahlen für einen Komplett-Schutz für zwei Häuser (insgesamt 7 Wohneinheiten) in Zagreb umgerechnet EUR 1200,-/Jahr. Mit der Versicherung sind wir zufrieden, da sie bislang anstandslos bezahlt hat. Das ist der Link: www.crosig.hr

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen mit Hauskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mpkomodo
11 21.08.2023 09:49
von Thofroe • Zugriffe: 1386
Skipper Versicherung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malacro
7 22.02.2018 07:47
von CapitanoChristos • Zugriffe: 1118
Versicherung für altes Haus
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ina111
17 23.02.2017 06:42
von Kenny2020 • Zugriffe: 1685
Versicherung für Haus in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Smile
7 09.01.2008 05:36
von Peter N • Zugriffe: 1308
Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
118 15.06.2007 09:35
von Fred • Zugriffe: 10257
Hauskauf auf VIR, mit Grundbucheintrag
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Bayer
40 21.09.2007 14:04
von Holidays88 • Zugriffe: 7207
Papiere für Kroatien ? - Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Versicherungen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
4 01.09.2004 10:39
von Bertram • Zugriffe: 1188
Kroaten und Versicherungen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
25 23.07.2004 13:34
von Claus • Zugriffe: 1136
Bavaria Versicherung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
0 14.11.2003 17:15
von Fred • Zugriffe: 1071
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz