Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 7.858 mal aufgerufen
  
 Interessante Links über Kroatien
Seiten 1 | 2
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

24.07.2015 14:22
Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Gerade entdeckt:

http://www.antenazadar.hr/clanak/2015/07...ncerogenu-vodu/

Weiß unser ribar da Genaueres?

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

24.07.2015 15:33
#2 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Mein Dorfnachbar ribar weiß vermutlich genau so wenig wie wir alle hier. Ich habe gerade bei der Gemeinde angerufen, die wissen auch nur das, was in der Zeitung stand. Heute abend um halb acht soll was im Dnevnik kommen. Da unser extrem kalkhaltiges "gradska voda" derzeit mit über 20 Grad aus der nur wenige Zentimeter unter der Erdoberfläche verlegten Leitung kommt, trinken wir es sowieso nicht. Für Brauchwasser haben wir die Zisterne, Trinkwasser haben wir schon immer in 7-L-Plastikflaschen gekauft.

Wundern würde es mich nicht, wenn das Stadtwasser verseucht wäre, hier sind ja überall Deponien, die man einfach so mit Erde überdeckt hat und aus denen alles Mögliche in's Grundwasser sickert. Typisches Beispiel Kukljica: hier gab es früher jede Menge Brunnen mit genießbarem Wasser. Heute sind alle Brunnen verseucht. Grund: eine Deponie auf dem Berg, die zwar inzwischen stillgelegt,mit Erde überdeckt und mit Unkraut zugewachsen ist; trotzdem sickert das Öl, die Säure und alles andere, was man dort jahrzehntelang abgekippt hat, durch das poröse Gestein in's Grund - bzw. Brunnenwasser. Der Fortschritt hat einen langen, stinkenden Atem!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 15:54
#3 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #2
Mein Dorfnachbar ribar weiß vermutlich genau so wenig wie wir alle hier.


Ex-Nachbar !

Ich höre bzw. lese auch zum ersten mal davon, wobei auch ich, wie mein Ex-Nachbar, kein Leitungswasser trinke, aber damit koche und meinen Astralkörper damit wasche.

Da kann man mal sehen: Es ist wohl doch besser Šljiva und Žuja zu trinken..

edit: Wenn da tatsächlich Schwermetalle drin sein sollten, würde es auch meine Gewichtszunahme seit meiner Umsiedlung nach Cro. erklären....

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

24.07.2015 16:16
#4 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Wieso EX? Haben sie Dich aus Pasman ausgewiesen?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 16:19
#5 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Habe etwas gegoogelt; dieses "crno brdo" soll irgendwo bei Benkovac stehen und ist wohl irgendeine Schlacke/Abfallprodukt aus Elektrodenherstellung einer Firma (MLM-Group d.o.o. Zagreb) in Sibenik.

Hier ein Video: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Es soll sich um ca. 140.000 Tonnen handeln !

Der Wind trägt dieses Giftige Zeugs wohl über's Land, der Staub setzt sich auf den Hausdächern ab, wird vom Regen in die Wasserzisternen der Häuser gespült -und von nicht wenigen Einheimischen getrunken.

Der Dreck verunreinigt natürlich auch das Grundwasser, wobei der Großraum Zadar angeblich aus der Zrmanja und Krka mit Wasser gespeist wird und da passt Benkovac so gar nicht als Streckenposten für Verunreinigungen !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 16:23
#6 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #4
Wieso EX? Haben sie Dich aus Pasman ausgewiesen?


Warst du die letzten Monate in einem Gulag oder hast einfach nur zu wenig Im Forum mitgelesen ??

Ich bin seit Jännar 2015 hochoffiziell Sukošanac !

...und mit meinem Profispanner-Teleobjektiv kann ich dir jetzt von meinem Hausdach in die Bude spannen !

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

24.07.2015 16:36
#7 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #6
Warst du die letzten Monate in einem Gulag oder hast einfach nur zu wenig Im Forum mitgelesen ??
ad 1: nein, ad 2: ja

Zitat von ribar im Beitrag #6
Ich bin seit Jännar 2015 hochoffiziell Sukošanac !


Also doch ausgewiesen! Wer geht schon freiwillig nach Sukošan?

Zitat von ribar im Beitrag #6
...und mit meinem Profispanner-Teleobjektiv kann ich dir jetzt von meinem Hausdach in die Bude spannen !

Wie schön! Von meinem Hausdach aus kann ich Dich auch sehen. Wink' mal!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

24.07.2015 16:37
#8 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Tja, so sind sie, die lieben Nachbarn.

Kommen regelmäßig vorbei und trinken jedes mal den halben Kühlschrank leer und dann verkrümeln sie sich aufs Festland und geben noch nicht einmal Bescheid

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

24.07.2015 16:48
#9 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

zurück zum Thema: ich wundere mich schon lange, weshalb hier auf meiner Insel so viele - auch junge - Leute an Krebs erkranken, obwohl sie sich im Allgemeinen mit Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und viel Fisch gesünder ernähren als unsereins - obwohl, mit dem Selbsterzeugten, das ist das auch so eine Sache. Die spritzen hier so ziemlich alles mit Gift,da fallen die Tomaten freiwillig vom Strauch.

Zwischen Jesenice und Obrovac gibt's auch so ein paar "crni brdovi". Da wurde früher Bauxit/Aluminium abgebaut, und jede Wette: die Giftabwässer gehen in die Zrmanja, aus der unser Wasser kommt. Ob das Flusswasser deshalb so schön klar ist?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 16:56
#10 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #9
zurück zum Thema: ich wundere mich schon lange, weshalb hier auf meiner Insel so viele - auch junge - Leute an Krebs erkranken, obwohl sie sich im Allgemeinen mit Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und viel Fisch gesünder ernähren als unsereins -




Meine Rede (ich glaube dieses Thema schon mal angeschnitten zu haben!?) In unserer Zeit auf Pasman haben wir so viele Todesfälle wg. Krebs (sehr viele junge Leute) mitbekommen, wie das gesamte bisherige Leben nicht !

Lieber einen Thun als nix tun!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

24.07.2015 17:01
#11 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Hmm, wenn ich das hier so lesen.

Ich vertrat bisher immer die Ansicht, dass es die Kroaten (mit Ausnahme der privaten Müllablader) mit dem Schutze der Umwelt sehr ernst nehmen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.07.2015 17:06
#12 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von Claus im Beitrag #11
Hmm, wenn ich das hier so lesen.

Ich vertrat bisher immer die Ansicht, dass es die Kroaten (mit Ausnahme der privaten Müllablader) mit dem Schutze der Umwelt sehr ernst nehmen.


Das ist auch so, so lange sie im Cafe sitzen und über dieses Thema diskutieren, sobald sie aber alleine sind wird zugemüllt/Chemie verspritzt was das Zeug hält!

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

24.07.2015 17:08
#13 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Kroatien und Umweltschutz? Ich lach' mich schlapp! Demnächst wird hier mit Wohlwollen der kroatischen Politik in der Adria nach Öl und Gas gebohrt, die Genehmigungsverfahren laufen schon. Dass Kroatien noch weitgehend sauber ist, liegt daran, dass es hier keine nennenswerte Industrie gibt bzw. gab.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

24.07.2015 17:39
#14 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

OK, die Meinung habe ich mir gebildet, als Kroatien noch weit von einem EU-Beitritt entfernt war (kann es event. etwas damit zu tun haben !?).
Kann sein, dass ich das inzw. geändert hat oder aber dass ich mich gänzlich getäuscht habe.

Vorbildlich fand ich z. B. immer, wie harmonisch Hotels ins Landschaftsbild eingegliedert wurden, v. a. in Istrien, wo wir die ersten Jahre hauptsächlich waren.
Oder auch Einwohner, die auf freiwilliger Basis (wurde mir zumind. so gesagt) Gegenstände eingesammelt und entsorgt haben, die das Meer ausgespuckt hat. Aber dies scheint mir auch nicht überall so zu sein.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.07.2015 18:43
#15 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Bei Obrovac gibt es diese Seen mit Abfallwasser von der Aluminium Produktion. Da ist wohl etwas vor paar Jahren in die Zrmanja gelangt. Finde gerade keine Bilder von den Flecken auf der Wasseroberfläche an der Zrmanja. Vielleicht hat jemand Zeit nach den Bilder zu googeln. Die Seen wurden aber in den letzten Jahren saniert.

In Slawonien gibt es einige Orte die wegen Giftigen Abfall verseucht sind und seit Jahren sterben in manchen Gegenden jedes Jahr immer mehr Menschen an Krebs.

-----------------------
http://zrce-bay.com

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

24.07.2015 19:27
#16 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von Claus im Beitrag #14
...Vorbildlich fand ich z. B. immer, wie harmonisch Hotels ins Landschaftsbild eingegliedert wurden, v. a. in Istrien, wo wir die ersten Jahre hauptsächlich waren.

Da stimme ich Dir zu, im Vergleich zu den Betonburgen in anderen Adrialändern - Bosnien/Neum oder Montenegro/in jeder Bucht - sind die Hotels in Kroatien geradezu eine Augenweide.Allerdings ändert das nichts daran, dass die Scheixxe fast überall noch ungeklärt in's Meer geht (Wo soll sie sonst auch hin, kleine Gemeinden können sich keine Kläranlage leisten.) In Kukljica z.B. werden die Abwässser zerhackt, aber ungeklärt in den Zadarski Kanal gepumpt, und je nach Unterwasserströmung kommen sie dann in Biograd oder Zadar wieder 'raus, soweit sie nicht als Nahrung für kleine Fische recycled wurden.

Zitat von Claus im Beitrag #14
...Oder auch Einwohner, die auf freiwilliger Basis (wurde mir zumind. so gesagt) Gegenstände eingesammelt und entsorgt haben, die das Meer ausgespuckt hat...


Na klar, auch hier gibt es Menschen, denen der Dreck - nicht nur am Strand, auch in den Büschen - auf den Senkel geht. Das, was sie sammeln, geht dann auf die Deponie und von dort in's Grundwasser....

Eine vernünftige Lösung hat keiner, ich schon gar nicht.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

24.07.2015 19:46
#17 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #16
In Kukljica z.B. werden die Abwässser zerhackt, aber ungeklärt in den Zadarski Kanal gepumpt, und je nach Unterwasserströmung kommen sie dann in Biograd oder Zadar wieder 'raus, ...



Na gut, dass wir keine Strandurlauber sind

Quadfreak99 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 548

25.07.2015 08:23
#18 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Hallo ,
ich mache ja mit meinem Quad ausgedehnte Touren ins nähere Hinterland ,was ich da bei an grossen Mülldeponien (oberhalb Jasenice ) und kleinen Müllhalden sehe geht unter keine Kuhhaut ,z.B. oberhalb am Zrmanja Badestelle Stahlbrücke ,die Schotterpiste nach Golubic, oder natürlich Insel Vir ,allerbestes Beispiel,auch die Kloake wird einfach mit Lkws oder Traktoren in die Büsche entsorgt.
Vorletztes Jahr fuhr ich auf der Schotterpiste zu der riesigen Schlucht bei Jasenice ,sehr schlechte Piste übrigens ,als mir dann ein Müll LKW entgegenkam und die mich angebrüllt haben das ich verschwinden soll,anscheinend war es Ihnen peinlich das ich wohl auf die Müllschlucht stosse ,ich hab mich erst getrollt und bin dann trotdem dahin gefahren und hab das Elend gesehen.

Ich liebe das Land ,aber die Einstellung zum Müll ist ein Fall für sich.

Quad fahren ist wie Urlaub

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.07.2015 08:51
#19 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von Quadfreak99 im Beitrag #18
aber die Einstellung zum Müll ist ein Fall für sich.




Da gibt es sicher 1.001 Geschichten, eine davon: Bei uns in Sukosan ist gleich nach Ortsausgang Richtung Zemunik ein riesen Loch gesprengt worden, das Gestein wurde für den Bau der AB abgetragen. Nun können dort Sukosaner Bauschutt kostenlos hinbringen, es stehen auch drei große Container für Plastik, Papier und Metall am Platz, leider hält sich kaum einer an die Trennung der Materialien.

Da die Halde Öffnungszeiten hat, findet man auf dem Weg dorthin links und rechts am Wegesrand viel abgekippten Schutt/Dreck/Abfall, wohl von denjenigen, die ausserhalb der Öffnungszeiten da waren.

Die Halde wird öfter von einer "Komisija" kontrolliert und sollte schon mehrfach geschlossen werden, weil eben Plastik & Restmüll im Bauschutt ständig zu finden waren/sind. Als ich vor kurzem dort war, hat es so bestialisch gestunken, dass mir die Autoscheiben fast geschmolzen sind, weil irgendein Arschloch seine Fischabfälle dort illegal entsorgt hat.

Es gibt da zwar einen (unterbezahlten) Wachtel der auf- und zu sperrt und für Ordnung sorgen soll, aber der verbringt die meiste Zeit in seiner Hütte um die Ecke mit "lomim-kurcu-rebra" Spielchen....

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.07.2015 12:28
#20 RE: Gesundheitsgefährdendes Trinkwasser bei Zadar? Antworten

Zitat von ribar
Da gibt es sicher 1.001 Geschichten


Die kannst du deinem Schwanzwedler erzählen
Wir wollen nur Fakten hören und du bist unser Spion an der Front

also fahr mal hin und mach gefälligst ein paar Geschmacksproben, …dann wissen wir was Sache ist.
Du wohnst doch eh gleich um die Ecke












oder lutsche mal wenigstens deine Fugen gründlich ab, …denn …wenn ich das Bild hier richtig deute, hast du das Zeugs neulich erst im Haus verbaut.












Mir sieht das jedenfalls ganz danach aus, als wenn sie den Dreck jetzt mit Sand vermischen und an ahnungslosen Ribarcici verkaufen

Eigentlich hätten sie schon viel früher darauf kommen können

Seiten 1 | 2
Genie Tesla »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zadar Empfehlungen und Preise?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Markstar
15 Gestern 21:19
von Iggy_82 • Zugriffe: 616
Bauunternehmen/Architekt gesucht: Renovierung im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nelica
1 20.04.2022 10:48
von Nelica • Zugriffe: 624
So. 7.4.24 HRT1 13:25 Uhr Rijeka - More
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
68 13.03.2024 00:50
von beka • Zugriffe: 6519
Kajaktour - Einkaufen auf Inseln bei Zadar
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kajaker
44 30.09.2014 23:19
von Kajaker • Zugriffe: 4330
Trinkwasser in Kroatien ?!?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von wirsieben
5 26.06.2013 08:46
von proppi • Zugriffe: 3037
Trinkwasser, Trinkwasserqualität in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von jagoda23
22 10.07.2012 20:12
von Ribar • Zugriffe: 10383
Trinkwasser Untersuchungen wo im Raum Zadar ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dropolina
3 01.02.2012 23:05
von dropolina • Zugriffe: 695
Schlechte Wasserqualität in Kroatien / Trinkwasser
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MichainFFm
9 20.01.2018 23:36
von Offichat908 • Zugriffe: 1908
Trinkwasser in Murter/ Dalmatien !?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Croatia Fan
1 21.08.2005 13:36
von beka • Zugriffe: 1067
Trinkwasser in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marc
29 21.01.2018 15:41
von Kirsten • Zugriffe: 33701
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz