Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 6.820 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Ugor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 142

30.07.2018 16:07
#21 RE: Peka Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #18

Jetzt die Frage: das Fleich vorher mit Olivenöl einstreichen, etwas Olivenöl dazugeben? Eventuell etwas Wasser od Wein? Und das wichtigste wie lange unter der Glocke lassen? Mir wurde gesgt mind. 2 Stunden. Habe gelesen Fleich oben auf damit es Farbe bekommt.



Ich mag Peka, finde einen Dutch aber wesentlich unkomplizierter.
Egal, anderes Thema.

Also Dida macht das so:
- Schamottsteine gut einheizen
- Alle Zutaten rein, Öl drüber, durchmischen, würzen, durchmischen, Fleisch nach oben legen
- Deckel drauf, Glut drauf, warten
- Dauer kommt auf Zutaten, Menge und Hitze an. Da wirst Du Dich rantasten müssen
- Der Deckel sollte nicht angehoben werden, da Du viel Hitze verlierst (und halt doch gut Dreck damit machst)

Gutes Gelingen!

croaktiv.de | Unterkunft und Führungen für Individualisten und Gruppen

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

30.07.2018 17:17
#22 RE: Peka Antworten

Hallo Ugor. Danke mal für die Info. Also Menge ist für 4 Personen.2-3 Hünerkeulen und etwa 4-5 Stück größere Schopf.Dementsprechend das Gemüse und Erdäpfel.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

30.07.2018 17:48
#23 RE: Peka Antworten

Wir haben heute wieder Peka gemacht.Wir dehen aber nach 40 Minuten das Fleisch um und dann nochmal 40 Minuten.
Dreck oder Asche kommt nicht rein weil es vorher entfernt wird und anschließend kommt Glut wieder drauf.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Angefügte Bilder:
PICT4829.JPG   PICT4830.JPG   PICT4831.JPG   PICT4832.JPG  
Als Diashow anzeigen
Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

30.07.2018 18:55
#24 RE: Peka Antworten

Wie vorher erwähnt muss man sich rantasten.

Wir machen den Deckel immer nach circa einer Stunde hoch , dreck hatten wir noch nie im essen.
Kommt wie gesagt sicher auf die Temperatur an .
Mach das immer mit Holzkohle , denke das das zu lange ist mit zwei Stunden ohne darunter zu kucken.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.07.2018 21:30
#25 RE: Peka Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #18
Hallo Forumsgemeinde und Pekaraner!!

Da ich mir im Juni in Zadar eine Peka gekauft habe möcht ich jetzt einmal den ersten Versuch machen. Also ich möchte Fleisch vom Schopf und Hünerkeule drinnen machen. Erdäpfel, Zwiebel, Knoblauch Paradeiser, Paprika, Rosmarien und Thymian möchte ich noch rein geben. Vegeta, Salz, Pfeffer ist selbstverständlich.



Mein Tipp: Hau die Erdäpfel und das Fleisch mit den Gewürzen rein und lass das ganze Gemüsezeugs weg.

Dass die Leute immer so viel Gemüse mit Fleisch wild mischen, ist ein kulinarisches Desaster und schmeckt, nach meinem Gaumometer, einfach furchtbar !

Brate besser das Gemüse separat in einem Wok und schmecke es gezielt ab, so werden Fleisch und Kartoffeln herrlich nach Fleisch und Kartoffeln schmecken und auch vom Knobi, Rosmarin und Thymian wirst du dann was haben.

Lieber einen Thun als nix tun!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

30.07.2018 21:41
#26 RE: Peka Antworten

Wir machen auch manchmal eine Peka, die uns ganz gut gelingt.

Vorige Woche waren wir in Slowenien zu einem Geburtstagsfest eingeladen, da wurden am Boden im Freien 4 Peka`s zugleich gemacht.

Der dortige "Chefkoch" war ein gebürtiger Bosnier. Beim Zusehen stellt ich fest, dass ich bisher nicht richtig vorgegangen bin.

Er füllte zuerst das Fleisch und die harten Gemüseteile mit etwas Flüssigkeit hinein und dies ca. eine dreiviertel Stunde unter der Glocke.

Dann nahm er die Glocke herunter und nahm das Fleisch heraus, befüllte dann den Boden mit den Kartoffeln und dem Gemüse und gab dann oben die gewendeten Fleischstücke wieder darauf.

Die Glocke war dann eine weitere dreiviertel Stunde auf der Peka.

Jetzt war mir beim Essen klar, dass die verschiedenen Garzeiten seiner Peka zu einem vollen Genuss beigetragen haben.

Grüße Werner

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

30.07.2018 23:45
#27 RE: Peka Antworten

Zitat
Dass die Leute immer so viel Gemüse mit Fleisch wild mischen, ist ein kulinarisches Desaster und schmeckt, nach meinem Gaumometer, einfach furchtbar


Ribar das mit den Gemüse hatte ich von einen Youtube Video



Aber auf deine Antwort habe ich gewartet Ribar, du Chefkoch aller Chefköche!!! Wie lange würdest du dann das Fleisch mit Erdäpfel Kobi und Gewürze unter der Glocke lassen? Glocke öffnen und Fleisch umdrehen oder nicht? Zwiebel auch rein oder auch weg lassen?

Danke an Alle Anderen auch für ihre Tips.
Das richtige Bier zur Peka habe ich auch schon zu Hause. Vorige Woche hatte der Hofer 0,3l Flaschen Karlovačko.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.08.2018 19:19
#28 RE: Peka Antworten

Ich habe (noch) keine Peka und Dauer ist immer auch abhängig von der Fleischdicke/Masse.

Ich würde etwas feingeschnittene Zwiebeln auf dem Grund verteilen und das Ganze mal wenigstens 60Min. unter der Glocke lassen, dann nachschauen und bei Bedarf wenden.

Aber probieren geht über studieren.

edit: Ich würde auch Schweineschmalz Olivenöl vorziehen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beilage zu einem Peka-Rezept (Lamm-Schwein)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von holidaymaker
7 23.04.2013 19:41
von Sockenmann • Zugriffe: 2975
Peka- WO kann ich eine Kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von otocan1983
102 23.06.2018 08:44
von NOX • Zugriffe: 35381
Suche Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von fuemi
23 31.08.2012 18:12
von Sockenmann • Zugriffe: 8221
Peka im Backofen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Berti
85 16.11.2017 21:59
von medusa • Zugriffe: 35584
Hab heute meine neune Peka bekommen :-)))
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MrProppper
3 23.09.2007 20:23
von MalaFrana • Zugriffe: 2385
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pekaist
32 20.12.2006 12:27
von Thofroe • Zugriffe: 26085
Peka`s wieder rauskramen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von marko
5 03.05.2005 21:57
von Daniel • Zugriffe: 3298
Peka in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Melanie
32 05.06.2011 22:05
von pino • Zugriffe: 13565
Peka - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marjan-Lovorno
58 24.05.2007 08:48
von Wolfram • Zugriffe: 43276
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz