Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
TerryJones Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

16.08.2015 17:41
Tipps für Rundreise im Oktober gesucht Antworten

Hallo ihr,

wir planen für Anfang Oktober eine Mietwagen-Rundreise in Kroatien.

Start und Ende wird in Zadar sein, Zeitfenster voraussichtlich 11 Tage. Gesetzt sind bisher nur die Plitvicer Seen, ansonsten sind wir ziemlich offen bei der Planung. Da wir Kroatien-Neulinge sind, würden wir uns über Tipps für die Reiseplanung freuen. Unser grober Plan ist, die Seen zu Beginn zu machen und dann an 2-3 schönen Küstenorten/Inseln jeweils ein paar entspannte Tage zu verbringen, idealerweise zwischendurch noch ein oder zwei Städte anzuschauen.

Konkrete Fragen an euch:
1) Macht der Plan im Oktober Sinn? Oder ist das Wetter dann eher nicht mehr so günstig?

2) Bei ähnlichen Trips in Spanien und Südafrika haben wir die Unterkünfte meistens jeweils spontan vor Ort gebucht (kleine Hotels oder B&Bs). Würdet ihr das für Kroatien auch empfehlen oder besser vorbuchen?

3) Lohnt sich der Abstecher nach Dubrovnik? Bei Ggle Maps sieht das sehr weit aus. Dubrovnik haben uns allerdings schon viele als sehr sehenswert empfohlen.

4) Und natürlich die wesentliche Frage: Welche Stationen würdet ihr im Übrigen empfehlen? Gerne auch mit Tipps für Unterkünfte.

Vielen Dank!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.180

16.08.2015 18:32
#2 RE: Tipps für Rundreise im Oktober gesucht Antworten

Hallo Terry,

dann fang ich mal an:

zu 1) Das ist Glücksache. Vom ultimativen Spätsommerwetter bis zum tagelangen Dauerregen ist alles drin. Bin jetzt viermal nacheinander Anfang Oktober dagewesen und außer Schnee und Eis war alles dabei. Beachte bitte, dass es im Oktober schon recht früh dunkel wird, die Tage sind kürzer und die Abende können etwas kühler sein, auch wenn es tagsüber noch heiß ist. Wenn es sonnig ist, dann hast Du um die Jahreszeit sensationelles Fotowetter, viel schöner als im Sommer.

zu 2) Kein Problem, Anfang Oktober etwas spontan zu finden. Je nach Ort und Lage kann es sein, dass die Vermieter gar nicht mehr da sind und die Saison bereits beendet haben. Andere nehmen noch dankbar "späte" Gäste mit und das zu moderaten Preisen.

zu 3)
Ja, das ist weit. Ob es sich lohnt, so weit zu fahren ist eine Glaubensfrage und jeder hier wird Dir was anderes sagen. Ich würde es nicht machen. Auf dem Weg nach DU gibt es so viel zu sehen, dass man sowieso nie in DU ankommen würde.

zu 4)
Kommt drauf an, was Ihr Euch vorstellt. Soll es mehr Baden oder mehr Sightseeing sein? Ich würde bei 11 Tagen, von denen Ihr sowieso schon 1 oder 2 Übernachtungen in Plitvice verbratet, nicht viel weiter nach Süden als bis zur Makarska Riviera gehen. Dubrovnik würde ich mir für ein anderes Mal aufsparen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

16.08.2015 19:05
#3 RE: Tipps für Rundreise im Oktober gesucht Antworten

Ich schließe mich Helga an. Durovnik ist zu weit, wenn man nur 11 Tage hat.

Plitvice würde ich wetterabhängig an den Anfang oder ans Ende setzen und bei richtig schlechtem Wetter ganz auslassen. Von Zadar gut erreichbar bzw. auf dem Weg nach Süden liegen die Krka-Wasserfälle, die sich ebenfalls lohnen.

Je nachdem, ob ihr eher natur- oder kulturbegeistert sind, lohnt sich die Paklenica-Schlucht auch noch, ansonsten Zadar, Primosten, Trogir, Split, Omis, die Cetina und die Makarska Riviera. Und überall gibts im Hinterland natürlich auch noch viel zu sehen. An schönen Tagen wollt ihr sicher auch mal nur an den Strand oder eine Bootstour zu den Kornaten unternehmen und schon ist der Urlaub vorbei...

________________________
Meine Fotogalerie

TerryJones Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

16.08.2015 19:57
#4 RE: Tipps für Rundreise im Oktober gesucht Antworten

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat von hadedeha im Beitrag #2


zu 2) Kein Problem, Anfang Oktober etwas spontan zu finden. Je nach Ort und Lage kann es sein, dass die Vermieter gar nicht mehr da sind und die Saison bereits beendet haben. Andere nehmen noch dankbar "späte" Gäste mit und das zu moderaten Preisen.




Gibt es denn generell viele Pensionen, etc in den Küstenorten? Im Forum hier liest man ja viel von Campingurlaubern. Haben damals in Südafrika fast nie Probleme gehabt, nette Unterkünfte zu finden; gab oft von den einzelnen B&B-Betreibern Empfehlungen für die nächsten Orte


Zitat von hadedeha im Beitrag #2

zu 4)
Kommt drauf an, was Ihr Euch vorstellt. Soll es mehr Baden oder mehr Sightseeing sein?



Wenn wir zu Beginn Plitvice mit viel Programm machen (ca. 2 Übernachtungen), wollen wir danach vermutlich erstmal 2-3 ruhige Tage in nem Badeort, sofern das Wetter entsprechend ist. Danach dann gerne wieder Sightseeing.

Zitat von Vera im Beitrag #3
Ich schließe mich Helga an. Dubrovnik ist zu weit, wenn man nur 11 Tage hat.



OK, das hatte ich schon befürchtet. Dann fahren wir da nochmal bei einem anderen Urlaub hin.

Zitat von Vera im Beitrag #3

Plitvice würde ich wetterabhängig an den Anfang oder ans Ende setzen und bei richtig schlechtem Wetter ganz auslassen. Von Zadar gut erreichbar bzw. auf dem Weg nach Süden liegen die Krka-Wasserfälle, die sich ebenfalls lohnen.

Je nachdem, ob ihr eher natur- oder kulturbegeistert sind, lohnt sich die Paklenica-Schlucht auch noch, ansonsten Zadar, Primosten, Trogir, Split, Omis, die Cetina und die Makarska Riviera. Und überall gibts im Hinterland natürlich auch noch viel zu sehen. An schönen Tagen wollt ihr sicher auch mal nur an den Strand oder eine Bootstour zu den Kornaten unternehmen und schon ist der Urlaub vorbei...


Super, das sind ja schon mal viele Empfehlungen. Grundsätzlich sind wir sowohl natur- als auch kulturbegeistert. Das heißt, du würdest dich von Zadar aus eher in Richtung Süden aufmachen? Was hältst du von der Küste zwischen Zadar und Rijeka bzw. den Inseln Pag, Rab oder Krk?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

16.08.2015 20:11
#5 RE: Tipps für Rundreise im Oktober gesucht Antworten

Jaa und Inseln wären auch noch da.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

16.08.2015 22:16
#6 RE: Tipps für Rundreise im Oktober gesucht Antworten

Zitat von TerryJones im Beitrag #4

Gibt es denn generell viele Pensionen, etc in den Küstenorten? Im Forum hier liest man ja viel von Campingurlaubern. Haben damals in Südafrika fast nie Probleme gehabt, nette Unterkünfte zu finden; gab oft von den einzelnen B&amp;B-Betreibern Empfehlungen für die nächsten Orte

Zimmer gibt es zuhauf, genau wie Appartements mit Selbstverpflegung. Die Campingplätze sind Mitte Oktober oft schon geschlossen.

Zitat

Super, das sind ja schon mal viele Empfehlungen. Grundsätzlich sind wir sowohl natur- als auch kulturbegeistert. Das heißt, du würdest dich von Zadar aus eher in Richtung Süden aufmachen? Was hältst du von der Küste zwischen Zadar und Rijeka bzw. den Inseln Pag, Rab oder Krk?



Es kann zwar auch mal anders sein, aber im Allgemeinen ist das Wetter im Oktober besser, je weiter man in den süden kommt. Aber auch hier könnt ihr ja flexibel und wetterabhängig entscheiden. Für mich ist die Gegend um Split attraktiver, was eine Rundreise angeht.

Vielleicht solltet ihr mit den Plitwitzer Seen anfangen, dann in den Raum Split fahren, von dort aus einige Touren unternehmen und dann den Urlaub im Raum Zadar ausklingen lassen. Dauernd packen und weiterziehen ist auch anstrengend.

In der Gegend von Split ist dieses Haus ideal und ganzjährig geöffnet: www.haus-viersen.hr Von dort ist man auch schnell im NP Krka, im Omis und an der Makarska Riviera. Und Trogir ist gleich um die Ecke.

________________________
Meine Fotogalerie

TerryJones Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

22.08.2015 12:38
#7 RE: Tipps für Rundreise im Oktober gesucht Antworten

So, Flüge (jeweils Zadar) und Mietwagen sind gebucht. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Wenn noch jemand konkrete Vorschläge für Unterkünfte hat, sind die immer willkommen. Die Tour wird grob über Plitvice, Sibenik, Trogir, Split und Zadar führen. Letzte Nacht auf jeden Fall im Bereich Zadar, weil der Flieger sehr früh zurück geht.

ha64 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

22.08.2015 15:36
#8 RE: Tipps für Rundreise im Oktober gesucht Antworten

Ich war im Frühling in Dubrovnik. Und ich behaupte Dubrovnik war die schönste Stadt die ich gesehen habe. Und für mich ist der Weg keinesfalls zu weit, diese Stadt ist den Weg wert. Ich war auch in Split, Zadar und Sibenik. Aber für Dubrovnik würde ich alles andere streichen. Abgesehen davon ist außer den letzen 140 km alles Autobahn. Noch dazu eine sehr schöne.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tipps zur Anreise gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lymmonade
18 31.03.2014 15:02
von blue • Zugriffe: 2168
Ende August in Sabunike, Tipps und Erfahrungen gesucht
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von stedi
4 16.07.2013 09:09
von stedi • Zugriffe: 1022
Tipps zum "Standort"gesucht
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Lolannett
2 28.02.2013 22:46
von Lolannett • Zugriffe: 979
Urlaub in Duce - Tipps und Tricks gesucht
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von DeLaGhetto
27 29.08.2016 03:16
von May_Keain • Zugriffe: 3736
Tipps für Split gesucht
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von asca6
15 17.04.2009 11:07
von beka • Zugriffe: 2109
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz