Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.052 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

31.08.2015 22:16
#21 RE: Einreise Antworten

Zitat
Ich hab es gefunden........Reisepass abgelaufen Ein und Ausreise anklicken..ist ja nun eine offizielle Seite des Österreichischen A-Amt

...Ich habe es eben gelesen und bin erstaunt....Österreicher dürfen tatsächlich mit seit 5 Jahren abgelaufenen Reisepässen einreisen...da frage ich mich warum diese Wichtigtuer an der Kroatischen Grenze überhaupt noch dort sitzen....

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

01.09.2015 10:15
#22 RE: Einreise Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #19
Wenn ich hier in D-Land auf die Seite des Auswärtigen Amtes gehe kann ich mir alle Info ziehen die ich brauche. Ich denke das es etwas vergleichbares auch in Ö-Land gibt.


Wenn du die Eingangsfrage gelesen hättest...

Zitat
Hallo

Ich und mein Vater planen morgen nach Krotien zu fahren, nur haben wir 2 Probleme:

A) Laut dem Österreichischen Bundesministerum ist sein Pass 5 Jahre über Ablauf in CRO noch gültig, Ablaufdatum war der 28.08.15
Sehen das die Kroaten auch so wie unsere Regierung?

B) Wird noch immer so Massiv Kontrolliert oder wie ist das jetzt nach dem 1. July 2015?




PS. Offtopic - Was ich nicht wusste das Abschleppen durch private Pkw verboten ist und das man keinen Reservekanister mitführen darf.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

01.09.2015 13:26
#23 RE: Einreise Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #22
Was ich nicht wusste das Abschleppen durch private Pkw verboten ist und das man keinen Reservekanister mitführen darf.


DAS mit dem Reservekanister steht aber bereits seit 2004 hier im Forum > Was braucht man alles für eine Reise nach Kroatien ?

"aBS"

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

01.09.2015 18:59
#24 RE: Einreise Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #22
Was ich nicht wusste das Abschleppen durch private Pkw verboten ist und das man keinen Reservekanister mitführen darf.

Ich habe die Eingangsfrage gelesen, kannst du sonst noch was zum Thema beitragen? Wenn nicht verzichte auf Antworten das macht das hier nur unübersichtlich, ok?

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.09.2015 22:33
#25 RE: Einreise Antworten

Das ganze resultiert aus einem uralten Abkommen von 1957

http://conventions.coe.int/Treaty/GER/Treaties/Html/025.htm



damals war Kroatien nicht beteiligt

laut Anhang Stand 06/2015 gehört Kroatien auch heute noch nicht dazu

da aber für das Reisen eines EU-Bürgers innerhalb der EU grundsätzlich kein gültiges Passpapier erforderlich ist, wird Kroatien dieses Abkommen wohl trotzdem anwenden....

Immer an das Diskriminierungsverbot denken: Man muss immer überlegen, was würde passieren, wenn es sich nicht um einen Deutschen/Österreicher handelt, sondern um einen Kroaten?

Darf ein Kroate mit abgelaufenem Pass nach Kroatien einreisen? Wenn ja, dann darf das jeder andere EU-Bürger auch.....

Muss ein Kroate Strafe zahlen? Wenn nein, dann alle anderen auch nicht....

Aber auch hier gilt natürlich, Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe....

Für viele schwer zu verstehen (insbesondere für den kleinen Grenzpolizisten), ist aber so.....

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

01.09.2015 23:51
#26 RE: Einreise Antworten

Zitat
da aber für das Reisen eines EU-Bürgers innerhalb der EU grundsätzlich kein gültiges Passpapier erforderlich ist



Nicht ganz, für Großbritannien braucht man (als EU-Ösi) für die Dauer sehr wohl einen gültigen Pass/Personalausweis für die Aufenthaltsdauer.

Zitat
Ich habe die Eingangsfrage gelesen, kannst du sonst noch was zum Thema beitragen? Wenn nicht verzichte auf Antworten das macht das hier nur unübersichtlich, ok?



Das habe/n ich/wir bereits schon, wenn du lesen könntest...

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

02.09.2015 07:46
#27 RE: Einreise Antworten

Reisepass habe ich schon lange nicht mehr, aber ich wusste gar nicht, dass man ohne Personalausweis sein darf.

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

02.09.2015 09:19
#28 RE: Einreise Antworten

In Ö ist der PA total unüblich. Ich habe keinen und kenne auch niemanden, der einen hat.
Man kommt hier gar nicht auf die Idee, sich etwas anderes als einen Reisepass zu lösen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

02.09.2015 09:51
#29 RE: Einreise Antworten

Zitat von Scampi im Beitrag #28
In Ö ist der PA total unüblich. Ich habe keinen und kenne auch niemanden, der einen hat.


ich war ja vor ca. einem jahr noch in der Bewachung militärischer Objekte tätig, da hatte wir eines Tages eine Anlieferung aus Österreich, wo der Fahrer nur seinen Führerschein bei sich geführt hatte, nach einigen Telefonaten hin und her durfte der Spediteur seine Ladung anliefern..
Unter den Kollegen haben wir damals diskutiert dass man sich das als Deutscher der ins benachbarte Ausland "fährt" gar nicht vorstellen kann..

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

02.09.2015 09:58
#30 RE: Einreise Antworten

Hier möchte ich nur mit einem Zitat von der Internetseite des Bundesministeriums für Inneres der Republik Österreich antworten:

Benötige ich bei jedem Grenzübertritt ein Reisedokument?

Ja. Reisefreiheit heißt nicht Passfreiheit.
Obwohl es nach der Schengen-Erweiterung keine Grenzkontrollen mehr gibt, muss man auch im Schengen-Raum ein Reisedokument mitführen. Das gilt auch für kurze Fahrten über die Grenze. Ein Grenzübertritt ohne Reisdokument stellt eine Verwaltungsübertretung dar und ist strafbar.

Reisedokumente sind entweder ein Reisepass oder ein Personalausweis Personalausweis – sofern es nach den Einreisebestimmungen des Gastlandes zulässig ist –, nicht jedoch ein Führerschein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

02.09.2015 10:10
#31 RE: Einreise Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #30
Hier möchte ich nur mit einem Zitat von der Internetseite des Bundesministeriums für Inneres der Republik Österreich antworten:

Benötige ich bei jedem Grenzübertritt ein Reisedokument?

Ja. Reisefreiheit heißt nicht Passfreiheit.
Obwohl es nach der Schengen-Erweiterung keine Grenzkontrollen mehr gibt, muss man auch im Schengen-Raum ein Reisedokument mitführen. Das gilt auch für kurze Fahrten über die Grenze. Ein Grenzübertritt ohne Reisdokument stellt eine Verwaltungsübertretung dar und ist strafbar.

Reisedokumente sind entweder ein Reisepass oder ein Personalausweis Personalausweis – sofern es nach den Einreisebestimmungen des Gastlandes zulässig ist –, nicht jedoch ein Führerschein.



Das gilt natürlich auch für alle ausländischen Mitbürger in Deutschland.

Und als Deutscher (ab 16 Jahre) muss man ein gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen. Der Verstoß dagegen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die regelmäßig mit rund 100 EUR inkl. Nebenkosten (Bayern) geahndet wird.

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

02.09.2015 10:10
#32 RE: Einreise Antworten

Ich habe ja auch geschrieben, dass es in Ö üblich ist, sich einen Reisepass zu lösen statt PA.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

02.09.2015 10:54
#33 RE: Einreise Antworten

danke für die Info, war mir so nicht bekannt - ist also genau umgekehrt wie bei uns.

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 457

02.09.2015 14:05
#34 RE: Einreise Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #25
Immer an das Diskriminierungsverbot denken: Man muss immer überlegen, was würde passieren, wenn es sich nicht um einen Deutschen/Österreicher handelt, sondern um einen Kroaten?

Darf ein Kroate mit abgelaufenem Pass nach Kroatien einreisen? Wenn ja, dann darf das jeder andere EU-Bürger auch.....

Muss ein Kroate Strafe zahlen? Wenn nein, dann alle anderen auch nicht....


Kroaten dürfen - im Gegensatz zu Österreichern - nicht mit einem bis zu 5 Jahren abgelaufenen Pass in Kroatien einreisen!
Das wurde letztes Jahr meiner Frau auf dem kroatischen Konsulat in Österreich mitgeteilt als sie einen neuen Reisepass beantragt hat. Da die Bearbeitungsdauer für den neuen Pass ca. 5-6 Wochen gedauert hätte und der alte nur noch knapp 4 Wochen gültig war und wir genau in diesem Zeitfenster nach Kroatien fahren wollten, hat sie extra nachgefragt. Nach mehreren Telefonaten und Bitten, dass der Pass früher benötigt wird, war dann der neue Pass 2 oder 3 Tage vor dem geplanten Abreisetermin fertig - allerdings mussten wir den Pass in Wien abholen.
Welche Konsequenzen es haben würde, mit abgelaufenen kroatischen Pass einzureisen, weiß ich allerdings nicht.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

02.09.2015 16:24
#35 RE: Einreise Antworten

Zitat
Kroaten dürfen - im Gegensatz zu Österreichern - nicht mit einem bis zu 5 Jahren abgelaufenen Pass in Kroatien einreisen!



Das ist normalerweise nur in totalitären Staaten üblich....

:-(

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

04.09.2015 23:40
#36 RE: Einreise Antworten

NOCHMALS :

GRUNDSÄTZLICH baucht man ein GÜLTIGES Reisedokument (Paß ODER PA)
das mit den 5 Jahren abgelaufen gilt NUR innerhalb einer Gruppe von Staaten, welche dieses mit bilateralen Abkommen so geregelt haben.
ABER Kroatien gehört ganz sicher NICHT zu dieser Gruppe !
(und Tschechien auch nicht - hab ich bei der Eishockey-WM erfahren)

BITTE diesen obigen TEXT GENAU LESEN - ist halt von Juristen etwas kompliziert mit Schachtelsätzen formuliert !!!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

05.09.2015 00:58
#37 RE: Einreise Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

05.09.2015 12:38
#38 RE: Einreise Antworten

Zitat von Scampi im Beitrag #28
In Ö ist der PA total unüblich. Ich habe keinen und kenne auch niemanden, der einen hat.
Man kommt hier gar nicht auf die Idee, sich etwas anderes als einen Reisepass zu lösen.


Ich habe einen...und keinen (gültigen) Reisepass...

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

05.09.2015 13:13
#39 RE: Einreise Antworten

@Thofroe

Zitat
Ein Grenzübertritt ohne Reisdokument stellt eine Verwaltungsübertretung dar und ist strafbar.



Was ist eine "Verwaltungsübertretung" und wo finde ich das im Gesetz?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

05.09.2015 17:30
#40 RE: Einreise Antworten

Ich schrieb bereits in meinem Beitrag, dass ich diesen Satz von der Internetseite des Bundesministeriums für Inneres der Republik Österreich zitiert habe.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1405
Schnelltest für Einreise betreff Einreiseformular
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von axelku
27 26.03.2022 20:04
von Vera • Zugriffe: 1308
Antigener Schnelltest AST - hat jemand Erfahrung mit der Einreise
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dani#77
3 19.07.2021 21:16
von SuuSii • Zugriffe: 811
Einreise einer Kroatin über Slowenien in die EU
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von wolfi987
12 23.03.2012 11:05
von Flipper • Zugriffe: 1868
Einreise mit beschädigtem Fahrzeug
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von visio
3 08.07.2011 13:15
von Weg • Zugriffe: 1404
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Reicht ein Ausweisersatz zur Einreise?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von suncemoje
5 05.06.2008 20:16
von lucija89 • Zugriffe: 1616
Reicht der Personalausweis zur Einreise in Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marinica
68 10.10.2008 08:17
von Belisce • Zugriffe: 30507
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2152
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Steffi
47 09.07.2007 14:23
von Miss-Croatia (Gast) • Zugriffe: 48857
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz