Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.057 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
BlueskyTl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

31.08.2015 13:41
Einreise Antworten

Hallo

Ich und mein Vater planen morgen nach Krotien zu fahren, nur haben wir 2 Probleme:

A) Laut dem Österreichischen Bundesministerum ist sein Pass 5 Jahre über Ablauf in CRO noch gültig, Ablaufdatum war der 28.08.15
Sehen das die Kroaten auch so wie unsere Regierung?

B) Wird noch immer so Massiv Kontrolliert oder wie ist das jetzt nach dem 1. July 2015?

MfG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

31.08.2015 13:45
#2 RE: Einreise Antworten

Was ist denn am 1. Juli 2015 besonderes passiert, weil Du so speziell fragst, wie die Kontrollen nach diesem Datum sind.

Man kann auch mit einem deutschen Personalausweis in Kroatien einreisen und benötigt keinen Reisepass. Möglicherweise geht das auch mit einem österreichischen PA.
Das könnte ev. Frage A erledigen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

BlueskyTl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

31.08.2015 13:47
#3 RE: Einreise Antworten

1 July wollte doch Krotien mit dem Schengen abkommen beginnen,
2 Jahre nach dem Eu Beitritt (1. July 2013)

Hat keinen PA

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

31.08.2015 13:49
#4 RE: Einreise Antworten

Die Ausweisdokumente müssen für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein!...Es wäre doch paradox, wenn man mit Ausweisen oder Pässen, die 5 Jahre abgelaufen sind, in fremde Länder reisen könnte...

BlueskyTl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

31.08.2015 13:50
#5 RE: Einreise Antworten

Wieso behauptet dann der Staat Österreich was anderes?=

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

31.08.2015 13:50
#6 RE: Einreise Antworten

Falls das mit dem Schengenabkommen für Kroatien stimmt, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich davon nichts gehört habe.

Mit der Gültigkeit eines österreichischen Reisepasses bei der Einreise aus Kroatien bzw. der Ausreise aus Slowenien (es muss ja beides funktionieren), kann ich mit persönlichen Erfahrungen leider nicht weiterhelfen.

---------------

Da mir die Regelung mit dem abgelaufenen Pass etwas kurios vorkam, habe ich mal etwas recherchiert.
Ergebnis, es stimmt tatsächlich. Auf der Internetseite des österreichischen Bundesministeriums für Inneres habe ich aber auch folgenden Hinweis gefunden:
„Auch wenn einige Länder bis zu 5 Jahre abgelaufene Reisepässe für die Einreise akzeptieren, wird empfohlen, einen gültigen Reisepass mit sich zu führen.” Das Aussehen könnte sich derartig verändert haben, dass es nicht mehr mit dem Passbild übereinstimmt und dann beginnen die Probleme.

Grundsätzlich gilt aber:
Einreise Slowenien - Passgültigkeit: Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein. Die Identität des Passinhabers muss jedoch eindeutig erkennbar sein.
Einreise Kroatien - Passgültigkeit: Darf bis zu 5 Jahre abgelaufen sein

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

31.08.2015 13:59
#7 RE: Einreise Antworten

Zitat
Falls das mit dem Schengenabkommen für Kroatien stimmt, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich davon nichts gehört habe.

Du hast nichts versäumt...Kroatien gehört wie Bulgarien und Rumänien nicht zum Schengenraum....

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

31.08.2015 14:40
#8 RE: Einreise Antworten

Hallo !

... das mit den 5 Jahren Gültigkeit NACH Ablaufdatum - betrifft NUR einige Länder, wo untereinander
bilaterale Abkommen haben.(A,D,...)

aber CRO ist sicher NICHT darunter. Ihr braucht unbedingt einen GÜLTIGEN Reisepass !
ist mir selbst auch schon einmal passiert.

Müsst um einen NOT-Pass ansuchen, mit 1 Jahr Gültigkeit. wird sofort ausgestellt.
braucht Pass-Fotos und den alten Pass zum einreichen.(und Kleingeld)

in Wien ist das im 18. oder 19. Bezirk.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

31.08.2015 14:42
#9 RE: Einreise Antworten

Zitat
A) Laut dem Österreichischen Bundesministerum ist sein Pass 5 Jahre über Ablauf in CRO noch gültig, Ablaufdatum war der 28.08.15



Das stimmt, allerdings nicht empfehlenswert.

Zitat
B) Wird noch immer so Massiv Kontrolliert oder wie ist das jetzt nach dem 1. July 2015?



Nicht unbedingt, ausser man ist mit einer Schleppervisage ausgestattet und in einem Kastenwagen unterwegs...

Falls es dir entgangen ist wird verstärkt in Österreich aufgrund der Flüchtlingsproblematik kontrolliert.

Wie sich die aktuelle Situation entwickelt und welche Maßnahmen die Behörden dann in Slowenien oder Kroatien ergreifen steht in
den Sternen.

Zitat
Sehen das die Kroaten auch so wie unsere Regierung?



Frag doch mal hier nach...

Kroatische Botschaft
Rennweg 3, 1030 Wien
Tel. +43 1 485 95 24

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

moosje Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 85

31.08.2015 18:18
#10 RE: Einreise Antworten

Hallo
Auf dem Weg nach Kroatien im Juni 2014 haben wir an der Grenze brav unsere Pässe abgegeben ,der etwas unfreundliche Zöllner schüttelte nur den Kopf und hielt den Pass meines Mannes hoch.....da hatte er tatsächlich ausversehen den alten ungültigen schon gelöcherten Pass mitgenommen.
Na er hat uns dann an die Seite geschickt alles Motorradpapiere gefragt und da standen wir dann und dachten na das war’s
Ab und zu schaute er uns düster an und nach 20 Minuten rief er uns schimpfte etwas vor sich hin und meinte Fahrt weiter……….
Puh dachten wir Glück gehabt, verstauten unsere Pässe wieder tief im Motorrad und fuhren weiter…..und dann kam erst die Kroatische Grenze das war erst eben die Slowenische….
Die Dame rief etwas ungeduldig Pass Port Pas Port, na ich wieder allesraus gewühlt will sie abgeben sagt sie…fahr weiter….
Puh das möchte ich nicht nochmal …..

Gruss Moos

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

31.08.2015 19:31
#11 RE: Einreise Antworten

Für Kroatien brauchen Deutsche keinen Pass, wie das mit Östereichern aussieht kann man sicherlich auf der Seite des Östereichischen Auswärtigen Amt einsehen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

31.08.2015 19:44
#12 RE: Einreise Antworten

Für Schweizer reicht Identitätskarte.
Weiss nich wie das bei euch heisst.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

31.08.2015 19:48
#13 RE: Einreise Antworten

Das hatten wir bereits bis zum Beitrag 3 erörtert.
Der Reisende besitzt nur einen abgelaufenen österreichischen Pass. Alles andere hilft somit nicht weiter.
Laut Info des österreichischen Bundesministeriums für Inneres kann er damit noch nach Slowenien und Kroatien reisen, wenn das Passbild noch mit dem Aussehen des Passinhabers übereinstimmt.
Empfohlen wird aber ein gültiges Ausweisdokument.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

31.08.2015 19:48
#14 RE: Einreise Antworten

Lies einfach in dem Link Pass oder Perso

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

31.08.2015 19:51
#15 RE: Einreise Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #13
Das hatten wir bereits bis zum Beitrag 3 erörtert.
Der Reisende besitzt nur einen abgelaufenen österreichischen Pass. Alles andere hilft somit nicht weiter.
Laut Info des österreichischen Bundesministeriums für Inneres kann er damit noch nach Slowenien und Kroatien reisen, wenn das Passbild noch mit dem Aussehen des Passinhabers übereinstimmt.
Empfohlen wird aber ein gültiges Ausweisdokument.

Woher weisst du das der Reisende nur einen Pass besitzt, ich lese das nirgends. Da steht nur das der Pass seit 5 Jahren abgelaufen ist.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

31.08.2015 19:52
#16 RE: Einreise Antworten

drago1, unter diesem Link findet sich leider kein einziges Wort, wie es sich mit der Einreise mit einen abgelaufenen österreichischen Pass verhält.
Das macht aber nichts, denn das Problem ist eigentlich bereits seit Beitrag 6 geklärt.

Es steht nirgends, dass der Pass seit 5 Jahren abgelaufen ist, sondern ab 28.08.15 !
Im Beitrag 3 steht, dass kein PA vorhanden ist (letzter Satz).

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

31.08.2015 19:59
#17 RE: Einreise Antworten

Das könnte auch nur ein Östereicher aufklären.........

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

31.08.2015 20:03
#18 RE: Einreise Antworten

Nö, denn die Österreicher können auch nur herausbekommen, was ihr Ministerium zu dieser Angelegenheit sagt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

31.08.2015 20:15
#19 RE: Einreise Antworten

Wenn ich hier in D-Land auf die Seite des Auswärtigen Amtes gehe kann ich mir alle Info ziehen die ich brauche. Ich denke das es etwas vergleichbares auch in Ö-Land gibt.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

31.08.2015 20:21
#20 RE: Einreise Antworten

Ich hab es gefunden........Reisepass abgelaufen Ein und Ausreise anklicken..ist ja nun eine offizielle Seite des Österreichischen A-Amt

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1420
Schnelltest für Einreise betreff Einreiseformular
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von axelku
27 26.03.2022 20:04
von Vera • Zugriffe: 1308
Antigener Schnelltest AST - hat jemand Erfahrung mit der Einreise
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dani#77
3 19.07.2021 21:16
von SuuSii • Zugriffe: 811
Einreise einer Kroatin über Slowenien in die EU
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von wolfi987
12 23.03.2012 11:05
von Flipper • Zugriffe: 1878
Einreise mit beschädigtem Fahrzeug
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von visio
3 08.07.2011 13:15
von Weg • Zugriffe: 1409
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Reicht ein Ausweisersatz zur Einreise?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von suncemoje
5 05.06.2008 20:16
von lucija89 • Zugriffe: 1621
Reicht der Personalausweis zur Einreise in Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marinica
68 10.10.2008 08:17
von Belisce • Zugriffe: 30532
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2157
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Steffi
47 09.07.2007 14:23
von Miss-Croatia (Gast) • Zugriffe: 48872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz