Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 3.895 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Seiten 1 | 2
Gustaver Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

05.09.2015 12:10
Vodice Urlaub Antworten

Hallo liebe Forengemeinde!

Nächstes Wochenende geht es in den Urlaub nach Vodice. Das letzte mal dort war ich vor 4 Jahren. War damals ein klasse Urlaub ! :-D Aber hauptsächlich Strand und Party. Nun beim zweiten mal möchte ich mehr von der Gegend sehen als nur Vodice selbst. Ich hoffe ich überfalle euch nicht zu sehr mit den vielen Fragen :-D

Thema Ausflüge

Auf jeden Fall soll es in den Krka-Nationalpark gehen. Welche Anreise dorthin empfiehlt ihr ? Einen der Busse nutzen ? Mit dem eigenen PKW ? Oder gar ein Radel mieten ? Und ist dort das baden gestattet ?

Wegen weiteren Tagesausflügen bin ich noch unschlüssig. Mein Reiseführer schlägt Brodaricia,Murter und Primosten vor,gibt es hier im Forum Erfahrungen diesbezüglich ?

Auch bin ich interessiert an einem Besuch der vorgelagerten Inseln. Laut Reiseführer gibts es Verbindungen nach Zlarin und Privic. Wo ist es schöner ?

Gibt es ansonsten (Geheim)tipps in der Region ? Gerne auch in unberührter Natur ?

Thema Freizeitaktivitäten

Beim letzten mal haben wir ein kleines Motorboot(eher ruderboot mit außenborder) gemietet und die kleineren vorgelagerten Inseln etwas erkundet. Ist dies nach wie vor möglich ?

Wie sieht es mit Surf und Tauchkursen aus ? Ist dies bei Vodice möglich und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen ?

Gibt es in der Region einen dieser Strände/Buchten mit weißem Kies und türkisem Wasser? Eine Großtante von mir, früher selbst oft in Kroatien im Urlaub, schwärmt noch heute davon. Gefunden hab ich einen derartigen Strand bisher noch nicht, dabei war ich schon in Vodice, Porec und Moscenice Draga ;-= ?

Weggehen möchten wir gerne auch mal. Wo geht das in der Nebensaison ? das hacienda hat ja schon zu...

Thema Essen

Da wir ein Appartement haben, werden wir für das Frühstück selbst sorgen. Gibt es in Vodice einen Metzger bei dem ich Prsut bekomme ? Kaufe auch hier in Deutschland Fleisch und Wurst beim Metzger weil nicht nur die Qualität besser ist (Tierhaltung,Frische) sondern auch der Geschmack...

Wenn ich ein einem fremden Land essen gehe, dann möchte ich dies möglichst authentisch. Grillplatte,Pizza oder Schnitzel mit Pommes kann ich daheim auch essen... Habt ihr eine Empfehlung für Konobas/Restaurants in die auch Einheimische gehen ? Das muss gar nicht direkt am Meer sein oder schickimicki...

Als Liebhaber von Böhmischen Sauerbraten möchte ich unbedingt Pasticada (klingt teilweise ähnlich)probieren. Gibt es das in Vodice wo oder ist dies eher etwas für kroatische Familienfeiern ?





Ich weiß es sind etwas viele Fragen :-D Aber vl gibts ja in den einzelnen Kategorien hier jeweils Experten ;-) Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !!!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

05.09.2015 18:07
#2 RE: Vodice Urlaub Antworten

Ich fange mal mit der Beantwortung eines teils der ragen an:

Thema Ausflüge

Da ein eigener PKW zur Verfügung zu stehen scheint, würde ich diesen nutzen. Mit den Fahrrad könnte man natürlich auch fahren ist sind aber rund 30 km für eine Strecke einzuplanen.
Im Krka-Nationalpark kann man unterhalb der Wasserfälle Skradinski Buk baden.

Was möchtest Du denn zu den Orten Brodarica, Murter oder Primosten wissen?

Zu den Inseln vor Vodice (Prvic und Zlarin) gibt es ab Hafen Vodice eine Schiffsverbindung. Man kann bis nach Sibenik fahren. Sibenik ist auf jeden Fall sehenswert --> Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe.
Welche der beiden Inseln schöner ist, ist natürlich Geschmackssache. Man kann aber beispielsweise bis zum Hafen Sepurine auf der Insel Prvic fahren, dann auf die andere Seite der Insel wandern, dort in einem Restaurant essen und dann ab Prvic Luka zurück nach Vodice fahren.

Als (Geheim)tipp würde ich Knin nennen. Dort kann man eine wunderschöne und fast riesige Burgruine besichtigen. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Umgebung.
Unweit von Knin kann man gleich noch den Wasserfall an der Krkaquelle besichtigen. Siehe Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Freizeitaktivitäten

Man kann Motorboote mieten. Das setzt aber einen entsprechenden Führerschein voraus.

Am Hotel Punta war mal eine Tauchbasis. Ob es die noch gibt, weiß ich leider nicht.

Strände mit weißem Kies in der Umgebung von Vodice sind mir nicht bekannt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

05.09.2015 18:58
#3 RE: Vodice Urlaub Antworten

Zitat
Mit den Fahrrad könnte man natürlich auch fahren ist sind aber rund 30 km für eine Strecke einzuplanen.


Es ist nicht nur die Entfernung, sondern auch der nach Srima Ortsausgang fehlende Radweg. Man müsste ab Srima auf der (vielbefahrenen) Magistrale fahren. Ich habe das zwischen Srima und Sibenik früher (als ich noch mutig war ) ein paar Mal gemacht. Mir fehlen heute noch Stücke vom linken Ohr, die die LKW's abgefahren haben. Nicht wirklich empfehlenswert.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

05.09.2015 19:15
#4 RE: Vodice Urlaub Antworten

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.09.2015 20:18
#5 RE: Vodice Urlaub Antworten

Zitat von Lorelai im Beitrag Kroatien 2016
Wenn ich ein einem fremden Land essen gehe, dann möchte ich dies möglichst authentisch. Grillplatte,...


Kroatien ist quasi das Mutterland der Grillplatte. Authentischer als dort wirst du nirgends die Grillplatte bekommen. Genaugenommen gibt es hier so gut wie nur Grillplatten. Mit unterschiedlichstem Fleisch in den unterschiedlichsten Konsistenzen. Gehackt, in Scheiben, am Knochen, ohne Knochen, am Spieß...; Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse... Das Drumherum (Reis, Pommes, Salatblätter) ist Deko, das isst eh keiner.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.09.2015 06:32
#6 RE: Vodice Urlaub Antworten

Zitat von Gustaver im Beitrag #1

Thema Essen

Da wir ein Appartement haben, werden wir für das Frühstück selbst sorgen. Gibt es in Vodice einen Metzger bei dem ich Prsut bekomme ? Kaufe auch hier in Deutschland Fleisch und Wurst beim Metzger weil nicht nur die Qualität besser ist (Tierhaltung,Frische) sondern auch der Geschmack...

Wenn ich ein einem fremden Land essen gehe, dann möchte ich dies möglichst authentisch. Grillplatte,Pizza oder Schnitzel mit Pommes kann ich daheim auch essen... Habt ihr eine Empfehlung für Konobas/Restaurants in die auch Einheimische gehen ? Das muss gar nicht direkt am Meer sein oder schickimicki...




Die Metzgergilde in Cro. hat's nicht so mit Wurst & Co., eigentlich fast nur Frischfleisch und frische Bratwürste.

Wenn du einen richtig guten Pršut haben möchtest, dann macht einen Ausflug zur Krka über Drniš! Der Drniški Pršut gehört zur absoluten Spitzenklasse !

Lamm/Spanferkel vom Grill: Es gibt zwar auch in Vodice Restaurants (z.B. kurz vor Ortsausfahrt Richtung Hacienda), aber von denen war ich persönlich nicht begeistert; fahrt die Magistrale Richtung Murter (Zadar), nach ca. 8km kommt die Kreuzung "Tisno/Murter" und genau an dieser Kreuzung sind rechter Hand zwei Restaurants die täglich (ganzjährig) Lamm/Spanferkel frisch vom Spieß servieren (hatte neulich in einem anderen Thread Maps-Bilder gepostet..).

Ganzjährig geöffnete, empfehlenswerte Lamm/Spanferkelrestaurants gibt es auch auf der Magistrale ab Šibenik Richtung Split, dort gehen auch die Einheimischen hin....

Von "Grillplatten" auf Tourimeilen rate ich eher ab, sind meist Pappkartons mit Grillfleischgeschmack!

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2015 09:19
#7 RE: Vodice Urlaub Antworten

Der Tipp von Thofroe mit der Schiffsverbindung ist gut. Allerdings sollte man im September, wenn man um 12 Uhr in Vodice abfährt und weiter nach Sibenik will, in Prvic Luka aussteigen, nach Sepurine zurücklaufen und dann dort um 14:30 wieder einsteigen. Dieses Schiff macht nämlich nicht in Prvic Luka Halt, so dass man dort nicht einsteigen kann. Von dort geht es erst um 18:25 weiter.

http://www.jadrolinija.hr/docs/default-s...-d.pdf?sfvrsn=2

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

06.09.2015 09:20
#8 RE: Vodice Urlaub Antworten

bis gestern gabs ja dann ein Fest um den Prsut in Drnis > event1322-Internationaler-Prosciutto-Festival.html

"aBS"

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

06.09.2015 10:10
#9 RE: Vodice Urlaub Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #6

Ganzjährig geöffnete, empfehlenswerte Lamm/Spanferkelrestaurants gibt es auch auf der Magistrale ab Šibenik Richtung Split, dort gehen auch die Einheimischen hin....



Bei Pirovac am Kreisverkehr wo es zur Fähre nach Murter geht ist das Restaurant Marin wo man hervorragend essen kann und die Einheimischen sich ihr Lamm abholen für Zuhause.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dieses Restaurant liegt vor Sibenik, also von Vodice aus in die andere Richtung.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1120042.JPG  
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

06.09.2015 12:34
#10 RE: Vodice Urlaub Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #9
Bei Pirovac am Kreisverkehr wo es zur Fähre nach Murter geht ist das Restaurant Marin wo man hervorragend essen kann und die Einheimischen sich ihr Lamm abholen für Zuhause

Wo geht es dort zu einer Fähre nach Murter? Murter ist doch über die Brücke in Tisno zu erreichen...

Angefügte Bilder:
DSCF0184-2.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2015 15:08
#11 RE: Vodice Urlaub Antworten

Zitat von prati im Beitrag #10
Zitat von cabrio im Beitrag #9
Bei Pirovac am Kreisverkehr wo es zur Fähre nach Murter geht ist das Restaurant Marin wo man hervorragend essen kann und die Einheimischen sich ihr Lamm abholen für Zuhause

Wo geht es dort zu einer Fähre nach Murter? Murter ist doch über die Brücke in Tisno zu erreichen...

Das ist wohl ein Tipp- oder Gedankenfehler. Übrigens ist das der gleiche Kreisverkehr/Kreuzung, den ribar in seinem Beitrag vorher schon erwähnt hat.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

06.09.2015 15:12
#12 RE: Vodice Urlaub Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #11

Übrigens ist das der gleiche Kreisverkehr/Kreuzung, den ribar in seinem Beitrag vorher schon erwähnt hat.



Genau...

Gustaver Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

06.09.2015 15:20
#13 RE: Vodice Urlaub Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten !

@ Thofroe:

Diese Burg werden wir uns auf jeden Fall ansehen, klingt sehr interessant ! Auch das mit der Insel werden wir wohl so machen :-)
Bezüglich den genannten Ortschaften meinte ich, was lohnt sich am meisten ? Wo hat man am meisten Eindrücke, welcher Ort ist eher verzichtbar ?

@ Cabrio:

Die Bilder von dem "Drachenauge" sehen ja klasse aus ! Gehe Recht in der Annahme das diese Burg, die Quelle und der Nationalpark in unmittelbarer Nähe liegen ? Sollte man für alles schon zwei einzelne Tage einkalkulieren ?


@Ribar:

Wie heißen den die Würste ? Überlegen mal zu grillen...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

06.09.2015 15:25
#14 RE: Vodice Urlaub Antworten

Die Quelle der Cetina ist - wenn man über Drniš fährt - etwa 70 Kilometer von Vodice entfernt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2015 15:27
#15 RE: Vodice Urlaub Antworten

Hier gibts Fotos von der Insel Prvic:

Urlaub in Pirovac im Mai 2015 (2)

Auch in den nächsten Beiträgen sind noch welche zu sehen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.09.2015 16:31
#16 RE: Vodice Urlaub Antworten

Zitat von Gustaver im Beitrag #13

@Ribar:
Wie heißen den die Würste ? Überlegen mal zu grillen...


Einfach Kobasica, wobei das "c" auch als solches ausgesprochen wird, wie Cesar, liegen immer in der Auslage, falls vorhanden.
Ich spreche von frischen Würsten mit rohem Innenleben, nix vorgekocht oder geräuchert. Ist eigentlich fast das Gleiche wie Cevapcici vom Metzger, nur in einer Pelle.

edit:
Und für die Selbstversorgung nehmt euch auf jeden Fall eine große Pfanne, ein großes Abtropfsieb, eine große Salatschüssel und gscheite Messer mit, denn das ist meist Mangelware in Appartementküchen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

06.09.2015 17:09
#17 RE: Vodice Urlaub Antworten

Dabei haben wir in HR schon ein paar mal echt leckere Würtchen gekauft. Allerdings nicht beim Metzger.

Die besten gab es auf er Insel Cres.
Wir hatten im Bratfett ein paar gekochte Nudeln geschwent. Die hatten danach geschmeckt, als wären sie leicht geräuchert.

Wenn man etwas wie auf den folgenden Bildern kauft, liegt man schon einmal ganz gut. Ist natürlich Geschmacksache.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

06.09.2015 21:31
#18 RE: Vodice Urlaub Antworten

Sauber sog i da mal im Windschatten mitgelesen. Fahren auch nä SO nach Vodice

Das mit der Burg klingt interessant. Krka kann ich empfehlen, waren vor 2 Jahren schon dort und werde sicher nochmal hinfahren.

Danke auch Vera, das mit der Bootsfahrt nach Sibenik ist Suppe.

Hat wer noch nen Tipp zwecks Kornatentour? Es wurde mir empfohlen ab Murter zu starten.
Die Schiffe die dort im Netz anzusehen sind unterscheiden sich von der Größe - hat wer schon eines gehabt?

Manche bieten Essen auf dem Schiff, andere auf der Insel. Was n das bessere Essen?

Bog

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2015 21:46
#19 RE: Vodice Urlaub Antworten

Ich hab voriges Jahr diese Tour gemacht: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Tour war sehr schön und das Schiff um den 20.09. herum nicht mehr proppevoll. Zu essen gabs Makrele oder Fleisch und zum Essen Flaschenwein und nicht den so oft üblichen "Hauswein" aus 2-Liter-Kannen bis zum Abwinken während der ganzen Fahrt.

Ich fand es gut, dass wir nur eine lange Pause hatten. So war genug Zeit, auf den Berg zu wandern (nicht Hardcore, aber bitte nicht in Flipflops) und die Aussicht zu genießen und anschließend noch in der tollen Bucht zu baden.

Urlaubsbericht 2014 Beiträge #163-166

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2015 21:52
#20 RE: Vodice Urlaub Antworten

Wo wir gerade bei den Ausflügen sind: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub September 2013 Vodice!!!
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Wehrlos
1 22.01.2013 23:44
von süßer • Zugriffe: 1934
Villa Pina in Srima bei Vodice - Naja, grenzwertiges Preis/Leistungs-Verhältnis.
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von trutscherle
47 16.09.2009 14:06
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 4031
Urlaub in Vodice, der Sommerhit 2008
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Vodice
3 13.07.2008 16:25
von Soline 1 • Zugriffe: 1217
Urlaub in Vodice, der Sommerhit 2007 - www.vodice.info
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Vodice
1 12.06.2007 16:54
von Vodice • Zugriffe: 1663
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Urlaub in Mittel-Dalmatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Vodice
2 27.11.2004 15:48
von Vodice • Zugriffe: 859
Urlaub in Kroatien - Vodice, der Sommerhit für den Urlaub 2005 - jetzt noch für Juni und Anfang Juli buchen.
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Vodice
9 19.02.2005 12:32
von Vodice • Zugriffe: 1815
Wieder zurück vom Kroatien-Urlaub aus Vodice
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von MatzeS
10 18.04.2004 08:01
von michstamm • Zugriffe: 3745
Wir waren in Vodice im Urlaub
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Gudrun D.
0 11.01.2003 20:55
von Gudrun D. (Gast) • Zugriffe: 1366
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz