Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 6.892 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica
masterplatin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

07.09.2015 15:10
Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Hallo, ende September Anfang Oktober bin ich mit dem PKW in der Kvarner Bucht und würde gerne von Zadar, Murter, oder einen anderen Ort aus einen Schiffsausflug zu den Kornatis machen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es um diese Jahreszeit noch Möglichkeiten gibt zu den Kornaten zu kommen und wenn ja evtl. einen Anlaufpunkt nennen an den man eine Fahrt buchen kann? Über weitere Tipps und Infos währe ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus Franz

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

07.09.2015 15:26
#2 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

07.09.2015 15:33
#3 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

In Murter direkt im Hafen kann man Ende September auf jeden Fall noch Touren buchen.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

07.09.2015 19:31
#4 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Nichts gegen Murter, aber: ich würde die Tour von Zadar aus machen, da schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe: erstens, die Kornati-Tour, zweitens: der Weg von Zadar in die Kornaten ist kürzer, man ist also länger dort und drittens: wenn das Schiff abends gegen 18.00 Uhr zurück ist, hat man noch Zeit, sich die schöne Altstadt von Zadar anzusehen, dort zu shoppen oder zu essen. So um den 1. Oktober 'rum fahren zumindest die kleineren Schiffe fast alle noch, und je kleiner das Schiff, desto schöner der Ausflug - es sei denn, man steht auf einem doppelstöckigen Riesenkahn mit 250 Gästen und Disco-Musikbeschallung.

Der Anlaufpunkt für die Kornati-Schiffe in Zadar ist ganz einfach zu finden. Einfach Richtung "Centar" - "Trajekt" bis zum alten Fährhafen fahren. Unmittelbar an der unübersehbaren Fußgängerbrücke quer über den Hafen stehen dann die Ticketverkäufer, und man kann sich das Schiff, mit dem man fahren möchte, direkt aussuchen. Abfahrt ist immer um 08.00 Uhr morgens. Wenn man vom Kvarner kommt und das Ganze an einem Tag schaffen will, muss man also sehr früh aufstehen. Ganztägig Parken in Zadar-Zentrum ist auch nicht unproblematisch. Direkt am Hafen wird man ohne Ticket abgeschleppt, und für länger als vier Stunden gibt's keine Tickets. Kostenlos längere Zeit parken kann man aber (noch) in dem vom Hafen aus zu sehenden weißen Neubau-Komplex in der Neustadt. Von dort aus ist man zu Fuß über die Brücke in zehn Minuten am Hafen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.09.2015 19:40
#5 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Wie fahren denn die Ausflugsschiffe von Murter aus, durch "Opat" ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

07.09.2015 21:54
#6 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Opat sagt mir jetzt nichts. Wir sind zwischen Kornat und Vela Smokvica durch, dann zur Außenseite der Kornaten an Piskera und der Steilküste vorbei, bei Levrnaka wieder rein und dort drei Stunden Pause gemacht, dann an Katina vorbei und zurück nach Murter

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

07.09.2015 22:05
#7 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #6
Opat sagt mir jetzt nichts. Wir sind zwischen Kornat und Vela Smokvica durch, dann zur Außenseite der Kornaten an Piskera und der Steilküste vorbei, bei Levrnaka wieder rein und dort drei Stunden Pause gemacht, dann an Katina vorbei und zurück nach Murter


Was auch sinnvoll ist. Entgegen der Behauptung von Kornatix ist man von Murter aus schneller in den Kornaten, und nicht von Zadar aus, hat folglich dann auch mehr Zeit. Von Zadar steuern die meisten Boote nur Telascica an - werben aber mit einem Ausflug zu den Kornaten.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Angefügte Bilder:
kornaten.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

07.09.2015 22:12
#8 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #7
Zitat von Vera im Beitrag #6
Opat sagt mir jetzt nichts. Wir sind zwischen Kornat und Vela Smokvica durch, dann zur Außenseite der Kornaten an Piskera und der Steilküste vorbei, bei Levrnaka wieder rein und dort drei Stunden Pause gemacht, dann an Katina vorbei und zurück nach Murter


Was auch sinnvoll ist. Entgegen der Behauptung von Kornatix ist man von Murter aus schneller in den Kornaten, und nicht von Zadar aus, hat folglich dann auch mehr Zeit. Von Zadar steuern die meisten Boote nur Telascica an - werben aber mit einem Ausflug zu den Kornaten.

Ja, aber da der Fragesteller aus dem Kvarner Raum anreist, wäre ein Ausflug von Zadar aus mit Besuch in Telascica vielleicht sogar sinnvoller.

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

07.09.2015 22:16
#9 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #8
Zitat von Pyari im Beitrag #7
Zitat von Vera im Beitrag #6
Opat sagt mir jetzt nichts. Wir sind zwischen Kornat und Vela Smokvica durch, dann zur Außenseite der Kornaten an Piskera und der Steilküste vorbei, bei Levrnaka wieder rein und dort drei Stunden Pause gemacht, dann an Katina vorbei und zurück nach Murter


Was auch sinnvoll ist. Entgegen der Behauptung von Kornatix ist man von Murter aus schneller in den Kornaten, und nicht von Zadar aus, hat folglich dann auch mehr Zeit. Von Zadar steuern die meisten Boote nur Telascica an - werben aber mit einem Ausflug zu den Kornaten.

Ja, aber da der Fragesteller aus dem Kvarner Raum anreist, wäre ein Ausflug von Zadar aus mit Besuch in Telascica vielleicht sogar sinnvoller.


Das stimmt natürlich, aber ich bezog mich auf diese Aussage von Kornatix:

Zitat
der Weg von Zadar in die Kornaten ist kürzer, man ist also länger dort



Das stimmt nämlich nicht. Man braucht von Zadar länger bis man mit dem Schiff dort ist und hat folglich auch nicht mehr Zeit dort.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

07.09.2015 22:39
#10 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #6
Opat sagt mir jetzt nichts. Wir sind zwischen Kornat und Vela Smokvica durch



genau da ist Opat, am südöstlichsten Zipfel von Kornat


http://www.esys.org/rev_info/Kroatien/ko...ationalpark.jpg

LG
mad-o-line

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.09.2015 05:28
#11 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #7
Zitat von Vera im Beitrag #6
Opat sagt mir jetzt nichts. Wir sind zwischen Kornat und Vela Smokvica durch, dann zur Außenseite der Kornaten an Piskera und der Steilküste vorbei, bei Levrnaka wieder rein und dort drei Stunden Pause gemacht, dann an Katina vorbei und zurück nach Murter


Was auch sinnvoll ist. Entgegen der Behauptung von Kornatix ist man von Murter aus schneller in den Kornaten, und nicht von Zadar aus, hat folglich dann auch mehr Zeit. Von Zadar steuern die meisten Boote nur Telascica an - werben aber mit einem Ausflug zu den Kornaten.


Daher auch meine Frage. Dann sind Ausflüge von Murter aus echte "Kornati"-Ausflüge und keine Mogelpackung.

Wie Pyari schon richtig schrieb, ist man auf dieser Strecke tatsächlich wesentlich längere Zeit in den Kornaten bzw. tatsächlich dort.
Ausflüge von Zadar aus sind bis zur Durchfahrt Proversa eher langweilig, es gibt nicht wirklich etwas fesselndes zu sehen, die Fahrt bis Proversa und zurück verschlingt einen Großteil der Zeit und lädt zum Gähnen ein.

Wenn es von Murter aus auch einen Besuch zum "Silbersee" gäbe, hätte man ein Vollprogramm, würde aber sicher den zeitlichen Rahmen eines Ausflugsschiffes sprengen.

Ich habe letztes Jahr Gäste von Pašman via Ždrelac durch Proversa zum "Silbersee" kutschiert, dann Steilüste, danach auf Vera's beschriebener Route retour, Opat wieder rein, an der Nordseite von Kornat entlang bis "Dajnice", zw.Žut/Kamenar- und Žut/Aba durch, dann um die Südspitze von Pašman zurück.
Unterwegs auch mal gebadet und teilw. gemächlich Tube gezogen (nein, ist nix holländisches..).

Die Tour dauerte quasi von Sonnenauf- bis fast Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bei Bonaca auf dem Meer ist orgasmusverdächtig..!

Die Leute waren sowas von begeistert, dass sie noch heute in FB davon schwärmen.

Lieber einen Thun als nix tun!

masterplatin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

08.09.2015 08:52
#12 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Danke für die bisherigen Infos. Ich bin fest in Crikvenica, wollte dann einen Abstecher nach Murter und dort evtl. 2 oder 3 Tage übernachten. Ich war im Mai schonmal in Murter, da sind noch keine Boote gefahren, deswegen jetzt der zweite Anlauf. Wichtig ist für mich das es diesmal klappt, wäre egal ob von Zadar oder Murter. Wenn die Tour von Murter schöner ist würde ich diese vorziehen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

09.09.2015 14:16
#13 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Klar, von Murter aus ist man schneller an der Südspitze von Kornat als von Zadar aus an der Proversa. Mir persönlich gefällt der nördliche Teil der Kornaten besser als der südliche, aber das ist Ansichtssache. Alsdann: von Zadar aus ist man schneller im nördlichen Teil der Kornaten, von Murter aus ist man schneller im südlichen Teil. Und ob nun die Tour von Zadar aus schöner ist oder die Tour von Murter aus, das ist reine Geschmackssache. Richtig so?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.09.2015 17:58
#14 RE: Kornaten ende September Anfang Oktober Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #13
Klar, von Murter aus ist man schneller an der Südspitze von Kornat als von Zadar aus an der Proversa. Mir persönlich gefällt der nördliche Teil der Kornaten besser als der südliche, aber das ist Ansichtssache. Alsdann: von Zadar aus ist man schneller im nördlichen Teil der Kornaten, von Murter aus ist man schneller im südlichen Teil. Und ob nun die Tour von Zadar aus schöner ist oder die Tour von Murter aus, das ist reine Geschmackssache. Richtig so?


Falsch so!
Ob du die Wurst von Enda A oder Ende B anfängst zu beissen ist doch Wurst, Hauptsache es ist die bestellte Wurst! Die Ausflüge von Zadar aus (aber auch Biograd, Pašman, Sukošan..) sind definitiv Mogelpackungen, weil man an "Kornati" tatsächlich nur vorbeischrammt, also wie Sex ohne Anfassen!

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Blaue Reise im Oktober
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Saarfelser
26 06.12.2020 09:47
von recas • Zugriffe: 5201
Suche Zimmer in Split Ende Sept./Anf. Okt.
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Zubsi
5 30.06.2017 21:30
von Zubsi • Zugriffe: 631
Erfahrungen Wetter Ende September/Anfang Oktober
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Mila2012
19 22.08.2014 16:03
von beka • Zugriffe: 17615
Motoryacht chartern im Oktober
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von KrrrK
10 25.11.2013 15:19
von Kanel • Zugriffe: 1073
Klassenfahrt nach Istrien Anfang Oktober
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von see13stern
8 03.07.2012 10:18
von beka • Zugriffe: 2696
Segeltörn Ende September/Anfang Oktober in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kroatien_september2004
0 11.09.2004 14:36
von kroatien_september2004 • Zugriffe: 690
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz