Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 856 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
spoonemann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

08.10.2015 13:08
Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Mike bin 36Jahre alt und möchte in den Herbstferien meinen Urlaub mit meiner Frau und 4 Kindern in Kroatien, genauer gesagt in Preko verbringen. Ich habe dort ein nettes Apartment gemietet, welches genügend Platz für die Familie bietet. Normalerweise sind wir im Urlaub jeden zweiten Tag unterwegs um uns die Sehenswürdigkeiten eines Landes anzuschauen. Für uns würde das bedeuten, das wir mit An-und Abreise ca. 7 mal hin und zurück übersetzen würden, also insgesamt 14 mal die Fähre benutzen. Da wir einen Opel Zafira fahren und insgesamt 6 Personen sind, ist das natürlich auch ein Kostenpunkt.

Ich habe mir mal die Fährpläne angeschaut, bin aber etwas verunsichert, wie es berechnet wird, vor allem die Fahrzeuggrösse. Gibt es dort vielleicht auch Wochen oder Monatskarten, wie z.B. für Pendler oder was für Möglichkeiten gibt es sonst.

Würde mich über Auskünfte freuen. Ich habe gesehen das hier ja schon einige Leute dort waren und könnte so das Budget besser planen.

Danke Gruß Mike

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

08.10.2015 14:55
#2 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Für ein Auto bis 5 m Länge, 2 m Höhe und bis zu 9 Sitzplätzen zahlst Du den Preis für ein "normales" Auto, also jetzt (Nebensaison) 86 Kuna, zuzüglich 15 Kuna pro Person, für Kinder unter 3 Jahren nichts, für Kinder von 4-12 Jahren 7,50 Kuna. Falls Dein Zafira ein paar Zentimeter länger ist, macht das nichts, das misst keiner nach. Ermäßigungen gibt's nur für kroatische Rentner und Inselbewohner, auch Rückfahrkarten sind nicht billiger. Wochen- oder Monatskarten werden nur an einheimische Pendler verkauft (Schüler, Berufstätige). Die Karten gibt es nicht im Vorverkauf, und sie gelten immer nur für den gleichen Tag. Wann man dann (am gleichen Tag) zurück fährt, ist egal.

Wenn ihr mehrere Landausflüge plant, würde ich nach Tkon auf Pasman und dann von dort mit der Fähre nach Biograd fahren, das ist billiger. Dass eine Fähre - egal ob ab Tkon oder Preko - mal voll sein sollte, wird in den Nebensaison definitiv nicht passieren. Es reicht, wenn man 1/4 Stunde vor der Abfahrt da ist und dann die Tickets kauft. Und: falls ihr nur nach Zadar wollt, nehmt die Personenfähre (ohne Auto). Die geht direkt in die Altstadt, die Autofähren landen in Gazenica (=Industriehafen, weit außerhalb der Stadt.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

08.10.2015 15:56
#3 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Da hättest du dir lieber was auf dem Festland gebucht. Gruß Zet

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

08.10.2015 18:10
#4 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Das kann man so oder so sehen. Ich bin seit 18 Jahren auf Ugljan zuhause und finde Preko recht nett. Ugljan und Pasman sind noch nicht überlaufen, die Fähre geht fast stündlich, und sooo teuer ist die ja nun auch wieder nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

08.10.2015 18:52
#5 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #4
Das kann man so oder so sehen. Ich bin seit 18 Jahren auf Ugljan zuhause und finde Preko recht nett. Ugljan und Pasman sind noch nicht überlaufen, die Fähre geht fast stündlich, und sooo teuer ist die ja nun auch wieder nicht.

Im Oktober ist es allerdings nirgends mehr überlaufen und auf den Inseln ist sicherlich schon einiges geschlossen (Hajduk hat schon dicht, hab ich gehört.) Ich hätte so spät im Jahr auch das Festland vorgezogen, wohlgemerkt als Urlauber und nicht als halber Ureinwohner wie du.

Aber gut, jetzt ist die Fewo ja gebucht und da muss man halt die Fähre nehmen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.10.2015 20:26
#6 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Zitat von zet im Beitrag #3
Da hättest du dir lieber was auf dem Festland gebucht. Gruß Zet


100% Zustimmung !

@spoonemann: Versuche besser von der Buchung abzuspringen und sucht euch auf dem Festland vor Ort etwas, das ist um diese Jahreszeit überhaupt kein Problem.

Ab Okt. ist auf Ugljan & Pasman der Hund verreckt und wenn ihr eh viel cruisen wollt ist es totaler Blödsinn auf einer Fährinsel einzuchecken!

Lieber einen Thun als nix tun!

spoonemann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

08.10.2015 21:26
#7 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Danke für die ausführlichen Antworten, ja leider ist mir das mit der Fähre erst später bewusst geworden, aber..... das Apartment ist echt toll und da werde ich wohl die Preise einkalkulieren müssen. Das heißt also die einfache Fahrt kostet dann 146 kuna ca. 20€ Auto mit 2 Erwachsenen + 4 Kinder unter 12J. Hin und zurück 40€ ist natürlich schon eine Hausnummer wenn man öfters übersetzt. Ich schaue mir auch mal die Preise und Fahrt nach und von tkon an.

spoonemann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

08.10.2015 21:39
#8 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Hmm absagen und neu buchen wäre natürlich auch eine Option. Eigentlich wollte ich gerne nach Bibinije, weil ich dort als Kind schon mal war, allerdings habe ich vom Preisleistungsverhältnis nichts gefunden, vor allem mit 4 Kindern. Das Problem ist das man auf den meisten Buchungsportalen nur 3 Kinder angeben kann wir zahlen jetzt 420€ für 12 Nächte hiersind 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Küche und Wohnzimmer. Soll keine Schleichwerbung sein, aber ihr habt ja wesentlich mehr Erfahrungen was Preise etc. betrifft

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

08.10.2015 21:55
#9 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Absagen so kurz vorher geht wohl nicht mehr, jedenfalls nicht laut den Bestimmungen, die bei booking.com angegeben sind. Und für 35 € pro Nacht wird es am Festland sicher schwer, was zu finden für 6 Personen.

________________________
Meine Fotogalerie

spoonemann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

08.10.2015 22:03
#10 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

die meisten Unterkünfte die vom Ambiente, Austattung, etc. gleichwertig sind, waren auch insgesamt um die 200€ teurer. Schade das es keine Fährangebote gibt, das hatte ich einfach nicht bedacht. Obwohl ich stundenlang gesucht hatte

Guenter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 94

08.10.2015 22:12
#11 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Hallo,
denke schon das der Preis für die Unterkunft nicht schlecht ist, aber wie schon geschrieben, ist um diese Zeit schon vieles geschlossen und man kann nicht mehr alles nutzen. Sind zur Zeit in Bibinje, hatten drei Tage nicht das beste Wetter, doch allerhand Regen, und werden doch auch versuchen unsere "Inseltour" zu fahren, heißt Biograd, Fähre, Pasman, Ugljan, bis Muline (wenn man hinter dem Bistro am Hafen weitergeht kommt eine schöne Bucht mit Sand) und dann Fähre Preko wieder zurück nach Zadar. Mit Baden ist das ein Ganztagesausflug. Auf Ugljan ist auch die Ruine Sv. Mihovil, als wunderbarer Aussichtpunkt für die vorgelagerten Inseln sehr schön (war auch ein Tip von einem anderem Forumsmitglied).
Ansonsten waren wir vom Wetter im vorigen Jahr, um die gleiche Zeit gefahren, sehr angetan, glaub dieses Jahr wird das deutlich schlechter sein.
Schönen Urlaub und schöne Zeit. Gruß Günter.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

08.10.2015 22:12
#12 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Zitat von spoonemann im Beitrag #7
Das heißt also die einfache Fahrt kostet dann 146 kuna ca. 20€ Auto mit 2 Erwachsenen + 4 Kinder unter 12J. Hin und zurück 40€ ist natürlich schon eine Hausnummer wenn man öfters übersetzt. Ich schaue mir auch mal die Preise und Fahrt nach und von tkon an.

Die Fähre von Tkon nach Biograd kostet 115 Kuna pro Strecke und macht wohl nur Sinn, wenn ihr ein Ziel auf gleicher Höhe oder südlich von Biograd habt. Wenn ihr nach Zadar und nördlicher wollt, müsst ihr ja sonst 60 km Umweg fahren

Zitat
Ansonsten waren wir vom Wetter im vorigen Jahr, um die gleiche Zeit gefahren, sehr angetan, glaub dieses Jahr wird das deutlich schlechter sein.
Schönen Urlaub und schöne Zeit. Gruß Günter.



Man steckt halt nicht drin. Dafür war dieses Jahr der Sommer erheblich besser als voriges Jahr. Man muss eben irgendwie immer das Beste aus allem machen.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

08.10.2015 22:13
#13 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

"aBS"

spoonemann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

08.10.2015 22:42
#14 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Tolles Forum und vor allem viele gute Tips, wir sind gerade unsere Reiseziele am planen wollen nichts von schlechtem Wetter hören Ich musste leider den Sommer über durcharbeiten und wir konnten nicht weg, jetzt hoffen wir auf Sonne und einfach eine schöne Zeit.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.10.2015 04:52
#15 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Zitat von spoonemann im Beitrag #10
die meisten Unterkünfte die vom Ambiente, Austattung, etc. gleichwertig sind, waren auch insgesamt um die 200€ teurer. Schade das es keine Fährangebote gibt, das hatte ich einfach nicht bedacht. Obwohl ich stundenlang gesucht hatte


Du hast da einen kleinen Denkfehler drin: Die Fähre wird euch mehr kosten als die €200,- Mehrkosten!

Und: Auf der Insel gibt es jetzt nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten in Restaurants zu speisen, bei Selbstversorgung sind Einkaufsmöglichkeiten wesentlich begrenzter und Preise höher!

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

09.10.2015 06:49
#16 RE: Anreise Preko Fährausgaben Antworten

Jetzt ist es aber eh zu spät. Das Haus konnte man nur bis 14 Tage vorher kostenlos stornieren. Jetzt würde der volle Preis bei einer Absage fällig.

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Zadar-Preko-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dazy
14 24.04.2023 11:54
von kornatix • Zugriffe: 996
Anreise Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von lottiene
71 30.08.2023 17:43
von drago1 • Zugriffe: 6023
Ferienwohnungen auf der Insel Ugljan, Preko (Nähe von Zadar)
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von LanaLili
0 19.03.2015 01:14
von LanaLili • Zugriffe: 834
UGLJAN Insel – Ort PREKO
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von inga
24 18.04.2014 18:12
von Ribar • Zugriffe: 3461
Campingplatz auf Preko, Ugljan und Dugi Otok gesucht
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Flying Banana
2 16.05.2008 09:28
von beka • Zugriffe: 2283
Fähre von Zadar nach Preko
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Friedhelm
13 30.03.2008 19:58
von zet • Zugriffe: 4381
Camping Preko Mosta
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Andi 74
1 25.07.2007 22:59
von beka • Zugriffe: 1483
fähre zadar - preko
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ottovomlotto2
1 18.11.2005 17:10
von sieg01 • Zugriffe: 1144
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz