Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.266 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

08.12.2015 00:20
Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Hallo Kroatienfreunde,

Wir haben da ein kleines Problemchen und hoffen hier auf sachkundige Unterstützung:
Und zwar möchten wir unsere Terrasse mit einer Fläche von 4x8 m überdachen. Um das im Stil des restlichen Steinhauses zu bewerkstelligen möchten wir das Dach mit Dachpfannen belegen. Die sonstige Konstruktion erfolgt mit Holz. Die Sache ist nur die, dass zwei Seiten Grenzbebauung wäre, d.h. wir würden das Dach auf die Grenzmauer setzten, die aber zu uns gehört. Nun die Frage ob das einfach so möglich ist, man die nachbarliche Zustimmung benötigt und/ oder einen Bauantrag stellen muss.
Ist jemand im Thema und kann eine verlässliche Auskunft geben? Wir würden auch zur Stadt gehen und fragen, aber vielleicht weckt man damit nur schlafende Hunde.

Viele Grüße,

Tobi

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.12.2015 06:06
#2 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Zitat
man die nachbarliche Zustimmung benötigt und/ oder einen Bauantrag stellen muss.

Ganz einfache Antwort: JA !

Ich würde mir vom Nachbarn die Zustimmung (schriftlich und notariell beglaubigt !!) einholen und dann einfach das Dach da drauf setzen, ansonsten bist du erstmal locker 1 - 2 tsd. € nur für Papierkram los und kannst u.U. ewig auf ein OK warten.

Lieber einen Thun als nix tun!

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

08.12.2015 06:32
#3 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Hallo Brela,

wie Ribar schon erwaehnt hat, vom Nachbarn eine beglaubigte schriftliche Genaehmigung einholen.
Wenn es sich um eine Konstruktion handelt die wieder abgebaut werden kann, benoetigt Ihr keine Baugenaehmigung.

MfG.

Ivo

www.hausbau-kroatien.hr

brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

08.12.2015 10:19
#4 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider fallen die aus wie befürchtet, denn das mit der Zustimmung wird mehr als schwieirig: hinter besagter Mauer verläuft eine ca. 2,50 m breite Zuwegung, da gibt zwar einen direkten Nachbarn dem immerhin 3/4 des Grundsrücks gehören. Dann kommt ein weiteres Grundstück, das soweit wir wissen einer zestrittenen Erbengemeinschaft gehört. Also wenn 3 m Abstandsflächen eingehalten werden müssen können wir es direkt vergessen. Absurderweise handelt es sich in beiden Fällen um Ruinen, die seit 100 Jahren eingefallen sind. Aber die Leute stellen sich echt an.
Wo kann man das denn genau nachlesen, gibt es da eine konkrete Verordnung oder einen Gesetzestext?

Abermals cielen Dank im Voraus,

Tobias

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

08.12.2015 19:29
#5 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Hallo Tobias,

sende mir bitte per E-mail Bilder und grobe Masse, dann finden wir eine Loesung was man in Eurem Fall machen kann.
Eine Loesung gibt es immer ;-)

MfG.
Ivo

E-mail: info@hausbau-kroatien.hr

www.hausbau-kroatien.hr

brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

08.12.2015 20:28
#6 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Danke für dein Angebot Ivo! Hast Du Verwandte bei der Stadt, der Gespannschaft oder was? ;-)))
Natürlich gibt es immer irgendeine eine Lösung. Gerade darum würde mir ein Hinweis darauf, wo man das Baurecht oder die Bauordnung einsehen kann jetzt erstmal sehr viel weiter helfen.

Viele Grüße,

Tobi

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

08.12.2015 20:37
#7 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Nein habe ich nicht.
Gesetz ist immer Staerker als jede Beziehung und Bekanntschaft, und wir muessen uns an alle Baugesetze halten.
Niemand moechte seine Arbeit und das taegliche Brot aufs Spiel setzen.

Aber da ich jeden Tag damit zu tun habe und wir in der Vergangenheit das unmoegliche moeglich gemacht haben, finden wir sicherlich auch in Eurem Problem eine Loesung.

Wie gesagt mehr Infos zum Bauvorhaben, Lageplan und Bilder der Terrasse (Lageplan des Hauses moechstest du ja bestimmt nicht oeffentlich hier rein stellen), dann schauen wir was man in Eurem Fall machen kann.

MfG.

Ivo

www.hausbau-kroatien.hr

brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

08.12.2015 22:13
#8 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Mensch Ivo, das war natürlich ironisch gemeint.
Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich werde fremden sicher keine Unterlagen schicken. Wenn du täglich damit zu tun hast kannst du mir doch einfach den entscheidenden Tipp geben wo ich nachsehen kann wie die rechtliche Lage. Das wäre wirklich sehr hilfreich, selbstlos und würde voll und ganz den Sinn eines Forums widerspiegeln.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.12.2015 05:23
#9 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Zitat von brelafans im Beitrag #8

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich werde fremden sicher keine Unterlagen schicken. Wenn du täglich damit zu tun hast kannst du mir doch einfach den entscheidenden Tipp geben wo ich nachsehen kann wie die rechtliche Lage. Das wäre wirklich sehr hilfreich, selbstlos und würde voll und ganz den Sinn eines Forums widerspiegeln.


Na ja, ein-zwei.. Bilder von Terrasse/Mauer/Haus wären sicher hilfreich um helfen zu können. Sinn eines Forums ist es auch, möglichst viele Informationen selber zu liefern, um geholfen werden zu können.

....ausser natürlich du bist ein Promi/in der Fahndungsliste/Geheimagent... oder siehst einfach nur verdammt gut aus und hast Schiss vor Stalkern.

Lieber einen Thun als nix tun!

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

09.12.2015 07:00
#10 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Hallo Tobi,

wie ribar schon erwaehnt hat ohne genaue Angaben kann dir leider nicht 100% geholfen werden.
Wenn du dich selber informieren moechtest und vertraust keinen Fachleuten und Unternehmen die hunderte deutschsprachige Kunden in Kroatien betreuen schlage ich folgendes vor;

- Du gehst zum naechst anliegenden Architektenbuero dem du vertraust und gibst den einen Auftrag - diese finden schon eine Loesung.
Natuerlich sollte das nach dem Plan des Architekten dann auch erbaut werden.

- Um nur eine Information zu kriegen was Du bauen darfs usw... Gehe zum Gemeineamt und frage um Einsicht in den Bebauungsplan der Gemeinde und deiner Ortschaft. Im Bebauungsplan ist
alles ganz genau beschrieben. Wenn du dich schlau gelesen hast, solltest du nochmal diese Informationen mit dem Baugestz vergleichen, dann weisste besheid.

- Schaue beim Grundbuchamt ob es in der Vergangenheit bestimmte Eintragungen im ZK gibt (evtl. Genaehmigungen und Vereinbarungen von Nachbar zu Nachbar usw...)

Hoffe habe dir genung geholfen.


MfG.

Ivo

www.hausbau-kroatien.hr

brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

09.12.2015 12:18
#11 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Ich fasse die wesentlichen Aussagen einmal zusammen:

- ein Bauantrag ist nicht unbedingt erforderlich
- Nachbarschaftliche Zustimmungen müssen eingeholt werden
- Bestehende Vereinbarungen findet man im Grundbuch unter ZK (in unserem steht da leider schon mal nix)
- Bebauungsplan liegt vor - alle Gebäude sind erfasst (alle min. 100 Jahre alt) und ich möchte ja nichts aufstocken
- Bebauungsgrenzen und Abstandsflächen kann man im "Baugesetz" bei der Gemeinde einsehen
- Architekten und vertrauensvolle Bauunternehmer finden zur Umgehung von Bebauungsgrenzen und Abstandsflächen schon eine Lösung


Alles klar, vielen Dank für die Unterstützung!

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

09.12.2015 17:02
#12 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Jede Gemeinde hat einen anderen Bebauungsplan - Vorschriften. Hol Dir bei der Gemeinde einen Auszug der genannten Vorschriften.
Du darfst auch nach neuen Baugesetz sogenannte "Hilfsobjekte bis 50m2" ohne Bauerlaubnis erbauen. Darunter fallen Garagen, Ueberdachungen, Sommerkuechen usw...
Jedoch muss fuer so ein Hilfsobjekt ein Ausfuehrungsprojekt erstellt werden, dieses muss dem oertlichen Bebauungsplan entsprechen.
Das Ausfuehrungsprojekt muss beim Bauamt nur Beglaubigt werden, es muss keine uebliche Prozedur wie bei der Bauerlaubnis erfolgen.
Voraussetzung ist, dass das Hauptobjekt eine Bauerlaubnis hat oder legalisiert ist.
Nach Beglaubigung werden die Arbeiten bei den benoetigten Behoerden mit Bauunternehmer gemeldet.
Und das alles wird auch im Katasteramt im Plan und spaeter auch im Grundbuchamt eingetragen.

Mobile Objekte fallen nicht in diese Verordnung/Baugestz, da gelten wieder andere Vorschriften.
Anlagen, wie Markisen und einklappbare Ueberdachungen sind befreit vom Baugesetz solang diese nicht andere Personen oder den oeffentlichen Verkehr, sowie Fussgaenger stoeren (In Staedten).

Ich rate dir sowieso mit einem Spezialisten diese Sache durch zugehen, da Du im schlimmsten Fall mit einer Strafe Strafen von 50.000,00 kn rechnen kannst wenn sich Jemand beschweren sollte und auf Dich die Baukontrolle aufhaetzt.

Frueher war das alles anders (vor der Legalisierung), da hat Jeder gemacht was er wollte.

www.hausbau-kroatien.hr

brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

09.12.2015 17:08
#13 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Super Ivo, das sind noch mal echt wertvolle Informationen! Kann ich die Begriffe wie "Baugesetzt" oder "Hilfsobjekt" wortwörtlich übersetzten? Meine Frau kann zwar fließen krotisch, aber die Amtssprache ist ja manchmal doch anders.

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

09.12.2015 21:56
#14 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Kurz uebersetzt;

PRAVILNIK O JEDNOSTAVNIM I DRUGIM GRAĐEVINAMA I RADOVIMA

Hier auch ein Link zu diesem Abschnitt des Baugesetzes

http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzb...06_79_1476.html

www.hausbau-kroatien.hr

brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

10.12.2015 17:18
#15 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Weltklasse Ivo, vielen lieben Dank!!!

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

10.12.2015 22:52
#16 RE: Baugenehmigung Terrassendach Antworten

Nichts zu danken, gerne...

www.hausbau-kroatien.hr

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Baugenehmigung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ankicae
2 14.12.2010 16:02
von Mrvica • Zugriffe: 1106
Baugenehmigung+"lokacijska dozvola"+ Baubestimmungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Simone10
2 09.03.2010 09:55
von bella stella • Zugriffe: 1239
Dachstuhl, Baugenehmigung bei Veränderung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Charlys
2 02.01.2008 19:55
von Ribar • Zugriffe: 1027
Baugenehmigung ohne lokale Genehmigung ab Oktober 2007 in HR
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Architekt
8 06.07.2007 11:45
von Architekt • Zugriffe: 1505
In Kroatien nur noch Bauanzeige statt aufwendiger Baugenehmigung?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Luni
9 15.07.2007 12:00
von Albrecht-Immobilien-Internationa • Zugriffe: 1998
Privatvermietung demnächst nur noch mit Baugenehmigung?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
4 07.01.2007 11:48
von crofan • Zugriffe: 1624
Grundstücksgröße für Baugenehmigung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Charlys
10 01.08.2022 11:22
von betonbaumeister • Zugriffe: 1718
Aufgrund fehlender Urbanisierung keine Baugenehmigung nötig?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von lovran
4 08.09.2005 09:18
von nostradamo • Zugriffe: 767
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz