Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 2.257 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
coco1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

16.12.2015 17:27
Bootsführerschein Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir möchten im August ein Robinsonhaus buchen.

Der Vermittler sagt, dass dort kleine Boote führerscheinfrei,
gefahren werden dürfen, siehe nachfolgender Text:

Sie sind richtig informiert, seit dieser Zeit ist das Fahren von Motorbooten.
jeglicher PS-Zahl, auch bei nur 1 Ps, verboten
In Norddalmatien gibt es aber mehrere hundert Ferienhäuser auf etwa 40 – 50 Inseln,
die nur mit dem Motorboot zu erreichen sind.
Für die meisten Hausbesitzer ist die Vermietung dieser Häuser das einzige Einkommen
über das sie verfügen, und das sie dringend zum Leben benötigen.
Nur die wenigsten Touristen, die Kroatien besuchen, besitzen aber einen Führerschein.
Die Folge davon wäre, dass die meisten Ferien häuser nicht vermietet werden könnten
und die Hausbesitzer kein Einkommen hätten.
Da der kroatische Staat aber nicht in der Lage ist diese Familien in wirtschaftlicher
Hinsicht abzusichern, dulden die Behörden für diese kleinen Motorboote
( in der Regel 3 – 5 PS ), die die Hausbesitzer ihren Gästen vermieten,
das Fahren ohne Führerschein.
Diese Handhabung wurde zwischenzeitlich auch auf die Kvarner Bucht, auf
Mittel- und Süddalmatien ausgedehnt.
Das war`s; wenn Sie noch weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
Mit freundlichen Grüßen

Ich bitte um Informationen diesbezüglich.

Im Mai machen wir auf Cres 2 Wochen Urlaub, weiß jemand wo man dort einen Crashkurs für das kroatische Schifferpatent erwerben kann
und hat mir Adressen, bzw. Infos dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.12.2015 19:27
#2 RE: Bootsführerschein Antworten

Hallo Markus,
ich habe mich gerade eben nochmal in Pula rückversichert, bevor ich Dir diese Antwort übermittle :

Grundsätzlich benötigt man für jedes motorgetriebene Wasserfahrzeuge ein entsprechendes Bootspatent !
Die Auskunft, die man Dir erteilt hat ist ein Wunschtraum des Vermieters und entbehrt jeglicher Grundlage !!
Lass Dich auf keien Fall auf solch ein Abenteuer ein - im Schadensfall haftest Du in vollem Umfang mit
Deinem Privatvermögen, ausserdem erwartet Dihc eine saftige Strafe wenn Du ohne Bootspatent erwischt wirst.
Darüber hinaus würde keine Haftpflichtversichrung für evtl Schäden eintreten, weder die des Bootsbesitzers
(wenn er überhaupt so eine Versicherung hätte) noch Deine Privathaftpflichtversicherung,
sofern Mietboote bis 15 PS im Versicherungsschutz enthalten sind.

Wenn Hausbesitzer solche abgelegenen Robinsonhäuser vermieten müssen sie selbst dafür Sorge tragen,
dass ihre Gäste zum Mietobjekt kommen. Der kroatische Staat ist nicht für die wirtschaftliche
Absicherung von Vermietern verantwortlich.

Du kannst die Prüfung für das kroatische Bootspatent in Cres beim Hafenkapitän ablegen.
Alle Auskünfte betreffend die Seefahrt und die Zulassung Ihrer Boote sind im Hafenamt Cres erhältlich:
Jadranska obala b.b., 51557 CRES, Tel./Fax: +385 (0)51 571 111,

Wenn Du möchtest, kann ich Dir Lernmaterial per E-Mail zur Verfügung stellen.

Ansonsten lies bitte auf meiner HP in den Skipper Infos nach, was dort steht ist rechtlich fundiert.

coco1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

16.12.2015 20:10
#3 RE: Bootsführerschein Antworten

Hallo Fred,

das habe ich mir schon gedacht.

Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.

Bezüglich der Lernunterlagen werde ich Dir eine Mail senden.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß

Markus

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

16.12.2015 22:47
#4 RE: Bootsführerschein Antworten

Hallo Markus!

Ich würde Dir dazu auch unseren > Online-Kurs < für die Vorbereitung auf die Prüfung empfehlen. Da findest Du die Kartenarbeit, Knotenübungen etc. auch auf Video, die Funk-Notrufe in Audio und vieles mehr. Und beim abschließenden Onlinetest weißt Du, was bei der Prüfung auf Dich zukommt!

L.G.

Edwin

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.12.2015 17:55
#5 RE: Bootsführerschein Antworten

Servus!

In einem Punkt muss ich Fred hier widersprechen:
Es handelt sich - genau genommen - nicht um einen "Wunschtraum" des Vermieters, es ist vielmehr eine sehr geschickte Auslegung der aktuellen Gegebenheiten in Kroatien zu seinen Gunsten.
Ziel ganz klar: Touristen einlullen!

Ansonsten geb ich Fred in ganzer Linie Recht. Finger weg davon!!!

Sicher mag es wenig Kontrollen in dieser Motorenklasse geben, vielleicht mag es sogar sein, dass die kroatischen Behörden im Moment nicht in der Lage sein mögen, sölche Verstöße flächendeckend zu kontrollieren. Das ändert aber nix an der geltenden Gesetzeslage! Die Folgen hat Fred völlig korrekt verdeutlicht.

(Und Buhu... wenn ich schon lese, dass die armen Hausbesitzer kein Einkommen hätten... 1.:So ist das nun mal wenn es ein entsprechendes Gesetz (neu) gibt - da muss man sich halt anpassen. Und 2.: Wie kommen denn die werten Hausbesitzer selber zu Ihren Häusern ohne Boot und Führerschein??? Eben. Dann können Sie die Touristen auch hinfahren.)

Und als persönlicher Rat:
Schau dir auch mal die Bootsführerscheine in deinem Heimatland an. Gerade in Deutschland ist das beileibe kein Hexenwerk mit Onlinekurs, Multiple Choice Fragebogen und recht geringen Kosten. Nicht zu vergleichen mit einem Autoführerschein. Dann hast du diese Sorge für den Rest deines Lebens aus dem Kopf. Überlegs dir einfach mal.

Schöne Grüße,
Jan

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.12.2015 19:24
#6 RE: Bootsführerschein Antworten

Und diejenigen, welche von der Schwarzfischerei leben, werden auch nicht belangt, weil sie ja nix Anderes haben....

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.12.2015 19:25
#7 RE: Bootsführerschein Antworten

Zitat
In einem Punkt muss ich Fred hier widersprechen:
Es handelt sich - genau genommen - nicht um einen "Wunschtraum" des Vermieters, es ist vielmehr eine sehr geschickte Auslegung der aktuellen Gegebenheiten in Kroatien zu seinen Gunsten.
Ziel ganz klar: Touristen einlullen!


Da gibt es keine "geschickte Auslegung" !!
Das Gesetz ist eindeutig und da gibt es keinerlei Spielraum für Auslegungen.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.12.2015 20:16
#8 RE: Bootsführerschein Antworten

Fred,

du begreifst es noch nicht mal, wenn man deiner Meinung ist, oder?
Du findest selbst dann noch was zum Besserwissen...

Auch für deine Altersgruppe gilt:
Nicht nur lesen, sondern auch nachdenken und verstehen.

Les meinen Post noch mindestens 7 mal (soll ja angeblich helfen) und versuch dann wenigstens im Ansatz mal nachzudenken.

Mal schauen, obs hilft.

Jan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.12.2015 10:32
#9 RE: Bootsführerschein Antworten

Lieber Jan,
Du hast es Dir zur Gewohnheit gemacht, mir grundsätzlich zu widersprechen.
Lies ganz einfach nochmal meinen Beitrag #7.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.12.2015 11:17
#10 RE: Bootsführerschein Antworten

@ MOD's

Das Thema kann geschlossen werden, ich habe mittlerweile persönlichen Kontakt
mit dem Fragesteller.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

18.12.2015 13:15
#11 RE: Bootsführerschein Antworten

Sollte nicht der Fragesteller entscheiden, ob sein Thema geschlossen wird?

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.12.2015 13:23
#12 RE: Bootsführerschein Antworten

nicht wenn Fred dabei ist.... :-)

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

18.12.2015 13:34
#13 RE: Bootsführerschein Antworten

Servus!

@Fred:
Nach nochmaligem Lesens deines werten Beitrags wurde ich in meiner Einschätzung mal wieder bestätigt:

Genau lesen haut offensichtlich nicht hin bei dir...
Denkanstoß:
Wo habe ich jemals geschrieben, dass der Vermieter das Gesetz auslegt???

Bezüglich der Gesetzeslage habe ich dir voll und ganz Recht gegeben...

Aber das ist schon lange mein Eindruck: Dir schwillt immer gleich dermaßen der Kamm, dass du sogar überhaupt nicht mehr wahrnimmst, wenn Leute dir Recht geben.
Also komm runter!!!

Und: Ganz nett, dass du jetzt schon bestimmen willst, ob ein Thema geschlossen wird nur weil du persönlichen Kontakt zum Themeneröffner hast.
Was soll uns das jetzt sagen? "Fred" ist die einzige Instanz und Wahrheit auf dieser Welt bezüglich "Bootfahren in Kroatien", oder wie??? Rest unwichtig und kann geschlossen werden???

Wie gesagt: Komm runter von deinem hohen Ross!

Und @Vera:

Danke. Endlich auch hier mal ein Moderator, der dem etwas Einhalt gebietet.

Schöne Grüße,
Jan

küstenpatent Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

10.01.2016 17:56
#14 RE: Bootsführerschein Antworten

Hallo Markus!
Ich empfehle dir, das kroatische Küstenpatent zu erwerben. Die Prüfung findet bei den Hafenkapitänen statt, dauert nur 15 Minuten und ist sehr einfach. Von 1.000 Prüflingen fällt nur einer durch. Die Prüfung ist nur theoretisch, ohne Praxisprüfung. Den möglichen Prüfungsstoff findest du in meinem Buch (sorry für die Eigenwerbung): "Skippertraining & Skipperpraxis - Das Handbuch für Einsteiger". Weil der Prüfungsstoff so einfach ist, ist es auch riskant, wenn man nur das weiß, was bei der Prüfung verlangt wird. Genau deshalb wird im zweiten Teil meines Buches die Skipperpraxis vermittelt, die für einen sicheren Bootstrip notwendig ist!

Viel Erfolg
Rudi Czaak
----------------------
http://sailing.czaak.at

SkipperTraining & SkipperPraxis
Das Handbuch für Einsteiger

Angefügte Bilder:
SkipperPraxis_SkipperTraining_Deckblatt_497x661.jpg  
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.01.2016 15:52
#15 RE: Bootsführerschein Antworten

Und zur Ergänzung: Das schönste Buch erspart niemandem die unbedingt erforderliche Praxisschulung und das Sammeln von (echten) Erfahrungen. Jemand der glaubt, mit Erlangung des HR-Patentes und Studium eines Buches eine Yacht chartern (führen) zu müssen, handelt fahrlässig.
Seglergrüße

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot mieten in Privlaka
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kirsten Alofs
22 04.08.2013 21:40
von Fred • Zugriffe: 3671
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz