Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 3.608 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

30.12.2015 18:39
Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Zuerst möchte ich alle Forums Mitglieder recht herzlich begrüssen. Nachdem ich mich nun den ganzen Tag durch sehr interessante Themen gewühlt habe denke ich dass auf diesem Weg auch evtl. mir geholfen werden kann. An meinem dieses Jahr erworbenen Traumhäuschen würde ich gerne das Dach erneuern. Dazu suche ich im Raum Zadar einen Grosshandel für Bauholz für die Dachstuhlkonstruktion. Baumärkte gibt es genug aber das suche ich nicht. Ich denke ortsansässige Betriebe dürften günstiger sein. Gibt es so etwas wie ein Sägewerk im Raum Zadar? Auch Einheimische konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus an alle und allen Mitgliedern einen "guten Rutsch" in's neue Jahr

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.12.2015 19:02
#2 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Wenn es dir nicht zu weit ist

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

30.12.2015 19:43
#3 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

na ja, so weit ist das ja auch nicht. Aber ich hatte auf etwas näheres gehofft...
Trotzdem vielen Dank

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

30.12.2015 23:19
#4 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Wir sind auf dm Weg nach Donji Karin an einem Lagerplatz vorbei gefahren leider kenne ich den Namen nicht.

https://www.google.de/maps/@44.1243498,1...m/data=!3m1!1e3

Vom Zemunik die 502 dann auf die 27 abbiegen,rechter Hand ist die Firma. (siehe Street View)

Gruß medusa

Grüße Medusa-Vera

eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

31.12.2015 00:11
#5 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

super, das sieht ja mal richtig gut aus. Da müsste ich eigentlich auch schon dran vorbeigefahren sein. Ist mir nicht aufgefallen. vielen Dank
Grüssle

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.12.2015 06:05
#6 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Zitat
Gibt es so etwas wie ein Sägewerk im Raum Zadar?


Ein Sägewerk in Zadar wäre genauso sinnvoll wie eine Fischverarbeitungsfabrik in Osijek !

Bauholz in Zadar kauft man am besten bei GRAĐA SOLIN : https://www.google.hr/search?q=gra%C4%91...CAR5NtNT0Eyg%3D

An der "Jadranska Magistrala" beim LIDL in die Benkovacka Cesta reinfahren und ca. 1KM hochfahren.

Die haben weit und breit die größte Auswahl an Bauholz und sind preislich selten zu toppen.

Für den Transport stehen dort auf dem Parkplatz täglich unzählige Fuhrunternehmer mit ihren LKWs und bieten ihre Dienste an, bei großen/schweren Sachen sollte man einen LKW mit Kran nehmen, ohne Kran ist zwar günstiger, jedoch muss man dann alles selber von Hand abladen.

Ach ja: Wenn du nicht fachkundig bist, solltest du nicht alleine hin und Holz kaufen, sondern deinen "Majstor" der die den Dachstuhl baut in's Auto packen und ihn die Balken einzeln aussuchen lassen !!!!

Den Rest für's Dach (Ziegel etc.) kannst dort auch gleich kaufen, die Preise sind absolut ok.

Lieber einen Thun als nix tun!

eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

31.12.2015 11:48
#7 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Hallo ribar, diese Firma kenn ich. Da hab ich alles für meinen Hausausbau gekauft. Es stimmt, die sind günstig. Vor allem bei Knauff Produkten. Allerdings kamen mir die Preise in Sachen Holz nicht so gut vor. Mein kroatischer Nachbar meinte auch sich an eine Firma "in den Bergen" wie er sagte zu erinnern. Leider nicht wo genau. Durch die Nähe zu Bosnien dachte ich könnten die Preise etwas anders sein. Aber natürlich lange durch die Gegend fahren macht das auch nicht billiger.
grüssle und Danke

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.12.2015 11:59
#8 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

In Lika steht an jeder Ecke ein Sägewerk und das Holz ist billiger wie Altpapier
nur kannst du dann 2-3 Jahre warten, bis du einen Dachstuhl daraus basteln kannst.

Der Ribar hat dir m.E. einen guten Tipp gegeben; Kaufe nur abgelagertes Holz und lasse es vom Zimmermann aussuchen, sonst wirst du es zweimal kaufen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.12.2015 12:29
#9 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Zitat
Aber natürlich lange durch die Gegend fahren macht das auch nicht billiger.

Eben ! Außerdem kommt das Bauholz nicht von alleine aus der Ferne angeflogen, somit würden mit Sicherheit die Transportkosten jegliche (vermeintliche) Ersparnis in's Gegenteil katapultieren.

Zitat
Kaufe nur abgelagertes Holz

Da ist nix abgelagert, bei einem Dachstuhl aber nicht weiter schlimm, so fern der "Majstor" alles gut vernetzt. Am besten jetzt in den Wintermonaten kaufen, da befinden sich die gefällten Bäume eh in Starre und das Bauholz wird nicht so sehr arbeiten, wie von Bäumen, welche in voller Vegetationphase gefällt wurden.

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.12.2015 13:34
#10 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Ich kenne einen, der sein Dach schon zweimal gedeckt hat, weil er ganz besonders schlau sein wollte und bei einem Sägewerk in Serbien ...für ein Apfel und ein Ei eine ganze Ladung Lärchenholz gekauft hat
Jetzt will der Zimmermann nix mit zu tun haben, weil er angeblich vom Anfang an dagegen war und der andere, der das Dach das 2. Mal gedeckt hat ...schiebt die Undichtigkeiten auf die Konstruktion

und bei mir sind schon etliche Fensterscheiben im Treppenhaus zerborsten, weil ich die Rahmenkonstruktion aus frischem Holz gemacht habe

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.12.2015 13:42
#11 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Mit 25% von grundpreis bekommst du alles Maasgeschnitten fuer das ganze Dach
Ich glaube die Preise rechnen sich nach Kubikmeter



· Cijene se podrazumijevaju kao proizvođačke i u njih nije uključen PDV

· Paritet EXW Mrkopalj

· Kod isporuke fiksnih širina i dužina cijena se uvećava do 15%

· Za krovišta po narudžbi cijena se uvećava do 25%
========================================================================

Schau auch mal hier vorbei

PROFI BAUCENTAR d.o.o.
Poslovnica:
Ulica 84. gardijske bojne HV Termiti 43
23205 Zadar
Povećaj lokaciju
Za dodatni info nazovite 095/ 88 55 ... - klikni za broj
(radnim danom od 8:00-16:00)
INFOGALERIJAASORTIMAN

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.12.2015 14:15
#12 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Zitat
und bei mir sind schon etliche Fensterscheiben im Treppenhaus zerborsten, weil ich die Rahmenkonstruktion aus frischem Holz gemacht habe


Das war auch eine ziemlich blöde Idee von dir ! Fenster verzeihen nur minimalste Toleranzen, ein Dachstuhl ist da etwas großzügiger, sofern er von einem echten Profi gezimmert wurde.

Hättest du das Holz mit ein-zwei Sägeschnitten geteilt und wieder zusammengeleimt (Spannung reduzieren), wäre das Ergebnis zwar auch nicht perfekt- aber deutlich besser geworden.

Im Übrigen "arbeitet" ein jedes Holz, sogar bei meinen vorbereiteten Brettern/Kanthölzern, welche ich aus über 100 Jahre alten Eichenbalken gesägt habe sind leichte Verformungen zu sehen, was sich aber beim Verarbeiten in (Dauer) Form bringen lässt.

Lieber einen Thun als nix tun!

eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

02.01.2016 23:58
#13 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

grüsse euch recht herzlich, und vielen Dank für die Tipps. Das mit der Holzqualität (Lagerung, Feuchtigkeit, herz-oder Kernholz etc) ist mir klar. Das ist nicht mein erster Dachstuhl. Holz lebt natürlich und wird sich in einem bestimmten Masse immer bewegen. Natürlich wären Leimbinder oder Konstruktionshölzer am besten. allerdings reden wir dann von anderen Kosten. übrigens Hölzer dieser Art hab ich auch in den oben genannten Verkaufsstellen nicht gesehen. diese Qualität wäre aber für mein Vorhaben völlig übertrieben. "grada solin" scheint mir die beste Adresse zu sein.
gruss eisbärchen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.01.2016 05:57
#14 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Zitat
übrigens Hölzer dieser Art hab ich auch in den oben genannten Verkaufsstellen nicht gesehen. diese Qualität wäre aber für mein Vorhaben völlig übertrieben.

Sowas wird man in Kroatien wohl auch nirgendwo finden !

Kroaten sind diesbezüglich absolute Laien, viele sogar Betrüger; Getrocknetes Holz kommt aus "Turbotrocknung", was ein und für sich nicht verwerflich ist, wenn es denn richtig gemacht würde.

Ich habe für drei Zimmer meiner Hütte Holzdielen in 28mm gekauft, bin dafür viel rumgefahren, habe viel angeschaut/begutachtet und mit meinem Feuchtemessgerät (das aber nur bis ca. 5mm Tiefe prüfen kann) geprüft, bin dann in Jastrebarsko bei Zagreb fündig geworden, so dachte ich zumindest - und habe mir von dort Dielenbretter herkarren lassen. Die Bretter lagen ca. 4 Monate zum Akklimatisieren im Haus bevor die Böden verlegt wurden und dennoch haben sie sich, nach schon relativ kurzer Zeit, teilweise übel verzogen.

Möchte hier gleich noch die Firma, welche pseudo 1A Qualität verkauft benennen:

Drvna Industrija Rubinić in Jastrebarsko : http://www.dir-rubinic.hr/

FINGER WEG !

Es gibt zwei Firmen die ich empfehlen kann (leider habe ich die erst relativ spät entdeckt), die haben zwar kein Bauholz aber alles für den Schreiner:

Conty Plus d.o.o. in Zadar und Frischeis d.o.o. in Šibenik

Lieber einen Thun als nix tun!

eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

03.01.2016 12:41
#15 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

das sind natürlich für mich als Schreiner ganz wertvolle Tipps. Ich hatte, solange ich mich jetzt in Kroatien aufhalte noch gar nicht so viel Zeit mich mit der Suche nach solchen Lokalitäten zu beschäftigen. War eher mit Ausbau und "Ämterrennen" beschäftigt. Das "Ämterrennen" hielt sich für mich, so denke ich, doch sehr in Grenzen. Wie ich in vielen Beiträgen gelesen hab kann das ja ungeahnte Ausmasse annehmen. Ich denke ich hatte Glück und hab gleich die richtigen Leute durch einen dort ansässigen Freund kennen gelernt. Ohne das geht's glaub ich nicht, zumindest nicht in der Zeit.
Nun da ich mir im Wohnzimmer einen schönen Dielenboden legen wollte werd ich,denke ich, mir das Material ( 40 m² ) aus D mitbringen.
Eine Frage aber hätte ich noch die mir bis jetzt keiner definitiv beantworten konnte, ich auch eine solche Passage in den Baurechtsvorschriften vom Ministerium nicht entdecken konnte:
ist ein 12 m² grosser, geschlossener überdachter und einstöckiger "Hilfsbau" der mir als Geräteschuppen dient genehmigungsfrei?
Spielt da evtl. das Baumaterial auch eine Rolle, zB aus Holz (fliegender Bau, wieder demontierbar) oder darf das auch gemauert sein, wenn überhaupt?
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Allerdings die überwiegende Meinung sagt JA, das geht.
Bin da etwas skeptisch da doch Alles was ein Dach hat von der bebaubaren Gesamtfläche abgezogen wird, also legalisiert werden muss. Oder lieg ich da falsch?

Gruss eisbärchen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.01.2016 13:55
#16 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Zitat
Nun da ich mir im Wohnzimmer einen schönen Dielenboden legen wollte werd ich,denke ich, mir das Material ( 40 m² ) aus D mitbringen.

Sehr vernünftig, alternativ kannst du aber auch, um den Transportweg zu verkürzen, in Österreich den Markt checken. Ich wollte eigentlich auch bei Graz kaufen, leider konnten die nicht kurzfristig disponieren.

Zitat
Eine Frage aber hätte ich noch die mir bis jetzt keiner definitiv beantworten konnte, ich auch eine solche Passage in den Baurechtsvorschriften vom Ministerium nicht entdecken konnte:
ist ein 12 m² grosser, geschlossener überdachter und einstöckiger "Hilfsbau" der mir als Geräteschuppen dient genehmigungsfrei?


Da hat der User @IvoCro sicher die beste (Forums)Ahnung.

Lieber einen Thun als nix tun!

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

03.01.2016 14:29
#17 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Hallo eisbärchen.

Kurz zu deinem letzten Satz;
Legalisieren kann man nichts mehr was nach Juni 2011 ohne Bauerlaubnis erbaut wurde.
Jedoch hast du die Möglichkeit eine Art Hilfsobjekt (Garage, Pool, Sommerküche, usw) bis 50m2 zu bauen.
Hierfür benötigst du ein Ausführungsprojekt, das bei der Gemeinde beglaubigt werden muss.
Natuerlich muss das Hauptgebäude eine Bauerlubnis haben oder beeits schon legalisiert sein.
Du kannst mich auch gerne telefonisch kontaktieren, wir haben regelmässig damit zu tun.
Telefon: 00385 99 515 27 98

Zitat von eisbärchen im Beitrag #15
das sind natürlich für mich als Schreiner ganz wertvolle Tipps. Ich hatte, solange ich mich jetzt in Kroatien aufhalte noch gar nicht so viel Zeit mich mit der Suche nach solchen Lokalitäten zu beschäftigen. War eher mit Ausbau und "Ämterrennen" beschäftigt. Das "Ämterrennen" hielt sich für mich, so denke ich, doch sehr in Grenzen. Wie ich in vielen Beiträgen gelesen hab kann das ja ungeahnte Ausmasse annehmen. Ich denke ich hatte Glück und hab gleich die richtigen Leute durch einen dort ansässigen Freund kennen gelernt. Ohne das geht's glaub ich nicht, zumindest nicht in der Zeit.
Nun da ich mir im Wohnzimmer einen schönen Dielenboden legen wollte werd ich,denke ich, mir das Material ( 40 m² ) aus D mitbringen.
Eine Frage aber hätte ich noch die mir bis jetzt keiner definitiv beantworten konnte, ich auch eine solche Passage in den Baurechtsvorschriften vom Ministerium nicht entdecken konnte:
ist ein 12 m² grosser, geschlossener überdachter und einstöckiger "Hilfsbau" der mir als Geräteschuppen dient genehmigungsfrei?
Spielt da evtl. das Baumaterial auch eine Rolle, zB aus Holz (fliegender Bau, wieder demontierbar) oder darf das auch gemauert sein, wenn überhaupt?
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Allerdings die überwiegende Meinung sagt JA, das geht.
Bin da etwas skeptisch da doch Alles was ein Dach hat von der bebaubaren Gesamtfläche abgezogen wird, also legalisiert werden muss. Oder lieg ich da falsch?

Gruss eisbärchen

www.hausbau-kroatien.hr

eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

03.01.2016 17:36
#18 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

hallo ribar,
mir ist das noch gar nicht so richtig aufgefallen. Auch bin ich der kroatischen Sprache leider noch nicht so mächtig, an dem ich aber sehr arbeite, aber sehe ich das richtig in Deinem Profilbild?
Zimmerei Sukosan?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.01.2016 18:00
#19 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

Zitat von eisbärchen im Beitrag #18

Zimmerei Sukosan?


Guck mal, sowas z.B. bastelt Ribar privat für sein Zuhause, schön, gell?

Tierschutz in Zadar (3)

eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

03.01.2016 18:02
#20 RE: Bauholzgrosshandel im Raum Zadar Antworten

vielen Dank für die wertvollen Auskünfte. Ich werde sehr gerne auf Dich, ivocro, zurückkommen. Das Gebäude ist legalisiert. Davor hab ich eine Trinkwasserzisterne mit einer Grundfläche von 4,5 mal 4,5 m. Darauf hätte ich gerne einen Geräteschuppen gebaut, für Arbeitsgeräte, Waschmaschiene etc. wenn ich das richtig verstanden hab dürfte das dann bei dieser Grösse kein Problem sein?

grüsse eisbärchen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Firmen für Innenausbau - Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von LenaLiv
1 24.08.2023 11:05
von Mario aus Kroatien • Zugriffe: 360
Kaufen Neubauwohnung Raum Zadar
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Illy
4 13.08.2022 11:16
von AlbrechtII • Zugriffe: 1509
Bauunternehmen/Architekt gesucht: Renovierung im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nelica
1 20.04.2022 10:48
von Nelica • Zugriffe: 629
Firma für Dachsanierung im Raum Zadar?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Gregor M
11 11.07.2022 22:12
von Sandraaa • Zugriffe: 1312
Segeln, Boote ... Kosten etc RAUM ZADAR/ŠIBENIK
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von mala vistica
7 25.06.2008 14:00
von mr3 • Zugriffe: 1155
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz