Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 82 Antworten
und wurde 5.340 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.02.2016 17:34
#61 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat
sonst hätten die Menschen früher in Dalmatien nicht einen dicken Hals gehabt

Ich dachte immer, einen dicken Hals hätten weltweit nur die "Kontinentalci" gehabt, Küstenbewohner, welche auch Fisch konsumierten, jedoch nicht !?

Lieber einen Thun als nix tun!

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

05.02.2016 17:35
#62 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Nochmal: in Meersalz ist sehr wohl von Natur aus Jod enthalten. Jedoch verflüchtigt es sich bei der Salzgewinnung in den Salinen durch die Sonneneinstrahlung. Ergo ist nur mehr ein sehr geringer Anteil vorhanden, was auch der Grund ist, dass es extra angereichert wird.

Übrigens @beka: der war gut. Könntest du genau so in die Satireecke stellen

edit: in Algen ist ja auch extrem viel Jod enthalten. Bei Kombu Algen, die für Dashi (eine japanische Brühe) verwendet werden, ist auf den Packungen eine Warnung aufgebracht, dass man es ja nicht übertreiben soll mit dem Genuss, da die extrem viel Jod enthalten.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.02.2016 17:44
#63 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat
Bei Kombu Algen, die für Dashi (eine japanische Brühe) verwendet werden, ist auf den Packungen eine Warnung aufgebracht, dass man es ja nicht übertreiben soll mit dem Genuss, da die extrem viel Jod enthalten.

Gilt wohl für Fukushima-Anrainer nicht.

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.02.2016 17:54
#64 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #59

Angeblich machen sie Pelets daraus, um überleben zu können


Was ist das?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.02.2016 18:14
#65 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #64
Zitat von Sockenmann im Beitrag #59

Angeblich machen sie Pelets daraus, um überleben zu können


Was ist das?


Damit heize z.B. ich: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.02.2016 18:21
#66 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Danke Ribar, kenn ich

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.02.2016 20:28
#67 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Chris
Danke Ribar, kenn ich


Nur dass kein Mensch das Holz verbrennen würde
Es sind teilweise richtig edle Hölzer darunter.

Das stinkt förmlich nach nem Handel

Ich habs übrigens das Gesetz gefunden. War doch schon länger her als ich dachte.
Schon seit 2011 wird in CRO nach EU-Musik getanzt - http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzb...07_89_1904.html

Nicht jodiertes Salz ist seit dem grundsächlich verboten und der Handel ist illegal.
Ausnahmen gibt es nur für die Salz-Blume, das Himalaya-Salz und ein paar anderen Exoten, die ich gar nicht kenne;

Članak 7.

Sol, izuzev soli iz članka 8. ovoga Pravilnika, mora udovoljavati sljedećim zahtjevima:

1. da sadrži najmanje 97% NaCl, računato na suhu tvar;

2. da ne sadrži više od 0,5% vode, osim morske soli koja može sadržavati do 5% vode;

3. da ne sadrži strane primjese vidljive neposrednim opažanjem;

4. da je bez mirisa i bijele boje s neznatnom nijansom druge boje;

5. da 20%-tna vodena otopina reagira neutralno na lakmus-papir;

6. da sadrži jod u količini 15-23 mg na kilogram proizvoda.

Članak 8.

1) Dopušteno je stavljati na tržište sol koja se proizvodi posebnim tehnološkim postupkom kojim jodiranje nije moguće ili je namijenjena posebnim vjerskim ili nutritivnim skupinama kod kojih jodiranje soli nije prihvatljivo ili je specifična po sastavu ili obradi gdje jodiranje može imati suprotan učinak zbog interakcije s drugim sastojcima. Takve soli stavljaju se na tržište pod sljedećim nazivima:

Diese Sorten müssen nicht jodiert werden;
(ich kenne in CRO nur die 2 und 3)

1. Crna sol

2. Gruba kristalična sol

3. Ljuskasta sol

4. Solni cvijet


5. Keltska sol

6. Francuska morska sol

7. Siva sol

8. Gruba mljevena sol

9. Havajska morska sol

10. Košer sol

11. Organska sol

12. Dimljena morska sol

13. Himalajska sol

2) Pri uvozu i stavljanju na tržište soli iz stavka 1. ovoga članka potrebno je priložiti dokument kojim se potvrđuju navodi koji se odnose na naziv, podrijetlo, sastav i specifičnost tehnološkog postupka proizvodnje.

3) Za sol u smislu stavka 1. ovoga članka, a koja nije navedena u stavku 1. ovoga članka i ne udovoljava zahtjevima kakvoće iz članka 7. ovoga Pravilnika, subjekt u poslovanju s hranom obvezan je nadležnom tijelu podnijeti zahtjev za odobrenje stavljanja na tržište.

4) Definicije soli iz stavka 1. ovoga članka navedene su u Prilogu 1. koji je tiskan uz ovaj Pravilnik i njegov je sastavni dio.

Zitat von ribar

Küstenbewohner, welche auch Fisch konsumierten, jedoch nicht


Ich meinte halt die Primorci aus dem Hinterland, welche zwar das Meersalz hatten, aber keine Fische
Das ist Chemie der 5. Klasse - Bei der Kristallisierung bleibt das Jod in der Lauge/Wasser

Ich finde das trotzdem scheiße, schon aus Prinzip.
Was geht es diese Idioten an, was ich esse oder trinke?

Genauso wie sie jeden Mist schon flouridieren.

Die sollen sich den Mist in den Schädel spritzen, dann haben sie wenigstens was davon

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

05.02.2016 22:33
#68 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Also so exotisch ist doch zumindest die Numero zwei auf der Liste der Ausnahmen nun wirklich nicht (wobei sich m.E. auch die Exotik der meisten anderen in bescheidenen Grenzen hält):

Gruba kristalična sol - ist doch nichts anderes als Grobkristallsalz.

Und das kann man, wie bereits geschrieben, im 10 Kilo Sack in der Solana Nin erwerben. Sicher auch in kleineren Mengen und auch wo anders

Und zwar nicht vom Dealer, sondern ganz legal

edit: [Klugscheissmodus on] und nein, das Jod bleibt nicht im Wasser bei der Kristallisierung, sondern es verflüchtigt sich bei der Sonneneinstrahlung. Auch bereits geschrieben [Klugscheissmodus off]

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.02.2016 03:35
#69 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat
das Jod bleibt nicht im Wasser bei der Kristallisierung, sondern es verflüchtigt sich bei der Sonneneinstrahlung.



Dann leidet ja auch Salz in gläsernen Salzstreuern auf z.B. Restaurantterrassen und ist somit nicht EU-konform, also doch ein Salzskandal !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

06.02.2016 07:18
#70 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Bin ich froh leben wir hier in Freiheit....von Römer ääähhhh EU umzingelt....Wiederstand usw.und so fort...

Angefügte Bilder:
20160206_071614.jpg  
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.02.2016 08:16
#71 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von svajcarac1
Bin ich froh leben wir hier in Freiheit....von Römer ääähhhh EU umzingelt....Wiederstand usw.und so fort...


Keine Angst, es dauert nicht mehr lange
Der Imperator schläft nicht, der macht nur ne Denkpause

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

06.02.2016 09:26
#72 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #69

Dann leidet ja auch Salz in gläsernen Salzstreuern auf z.B. Restaurantterrassen und ist somit nicht EU-konform, also doch ein Salzskandal !


Da brauchst du dir weniger Sorgen machen. Ich zitiere mal (da ich ansonsten den Anschein erwecken könnte, dass ich eine Chemie Granate bin, was aber nicht der Fall ist):

Jod ist im Meerwasser überwiegend in Form von Iodid enthalten, Iodid zersetzt sich aber leicht an Luft und Licht zu flüchtigem elementarem Jod, daher verliert das Meersalz beim Trocknen an der Sonne den Großteil seines Jodgehaltes. Wegen dieser Neigung des Iodids sich zu verflüchtigen, hat man in einigen Ländern (u.a. in D) auch Iodat anstelle von Iodid zur Jodanreicherung gewählt. Iodat ist gewissermaßen "länger haltbar".

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php...alt-im-Meersalz

Quelle ist das Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow-Forum. Die Info ist in ähnlicher Weise auch an anderen Stellen finden.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.02.2016 09:59
#73 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von bibi09 im Beitrag #72


Jod ist im Meerwasser überwiegend in Form von Iodid enthalten, Iodid zersetzt sich aber leicht an Luft und Licht zu flüchtigem elementarem Jod, daher verliert das Meersalz beim Trocknen an der Sonne den Großteil seines Jodgehaltes. Wegen dieser Neigung des Iodids sich zu verflüchtigen, hat man in einigen Ländern (u.a. in D) auch Iodat anstelle von Iodid zur Jodanreicherung gewählt. Iodat ist gewissermaßen "länger haltbar".



Ich verstehe nur "Idiot" ..

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.02.2016 10:00
#74 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #70
Bin ich froh leben wir hier in Freiheit....von Römer ääähhhh EU umzingelt....Wiederstand usw.und so fort...


In der Schweiz kann man ja auch Borax einfach so kaufen.

Lieber einen Thun als nix tun!

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

06.02.2016 10:10
#75 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #73

Ich verstehe nur "Idiot" ..



Na geh

Einfach nur das wichtigste an Information aus dem Text herausfiltern. Da bleiben dann über: Luft, Licht und Sonne

Nennt sich dann zwar selektive Wahrnehmung, aber mei

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

06.02.2016 10:16
#76 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat

In der Schweiz kann man ja auch Borax einfach so kaufen.



Ja in der EU etwa nicht?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.02.2016 10:30
#77 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat
in der EU etwa nicht?

Nein! Das haben die Pharmabonzen durch die korrupten Politikern durchsetzen lassen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.02.2016 10:32
#78 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von svajcarac1


In der Schweiz kann man ja auch Borax einfach so kaufen.

Ja in der EU etwa nicht?


Nö, ohne Rezept gibts bei uns nur Botox
Vermutlich aus Mitleid, weil wir so viele schöne Frauen in der Regierung sitzen haben

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

06.02.2016 11:24
#79 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #78

Nö, ohne Rezept gibts bei uns nur Botox
Vermutlich aus Mitleid, weil wir so viele schöne Frauen in der Regierung sitzen haben



Bei den meisten nützt aber Botox nix mehr.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.02.2016 12:13
#80 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #79
Zitat von Sockenmann im Beitrag #78

Nö, ohne Rezept gibts bei uns nur Botox
Vermutlich aus Mitleid, weil wir so viele schöne Frauen in der Regierung sitzen haben



Bei den meisten nützt aber Botox nix mehr.


Dafür gibt es auch professionelle Lösungen: http://www.freytool.com/images/product_i..._images/622.jpg

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf der Insel Pag – die herbe Schöne mit den zwei Gesichtern
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 16.08.2016 20:43
von Edeline • Zugriffe: 3723
Island of Pag-Mandre
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 22.02.2016 13:02
von teatom • Zugriffe: 420
I offer apartments on Island of Pag
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 24.04.2015 14:45
von teatom • Zugriffe: 448
Kroatien, PAG-Mandre apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 04.07.2014 09:14
von teatom • Zugriffe: 471
GROUPS WITH BIKES Island of Pag
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von teatom
0 13.02.2014 10:23
von teatom • Zugriffe: 835
FIRST MINUTE DISCOUNT Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 13.02.2014 09:55
von teatom • Zugriffe: 590
Summer in Croatia; Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 29.01.2014 10:18
von teatom • Zugriffe: 587
Summer holidays in island of Pag
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 29.01.2014 10:08
von teatom • Zugriffe: 424
Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Bertram
18 04.08.2020 15:00
von deto • Zugriffe: 7148
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz