Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

28.02.2016 14:20
Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

Mich würde mal interessieren,wie das mit dem Betreiben des pools gehandelt wird ?

Seit meinem Retirement und dem weitgehenden Aufenthalt in Kroatien ist mein pool in D stillgelegt- daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wieviel tägliche (!) Pflege so ein pool erfordert, soll er nicht nach kurzer Zeit verschlunzen.
Dabei hatte ich noch ein absenkbares Dach, so dass weder Pollen, Blätter oder Vogelscheisse ins Wasser gelangten.
Nehme an, dass die meisten pools offen sind und deshalb schutzlos den eben genannten Zugaben ausgeliefert sind.

Angenommen, ein Haus wird mit Pool vermietet, läuft das dann so, dass

a) der Mieter sich als " Kundiger" ausweisen muß, der auch was von Wasserkontrolle und was dazu gehört, versteht oder
b) der Vermieter verdingt sich vertragsgemäß auch noch als Bademeister, der die tägliche Reinigung und Kontrolle der Wasserqualität schuldet?

Freundliche Grüße
Jochen

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

29.02.2016 10:45
#2 RE: Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

guten tag jochen
ja mir ist der tägliche stress mit dem ph-messen auch zuviel geworden, speziel im juli / august wenn die wasseroberflächentemperatur auf über 30 grad
gestiegen ist und unten 23 grad...... enfin, ich habe das süsswassersystem still gelegt und 2 rohre in die erde verlegen lassen, 70 meter, und jetzt pumpe
ich meerwasser in den pool, wenn neue gäste kommen lasse ich den pool aus, 80 m3, und pumpe wieder neues rein, absolut ohne chemikalien "arbeite"ich jetzt...
ah ja, die reinigung erfolgt mit dem kärcher und dauert etwa ein stunde

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.02.2016 16:14
#3 RE: Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

Hallo "pool"

Chapeau vor Deinem tollen pool!
.. und auch, dass du für Deine Gäste das Bad leerst und mit Meerwasser füllst?!
Wasserpflege mit Salz ist ja schwer im Kommen - allerdings ist auch nicht ganz ohne, dass V2A durch V4A ersetzt werden muß und die Pumpen darauf ausgerichtet sein wollen, will man nicht riskieren, dass die Korrison die schöne Anlage "drbröselt"
Ich habe das doch richtig verstanden:
Du kippst Dein - sicherlich gutgepflegtes (und warmes) Schwimmbadwasser ins Meer und holst Dir dafür für Deine Gäste Meerwasser - ohne weitere Behandlung?
Was es nicht alles gibt?!
Was sagen denn Deine Gäste, wenn sie mitkriegen - oder sagst Du ihnen das vorher ? - dass sie (70 m abzgl.? für die Wasseraufnahme, also ca.) 50 m entfernt vom Meer ebenfalls in salzigem Wasser - und da nicht, wie im Meer bewegt und ausgetauscht -in einer stehenden Brühe baden dürfen?
Meine Frage ist allerdings immer noch offen:wer kümmert sich um die Reinhaltung des Pools, wenn Gäste ihn benutzen?
Bist Du dann dafür verantwortlich - oder überläßt Du es Deinen Gästen, nach gusto den Schlunz abzukäschern?
Kann mir das alles noch nicht richtig vorstellen, sehe aber hier immer wieder Anfragen für ein Haus mit "Pool".
Vielleicht könnte mir mal Jemand berichten, wie das in ihrem Fall geregelt war.
Danke im Voraus!

gleil Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

01.03.2016 12:32
#4 RE: Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

Bei der neuen Anlage unseres Pools hatte ich auch gedacht, ein bisschen Beton, Folie oder Mosaiksteinchen, Meerwasser aus dem 10 m entfernten Meer und das war´s. Und dann kam die Ernüchterung. Es gibt da auch kroatische Gesetze, die vorschreiben, dass die Wasserqualität täglich kontrolliert werden muss. Und dann gab es auch ein Gesetz (mittlerweile fallengelassen), dass bei über 1,40 m Wassertiefe sozusagen ein Bademeister mit der Aufsicht beauftragt werden muss. Daraufhin habe ich mir eine moderne Anlage einbauen lassen, alles wird elektronisch überprüft und reguliert, dafür durfte ich nach dem Kostenvoranschlag zweimal schlucken. D.h., wer die Wasserqualität des vermieteten Pools in Kroatien nicht täglich nachweislich überprüft, kann ein Problem bekommen. Insbesondere, wenn sich der Gast eine Infektion einfängt. Angeblich besteht dann eine Beweislastumkehr, nicht der Gast muss beweisen, dass er sich infiziert hat, sondern der Vermieter muss nachweisen, dass die Wasserqualität unbedenklich war. Wir haben neben der elektronisch regulierten Anlage (wurde auch vorbereitet, dass per Internet die Daten oder eine abfallende Qualität gemeldet wierden kann, ist aber nicht Pflicht)regelmässig einen Hausmeister im Einsatz, der derzeit von der Zagreber Poolfirma noch eingewiesen wird. Aus Deutschland besorgt habe ich einen Zodiac-Reinigungsroboter, um dem Hausmeister die Arbeit zu erleichtern. Der wird täglich bis zu zwei Stunden eingesetzt, arbeitet autonom. Da wir einen Infinitypool haben, zudem eine professionele Gegenstromschwimmanlage, hat der Architekt, der auch den ersten Aquapark Kroatiens plante, die Strömung diagonal Richtung Ausgleichsbecken gerichtet. Damit werden alle auf der Wasseroberfläche schwimmenden Parikel durch die Gegenstromanlage in das untere Becken geschwemmt. Mehr geht nicht, laut Poolfirma kann uns damit kein anderer Pool in Kroatien "das Wasser reichen." Es muss aber auch gesagt werden, dass der Spass nicht nur einen finanziellen Aufwand verlangte, sondern auch einen räumlichen für die Anlage. Und die Chemie zur Reinigung zieht parallel Kosten nach sich, zudem die jährliche Wartung durch die Firma. Um die Kosten, besonders die Anfahrtskosten zu senken, werde ich mich zukünftig mit einem kanadischen Nachbarn und Poolbesitzer zusammentun.

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

02.03.2016 11:06
#5 RE: Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

" ist ja irre!!",
bestärkt mich aber in meiner Vorstellung, dass ein Vermieter , der seinen pool Gästen zur Verfügung stellt, das nur tun kann, wenn er entweder
a) als kundiger Betreiber die Pflege der Wasserqualität als eigene Leistung mit anbietet oder,
b) worauf gleil in erschreckender Deutlichkeit hinweist, mit all dem erforderlichen Kostenaufwand die Anlage autark betreibt.
Frage:
kann sich das rechnen?
Sind Gäste bereit - wieviel (?) - für die Benutzung des pools zusätzlich zur Wohnungsmiete zu bezahlen - zumal sie alternativ, wie in den Beispielen zuvor, in wenigen Schritten ins ebenfalls warme Meerwasser eintauchen könnten.
Mag anders sein, wenn das Haus zu weit vom Meer entfernt liegt.

Würde mich freuen, zu erfahren von Jemandem, der dieses Forum hier liest und selbst als Gast bereits einmal Haus mit pool gemietet hatte, wie sich das abspielte.
a) wer hat sich um die Wasserqualität gekümmert ?
b) Da Ihr ja nicht wie bei einem Hotelpool davon ausgehen konntet, dass der Betreiber auch ges. Regeln ( deren Einhaltung womöglich auch überprüft werden ):

c) Habt Ihr dann es einfach " darauf ankommen " lassen ? - und auch keine ( gesundh.) Beeinträchtigungen erfahren?
d) Was hat der Vermieter für die Nutzung des pools , der mitangebotenen Dienstleistung ( Wartung) und letztendlich auch der Stromkosten (Pumpen ,Gegenstromanlage, Unterwasserscheinwerfer) angesetzt ?
Erinner mich daran, das wir in lauen Nächten - und die werden ja im Urlaub die Regel sein - bis in die Puppen am voll beleuchteten pool ( so ein Unterwasserscheinwerer hat i.d.R seine 300 Watt !)gebechert haben - da kommt schon ganz schön was zsamm an Stromkosten ( Zwangsabschaltung ?,Pauschale-wieviel?
Jochen

gleil Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

02.03.2016 18:16
#6 RE: Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

Wenn man korrekt verfahren möchte, ist die Poolüberprüfung und der Wartungsaufwand schon ein nicht geringer Kostenfaktor. Die Stromkosten für die Beleuchtung dürften nicht so ins Gewicht fallen, wenn man - was heute üblich ist - LED-Strahler verwendet.
Die Frage stellt sich berechtigt, ist ein solcher Pool bei der Vermietung reantabel?
Das kommt darauf an, welche Klasse an Haus (weniger Appartements) man anbietet. Wenn das Haus im Luxusbereich angesiedelt ist (allerdings WIRKLICH Luxusbereich, nicht nur salivatorisch), dann rechnet es sich sicherlich. Unser Pool rechnet sich langfristig, denn er ist beheizt und verlängert zudem die Saison. Ein Freund sagte einmal seinen wegen Schlechtwetter murrenden Gästen, dass er ein Ferienhaus vermietet und nicht schönes Wetter. Dieses Problem gibt es bei beheizten Pools nicht. Das war wohl auch der anfängliche Grundgedanke der letzten Regierung, als sie ein Subventionsprogramm auflegte. Man wollte 1000 Ferienhausbesitzer zum Poolbau animieren, um die Saison zu verlängern. Das Programm war jedoch überhaupt nicht zu Ende gedacht, abgesehen vom stümperhaft angelegten Bedingungskatalog. Verlängern kann man die Saison nur mit beheizten Pools. Und ein beheizter Pool kann schlecht geplant ganz viel Geld kosten.
Bei uns gab es wegen der Komplettrenovierung unseres Ferienhauses ein schlüssiges Konzept zum Heizungssystem. Ein Kamin mit Wasserkreislauf, eine hocheffiziente Wärmepumpe und Röhrenkollektoren warfen die Frage auf, was man denn bei Wintertemperaturen von tagsüber um die 14° C mit der überschüssigen Energie machen wolle? Die Frage wurde schnell beantwortet. Nun wird der Pool fast zum Nulltarif mitbeheizt, wenn nötig.
All die vielen Poolbesitzer mit insuffizienter Prüf- und Reinigungstechnik "bewegen sich im trüben Fahrwasser". Noch ist es eine Grauzone, doch Kroatien ist Mitglied der EU, EU-Recht wird mehr und mehr auch für Kroatien seine Gültigkeit bekommen (siehe neue Kaminverordnung). Und dann kann ein ausländischer Gast sich ganz schnell mal auf dieses Recht berufen, bei Bedarf sogar ausserhalb Kroatiens Grenzen klagen.

SamanthaJuana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

05.03.2016 08:58
#7 RE: Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

Wir waren voriges Jahr in einem Ferienhaus mit Pool für 10 Tage,
die Vermieter wohnten etwa 30 km entfernt von unserem Ferienhaus und kamen in diesem Zeitraum dreimal vorbei um die Wasserqualität zu prüfen und den Pool zu reinigen.
Wir haben uns aber auch automatisch selbst ein bisschen um die Wasserreinigung gekümmert und haben die Verschmutzungen auf der Wasseroberfläche täglich selbst weggekeschert.

Viel genutzt wurde der Pool von uns nicht, da die Temperaturen nicht mehr ganz mitgespielt haben.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.03.2016 10:51
#8 RE: Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

Zitat von SamanthaJuana im Beitrag #7
Wir waren voriges Jahr in einem Ferienhaus mit Pool für 10 Tage,
die Vermieter wohnten etwa 30 km entfernt von unserem Ferienhaus und kamen in diesem Zeitraum dreimal vorbei um die Wasserqualität zu prüfen und den Pool zu reinigen.
Wir haben uns aber auch automatisch selbst ein bisschen um die Wasserreinigung gekümmert und haben die Verschmutzungen auf der Wasseroberfläche täglich selbst weggekeschert.

Viel genutzt wurde der Pool von uns nicht, da die Temperaturen nicht mehr ganz mitgespielt haben.


Es geht ja hauptsächlich nicht um die Verschmutzungen von außen, sondern um die Wasserqualität und den PH-Wert. Wir hatten früher im Garten einen Pool mit 5 Metern Durchmesser, und wenn im Hochsommer der PH-Wert 3 Tage nicht kontrolliert und entsprechend Chemie reingegeben wurde, war das Wasser grün und konnte nur noch abgelassen werden...es sei denn, man mag grünes Wasser...

________________________
Meine Fotogalerie

SamanthaJuana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

05.03.2016 15:11
#9 RE: Ferien-"Haus" mit Pool gesucht !? Antworten

Wir haben auch einen Pool mit circa 4 m Durchmesser(in Österreich) und haben überhaupt kein Problem, die Wasserwerte werden uns wirklich selten überprüft und sind immer top. Für den Pool verwenden wir unser Brunnenwasser.
Meine Eltern hatten auch immer einen Pool und es ist ihnen in 20 Jahren Poolerfahrung nur einmal in einem Extremsommer das Wasser gebrochen.

Die Verschmutzung von Außen setzt der Wasserqualität aber stark zu und muss täglich entfernt werden, besonders Algen bildern sich dann sehr schnell.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2018 Haus Pool Meerblick
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von daniblond
10 15.07.2017 09:05
von daniblond • Zugriffe: 1216
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz