Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 1.272 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.02.2016 18:45
HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Ich weiss nicht, ob wir diese Frage, in dieser Konstellation schon mal hatten:

Ehepartner A hat in HR einen PKW auf sich zugelassen, PKW befindet sich auch (fast) durchgehend in HR.

Ehepartner B, HR-Staatsbürger mit Aufenthaltstitel in D (er arbeitet und lebt fast das ganze Jahr in D, hat auch D-Führerschein) will mit dem HR-PKW für eine Woche nach D fahren.

Vielleicht weiss @Daxbauer bescheid ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

29.02.2016 21:25
#2 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat
Ich weiss nicht, ob wir diese Frage, in dieser Konstellation schon mal hatten:



Und wo ist die Frage?

Zitat
Vielleicht weiss @Daxbauer bescheid ?



Aja. Hier. Na dann.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.02.2016 22:27
#3 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

vor EU-Beitritt war das menes Wissens ein steuerliches Problem, wie es jetzt aussieht kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

beim Zoll nachfragen

Iain Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 21

29.02.2016 23:13
#4 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Da es anscheinend ein Familienauto ist, beide die HR-Staatsbürgerschaft haben, ist das kein Problem und er (sie) kann unbesorgt in D fahren.
Sollten die beiden keine Ehe führen, so genügt eine Überlassungserklärung.

Iain

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.02.2016 23:40
#5 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat von Iain im Beitrag #4
Da es anscheinend ein Familienauto ist, beide die HR-Staatsbürgerschaft haben, ist das kein Problem und er (sie) kann unbesorgt in D fahren.
Sollten die beiden keine Ehe führen, so genügt eine Überlassungserklärung.

Iain


Ich glaub so einfach ist das nicht. Das hängt anscheinend auch nicht mit dem Zoll, sondern der KFZ-Steuer zusammen.

http://www.juraforum.de/forum/t/auslaend...schland.475920/

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.03.2016 04:47
#6 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #2

Und wo ist die Frage?



Der geneigte Leser kann die Frage aus dem Text herausfiltern!

Zitat von Vera im Beitrag #5


Ich glaub so einfach ist das nicht. Das hängt anscheinend auch nicht mit dem Zoll, sondern der KFZ-Steuer zusammen.

http://www.juraforum.de/forum/t/auslaend...schland.475920/


Das hatte ich auch schon gefunden, jedoch ist dort die Konstellation anders: Fahrer ist dort auch Halter, hier ist der im Ausland lebende Ehegatte Halter.

Dass man solch ein Fahrzeug nicht über einen längeren Zeitraum oder gar dauerhaft in D. fahren darf, ist mir klar. Es geht um einen Zeitraum von ca. einer Woche.

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.03.2016 08:25
#7 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied gibt bei dauernder oder nur kurzfristiger Nutzung. Da es, wenn überhaupt, ein steuerliches Problem ist und die KFZ-Steuer vom Zoll erhoben wird, würde ich dort mal anrufen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.03.2016 12:37
#8 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied gibt bei dauernder oder nur kurzfristiger Nutzung.

Den gibt es in jedem Fall ! Bei längerfristiger oder ständiger Nutzung/Verbleib eines ausländischen PKW in D. ist das auf jeden Fall ein Steuervergehen.

Es geht ja hier aber nur um ca. eine Woche.

Lieber einen Thun als nix tun!

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.03.2016 13:05
#9 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten
Iain Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 21

01.03.2016 14:18
#10 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Vera Und Daxbauer haben auch recht.......Aber da das Auto auf den in Kroatien lebenden Partner angemeldet ist und nicht auf den in Deutschland lebenden,
trifft das alles nicht zu und ist so, wie ich es oben geschrieben habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.03.2016 14:20
#11 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

@Iain

Hast du denn eine Quelle dazu?

________________________
Meine Fotogalerie

Iain Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 21

01.03.2016 20:32
#12 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Nein ich habe keine Quelle, aber eine Freundin von uns hatte vor etwa 3-4 Jahren das gleiche Problem
und sie ist damals ,weil sie unsicher war, bei einer Rechtsberatung gewesen.

Iain

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

07.03.2016 18:21
#13 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Eine Quelle habe ich auch nicht, aber ich (Deutscher) bin schon mal mit einem kroatischen Mietwagen von AutoEurope für mehrere Tage zurück nach Deutschland gefahren. In den Mietbestimmungen (falls gewünscht, kann ich sie hier posten) stand der Hinweis, dass für das Befahren mancher Innenstädte mit diesem (kroatischen) PKW in Deutschland eine Umweltplakette erforderlich ist, im Umkehrschluss: klar darfst Du (Deutscher) mit diesem Auto auch mal eben nach Deutschland fahren, nur nicht in Umweltzonen. Weshalb sollte das für Privatwagen anders sein?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.03.2016 18:43
#14 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Mietwagen haben da wohl einen etwas anderen Status.

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

07.03.2016 19:01
#15 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #14
Mietwagen haben da wohl einen etwas anderen Status.

Erstens das, und zweitens können ja auch Kroaten mit einem kroatischen Mietwagen nach Deutschland fahren.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

07.03.2016 19:59
#16 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #14
Mietwagen haben da wohl einen etwas anderen Status.


Warum? Die sind genau so versteuert und versichert wie Privatfahrzeuge auch - nur, dass sie eben einem gewerblichen Vermieter und nicht einer Privatperson gehören. Meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - ist die Frage, ob, wo und wie lange man mit einem im EU-Ausland zugelassenen Fahrzeug woanders 'rumfahren darf, nur bei längerem Gebrauch steuerrechtlich relevant. Wenn ich mit dem HR-Auto von Sixt mal eben nach Deutschland fahren darf, wieso dann nicht mit dem Auto meines Freundes Rajko? Ich habe ab und zu in D Besuch aus Rijeka und fahre dann auch schon mal mit dem Auto mit RI-Kennzeichen in die Stadt. OK, ich bin noch nie kontrolliert worden, aber: wo steht, dass ich das nicht darf?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

07.03.2016 22:32
#17 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #16
Ich habe ab und zu in D Besuch aus Rijeka und fahre dann auch schon mal mit dem Auto mit RI-Kennzeichen in die Stadt. OK, ich bin noch nie kontrolliert worden, aber: wo steht, dass ich das nicht darf?


Na, in Daxbauers Link: http://europa.eu/youreurope/citizens/veh...es/index_de.htm

Wenn Sie sich weniger als 6 Monate in einem anderen EU-Land aufhalten und Ihr Auto dort nicht angemeldet haben, dürfen Sie Ihr Auto nicht einer Person mit Wohnsitz in diesem Land leihen oder vermieten. Eine solche Person darf Ihr Auto nur fahren, wenn Sie mit ihr im Auto sitzen.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

08.03.2016 09:16
#18 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #17

Wenn Sie sich weniger als 6 Monate in einem anderen EU-Land aufhalten und Ihr Auto dort nicht angemeldet haben, dürfen Sie Ihr Auto nicht einer Person mit Wohnsitz in diesem Land leihen oder vermieten. Eine solche Person darf Ihr Auto nur fahren, wenn Sie mit ihr im Auto sitzen.


http://europa.eu/youreurope/citizens/veh...es/index_de.htm


Sie dürfen Ihr Auto jedoch Freunden oder Verwandten leihen, die bei Ihnen zu Besuch sind – wenn sie keinen Wohnsitz in Ihrem neuen Land haben.


Das heißt also, wenn ich im Haus Viersen bin darf Angelika oder Zijelko nicht mit meinem Auto fahren, ich aber mit ihrem.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.03.2016 10:31
#19 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat von cabrio

Das heißt also, wenn ich im Haus Viersen bin darf Angelika oder Zijelko nicht mit meinem Auto fahren, ich aber mit ihrem.


So isses
Ist eigentlich ne Prima Ausrede, wenn man die Kiste nicht verleihen mag

PS. Wer oder was ist ein Zijelko?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

08.03.2016 12:26
#20 RE: HR KFZ kurzfristig in D benutzen Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #19
PS. Wer oder was ist ein Zijelko?



Soll natürlich Zeljko heißen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mietwagen fähre benutzen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Pepe85
10 10.09.2023 22:15
von Vera • Zugriffe: 928
Kurzfristig FEWO / Ferienhaus 02.09. bis 09.09.23
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von fazer01
4 31.08.2023 19:53
von fazer01 • Zugriffe: 274
Kurzfristig Ferienwhg od. Haus mit Pool
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von fazer01
2 09.08.2022 17:10
von fazer01 • Zugriffe: 446
Ganz kurzfristig vom 23.7-10.8 für 3 Personen gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Katstein
2 09.07.2022 01:23
von Katstein • Zugriffe: 409
kurzfristig einen Platz
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Tourenguenni
2 04.06.2008 20:25
von Tourenguenni • Zugriffe: 581
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz