Sie mögen FKK und möchten die Hüllen fallen lassen? Zwischen Orebic und der Insel Korcula sind es ca. 20 kleine Inseln, welche zum FKK baden einladen. Gleichgesinnte können ungestört die kroatische Sonne genießen und im kristallklarem Meer baden.
Leihen Sie sich z.B. zu zweit unser Schlauchboot Novomar (führerscheinfrei) mit 5PS aus und entdecken Sie eine dieser Inseln. Und wenn Ihnen Mittags der Heißhunger keine Ruhe läßt, dann fahren Sie einfach um die Ecke zur Konoba Grill STUPE auf der Insel Vela Stupa. Ein eigener Steg steht dort zur Verfügung, um sicher anzulegen.
Sie wollen nicht selber fahren? Kein Problem! Wir fahren Sie vormittags auf eine der Inseln und holen Sie am späten Nachmittag wieder ab. Die Zeiten werden selbstverständlich vor Ort abgestimmt. Ebenso können Sie jederzeit zeitnah abgeholt werden, natürlich ohne Mehrpreis.
Die vielen Anfragen aus dem letzten Jahr (bezüglich FKK Strände in der näheren Umgebung), haben uns dazu bewogen, entsprechende Strandabschnitte auszukundschaften. Vier ausgewiesene Strände können wir Ihnen vor Ort aufzeigen.
bezüglich des Bootsführerscheins haben wir uns mit dem zuständigen Hafenmeister zusammengesetzt, um zu überprüfen, welche Dokumente vorzulegen sind. Sie haben Recht, es besteht ein entsprechendes Gesetz, aktualisiert am 17.03.2015, dass auch für kleine Boote die motorisiert sind, eine Prüfung (Voditelj brodice A kategorije) vor Ort abgelegt werden muss (kroatischer Bootsführerschein A). Das Mindestalter ist 15 Jahre, die Bescheinigung gilt für Boote bis 7m und bis 15kW. Die Prüfung wird im örtlichen Hafenamt abgelegt. Benötigt werden der Personalausweis und 2 Passfotos. Anschrift Hafenamt: Lučka ispostava Orebić Trg Mimbelli bb 20250 Orebić Tel.: +38520714069 PS: es besteht die Möglichkeit, vorab (also vor dem Urlaubsantritt) die Termine für die Ablegung der Prüfung abzustimmen.
Zitat von Orebic Schlauchbootvermietung im Beitrag #4 Die Prüfung wird im örtlichen Hafenamt abgelegt. Benötigt werden der Personalausweis und 2 Passfotos.
PS: es besteht die Möglichkeit, vorab (also vor dem Urlaubsantritt) die Termine für die Ablegung der Prüfung abzustimmen.
Und was braucht man für ein Wissen? Das muss man ja auch irgendwo erwerben. Nur Personalausweis und 2 Fotos dürften wohl nicht ausreichen, um die Prüfung zu bestehen.
Papperlapapp. Kleinliches Korrruptionsgerede. Ich miete also eine Woche einen Kahn und kriege dafür vorher einen Lappen? Der Deal hört sich interessant an.
"Korruption ist auch ein Zeichen von Freiheit!" hat einer meiner Profs gesagt. Ernst Vollrath hieß er. Der hat immerhin den Hannah-Arendt-Preis gekriegt, zusammen mit Daniel Cohn-Bendit 1971. Also, sag sowas nicht!
Zitat von TrollfahrerPapperlapapp. Kleinliches Korrruptionsgerede. Ich miete also eine Woche einen Kahn und kriege dafür vorher einen Lappen? Der Deal hört sich interessant an.
Der doofe Lappen wird doch eh total überbewertet
Ich habe meinen damals auch geschenkt bekommen oder besser gesagt ...gegen 280,- DM eingetauscht, ...1979 am Rhein bei Mainz in Bananenrepublik Deutschland und habe noch nie ein Boot versenkt, obwohl ich Palstek noch nicht mal buchstabieren kann
Naja, bis auf eine Mal vielleicht, das ist aber von alleine gesunken
ZitatIch habe meinen damals auch geschenkt bekommen oder besser gesagt ...gegen 280,- DM eingetauscht, ...1979 am Rhein bei Mainz in Bananenrepublik Deutschland
ZitatIch habe meinen damals auch geschenkt bekommen oder besser gesagt ...gegen 280,- DM eingetauscht, ...1979 am Rhein bei Mainz in Bananenrepublik Deutschland
Der ist aber für Binnengewässer, oder?
Nicht zwingend. Du kannst da auch den SBF See ablegen.
Ich verfolge solche Diskussionen nun bereits schon von Anbeginn in diesem Forum und mir gehen dabei immer die unterschiedlichsten Gedanken durch den Kopf. In einem Punkt habe ich bei mir noch Klarheit: Wenn der Gesetzgeber einen Bootsführerschein fordert, dann darf ein Vermieter nicht behaupten, ich brauche keinen. Ich würde schon gerne wissen, wogegen ich verstoße.
Nun wird es allerdings wirr. Einerseits ist mir absolut klar, dass die Adria und die gelegentlich recht schnell heraufziehenden Winde für einen unerfahrenen Bootsführer und seine Insassen ernsthafte Probleme verursachen können. Andererseits reden wir hier oft über kleinere „Bötchen” mit schwacher Motorisierung, mit denen man ohnehin nur in Landnähe rumschippert. Übrigens, Paddelboote sind gänzlich genehmigungsfrei und die fahren auch da rum und sind rund 5 km/h schnell. Nun frage ich mich beispielsweise, wenn ich einen Lehrgang in Deutschland mache und dabei den SBF See erwerbe, ob ich dann irgendwelche tatsächlichen Vorteile auf den kroatischen Gewässern habe. Einen solchen Lehrgang kann ich übrigens unweit von mir im Berliner Raum an einem Binnengewässer ablegen. Ich habe noch nicht gehört, dass man dazu zur Küste reisen muss. Und noch etwas: in unserer Region (ev. auch deutschlandweit?) hat man vor einiger Zeit eingeführt, dass man Boote mit geringerer Motorisierung (ich glaube mit 5 PS hat das mal angefangen) führerscheinfrei fahren darf. Da gab es auch einen Aufschrei. Passiert ist allerdings nichts. Inzwischen gibt es rund 10 Jahre den sog. Charterschein, der 70,- Euro kostet und nach kurzer Einweisung erteilt wird. Damit kann man gemietete Boot mit bis zu 12 Personen, 15 m Länge und max. 12 km/h fahren.
Inzwischen bin ich froh, ein Paddelboot zu besitzen, dieses fast überall problemlos nutzen zu dürfen und dabei fast geräuschlos durch´s Wasser zu gleiten. Ich hoffe nun auch bald mal auf der Adria fahren zu können, nachdem ich im vergangenen Jahr schon neidisch auf zahreiche Paddler geblickt habe.
Ich bezweifele ein wenig den lebenspraktischen Sinn eines solchen Scheins für mich und meinesgleichen, also Menschen, die einmal im Jahr für ein paar Tage ein Tuckerbödchen leihen und damit ein bisschen auf der Adria herumschippern. Ganz unbeleckt bin ich auch nicht von der Materie, vor ein paar Jahrzehnten habe ich mal einen Surfschein gemacht. Backbord vor Steuerbord, Lee vor Luv, Segelfahrzeuge haben Vorfahrt und Schwimmer und Paddelboote überfährt man nicht.
Das Problem liegt immer in der praktischen Umsetzung. Was man so schön auf dem Papier brav gelernt und angekreuzt hat, sieht auf dem Wasser plötzlich ganz anders aus. Das lernt man erst richtig, wenn man es tut, und zwar regelmäßig, ist beim Autofahren nichts anderes. Lass mal einen den Führerschein machen, durchaus ja mit praktischen Fahrstunden, und setze ihn nach der Prüfung erst ein Jahr später wieder hinter ein Lenkrad! Holla die Waldfee.
Ich halte die Scheinpflicht für Kleinstmotorboote für Bürokratismus in Einheit mit Geldmacherei, mein schlechtes Gewissen hielte sich in Grenzen, wenn ich die irgendwie umgehen könnte. Ähnlich wie die Fahrschulpflicht in Deutschland. Da sichert sich auch nur ein Gewerbe seine Existenz durch Vorschriften. Würde ich z.B. eine Zeit lang in den USA leben, würde ich mir so einen Aufkleber aufs Auto pappen und meinen Söhnen selbst das Autofahren beibringen. Die Verkehrsregeln können sie selber auswendig lernen und ihre Fahrprüfung dann dort machen.
Du möchtest doch jetzt nicht den dichten Autoverkehr in einer Stadt mit der Adria vergleichen wenn jemand mit einem kleinen offenen Motorboot in die Nachbarbucht schippert.
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