Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 4.208 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
ingo1972 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

17.05.2016 14:30
Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Hallo,
wir fahren vom 09.07.2016 bis zum 23.07.2016 zum ersten mal mit dem Auto nach Kroatien in den Urlaub(nach Brela)
Da wir aus der Nähe von Münster in NRW kommen sind beide Wege über die Pyhrn,- und die Tauernautobahn denkbar.
Wollte eigentlich die Pyhrnautobahn nehmen, habe aber jetzt gehört das da eine Großbaustelle ist?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

17.05.2016 16:03
#2 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Hi.

Zu diesem Thema gibt es schon viele Threads (einfach mal nachlesen).

Abgesehen von der Fahrt am Wochenende, wo die Hölle Richtung Süden los ist,
bin ich ein Verfechter der NichtWohlfühlroute (Tauern).
Neben den Nachteilen in Bayern (Staugefahr), überwiegen die Vorteile in SLO/HR.
Ich kürze über Novo Mesto - Metlika - NoviGrad ab um Zagreb (Maut Lucko) zu umgehen.
Sind ca. 50km Landstrasse, aber schön zu fahren.

Dieter A. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 175

17.05.2016 16:06
#3 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

am 9.7. wirst du soviel Verkehr und Stau haben,
anfang Ferien NRW, da kommt es auf eine Baustelle nicht an.
Ich fahre immer die Pyhrn Autobahn.( mit Gespann )
Gruss Dieter aus NRW

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.05.2016 17:56
#4 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Ich fahre Tauern, ist aber auch logisch, da ich in der Nähe der A8 zu Hause bin. Also die beiden WE, 09.07. und 23.07., sind hier bei mir (Inntaldreieck) die Hölle. Da steht alles hier ab etwa 4 Uhr früh bis zum frühen Nachmittag, von Holzkirchen bis zum Tauerntunnel. Da hat man nur eine halbwegs realistische Chance, einigermaßen gut durch zu kommen, wenn man bis etwa 3 Uhr früh den Tauerntunnel passiert hat. Dann noch der Karawanken, dann ist man durch.

Ich würde empfehlen, auf Montag-Donnerstag auszuweichen, leider geht das nicht immer wegen Bettenwechsel Samstags. Und wenn das nicht geht, entweder gegen Mitternacht, oder ab Spätnachmittag, im Raum Rosenheim einzutreffen, da geht es auch etwas besser.

Bei der Rückfahrt kommt man wahrscheinlich gar nicht aus, da steht es zuerst vor dem Karanwanken, und dann ab etwa Golling/Hallein bis Irschenberg....

ingo1972 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

18.05.2016 07:52
#5 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Danke für eure Antworten!
das sind ja keine guten Aussichten!
Ich wollte eigentlich am 08.07.2016 so gegen 20.00 losfahren!
Vielleicht sollte ich meine Strategie nochmal überdenken.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

18.05.2016 08:42
#6 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Genau aus dem Grund fahren wir (kommen aus der Bielefelder Ecke, also ganz ähnlich, sind 2013 in Brela gewesen) dieses Jahr einen Tag später (sonntags), vom 10. bis 24.07.2016... solche Vermieter muss man dann aber auch erst mal finden, gerade in Brela.

Ihr habt praktisch keine Chance... würde aber dennoch auf jeden Fall die Phyrn-Route nehmen, da man dann den besseren Weg hat (von der kroatischen Grenze bis Makarska nur Autobahn), das ist entspannter. Wenn es sich vorher ein bißchen knubbelt, dann in Deutschland von Nürnberg nach München und dann auf der A8 nach Salzburg, später am Karawanken... da seid ihr dann ganz elegant dran vorbei...

PS: vielleicht könnt ihr schon nachmittags losfahren? Der Hauptreiseverkehr kommt erst später.

Die Strecke ist halt schon echt lang, wenn man dann noch gegen die innere Uhr fährt, wird es später echt haarig. Wechselt ihr euch ab beim Fahren?

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

18.05.2016 08:55
#7 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Früher würde ich nicht zwingend losfahren, es ist ja der letzte Schultag in NRW und dann wollen gerne alle auf einmal losfahren.
Hört am besten Radio oder schaut auf der HP vom WDR wie der Verkehr ist. Gerade die A1 in Richtung Dortmund/Hagen ist zu einem Freitag immer gerne viel zu voll.
Da ihr aber "nur" mit dem PKW unterwegs seit und Abends/Nachts fahren möchtet, solltet ihr eine gute Chance habe, an den neuralgischen Stellen (A3 Spessart, Würzburg, Nürnberg) und an der Grenze zwischen SLO/HR, durchzukommen.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

18.05.2016 12:21
#8 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Hallo,

wir nehmen seid jahren nur noch die Pyhrnautobahn auf den Weg nach Kroatien.
Diese ist nicht so viel befahren wie die Tauern.
Zur Baustelle weiß ich nix genaues. Da wir ja mit Gespann unterwegs , haben wir immer die chance raus zu fahren und zu nächtigen.
Sicher ist auch entscheidend von wo man kommt und wohin man will.
Wir kommen aus Dresden und hätten beide Möglichkeiten.

LG andreas

ingo1972 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

18.05.2016 12:22
#9 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Nein, leider wechseln wir uns nicht ab meine Frau fährt nicht gerne Autobahn.
Wir sind bei Pino im Carport untergebracht.
Die Idee mit der Verfolgung der Staus ist gut wir sind ja Freitags flexibel und
ich könnte theoretisch schon Mittags oder Nachmittags losfahren.
Rückweg haben wir auch mit Übernachtung!

Gruß Ingo

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

18.05.2016 14:16
#10 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

@ingo1972

Hallo Ingo ;

Mit der Großbaustelle hast Du recht, der Gleinalmtunnel war in beiden Richtungen gesperrt, als ich Mitte April dort langgefahren bin. Dort wurde man großräumig um die Baustelle herum umgeleitet, zunächst Richtung Wien ( S 35 ) und dann Richtung Linz ( S 6 ). Allerdings bin ich dann die S 36 weitergefahren Richtung Salzburg.

Ich gehe aber davon aus, das der Tunnel an der Gleinalm bis zur Ferienzeit wohl wieder frei befahrbar sein wird, da die Österreicher hier ein wenig besser planen, wie wir Deutschen.

Ich selbst bevorzuge die Tauernstrecke und bin bis jetzt auch immer ( bis auf eine Ausnahme ) gut durchgekommen. Ich fahre im Jahr ca. 10 Mal nach Kroatien und das fast immer mit Anhänger. Meine Strecke beginnt in Bottrop, also gar nicht so weit von Dir entfernt und geht dann meistens bis Dubrovnik !

Hier mal meine Route in Stichworten : Bottrop - A 42 - Castrop-Rauxel - A 45 - Selligenstädter Dreieck bei Aschaffenburg - A 3 - Nürnberger Kreuz - A 9 - Münchener Nordkreuz - A 99 - A 8 - { Österreich ] Salzburg - A 10 ( Tauern AB ) - Villach - A 11 - Karawankentunnel - [ Slowenien ] - A 2 - Ljubljana - ( ab hier wird unsere Route dann wohl abweichen ) A 1 Richtung Koper - bis Ausfahrt Postojna / HR Rijeka - Landstraße 6 Richtung HR Rijeka - Grenzübergang Rupa - [ Kroatien ] - D 8 Magistrale - Dubrovnik

Bei meiner Route ist natürlich folgendes zu berücksichtigen : 1. Ich kann zu jeder Zeit fahren, bin also nicht an einen bestimmten Wochentag oder Uhrzeit gebunden. 2. Ich bin Inhaber von Jahresvignetten für Österreich und Slowenien. 3. Habe ich Videomaut am Tauern und noch eine Prepaidkarte ( die alte 18 Monate gültige Karte )für den Karawankentunnel 4. Ich liebe die Magistrale und genieße von daher die 672 km Magistrale von Rupa bis Dubrovnik !

Noch ein Tipp : Ich versuche meine Fahrten immer so zu planen, dass ich auf der Hinfahrt die slowenisch / kroatische Grenze um ca. 05:00 - 07:00 Uhr passiere und auf der Rückfahrt zwischen 17:00 und 19:00 Uhr in der Ferienzeit zwischen 21:00 - 23:00 Uhr ! So hatte ich bisher die wenigsten Staus auf der gesamten Strecke ( berechnet mit Anhänger 80 - 100 km/h )

Ich hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben !

Viele Grüße aus dem Kohlenpott

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

ingo1972 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

18.05.2016 14:32
#11 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Dankeschön das sind ja sehr gute Anregungen ich werde versuchen das so umzusetzen!

Gruß Ingo

lezard Offline




Beiträge: 1.688

18.05.2016 15:29
#12 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Zitat von ingo1972 im Beitrag #9
Nein, leider wechseln wir uns nicht ab meine Frau fährt nicht gerne Autobahn.
Wir sind bei Pino im Carport untergebracht.
Rückweg haben wir auch mit Übernachtung!


Bei Pino ist cool, wir überlegen schon, ob wir noch eine Woche dranhängen und euch dort am 23.07. ablösen... er hat ja was frei.

Alleine durchfahren bis Brela ist Wahnsinn, weißt du das? Gegen die Uhr fahren, mitten in der Nacht, morgens halb tot ankommen.

Übernachtung haben wir immer auf der Hinfahrt gemacht, da wir Freitag so bis nach München kommen und morgens dann gemütlich und ausgeruht weiterfahren können und rechtzeitig zur Schlüsselübergabe am Apartment sind.

Auf der Rückfahrt ist es doch egal, wann du ankommst, da brauchst du eigentlich keine Übernachtung mehr... wir sind 2013 von Brela bis Bielefeld fast 18 Stunden gefahren, weil in München alles dicht war... war aber nicht so schlimm, da man tagsüber fährt und spätabends ankommt, normaler Tagesrhythmus halt. Und wir wechseln uns ständig ab.

Aber alleine fahren? Bei allem Respekt, dass ist echt heftig, es ist nicht Istrien... und die Autobahn in Kroatien ist praktisch vollkommen leer, zumindest südlich von Bosiljevo(Karlovac), da dürfte deine Frau eigentlich keine Probleme mit haben.

Wenn du wirklich alleine fährst, dann wäre es besser mit zwei Übernachtungen, ansonsten rede doch mal mit deiner besseren Hälfte...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

18.05.2016 21:07
#13 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

die Baustellen in Österreich kann man hier einsehen > http://www.asfinag.at/baustelleninfo

wie Udo bereits ausgeführt hat, sind die Meisten bis zur Hauptreisezeit "verschwunden"

"aBS"

Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

18.05.2016 21:50
#14 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Hallo,
für Österreich gibt es im Play Store die App "Unterwegs" der Asfinag. darin findet man aktuell alle Behinderungen, Wartezeiten und Livebilder von Autobahn Webcams, man kann auch die Videomaut buchen!!
VG Stefan

ingo1972 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

19.05.2016 08:09
#15 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Hallo,

also ich muss sagen wenn ich eure Antworten so lese wird mir doch ein wenig mulmig aufgrund der Länge der Strecke!
Werde wirklich mal mit meiner Frau reden.
Da wir 2 Kinder haben und in NRW die Ferien am Tag der Abreise erst anfangen, kam die Übernachtung auf der Hinfahrt
nicht so in Betracht, wegen der Anreise in Kroatien am Samstag.

Gruß Ingo

fasti24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 121

19.05.2016 09:08
#16 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Hallo, kurz vor Graz (Gratkorn Tunnel) ist derzeit eine größere Baustelle. Hier staut es beinahe täglich. In wie weit diese zur Sommerzeit fertig ist, kann ich nicht sagen. Abgesehen davon, ist dann noch die Tunnelbaustelle, die dauert sicher noch. Undich trau mich fast wetten, dass dort und da auch noch ein paar kleinere Baustellen sind. Im Sommer schießen die ja wie die Schwammerl aus dem Boden ggg

lezard Offline




Beiträge: 1.688

19.05.2016 10:41
#17 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

@ingo1972 : wenn auf der Wohlfühlroute hinten über Graz auch noch Baustellen sind, wird es unmöglich, die Strecke alleine zu fahren, es sei denn, du bist Berufskraftfahrer. Und selbst dann fährst du nie so lange am Stück, weil es verboten ist.

Wir sind mit unseren Kindern nun schon etliche Male runter gedüst, das schlimmste Mal war definitiv die Fahrt durch die Nacht ohne Zwischenübernachtung... trotz Abwechseln am Steuer. Die Kinder schlafen um elf erst ein und sind um drei schon wieder wach, weil es hell wird. Am Urlaubsort angekommen fallen alle direkt tot ins Bett, vom ersten Tag hat man gar nichts. Ein Hotel auf der Hinfahrt ist seitdem für uns Gold wert.

Zurück ist nie ein Thema gewesen, da man morgens früh losfährt und abends zuhause ankommt.

Vielleicht ist Tauern dieses Jahr sogar noch die bessere Lösung?

GrisuBSB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

19.05.2016 13:20
#18 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

@ingo1972
Da hast du dir aber eine enorme Strecke vorgenommen. Und das alleine Fahren?
Wir Fahren von Frankfurt nach Tribunj starten an einem Sonntag und legen in Spital am Phyrn eine Pause ein und übernachten dort. Da wir das erste mal die Phyrnautobahn nach Kroatien nutzen. Wir wollen ganz entspannt und vor allem Gesund ankommen.
Kann dir den Tipp geben, mach es genauso. Schau mal bei Booking dort gibt es gute Angebote, Übernachtungspreise mit Frühstück.
Selbst das Abwechseln wäre für uns keine Alternative, das machen wir sowie so, aber irgendwann geht es eben nicht mehr und wir wollen es eigentlich auch net. Fahre sehr gerne Auto / LKW auch lange Strecken machen mir nix aus, wenn der Verkehr läuft. Aber an dem Wochenende und in der Hauptsaison wirst du keine Kilometer machen.

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

19.05.2016 17:15
#19 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Hallo,

Also ich fahre die gesamte Strecke auch allein aber eben nicht in einem Ruck.
Geht garnicht - auch wenn ich Berusfskraftfahrer bin und das gewohnt bin. Also kann ich auch in etwa abschätzen , was wir an strecke und Zeit schaffen.
Mit WW am Hacken sind schnell 10 Stunden ran für 600 km. Mit Pause etc. und Viel Verkehr kommt man oft langsamer voran als gedacht. Nix ist schlimmer als den Zeitdruck im Nacken.
Was hindert einen denn daran zu nächtigen wenn man seine Betten mit hat.
In Österreich kann man knapp abseits der Autobahnen ruhig nächtigen. Da kenne ich entlang der Pyhrn einige Plätze. Raststätten gehen auch etwas abseits der Trucker ( wenns Kühlaggregat anspringt neben dir bist du ständig munter )
-- Sorry -- fährst Du eigentlich mit WW ???
Ansonsten siehts vielleicht anders aus. Aber Pensionen und Rasthäuser zum Nächtigen gibts auch .

LG andreas

ingo1972 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

19.05.2016 18:53
#20 RE: Pyhrnautobahn oder Tauernautobahn Antworten

Danke für eure Antworten!

Nein wir fahren nicht mit Wohnwagen sondern einfach nur PKW.
Wir überlegen jetzt dank eurer Antworten schon Donnerstag loszufahren.
Liegt natürlich auch daran ob wir die Kinder für Freitags aus der Schule kriegen.

Gruß Ingo

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kleiner Campingplatz Nähe Pyhrnautobahn
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von pez
2 31.08.2011 07:20
von pez • Zugriffe: 1753
Anreise über Pyhrnautobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von leonardo0302
10 04.03.2011 10:25
von leonardo0302 • Zugriffe: 1801
Anreise über Pyhrnautobahn mit Zwischenstop auf halber Strecke
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dalmi
16 14.01.2011 12:58
von dalmi • Zugriffe: 3470
A10 - Tauernautobahn, Katschbergtunnel eröffnet
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Berghamer
7 09.05.2009 17:46
von quovadis • Zugriffe: 5660
Tauernautobahn: Wieder Baustellen-Saison
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
4 22.04.2007 15:20
von sonja • Zugriffe: 1750
Staublick Tauernautobahn - Zagreb - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Anselm
1 07.07.2006 18:16
von cro • Zugriffe: 891
Tauernautobahn
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Sailor
10 12.07.2008 13:05
von roevernhole • Zugriffe: 3599
Tauernautobahn und Stau
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
26 12.09.2005 14:34
von Aetz • Zugriffe: 4840
Tauernautobahn wegen Schnee gesperrt ?
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von gast
21 13.02.2005 22:17
von Neptun • Zugriffe: 3373
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz