Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 3.095 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

22.05.2016 20:04
Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Hallo,

gerade gefunden:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

und hier der Text zitiert (falls der Link dann mal nicht mehr geht):

Im kroatischen Velebit-Gebirge bietet ein Fernwanderweg eine seltene Mischung: wilde Karstfelsen, Bergwälder, blühende Wiesen und weite Ausblicke aufs Meer. Dazu ist der „Premuziceva staza“ auch noch bequem angelegt. Allein, die Wanderer scheinen von all dem nichts zu wissen.

Der Mann, der seine Berge so liebte, schaut finster drein. Mit zusammengekniffenen Augen starrt Ante Premuzic von einem Schwarzweiß-Foto, der Schnauzer ist korrekt getrimmt, das Kinn vorgereckt. Das Porträt hängt an der Wand der Berghütte Zavizan. Hier beginnt das Meisterwerk des Forstingenieurs, das heute seinen Namen trägt: der „Premuziceva staza“, ein Fernwanderweg durch den Norden des Velebit-Gebirges, 1933 vollendet und seit 2009 offiziell kroatisches Kulturgut.

„Ante Premuzic wanderte oft hier, und dabei kam ihm eine Idee“, erzählt Ante Vukusic, 64, der Wirt der Zavizan-Hütte, in der Stube beim Kachelofen. „Er wollte die Schönheit des Velebit für alle erschließen.“ Der Plan war, einen Weg durch die unzugänglichsten und spektakulärsten Teile des Gebirges zu treiben. Flach und bequem sollte der Pfad auch noch sein. Größere Steigungen und Gefälle wollte Premuzic mithilfe von gemauerten Dämmen einebnen.

57 Kilometer misst der „Premuziceva staza“ insgesamt, verteilt auf drei Etappen. An diesem Tag werden wir mindestens fünf Stunden gehen bis zur Alan-Hütte. So sagt es Irena Glavicic Sertic, die als Guide und Marketingfrau für den Nationalpark Nördlicher Velebit arbeitet. Es wäre allerdings dumm, übereilt loszulaufen. Denn rings um die Hütte auf 1594 Metern Höhe gibt es einiges zu sehen. Vor allem das unfassbare Panorama, das uns die kommenden Tage begleiten wird: die bewaldeten Berge, die Blumenwiesen und dahinter, weit unten, das glitzernde Meer und die Inseln in der Kvarner Bucht.

Zunächst laufen wir an Buchen und Kiefern vorbei. Der Herr Forstingenieur hat vorzüglich gearbeitet. Der Pfad ist breit und flach, zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt liegen nur 200 Höhenmeter. „Genusswandern“, wie es die Tourismus-Werber nennen.

Bald lichtet sich der Wald, wir wandern an bleichen, geriffelten Karstfelsen entlang, aus deren tausendfachen Rinnen und Ritzen Grün sprießt. Links fällt der Hang steil ab, weit überblicken wir Wälder und Hügel. Nur Menschen sind nicht zu sehen. Der „Premuziceva staza“ wirkt wie eine Autobahn, auf der keiner fährt. „Wir Kroaten sind keine großen Wanderer“, sagt Irena Sertic. „Und die ausländischen Gäste fahren alle zu den Stränden und auf die Inseln.“

Sertics Landsleute und all die Strandurlauber wissen nicht, was sie verpassen. Sertic schlägt einen Abstecher auf den Gromovaca vor. Der Weg zum Gipfel ist eine leichte Kraxelei über Felsen. „Sei vorsichtig, wo du hingreifst“, sagt Sertic, „Hornvipern legen sich am liebsten auf Felsen in die Sonne.“ Die Schlange gehört zu den giftigsten in Europa. Aber das Risiko lohnt sich. Auf dem Gipfel haben wir eine 360-Grad-Aussicht über das Gebirge bis zu den Inseln.

Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir die Rossi’s Hütte, ein Steinhäuschen auf einem Vorsprung unter einer Felswand. Im Innern bieten ein Holzofen und Plattformen zum Schlafen Minimalkomfort. Die Bank vor der Hütte ist perfekt für die Mittagspause. Viele Wanderer drehen hier um – und verpassen so den schönsten Teil des Wegs. Nur einen Kilometer weiter beginnt das Karst-Zauberland der Hajducki und Rozanski Kukovi. Tiefe Dolinen haben sich in den weißen Karst gebohrt, auf ihrem Grund liegt im Frühsommer noch Schnee. Im Boden verbergen sich 300 Höhlen.

Die Alan-Hütte ist, gelinde gesagt, urig. Sie hat noch nicht einmal Strom. Ein freundlicher Alter bringt Radler, seine Frau kocht Eintopf. Nachtschwärze legt sich über die Berge. Und natürlich möchte man nun nirgendwo anders sein als hier unter den Sternen.

Der nächste Tag beginnt mit einem Mordsschreck. Neben dem Weg liegt jenes schöne Tier, das sie auf der Zavizan-Hütte in der Flasche verwahren: eine Hornviper. Zum Glück ist die Schlange in grundentspannter Stimmung.

Myriaden von bunten Blumen sprenkeln die Wiesenhänge, über die Felsbrocken gewürfelt sind. Schmetterlinge flattern umher, eine Fähre pflügt durchs tiefblaue Meer. Wir wandern weiter, immer die Küste entlang. Und sind uns einig, dass Herr Premuzic durchaus stolz lächeln dürfte. (APA/dpa)

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.05.2016 21:18
#2 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Sag bloss nicht, du hast die Premuziceva Staza noch nicht durch??
und du warst für mich immer das Vorbild

Der Kletter-Markus sozusagen, ...die Tiroler Bergziege quasi, der kein Berg zu hoch ist

Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht

Felix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 46

22.05.2016 22:47
#3 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Hallo Markus, danke für diesen tollen Tipp. Steht schon auf meiner Todo-Liste!

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

23.05.2016 17:14
#4 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Hallo Socke...

nein ich war leider erst ein Mal im Velebit und da gabs nur einen "Gipfelsieg".

na ja und nur 200 Höhenmeter auf der ganzen Strecke sind für einen Bergler halt "höhenmäßig" nicht gerade die Herausforderung ;-)

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

24.05.2016 20:00
#5 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Du kannst ja von der niedrigsten Berghütte Europas aus Jablanac starten.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

25.05.2016 08:21
#6 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Auch bei unserem Schulprojekt gehören jedes Jahr andere Abschnitte des Weges zum Programm - ich empfehle
das Kurzvideo mit der Action-Helmcamallen, die nicht wissen, ob sie zu 100 Prozent schwindelfrei sind...

Schüler unter Geiern, Premuzic-wanderpfad: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

25.05.2016 21:01
#7 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Hallo,

Zitat von sudija im Beitrag #5
Du kannst ja von der niedrigsten Berghütte Europas aus Jablanac starten.


ist ja nett,

aber selbst in Tirol gibt es Berghütten, die man ohne körperliche Anstrengung erreichen kann... :-)

z.B:
im Kühtai die Dortmunder Hütte - ist gleich neben der Bushaltestelle.
im Stubaital - die Dresdner Hütte kann mit Bus und Seilbahn des Stubaier Gletschers (Mittelstation) erreicht werden

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

14.02.2017 16:18
#8 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Begleitet Tonci und Mishka von Zavizan zur Schutzhütte Rossijevo

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.02.2017 21:44
#9 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Zitat von Kerum

Begleitet Tonci und Mishka von Zavizan zur Schutzhütte Rossijevo



Du meinst wohl andersrum, aber das Video ist trotzdem nur geil
und der Töle macht es auch sichtlich Spass

Ich liebe diesen Berg

Mir ist ein Rätsel, wieso die Menschen hier immer wieder in die doofe Paklenica-Schlucht zum Wandern geschickt werden,
obwohl ein paar Meter weiter oben, so ne geniale Wanderstrecke verläuft

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.02.2017 22:32
#10 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Find das Video auch gut. Dort würde ich auch mal gerne Wandern. Vom Parkplatz bis zur Hütte haben wir es ja schon mal gemacht Hr. Sockenmann.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.02.2017 22:58
#11 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Zitat von Cernik
Vom Parkplatz bis zur Hütte haben wir es ja schon mal gemacht Hr. Sockenmann.


Dann hab ich ca. 100 Km Vorsprung, denn ich bin die Strecke schon ganz und mehrmals teilweise abgelaufen
oder hast du geglaubt, ich wäre als alter Sack geboren worden?

Nur das Klo an Rossis Hütte hab ich noch nie benutzt, denn dafür muss man gute Nerven haben

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.02.2017 23:26
#12 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #11
oder hast du geglaubt, ich wäre als alter Sack geboren worden?
Nur das Klo an Rossis Hütte hab ich noch nie benutzt, denn dafür muss man gute Nerven haben

Du hättest dir auch noch paar Jahre Zeit lassen können mit der Geburt. Dann hätten wir die Tour zusammen machen können. Was ist Rossis Hütte? Ist das die erste Hütte im Video oder die zweite Hütte im Video siehe Bild 1 wo wir waren. Weil dort hat es auch ein Klo siehe Bild 2 neben der Glaskugel Bild3.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0261.JPG   IMG_0324.JPG   IMG_0329.JPG  
Als Diashow anzeigen
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

15.02.2017 00:06
#13 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Ich würde die Strecke ja gerne mal gehen, nur nicht alleine...

________________________
Meine Fotogalerie

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

15.02.2017 07:32
#14 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Die Winterwanderung ist umwerfend

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.02.2017 10:19
#15 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Zitat
Du meinst wohl andersrum, aber das Video ist trotzdem nur geil



Mea culpa, er ist die Strecke auch wieder retour gelaufen.

Zieht euch sein Plitvicevideo rein, mit dem er im Netz ein
Echo erzeugt hat, was ihm neben Medialen auch etwas Geld eingebracht hat, um sich ein paar neue Schneeschuhe zu kaufen.

OT

Biokovo

Lauf von Sveti Jure in Richtung Sv. Ilija



Sonnenaufgang am Ucka



Zitat
Ich würde die Strecke ja gerne mal gehen, nur nicht alleine...



Was nicht ist, kann ja noch hoffentlich werden.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.02.2017 17:17
#16 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Zitat von Vera
Ich würde die Strecke ja gerne mal gehen, nur nicht alleine...


Ich mach den Sherpa
Sprich, ...morgens um 5:00 am Alan abliefern und am nächsten Abend beim Ante am Zavizan abholen.

Für die Zeit dazwischen, musst du nen Ziegenbock suchen

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

15.02.2017 18:07
#17 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #16

Ich mach den Sherpa
Sprich, ...morgens um 5:00 am Alan abliefern und am nächsten Abend beim Ante am Zavizan abholen.

Für die Zeit dazwischen, musst du nen Ziegenbock suchen

Genauso hatte ich mir das eben nicht vorgestellt. Ich will doch da nicht mutterseelenallein durch die Gegend latschen.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.02.2017 18:38
#18 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Keine Angst du bist nicht alleine.
Bären, Wölfe, Geier und anderes sind immer in der Nähe.
Hier in diesem schönen Bericht nachzulesen.

Schüler unter Geiern, Wanderung im Velebit-Naturpark: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.02.2017 18:43
#19 RE: Wanderweg im Velebit: Premuziceva staza Antworten

Zitat von Vera

Genauso hatte ich mir das eben nicht vorgestellt.


Ich auch nicht

Denke vielmehr, dass sich bestimmt noch Ziegenböcke melden werden, wenn die Sache gut organisiert ist

Alleine kriegt man das schlecht gebacken, wenn das Auto am Ausgangspunkt steht und du am nächsten Tag 15 Gehstunden von der Stelle entfernt bist.

Ich persönlich finde die Strecke von Pass-Alan nach Zavizan am schönsten.

Eine ander Möglichkeit wäre, ...von Ravni Dabar bis Alan zu laufen, was etwas kürzer ist, aber die Problematik nicht ändert,
dass bis auf Zavizan, es keine Möglichkeit gibt, irgendwie anders herunter zu kommen, als zu Fuß oder Taxi.

Am Pass Alan könnte man eventuell ein Plätzchen im Rentner-Bus finden, nur wäre das auch nur Blödsinn oder bestenfalls eine Notlösung, solange es Forumsherpas gibt, die sowas aus dem FF organisieren,
denn es geht nicht nur ums Herunterfahren, sondern auch um wieder zum Ausgangspunkt irgendwie zu kommen, wo das Auto steht

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Speziell für Chris / Bilder vom Velebit
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von NOX
4 19.09.2018 16:29
von Chris • Zugriffe: 191
Brauche Ratschläge zu Wanderwegen und Rucksack
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von lafat
3 28.08.2016 18:32
von Riko • Zugriffe: 1601
Vom Seefahrerort Senj auf den Velebit zum Wandern
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 14.08.2016 19:15
von Edeline • Zugriffe: 1625
Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Felix76
40 02.10.2014 14:11
von Sockenmann • Zugriffe: 3108
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2844
Wanderführer, Wanderkarten Velebit
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Besch
1 07.03.2008 23:55
von beka • Zugriffe: 3328
Premužićeva staza
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von amschel
6 25.09.2010 11:46
von Sockenmann • Zugriffe: 4423
Off-Roadbook Velebit (HR) (BiH). 12 Schottertouren mit GPS-Daten
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von Thofroe
10 30.06.2022 18:36
von Thofroe • Zugriffe: 11932
Premuziceva staza / Wandern auf Höhenwanderweg
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Stefan aus Marburg
3 28.12.2006 16:00
von Colline • Zugriffe: 2413
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz