Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.317 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
guban Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 669

05.07.2016 19:02
RAT CIJENAMA, PREIS-KRIEG Antworten

Artikel aus der Tageszeitung Jutarnji List

http://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/...5-eura/4496084/

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.07.2016 19:30
#2 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

und jetzt sind wieder alle daran schuld, nur die scheiß Politiker nicht

Ich habs gleich gesagt, dass das im Chaos enden wird, wenn sie die sogenannten Weekend-Häuser zusätzlich besteuern.

Jetzt versuchen sie alle die Steuer wieder zu umgehen, in dem sie die Häuser so billig vermieten, dass wenigstens die Nebenkosten gedeckt bleiben und ruinieren nebenbei denen das Geschäft, die von der Vermietung leben müssen

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.07.2016 19:34
#3 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Ach wie schön, dich wieder so zu lesen , aber ich weiß so noch immer nicht, was da überhaupt steht.
Bißchen viel für Sinnvolles als Übersetzung bei Google

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.07.2016 19:39
#4 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Es werden immer öfter und immer mehr Appartements unter Preis vermietet, für 20,- bis 25,- Euro pro Nacht, anstatt ortsüblichen €50,-. Zimmer schon ab €8,-/Nacht. Überwiegend von Ferienhaus/Appartementeigentümern die nicht vor Ort leben und damit auch nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Alles zum Leidwesen derer, die fast oder ausschließlich von Vermietung leben.

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.07.2016 19:47
#5 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Herzlichen Dank, Ribar . Gibt es denn keine Möglichkeit, sowas zu unterbinden? Bzw. sogar zu verbieten?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.07.2016 19:48
#6 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Man mag lamentieren aber für viele pObjekte sind die Preise überrissen.
Alte Bäder, Küchen, Betten ect.
Duschen mit Schimmel, Duschvorhänge welche runterfallen, zukleine Duschen in welchen das Wasser aussen auf den Boden läuft, Wctüren welche defekt sind, Im Winter keine anständige Heizung ect. Für sowas ist auch in der HS 30 Euros zuviel.
Ich bezahl für die Whg nun 100 Euronen oder für ne SeaRanch gern mal 2900 Euro/Woche aber dann bitte Top.
Da herrscht vieeeel Nachholbedarf. Bei mir immer aus Prinzip keine YU Fliesen im Bad in Blau, Braun oder Rosa. Das lässt darauf schliessen, dass oftmals die letzte Renovation schon lange her ist.
Oder es darf pro Zimmer max. 30 Euro kosten in der HS. Dann bin ich tolerant und bereit Abstriche zu machen.
Da hat niemand Schuld ausser die Vermieter welche sich der Modernisierung verweigern und dann jammern, das sie bei den Portalen rausfliegen.
So erlebt zuletzt in Crikvenica Dramalj bei Bekannten ( Offerte 2 Pers. 2 Übernachtungen mit Etagenklo und Interieuer 1974 zu 110 Euro/Nacht....natürlich nicht gebucht sondern in Jadronovo ).

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

05.07.2016 19:56
#7 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Früher wurden nach Aussage einer Bekannten die Wohnungen kategorisiert und bei Vermietung danach besteuert, egal wieviel Tagesmiete sie am Ende nahm. Ging sie mit dem Preis runter, war es ihr eigener Schaden, denn die Steuer blieb gleich. So hat sie es mir jedenfalls erklärt. Heute bezahlen die Vermieter ja nur noch eine Pauschalsteuer von 300-400 Kuna pro angemeldetem Bett und Jahr und da sagen sich wohl viele, dass sie besser damit fahren, mit dem Preis auch mal runterzugehen als die Hütte leer zu haben. Macht in der Nebensaison, wenn die Nachfrage nachlässt, sicher auch Sinn. Und da hat derjenige, der nicht davon leben muss, eben den größeren Spielraum.

Ansonsten muss ich dem Schweiter Recht geben. Was in gefragten Orten teilweise angeboten wird zum Preis von Neubauten, ist oft ein Witz! Aber in der HS rechnet sich das anscheinend noch...

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.07.2016 20:09
#8 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Vielleicht sind sie einfach nicht mehr wert? Bei den Campingplätzen gehen die Preise steil nach oben, augenscheinlich gibt es eine Nachfrage, die das den Betreibern möglich macht. Wenn jemand lieber für 50 Euro sein Zelt auf eine geplättete Parzelle stellt als ein Appartement zu mieten, dann wird es entsprechend aussehen. Vermutlich liegen diese 'Objekte' in den endlosen Feriensiedlungen, die die Küste kaputt gemacht haben.

Freunde von uns fahren jedes Jahr nach Korsika, sie mieten dort ein Appartement in Sartène. In Sartène muss man 20 Kilometer zum nächsten Strand fahren, die Straßen sind mit Kopfstein gepflastert und es keine Appartement-Beton-Bunker. Die zahlen 150 am Tag in der Saison und in der Nebensaison noch 50 Euro.

Wer seine Landschaft mit Beton-Bunker zumüllt, der muss sich nicht wundern, dass die Leute nur noch den Wert von Müll bezahlen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.07.2016 20:09
#9 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #5
Gibt es denn keine Möglichkeit, sowas zu unterbinden? Bzw. sogar zu verbieten?


Freie Marktwirtschaft ! Es kann dir keiner vorschreiben deine Zimmer/Appartements zu einem bestimmten Kurs anzubieten, das wäre dann wieder Diktatur.

Ob die erwähnten Vermieter nun Buden im Titoflair mit Kachelpatchwork oder Neuikea Ambiente zu den genannten Preisen feilbieten, steht nicht geschrieben.

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.07.2016 20:30
#10 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Ich hab in 17 Jahren Kroatien(Bosnien)urlaub (2-4×/Jahr) von ganz Oben bis Dubrovnik schon alles erlebt.4Sterne Hotel neu renoviert mit defekten Armaturen bis ganz günstig und Top in charmantem Neubau( Hvar Stadt).
Echte Gastfreundschaft lässt vorübergehend auch über Unsauberkeit hinwegsehen. Putzsachen gekauft und Grundreinigung WC, Waschmaschine Küche und Whg. kommplett 2 Tg. geputz. Besitzerin und Tochter gesundheitlich angeschlagen. Whg. 2 Zimmer Küche Bad Waschmaschine und Terrasse 50 Euro im Juli. 2X Top Essenseinladungen und viele Geschenke aus Eigenproduktion bekommen.
Nach dem 3. Mal Putzurlaub dann halt dennoch gewechselt weil jedesmal ist einfach doof. Schade....tolle Leute.

Sarajevo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 85

05.07.2016 21:08
#11 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

@ an alle,
ist das Problem neu? ich würde sagen nein. Wir sind seit 8 Jahren beim gleichen Vermieter in Istrien( Ferienwohnung) Preis für 4 Personen ist immer gleich geblieben. Wohnung ist sauber, Vermieter total nett, und hilfsbereit, Wohnung liegt 2 km außerhalb der nächsten größeren Ortschaft.
Wir sind ja eh mit dem Auto da, ich muss nicht 100 Meter zum Strand haben. Aber jeder wie er will.Dann muss ich auch damit rechnen, über den " Tisch " gezogen zu werden.Ich würde Ribar recht geben , das in der Hauptsaison mind. 60 - 70 Euro pro Tag für eine Ferienwohnung für 4 Personen normal ist. In den Zentren mit Sicherheit noch teurer, und ich spreche hier" nur" von Istrien weiter unten ( z.B. Sukosan gell Ribar!!) wird es wahrscheinlich noch etwas teurer. Aber wie Freund Ribar schon sagte: das ist freie Marktwirtschaft. Da hat nicht mal unser Oberexperte Sockemann eine Chance, obwohl? vielleicht hat er eine grandiose Idee??
Gruß
Sarajevo

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.07.2016 22:36
#12 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Wie ich sehe, hat wieder keiner ...auch ne leiseste Ahnung worum es eigentlich hier geht

Es ist doch völlig wurscht, wer wo was für wie viel etwas vermietet, weil niemand gezwungen wird, irgendetwas zu mieten, was ihm nicht gefällt und bisher hat nur der Markt die Phantasiepreise bestimmt und geregelt

und dann hat die Troika beschlossen (das sind diese EU-Verbrecher, die von niemanden gewählt wurden, aber trotzdem ...und genau deshalb ...total illegal die ganze EU-Armut regieren dürfen),

dass das CRO-Volk noch nicht genug blutet und dass die Häuser, die nicht ganzjährig bewohnt werden, ...besteuert werden müssen

und hat damit den Leuten in Dalmatien, die von Tourismus leben müssen, ...künstlich Konkurrenz erzeugt, weil sie damit tausende von Häusern und Wohnungen auf den Markt geworfen hat, von Menschen, die überhaupt keine Absicht hatten, irgendetwas zu vermieten, die sich jetzt aber aus der Unkosten-Falle zu befreien versuchen oder wollen, in dem sie ihr Wohnraum zum Selbstkostenpreis anbieten und damit einen Kollateralschaden bei den „Kollegen“ verursachen, die keine andere Einnahmequelle haben und deshalb mit Profit wirtschaften müssen.

Da hier hauptsächlich nur Touris schreiben, ...wird die Freude über der Entwicklung sicherlich erst mal groß sein, weil einem Touri völlig egal ist, was diese Politik für so ein kleines Land, wie CRO nun mal ist ...in der Praxis bedeutet, solange er davon nur profitiert

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.07.2016 23:08
#13 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

svajcarac1, Sarajevo, ich glaube, ihr habe das Thema missverstanden. Es geht nicht im unangemessen hohe, sondern im unangemessen niedrige Preise. Ich finde 8 Euro für eine vergammelte Kabause in der zweifelhafter Lage als Kunde OK. Der Vorwurf, der hier im Raum steht, ist ja, dass ordentliche Objekte zu Dumpingpreisen vermietet werden.

Ich bin durch viele Orte gefahren, gerade in Norddalmatien, da würde ich einen Urlaub nicht geschenkt nehmen. Ich würde ja auch in Deutschland oder in der Schweiz nicht in einer Neubausiedlung meinen Urlaub verbringen wollen. Nun haben Tausende ganze Landstriche mit ihren Ferienhäusern zugepflastert. Und wollen die in der Zeit, in der sie nicht selbst darin sind, vermieten. Ist klar, dass man da keine Preise nehmen kann. Pech für die angestammten Vermieter, aber der Baumboom hat die wertvollste Ressource zerstört: die Landschaft. Es ist völlig egal, ob man im Bayrischen Wald auf dem Bauernhof, auf der Nordseeinsel Juist oder an der Makarska Riviera seine Ferien verbringt.

Da helfen nur rigide Bebauungspläne und jemand, der sie durchsetzt. Ich rate dringend jedem kroatischen Verantwortlichen für die Tourismus-Entwicklung zu einer Exkursion nach Korsika.



Dort findet man eben nicht so einen Traum in Beton.



Die Häuser sehen dort so aus. Insider werden es gemerkt haben, das letzte Bild ist auch in Kroatien aufgenommen worden. Aber in diesem Haus vermietet dir garantiert keiner ein Apartment für 50 Euro in der Saison. Genauso wenig wie in einem Haus mit Reetdach auf Norderney.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

05.07.2016 23:09
#14 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #12

und dann hat die Troika beschlossen (das sind diese EU-Verbrecher, die von niemanden gewählt wurden, aber trotzdem ...und genau deshalb ...total illegal die ganze EU-Armut regieren dürfen),

dass das CRO-Volk noch nicht genug blutet und dass die Häuser, die nicht ganzjährig bewohnt werden, ...besteuert werden müssen

und hat damit den Leuten in Dalmatien, die von Tourismus leben müssen, ...künstlich Konkurrenz erzeugt, weil sie damit tausende von Häusern und Wohnungen auf den Markt geworfen hat, von Menschen, die überhaupt keine Absicht hatten, irgendetwas zu vermieten, die sich jetzt aber aus der Unkosten-Falle zu befreien versuchen oder wollen, in dem sie ihr Wohnraum zum Selbstkostenpreis anbieten und damit einen Kollateralschaden bei den „Kollegen“ verursachen, die keine andere Einnahmequelle haben und deshalb mit Profit wirtschaften müssen.




Ich hab das schon verstanden und das steht ja auch in dem Artikel, dass es vorwiegend um Vermieter geht, die selber im Ausland leben und den anderen die Preise kaputtmachen. Aber die müssen ja zumindest den Wohnraum nun auch als Ferienwohnung anmelden. Und dann wird zusätzlich zur Ferienwohnungssteuer für die nicht ganzjährig bewohnten Objekte noch die Bettensteuer fällig, so dass sich Dumpingpreise auch nicht mehr rechnen, zumal die Gäste ja die Wohnung mehr abnutzen als man selber, wenn man nur ein paar Wochen im Jahr dort ist. Und die Wohnung schwarz vermieten ist sicher nicht ratsam, weil bei den aufgebrachten Nachbarn bestimmt sonst schnell jemand da ist, der sie bei den Behörden anschwärzt.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.07.2016 23:18
#15 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #12

und hat damit den Leuten in Dalmatien, die von Tourismus leben müssen, ...künstlich Konkurrenz erzeugt, weil sie damit tausende von Häusern und Wohnungen auf den Markt geworfen hat, von Menschen, die überhaupt keine Absicht hatten, irgendetwas zu vermieten, die sich jetzt aber aus der Unkosten-Falle zu befreien versuchen oder wollen, ...

Auf den ersten Blick hast du natürlich recht. Auf den zweiten ist aber nicht die Steuer das Problem, sondern das Menschen aus dem Ausland, die richtig Asche haben, die Landschaft zugebaut haben mit Häusern, die sie nur ein paar Wochen im Jahr bewohnen wollen. Ich nenne das mal dekadent und kann gegen eine Steuer nicht wirklich was haben. Unkostenfalle ist ein großes Wort für Leute, die auf so großem Fuß leben. Viele können sich am ersten Wohnsitz noch nicht mal ein Haus kaufen. Die kaufen sich eins für die Ferien.

Ich komme auf die Korsen zurück. Weißt du, was die mit solchen Häusern im Winter machen? Dann, wenn sie leer stehen? *Bumm*

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

05.07.2016 23:27
#16 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #15
Weißt du, was die mit solchen Häusern im Winter machen? Dann, wenn sie leer stehen? *Bumm*

Willst du damit sagen, daß sie in "Banditenmanier" gesprengt werden?

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.07.2016 23:35
#17 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Nein, das kann man so nicht sagen. Banditen rauben andere aus, um sich selbst zu bereichern. Die Korsen sprengen nur alles in die Luft. In gewisser Weise bereichern sie sich auch. Sie gewinnen ihre Landschaft zurück. Die ihnen vorher reiche Nichtinsulaner weggenommen, Pardon, weggekauft haben. Natürlich ist das alles nicht rechtstaatlich und ungesetzlich. Manchmal laufen halt Recht und Rechtsgefühl auseinander.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

05.07.2016 23:41
#18 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

"Früher" war es halt so, daß man eine Ferienunterkunft angemietet hat, wenn man einen Tapeten- und Gesichterwechsel brauchte.
Aber seit (Ferien-)Immobilien als Kapitalanlage gelten, muß jeder Hinz & Kunz solche Zweit- und Drittobjekte selbst besitzen.
Ein nicht wieder umkehrbarer Trend und weitverbreitete Unart, befürchte ich...

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.07.2016 23:53
#19 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Ich finde es halt unfassbar dekadent, eine Immobilie den Größten Teil des Jahres leer stehen zu lassen. Wohnraum ist ein existentielles Gut wie Essen und Wasser. In Dalmatien wird es besonders brisant, weil dort die Landschaft ein wirtschaftliches Gut ist für alle Tourismus-Betreibenden. Dummerweise sinkt der Wert der Landschaft mit jedem Haus, was gebaut wird, weil sie an Attraktivität verliert für Besucher. Kein Mensch will in einer Betonwüste urlauben. Auch nicht, wenn die aus vielen Ferienhäusern besteht.

Jedes mal, wenn ich ein verfallendes Haus sehe und daneben einen Neubau, dann denke, ich, Leut, ihr sägt da am Ast, auf dem ihr sitzt. Außerdem werden sich vielleicht die Väter, Großväter, Urgroßväter, Urur... was dabei gedacht haben, als sie die Häuser gebaut haben, wie sie sind.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.07.2016 00:23
#20 RE: RAT CIJENAMA ,PREIS KRIEG Antworten

Ich erlaube mir hier einzuwerfen, dass ich auch erwäge eine zweit oder mit der in BiH vielleicht sogar 3. Immobile zu besorgen.
Warum? Ich sags dir. Ich bin gerne und oft auch im Herbst Winter Frühling am Meer. Bis jetzt durfte ich nur geschlagene 1X warm nächtigen und das war im Haus Viersen in Kastela. Sonst hab ich überall gefroren mangels gescheiter Heizung/Isolation.
Wir bewohnen in der Schweiz zu zweit (plus Nichte unter der Woche) gute 160m2 Wohnfläche mit 5 1/2 Zimmer plus Büro mit sep. Waschküche und Keller. Kann man meinetwegen auch als Dekadent bezeichnen.
Ich hab aber keine Lust im Urlaub mir den A.....abzufrieren. das Objekt können meinetwegen enge Familienmitglieder ( Nichten, Neffen ,Schwager ,Schwägerin) zum Selbstkostenpreis nutzen wenn sie sich anmelden für Kurtaxe, Strom und Wasser mir was geben sowie eine professionelle Reinigung abdrücken.
Ueber die Putzsache habe ich mich schon ausgelassen.
Dekadenz liegt im Auge des Betrachters..Ich fliege dafür nur mit Kleinflugzeugen wenn überhaupt, ausser 1x im Leben nach Gran Canaria. Also ist meine Oekobilanz nicht ganz sooo schlecht.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 9.5.2022 3sat 22:25 Uhr Der Sog des Krieges - Eine Familiengeschichte
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 13.04.2022 10:38
von beka • Zugriffe: 152
TV-Tipp SRB! Fr. 20.10.2023 zdf.info 10:45 Uhr Serbiens Mafia - Krieger, Kriminelle und der Staat
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 08.09.2023 23:55
von beka • Zugriffe: 1083
Di, 28.06.2016 22.25 Uhr ORF2 - 1991 - Krieg an Österreichs Grenze
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kerum
2 24.06.2016 12:55
von Kerum • Zugriffe: 582
Sa. 23.6.2018 3sat 16:45 Uhr Drau - Fluss zwischen Krieg und Frieden
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 13.06.2018 06:36
von beka • Zugriffe: 875
Do. 01.09.11 arte 05:00 Uhr Mein Krieg im Frieden
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 31.08.2011 14:04
von beka • Zugriffe: 1626
Eden - Preis für Sveti Martin na Muri
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Mali Alan
1 14.07.2015 19:57
von beka • Zugriffe: 1576
Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Orebic&Peljesac
11 26.06.2007 16:01
von Sandra73 • Zugriffe: 1738
REINSCHAUEN:Deutsch/Englische DvDs/Filme über Kroatien im Krieg
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von gonzo
5 21.08.2004 14:44
von Corina • Zugriffe: 1501
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz