Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 9.570 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Lauser01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

07.07.2016 09:51
Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Wir hätten gerne tageweise ein kleines Boot (mit ganz geringen PS) oder mit Elektromotor (?) gemietet bei unserem Urlaub in der Nähe von Ravni. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

07.07.2016 10:32
#2 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Boote mit Motorantrieb ohne Führerschein gibt es nicht.

Grüße Werner

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.07.2016 15:23
#3 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Zitat von Flipper im Beitrag #2
Boote mit Motorantrieb ohne Führerschein gibt es nicht.


....in Kroatien !

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

07.07.2016 16:01
#4 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Bevor jetzt aber der Fragesteller nach dem Urlaub sagt, dass sie doch angeboten wurden:

Ja, die Boote mit 4-6 PS bekommt man an jedem Strand ohne weitere Nachfrage nach dem Führerschein, ebenso die PS-starken Jetskis, und so lange man nicht kontrolliert wird und nichts passiert, ist auch alles gut. Wenn aber dann doch mal was passiert, weil man ein führerscheinpflichtiges Boot ohne gültige Fahrerlaubsnis gefahren hat, hat man den Salat. Und wehe, es kommt noch ein Personenschaden dazu. Dann wird man seines Lebens nicht mehr froh.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.07.2016 18:14
#5 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #4
ebenso die PS-starken Jetskis, und so lange man nicht kontrolliert wird und nichts passiert, ist auch alles gut.


Yo, wie hier in Sukosan:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die ganze Akrobatik finde übrigens ganze 150-200m vom Ufer entfernt statt. Dass da seitens der Kontrollorgane beide Augen zugedrückt werden ist offensichtlich, sonst könnte jeder Jetskiverleiher sofort dicht machen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

07.07.2016 18:40
#6 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

In meinen Augen ist das eine Riesensauerei, was da abläuft. Realität und Gesetz passen nicht zusammen.
Dem Urlauber wird vor Ort vorgegaukelt, dass er legal in Kroatien ein kleines Boot mit schwacher Motorisierung mieten kann und das er dieses ohne Führerschein fahren darf.
Offensichtlich dulden alle Kontrollorgane dieses Vorgehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte kroatische Küste entlang da noch niemandem etwas aufgefallen ist.
Der Haken an der Sache ist nur, wie Vera schon schrieb, wenn etwas passiert. Dann ist der ahnungslose Mieter des Bootes sicherlich ganz schön dumm dran.

Ich will hier nicht die Diskussion für und wider Bootsführerschein anfachen. Das hatten wir ja bereits sehr ausführlich über die Jahre verteilt.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man an vielen Orten den Bootsführerschein relativ unkompliziert erwerben kann und das meist ohne praktische Kenntnisse. Somit bringt der bloße Besitz eines solchen Scheines noch keinen echten Nutzen in Sachen Sicherheit. Daher bin ich der Meinung, sollte man Boote mit niedriger Motorisierung wieder freigeben. Bei der Vermietung gibt es eine vernünftige Einweisung uns los geht's.
Jetzt funktioniert das ja auch - nur leider nicht legal.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

hacmac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

06.04.2017 18:25
#7 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Leben und leben lassen sollte doch die Divise sein. Wir Deutsche können doch nicht in jedem Land die selben Erwartungen wie man es aus Deutschland gewohnt ist, stellen. Andere Länder, andere Sitten...und ich persönlich genieße es sehr, dass nicht alles soooo genau wie in Deutschland genommen wird. Damit möchte ich Bootfahren ohne Führerschein nicht gut reden!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.04.2017 19:37
#8 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Zitat von hacmac im Beitrag #7
Leben und leben lassen sollte doch die Divise sein. Wir Deutsche können doch nicht in jedem Land die selben Erwartungen wie man es aus Deutschland gewohnt ist, stellen. Andere Länder, andere Sitten...und ich persönlich genieße es sehr, dass nicht alles soooo genau wie in Deutschland genommen wird. Damit möchte ich Bootfahren ohne Führerschein nicht gut reden!




Den Hintergrund deines Postings verstehe ich nicht !
Was willst du uns damit sagen ?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

06.04.2017 19:40
#9 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Ich gebe zu, ich hab´s auch nicht verstanden.

„Leben und leben lassen sollte doch die Divise sein. Wir Deutsche können doch nicht in jedem Land die selben Erwartungen wie man es aus Deutschland gewohnt ist, stellen. Andere Länder, andere Sitten...und ich persönlich genieße es sehr, dass nicht alles soooo genau wie in Deutschland genommen wird.“

Die vorstehenden Sätze unterstreiche ich voll und ganz.
Aber den Zusammenhang zum Bootsführerschein erkenne ich nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

06.04.2017 19:43
#10 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Ich verstehe das so, dass hacmac es gut findet, dass in Kroatien nicht alles penibel kontrolliert wird, will aber keinesfalls das Fahren ohne Führerschein schönreden.

________________________
Meine Fotogalerie

Christopher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

07.04.2017 07:06
#11 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Mal meine Erfahrung mit dem Thema:

Ich habe 2011 ein kleines Motorboot mit 6 PS - Motor durch einen glücklichen Zufall fast geschenkt bekommen und als wir 2012 in unseren Kroatienurlaub aufgebrochen sind, musste es natürlich mit.
Wir waren auf dem Campingplatz Pineta in Savudrija bei Umag.
Bis dahin hatte ich mich mit dem Thema "Führerscheinpflicht" in Kroatien nicht beschäftigt und bin davon ausgegangen, dass es dort so gehandhabt wird, wie in Deutschland.
In unseren zwei Wochen Urlaub haben wir ein paar kleinere Ausflüge mit dem Boot gemacht - richtig weit sind wir nicht gefahren. Es hat aber alles gut geklappt und eine Kontrolle gab es auch nicht.

Allerdings wurde ich vor Ort von vielen Leuten angesprochen, ob ich denn einen Bootsführerschein hätte...die kleinen Boote lassen ja eigentlich immer darauf schließen, dass man keinen Führerschein hat.
Nach und nach ist mir klar geworden, dass es etwas riskant sein könnte, in Kroatien ohne Führerschein unterwegs zu sein und habe ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub viele Beiträge im Internet dazu durchgelesen. Es gibt ein "Schlauchbootforum" - dort stand dazu eine Menge drin. Da war auch von wirklich heftigen Bußgeldern die Rede.

2013 dann auf unserer Rundreise durch Kroatien haben wir zweimal eine Großkontrolle der kroatischen Wasserschutzpolizei gesehen. Einmal auf Mali Losinj und einmal in Primosten.
Beide Male hat die Polizei mit ihrem Boot eine engere Durchfahrt versperrt und alle Boote kontrolliert, die umher fuhren. Da konnte man schon vom Ufer die verzweifelten Gesichter der Urlauber sehen.

2016 waren wir mit Freunden auf Dugi Otok - die hatten ein Festrumpfschlauchboot dabei mit 75 PS - Motor. Der Kumpel hat aber eben auch einen Bootsführerschein.
Wir Männer waren meistens zu zweit mit dem Boot unterwegs und wurden insgesamt 3 mal kontrolliert.
Zweimal davon ohne Auswirkung - der Kumpel hat ja einen Bootsführerschein.
Beim dritten Mal gab' es leider ein Bußgeld, weil wir in einer kleinen Bucht Wakeboard gefahren sind...

Fazit für mich: Kontrollen scheinen mehr zu werden - wobei es natürlich auch regional unterschiedlich sein kann.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

07.04.2017 08:31
#12 RE: Führerscheinfreies Boot mieten? Antworten

Danke für diesen interessanten Erfahrungsbericht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot mieten in Privlaka
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kirsten Alofs
22 04.08.2013 21:40
von Fred • Zugriffe: 3671
Boot mieten in Zavala/Hvar?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von rockit
4 17.07.2011 12:16
von balticskipper • Zugriffe: 1459
Boot mieten auf der Insel Rab bzw. Barbat
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von schlatze
3 15.04.2011 10:51
von haraldm • Zugriffe: 6675
Boot mieten Split, Hvar und Dubrovnik
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SAK
1 26.02.2011 18:15
von vom sestrice • Zugriffe: 1770
Kleines Boot mieten, nähe Razanj
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Markus Semmler
18 22.02.2011 13:26
von Fred • Zugriffe: 2931
Wo günstig ein schönes Boot mieten nähe Trogir/Ciovo?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dagoberto
4 25.07.2008 07:58
von Bertha • Zugriffe: 2326
Insel Murter Boot mieten u. Fahrräder mitnehmen?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Womo-Peter
3 17.07.2007 09:04
von Lucky • Zugriffe: 1423
Boot mieten, murter kornaten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ewu
2 08.04.2006 14:33
von Votiv1 • Zugriffe: 1008
Boot mieten in Medulin
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von walli
1 22.06.2005 10:25
von Fred • Zugriffe: 970
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz