Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.374 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 36
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

18.03.2018 15:35
#241 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich war jetzt bei der HPB, da gabs keine Einschränkung. Es wurde nur der garantierte Kurs in Euro angeboten mit 0,145 €, das sind wäre ein Kurs von 6,90 Kuna. Belastet wurde mir nach Ablehnung der Kurs von 0,135 €, also 7,38 Kuna. Beim Wechsel von Bargeld gabs bei der OTP 7,37 Kuna.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

18.03.2018 15:40
#242 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
da gabs keine Einschränkung.



An der Zapfe der PBZ in Donji Miholjac und der Erste Bank Mitte Feber detto.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

RainerS Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

18.03.2018 16:10
#243 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hallo,
dass das Geldabheben bei der HPB wie gefordert funktioniert ist klar. Ob dies auch bei der OTP so funktioniert ist für mich nicht klar, da der Wechsel von Bargeld ein etwas anderer Vorgang ist.
Rainer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

18.03.2018 16:40
#244 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Kannst du denn nur am OTP-Automaten abheben?

________________________
Meine Fotogalerie

RainerS Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

18.03.2018 17:29
#245 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich verbringe meinen Urlaub in den letzten Jahren immer auf einem Campinplatz in Medulin und erscheint mir am sichersten im Zentrum von Medulin bei der OTP Bank, wenn diese geöffnet ist, mein Geld abzuheben.
Rainer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

18.03.2018 17:32
#246 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von RainerS im Beitrag #245
Ich verbringe meinen Urlaub in den letzten Jahren immer auf einem Campinplatz in Medulin und erscheint mir am sichersten im Zentrum von Medulin bei der OTP Bank, wenn diese geöffnet ist, mein Geld abzuheben.
Rainer

Du gehst also da rein und wechselst Bargeld? Da bekommst du doch immer den offiziellen Tageskurs ohne diese Abzockgebühren.

________________________
Meine Fotogalerie

RainerS Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

18.03.2018 17:46
#247 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich hebe mein Geld mittels der Girocard beim Automaten ab wenn die Filiale geöffnet ist. Dieser Automat befindet sich am Eingang der Bank. Sie wird dann auch von Sicherungspersonal bewacht. Im übrigen hatte ich vergessen zu sagen, daß die HTP Bankfiliale die einzige in Medulin ist.
Rainer

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.03.2018 19:21
#248 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Dir einzige Filiale - ja.
Aber direkt daneben am Kiosk gibt es noch eienn Geldautomaten der RBA - da
hebe ich immer Geld ab.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

19.03.2018 06:54
#249 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
neuerdings gibt es wohl bei einigen Banken bei Beträgen über 1000 Kuna nur noch die Möglichkeit der Belastung in €.



Das kann ich bestätigen. So auch bei ERSTE und Zagrebacka. Anscheinend sind die Banken dahinter gekommen, dass der moderne Bankraub von dem Touristen erkannt wurde. Wer also nicht zu dem völlig überhöhten Kurs mit seiner EC bzw. CC Geld abheben will, der bekommt nur 1.000 HRK pro Transaktion. Allerdings kann man mehrere Transaktionen machen bis zu dem Tageslimit. Bedeutet aber, will man 2.000 HRK haben, dann muss man eben zweimal die Prozedur machen.
Ist sehr dreist von den Banken. Wer keine der o.g. "kostenlosen" Möglichkeiten hat mit seiner Karte Geld im Ausland zu ziehen, der zahlt somit zur seiner fixen TA Gebühr noch zusätzlich den überhöhten Kurs der Automatenbetreiberbank.

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

19.03.2018 07:33
#250 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Frage:
gibt es diese Einschränkungen nur für EC/Girocard oder
sind auch Kreditkarten davon betroffen?

___________________________
LG HRF

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

19.03.2018 09:53
#251 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich habe letztens 2000 Kuna am Bankautomat der Splitska Banka abgehoben.
Ich habe nichts von dieser Einschränkung gesehen.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.03.2018 10:32
#252 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

werde über Ostern mal testen....

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.03.2018 18:36
#253 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

19.03.2018 18:47
#254 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Der Wegfall der Gebühren ist ja nicht unbekannt.
Hier geht es jedoch um den miesen Wechselkurs, den man möglicherweise am Geldautomaten bekommt.
Siehe Bargeld oder Geld abheben?? (12)

Mal sehen, was die Beobachter vor Ort herausbekommen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

19.03.2018 19:14
#255 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #253

http://help.orf.at/stories/2889068/

Das gilt aber nicht für deutsche Banken und Sparkassen. Die berechnen ja auch im Inland weiterhin Gebühren für Abhebungen an Fremdautomaten.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.03.2018 19:16
#256 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Hier geht es jedoch um den miesen Wechselkurs



Wurde ja auch schon bereits abgefrühstückt wie man die sofortige Umrechnung am Automaten einfach umgeht.

Ich hab jetzt im Feber 5000 HRK in Slawonien und im Dezember 2000 HRK abgehoben mit meiner EC Karte, mit meiner Free Mastercard auch höhere Beträge bezahlt,
wie Hotelrechnung da fiel nicht mal eine Auslandseinsatzgebühr an.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

19.03.2018 19:23
#257 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #256

Zitat
Hier geht es jedoch um den miesen Wechselkurs


Wurde ja auch schon bereits abgefrühstückt wie man die sofortige Umrechnung am Automaten einfach umgeht.

Ich hab jetzt im Feber 5000 HRK in Slawonien und im Dezember 2000 HRK abgehoben mit meiner EC Karte, mit meiner Free Mastercard auch höhere Beträge bezahlt,
wie Hotelrechnung da fiel nicht mal eine Auslandseinsatzgebühr an.



Abgefrühstückt würde ich jetzt nicht sagen, da offenbar einzelne Banken erst seit diesem Januar auf die neue List gekommen sind, die Kunden über den Tisch zu ziehen. Anders kann ich einen Unterschied von ca. 10 € beim Abheben von 1000 Kuna jedenfalls nicht nennen.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.03.2018 19:40
#258 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Anders kann ich einen Unterschied von ca. 10 € beim Abheben von 1000 Kuna jedenfalls nicht nennen.



Stimmte dann der tatsächliche Umrechungskurs nicht mit dem des Buchungstags überein?

Ich bin die Buchungszeilen auf meinem Auszug durchgegangen und erkenne bei meinen Behebungen keine Unregelmässigkeiten.

Zusätzlich €1,82 Fix + 0,75% vom Umsatzbetrag verrechnet mir meine Hausbank für Geldabhebungen ausserhalb des Euroraums an.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

19.03.2018 19:56
#259 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #258

Zitat
Anders kann ich einen Unterschied von ca. 10 € beim Abheben von 1000 Kuna jedenfalls nicht nennen.


Stimmte dann der tatsächliche Umrechungskurs nicht mit dem des Buchungstags überein?

Ich bin die Buchungszeilen auf meinem Auszug durchgegangen und erkenne bei meinen Behebungen keine Unregelmässigkeiten.



Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Am Bankomaten wurde mir ein Kurs von 0,145xx € pro Kuna angeboten, wenn ich die garantierte Umrechnung akzeptiere. Ich habe abgelehnt und meine Bank hat mir nur 0,135xx € belastet. Das sind fast genau 10 € Differenz bei der Umrechnung einer Abhebung von 1000 Kuna. Und da man mit 1000 Kuna nicht sehr weit kommt, läppert sich da ein hübsches Sümmchen zusammen, wenn man auf das nette Angebot hereinfällt.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.03.2018 20:22
#260 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.



Kenn mich aus , den unerwünschten Kursaufschlag hatte ich letztens in Tschechien trotz Verzicht auf Sofortumrechung.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz