Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.264 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 36
trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

20.03.2018 04:23
#261 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Frage:
gibt es diese Einschränkungen nur für EC/Girocard oder
sind auch Kreditkarten davon betroffen?



Es sind beide Kartenarten davon betroffen. In der Tat macht die Differenz ca. 10 EUR/1000 HRK aus, wenn man den vom Automaten vorgeschlagenen Wechselkurs akzeptiert! Lehnt man das "gutgemeinte" Angebot des Automatenbetreibers ab, gibt es nur 1.000 HRK/Transaktion, aber zum deutlichen besseren Tageskurs. Will man mehr als 1.000 HRK ziehen, dann eben öfters die Transaktion wiederholen. Auch auf die Gefahr hin, dass der Hintermann leicht nervös wird.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

20.03.2018 06:40
#262 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Deshalb habe ich Bargeld mit. Mit Kreditkarte bezahle ich nur an der Tankstelle bzw. notfalls falls Bahrgeld ausgeht. Was aber nicht wirklich vorkommt. Hat sich voriges Jahr im September bestens bewährt.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

20.03.2018 12:48
#263 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

"an der Tanke" musst aber genauso aufpassen, auch da wird gerne in Euro abgerechnet....

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

21.03.2018 04:20
#264 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
an der Tanke" musst aber genauso aufpassen, auch da wird gerne in Euro abgerechnet....



Nicht nur dort muss man aufpassen, dass einem nicht ein schlechter Kurs für die Belastung gleich in EUR angeboten wird. Von Supermärkten bis selbst hin zu Strassenkaffees haben viele den Trick rausbekommen, gleich einen festen Kurs zur Umrechnung in EUR bei einer ausländischen Creditcard / Maestro anzubieten. Den kann man akzeptieren, muss aber nicht. In der Hektik des Bezahlvorganges und auch mit ggf. Sprachschwierigkeiten wird diese Kleinigkeit übersehen und ratz fatz kostet dann der Kaffee schon mal 10 HRK mehr gegenüber der "normalen" Transaktion. Ist halt Urlaub und alle Fallen kann man nicht umgehen ohne Wahnsinnig zu werden.
Und selbst bei Zahlung mit Bargeld kannst du von einem gewieften Kellner so über den Tisch gezogen werden, dass du die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindest und dich noch freust. Erst später merkst du den Fehler.
Also locker bleiben, einige der Tricks kennen, den Urlaub geniessen - oder zu Hause bleiben.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

21.03.2018 19:19
#265 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Und selbst bei Zahlung mit Bargeld kannst du von einem gewieften Kellner so über den Tisch gezogen werden, dass du die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindest und dich noch freust. Erst später merkst du den Fehler.

....Wer sich bei der Barzahlung im Lokal besch... lässt, ist selbst schuld...Nach meinen Erfahrungen auch kaum möglich, denn man bekommt bei jeder Bestellung eine ausgedruckte Rechnung, auf der man den Betrag nachlesen kann......

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.03.2018 23:36
#266 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
denn man bekommt bei jeder Bestellung eine ausgedruckte Rechnung, auf der man den Betrag nachlesen kann......



oder einen Beleg, der aussieht wie eine Rechnung, aber keine ist.....

da steht dann kleingedruckt unten auf Kroatisch: "dies ist keine Rechnung"

:-)

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

22.03.2018 01:05
#267 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #266

oder einen Beleg, der aussieht wie eine Rechnung, aber keine ist.....

da steht dann kleingedruckt unten auf Kroatisch: "dies ist keine Rechnung"

:-)



Kannst du diese Behauptung auch belegen?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

22.03.2018 05:29
#268 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Daxbauer und trash4u wenn du/ihr bestellst im Lokal hast ja eine Speise - Getränkekarte da stehen die Preise drinnen und rechnen werdet ihr können?Also wie soll da einen der Kellner betrügen?
Ich mir voriges Jahr nirgends passiert!! Und wenn ihr Angst habt einfach zu Hause

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

22.03.2018 05:56
#269 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
wenn du/ihr bestellst im Lokal hast ja eine Speise - Getränkekarte da stehen die Preise drinnen und rechnen werdet ihr können?Also wie soll da einen der Kellner betrügen?



So lange du hellwach, nicht angetrunken oder freudestrunken bist, passiert dir sicherlich nichts! Da hast du Recht. Ansonsten läuft der Betrug überall auf der Welt nach dem gleichen Muster ab. Es ist nicht kroatienspezifisch!!!!
Rechnungsbetrag ist z.B. 120, du gibst 200.
a) Wechselgeld kommt zurück 3 * 10er Scheine in die Hand gedrückt. Wer nicht aufmerksam ist, der nimmt das Geld, steht auf und geht.
b) Kellner stellt selbst die Differenz fest, sagt er kommt gleich vorbei und lässt den Gast dann gemütlich sitzen bis der Gast irgendwann, weichgekocht, geht oder zum Kellner selbst geht. Der dann aber auf einmal kein Wort mehr in Deutsch oder Englisch kann.
c) weitere Varianten davon bis hin zu alten, nicht mehr gültigen Scheinen

Fazit: Wachsam sein im Urlaub, egal ob Kroatien, Kanada, Kongo oder Kanaren.
Schönen Urlaub.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

22.03.2018 07:36
#270 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@trash4u: mich würde schon wunder nehmen in was du für spelunken, restaurants, höhlen du verkehrst ?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

22.03.2018 07:46
#271 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Naja alte Scheine kannst ja auf der Bank umtauschen einige Jahre. Ich muss das jetzt auch machen in Ungarn mit einen Schein den mein Neffe bekommen hatte wo er noch gültig war. Aber schon lange nicht nach Ungarn gefahren ist.
Oder man erkundigt sich im Internet welche Scheine noch gültig sind. Tante goggle hilft.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

22.03.2018 07:58
#272 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@NOX naja, sicher wirst du für den ausser-kurs-schein noch 1 euro, vielleicht euro 1.5 erhalten und rumgefahren und benzin für ca 8 euro
verbraucht

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

22.03.2018 08:02
#273 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich fahr ja nicht extra zur Bank. Außerdem habe ich mind. 2 Banken die ich zu Fuß in ein paar Minuten erreiche.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

22.03.2018 08:14
#274 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
oder einen Beleg, der aussieht wie eine Rechnung, aber keine ist.....

da steht dann kleingedruckt unten auf Kroatisch: "dies ist keine Rechnung"

Das ist doch egal, wenn der richtige Betrag drauf steht, ich benötige den Zettel nicht für das Finanzamt.........

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.03.2018 10:12
#275 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@cabrio Da ich nicht alle Rechnungen aufbewahre, leider nicht

aber ich werde diese Saison noch mal drauf achten und ggfls aufbewahren

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

24.03.2018 11:20
#276 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Geldbörse übern Tisak oder Konzum auftanken.

Abgewickelt wird über die Zagrebacka Banka, zu Konditionen der eigenen Hausbank bzw. des Kartenherausgebers.
Zusätzliche Kosten wie bei einem Drittanbieter z.B Euronet, fallen hier weg.


https://www.konzum.hr/Usluge-kupcima/Pod...onicama-Konzuma

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.03.2018 16:48
#277 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Du meinst an der Kasse Geld auszahlen lassen ?!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

24.03.2018 23:29
#278 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Richtig, das selbe Prozedere wie bei REWE.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

30.03.2018 21:34
#279 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Nochmal zurück zum Thema Einschränkungen bei der Bargeldabhebung (#237).
Ich kann das nicht bestätigen. In dieser Woche wurden mir sowohl bei der Raiffeisenbank als auch bei der Zagrebacka ohne Einschränkungen die gewünschten Beträge ausbezahlt. Bei der Raiffeisen wurde zwar der sogannte garantierte Umrechnungskurs angeboten, den konnte man aber ohne Konsequenzen ablehnen.
Bei der Zaba gings noch einfacher, die fragten erst gar nicht. Nach Eingabe von PIN und Betrag wurde das Geld gegeben, zum aktuellen Tageskurs.

Viele Grüße aus Zadar

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

03.04.2018 17:39
#280 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

meine Erfahrungen jetzt über Ostern:

1. Automat: bot 2000 kn an, wollte dann aber eine Bestätigung des Betrages, dabei bot er 2000 kn nicht mehr an, zweimal 1000 kn ging problemlos ohne weitere Bestätigung

2. Automat: nach Auswahl von "ohne Umrechnung" sowohl bei 2000 kn als auch bei 1000 kn: "service steht nicht zur Verfügung"

3. Automat: 2200 kn ohne Umrechnung nach entsprechend nerviger Nachfrage ausgezahlt: Unterschied ca. 15€ Kurs etwa 7,33

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19633
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3419
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz