Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.394 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 36
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.06.2018 11:32
#341 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Punat war kein Problem vor 3 Wochen

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.06.2018 11:43
#342 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Bei der HPB und PBZ gings mit der Sparcard auch zweimal problemlos. Eine Mitreisende vom Schiff hat in Zadar bei der HPB mit der Comdirect Visa zum nicht garantierten Kurs mehr als 1000 Kuna bekommen, mit der Comdirect V-Pay wars auf 1000 Kuna begrenzt. Warum sie zuerst die V-Pay Karte probiert hatte, weiß ich nicht, denn damit hätte sie Gebühren bezahlt.

Zitat von Daxbauer im Beitrag #341
Punat war kein Problem vor 3 Wochen


An welchem Automaten?

________________________
Meine Fotogalerie

Rolino Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 46

22.06.2018 12:59
#343 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Letzte Woche mit der Postbank Sparcard am gleichen Zagrebacka Automat wie immer 5000 Kuna eingegeben und gezogen.
Es gab nicht einmal mehr eine Wahlmmöglichkeit oder Kursanzeige, das Geld kam sofort.
Danach nachgerechnet ..natürlich ein sauschlechter Kurs von ca 6, 9.
Karten werden abgeschafft.... nur noch als" Notnagel".
In jeder Wechselstube oder auf dem Campingplatz gibt's zur Zeit bis 7, 4.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.06.2018 15:13
#344 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Rolino im Beitrag #343
Letzte Woche mit der Postbank Sparcard am gleichen Zagrebacka Automat wie immer 5000 Kuna eingegeben und gezogen.
Es gab nicht einmal mehr eine Wahlmmöglichkeit oder Kursanzeige, das Geld kam sofort.
Danach nachgerechnet ..natürlich ein sauschlechter Kurs von ca 6, 9.



Das ist ja eine ganz große Schweinerei. Da stecken die sich ja mal eben fast 50 € in die Tasche! Bei HPB und PBZ hast du wenigstens noch die Wahl!

________________________
Meine Fotogalerie

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

22.06.2018 17:59
#345 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

wir fahren endlich am 17.07 los nach Kroatien/Stanici/Omiś und fragen uns jetzt echt, ob es nicht bessere wäre fast alles in Bar in Euro mit in den Urlaub zu nehmen nach dem was ich hier so mit den Banken Gebühren so lese, sauerei!

Wie machen das den die meisten von euch so?

Haben selbst einen Kreissparkassen EC-Karte (keine Kreditkarte), bei welchen Kroatischen Banken kann man abheben wo noch am Bankomat gefragt wird?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

22.06.2018 18:07
#346 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich bin gerade auf der Insel Pag und ich habe mir Bargeld mitgenommen.Habe aber nicht gleich das ganze Geld gewechselt sondern mal einen Teil und heute wechsle ich noch 100 Euro dann sollte es reichen bis Sonntag muss ja auch die Autobahngebühr berücksichtigen und ein paar Einkäufe. September möchte ich eh wieder runter kommen. Da habe ich schon etwas Startgeld.
mit der karte bezahle ich nur das tanken.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.06.2018 18:11
#347 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich bin in den letzten beiden Jahren an allen Automaten gefragt worden, ob in € umgerechnet werden soll zum garantierten Kurs oder ohne Konvertierung, auch bei der Zagrebacka. Aber vielleicht ist das ne neue Methode oder es wurde doch versehentlich der angebotene Kurs akzeptiert...

Die Erste ist doch Sparkasse, oder? Kann man da dann gebührenfrei abheben? Falls ja, aber zum nicht garantierten Kurs immer nur bis 1000 Kuna.

Alternativ müsstest du noch vor dem Urlaub bei der Post die Sparcard beantragen können, die ist ja kostenlos damit gehts bis zu viermal jährlich gebührenfrei.

Ich schleppe ungern das ganze Urlaubsbudget in bar mit.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.06.2018 18:46
#348 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@Vera kann och dir leider nicht sagen, kann ich auf der Abrechnung nicht erkennen, jeweils knapp unter 300€ für 2200 KN

bei zwei verschiedenen Automaten

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

22.06.2018 19:56
#349 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von UncleBarisch im Beitrag #345
wir fahren endlich am 17.07 los nach Kroatien/Stanici/Omiś und fragen uns jetzt echt, ob es nicht bessere wäre fast alles in Bar in Euro mit in den Urlaub zu nehmen nach dem was ich hier so mit den Banken Gebühren so lese, sauerei!
Natürlich kannst Du jede Menge Bargeld mit Dir 'rumschleppen, und wenn Du Glück hast, kannst Du das schwarz sogar 1: 7,5 tauschen. Oder es Dir klauen lassen. Oder Dich mit 1 : 7 über den Tisch ziehen lassen.

Zitat von UncleBarisch im Beitrag #345
Wie machen das den die meisten von euch so?

Ich fahre mit 100 Euro in der Tasche los und zahle mit Karte, wo immer ich kann, sowohl an der Tanke in D, Ö und SLO als auch in HR. Bargeld brauche ich höchstens mal für die Klofrau. In HR habe ich allerdings ein kroatisches Bankkonto mit MasterCard, aber das hat der normale Urlauber wohl kaum. Also lasse ich meine speziellen Konditionen mal weg.

Zitat von UncleBarisch im Beitrag #345
Haben selbst einen Kreissparkassen EC-Karte (keine Kreditkarte), bei welchen Kroatischen Banken kann man abheben wo noch am Bankomat gefragt wird?

Unsere Kinder haben auch "nur" eine Sparkassen-EC-Card, und damit konnten sie jedenfalls im Frühjahr noch an jedem Splitska- OTP-, Erste- und ZaBa-Automaten alternativ entweder zum Euro-Fixkurs (=schlecht) oder mit der Variante "Belasten Sie mein Konto mit xxx Kuna" (= gut) Kuna abheben - teilweise bis zu 5000 Kuna, teilweise auch nur bis 1600. Unsere Stadtsparkasse in D berechnet für jede Kuna-Abhebung den aktuellen Interbank-Kassakurs plus, egal ob 100 oder 5000 Kuna, eine Pauschalgebühr von 4,50 €.

Auch wenn ich mich wiederhole: die Kursunterschiede zwischen Banken, Post, Automaten, Wechselstuben und Bargeld-Schwarzhändlern sind so minimal, dass es sich kaum lohnt, von Pontius nach Pilatus zu laufen, um irgendwo ein paar Lipa mehr zu bekommen. Dafür wäre mir meine Urlaubszeit zu schade. Nur von der an den Automaten angebotenen Variante "Belasten Sie mein Konto mit XXX Euro" sollte man tunlichst die Finger lassen, da zahlt man bei 400 Euro locker schon mal 20 drauf.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

23.06.2018 08:32
#350 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Also gestern in Pag Stadt neben dem Loronco Markt bei der Wechselstube 1 € = 7,17 Kn in der Innenstadt in einer Wechselstube 1 € = 7,10 Kn. Ich sage auch wegen ein paar Netsch fahre ich nicht in der Stadt spazieren nur das ich ein paar Lipa mehr bekomme. Da ist der Sprit schon zu teuer, geschweige den von meiner kostbaren Urlaubszeit.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

23.06.2018 11:26
#351 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

7,17 ist (relativ) schlecht. Aktueller Kurs bei der OTP Banka heute (23.06.): 1 EUR = 7,325196 Kuna (wenn man Euro in Kuna tauscht) und 7,487129 (wenn man Kuna in Euro tauscht). Das ist ein Unterschied von ca. 2 %. Wenn man z.B. 1000 Euro tauscht, dann sind das allerdings schon mal 20 Euro mehr oder weniger, je nach dem, wo man tauscht. Ich habe im Winter, weil der Kurs dann meistens günstiger ist, 10.000 Euro auf meinem HR-Devisenkonto in Kuna umgeschaufelt - und dabei so gut wie nichts verdient. Die Kursschwankungen Kuna/Euro sind so minimal, dass es sich auf keinen Fall lohnt, übrig gebliebene Kuna in Euro zurück zu tauschen - jedenfalls dann nicht, wenn man irgendwann mal wieder nach HR fahren will. Und die allemal teuerste Variante besteht darin, Kuna schon in Deutschland zu kaufen.

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

23.06.2018 13:55
#352 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich dank euch allen.

Also die letzten 5 Jahren hatten wir nur etwas an Euro mitgenommen, sonst immer alles mit EC-Karte dort bezahlt oder abheben am Bankomaten.
Bis auf ein zwei mal immer alles gut geklappt, da war ich mal zu schnell am Drücken (Bankomaten) und hätte den Euro Kurs (stimmt das?) angenommen anstatt den angebotenen Kuna Kurs (oder anderst rum?), dann sah ich eine Woche später auf dem Auszug die Gebühren die einen umgebaut hat!

Also immer den Kuna Kurs akzeptieren und NICHT den Euro Kurs? (Bankomat)?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

23.06.2018 14:34
#353 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von UncleBarisch im Beitrag #352
Also immer den Kuna Kurs akzeptieren und NICHT den Euro Kurs? (Bankomat)?

JA!

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

23.06.2018 15:03
#354 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von UncleBarisch im Beitrag #352
Also immer den Kuna Kurs akzeptieren und NICHT den Euro Kurs? (Bankomat)?

Ich verstehe dich nicht: wieso soll denn entweder der KUNA-Kurs oder der EUR-Kurs zur Auswahl stehen?
Es wird nur ein konkreter Wechselkurs angegeben und den sollst du nicht akzeptieren, sondern dich für die Variante der "tagesaktuellen Umrechnung" entscheiden.
In dem Fall ist der Kurs zwar unbekannt aber vorteilhafter. Das wirst du dann bei der Belastung deines dt. Kontos deutlich erkennen.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

23.06.2018 15:35
#355 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@biki...sorry, hatte mich da falsch ausgedrückt, natürlich meinte ich nicht den Kurs sonder so wie du es beschrieben hast!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

23.06.2018 16:48
#356 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
7,17 ist (relativ) schlecht. Aktueller Kurs bei der OTP Banka heute (23.06.): 1 EUR = 7,325196 Kuna



Kortenix,aber wenn ich erst die Bank ( zb OTB ) suchen muss bzw noch Parkgebühr bezahlen muss rentiert sich das auch wieder nicht! Und 10000 Euro wechsle ich ja auch nicht! Was fange ich mit 73200 Kn an???

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

24.06.2018 13:54
#357 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Alles richtig, was Du schreibst. Der von mir angegebene (minimal günstigere) Kurs sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass es zwar (geringe) Unterschiede gibt, dass es sich aber - und auch da hast Du Recht - nicht lohnt, extra durch die Gegend zu fahren, um irgendwo ein paar Lipa mehr zu bekommen und dass man selbst bei größeren Summen, wie ich sie benötige, selbst dann kaum etwas verdienen kann, wenn man schon im Winter auf günstigere Kurse spekuliert. Insoweit sind wir uns doch einig.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

24.06.2018 14:10
#358 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #356
...Was fange ich mit 73200 Kn an???

Noxilein, bspw. könntest du dem gesamten Forum-Kroatien einen ausgeben!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

staufen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

24.06.2018 14:30
#359 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich habe dazu folgendes erlebt.
Ich wollte 3000 Kuna abheben und hatte die zwei von dir beschriebenen Möglichkeiten zur Auswahl.
Also lehnte ich den fixen Wechselkurs ab was zur Folge hatte das der Automat mir nur noch 1000 Kuna anbot auszuzahlen.
LG

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.06.2018 14:36
#360 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von staufen im Beitrag #359
Ich habe dazu folgendes erlebt.
Ich wollte 3000 Kuna abheben und hatte die zwei von dir beschriebenen Möglichkeiten zur Auswahl.
Also lehnte ich den fixen Wechselkurs ab was zur Folge hatte das der Automat mir nur noch 1000 Kuna anbot auszuzahlen.
LG


Hast du das dann gemacht oder einen anderen Automaten gesucht?

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16468
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4948
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz