Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.384 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 36
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.05.2017 23:01
#101 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #99
... habe KUNA abgehoben - aber auf den Beleg vergessen.


Natürlich hast du Kuna abgehoben, was anderes ist ja im Automaten auch nicht drin. Aber vor der Auszahlung wird dir seit einiger Zeit oft angeboten, ob du dein Konto mit xxx Euro belasten lassen willst (das ist dann immer ein Scheiß-Kurs, sorry) oder ob es mit Kuna belastet werden soll. Dann erfolgt die Umrechnung durch deine Bank zum tagesaktuellen Kurs. Man muss also immer die zweite Variante auswählen, viel Bargeld mitnehmen ist nicht unbedingt nötig.

@UncleBarisch

-Postbank Sparcard, kostet keine Gebühren und du kannst immerhin noch 4 mal im Jahr gebührenfrei im Ausland am Automaten Geld abheben. Sollte für den Normalverbraucher reichen und ist am einfachsten, muss halt nur immer Guthaben aufweisen.

-Comdirect Bank, gebührenfreies Girokonto mit ebenfalls gebührenfreier Visacard. Mit der V-Pay-Card kannst du im Euro-Raum gebührenfrei am Automaten abheben (in D nur bei Automaten der Cash Group), in allen anderen Ländern mit der Visa-Card. Abgeechnet wird über das Comdirect-Konto ebenso wie (bisher) bei der DKB. Du musst nur Geld draufladen oder für rechtzeitige Deckung beim Girokonto sorgen.

Die Visakarten, die über deine Hausbank abrechnen, sind meines Wissens so gut wie alle nicht mehr gebührenfrei.

________________________
Meine Fotogalerie

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

25.05.2017 23:43
#102 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@Vera
Danke, die Comdirect hab ich mir auch schon angeschaut, wäre so für mich jetzt die erste wahl gewesen.
Ich denke also das wenn, dann ich dort ein Konto für den Auslandsaufenthalt eröffnen werde.

Edit:
Ahhh, eben nachgelesen das ich mit meiner Mastercard X-Tension von der Kreissparkasse (die ich so sonst nie benutze) "nur" 1% Gebühr bezahlen würde vom abgehobenen Betrag am Bankomaten, wenn das so wirklich ist, dann brauche ich doch keine andere Bank fürs Ausland.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

26.05.2017 12:51
#103 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von UncleBarisch im Beitrag #102
... eben nachgelesen das ich mit meiner Mastercard X-Tension von der Kreissparkasse (die ich so sonst nie benutze) "nur" 1% Gebühr bezahlen würde vom abgehobenen Betrag am Bankomaten, wenn das so wirklich ist, dann brauche ich doch keine andere Bank fürs Ausland.


Ja, das ist wirklich so. Mein Besuch hat hier letztens 4000 Kuna = rund 550 Euro mit einer Stadtsparkassen-EC-Card abgehoben. Die Stadtsparkasse berechnet ihm für jede Auslandsabhebung pauschal 4,50 Euro - egal, ob er 400 oder 4000 Kuna abhebt. Bei 4000 Kuna zahlt er unter dem Strich also weniger als 1% Gebühren. Für jemanden, der nur einmal im Jahr oder vielleicht sogar nur einmal im Leben Urlaub in Kroatien macht, lohnt sich die ganze "wie komme ich billig an Geld?"-Grübelei nicht. EC-Card in den Automaten stecken, Variante "Belasten Sie mein Konto mit XXXX Kuna" wählen und gut iss.

Feak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 14

28.05.2017 07:06
#104 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Es ist natürlich viel besser Bargeld mit sich zu habe, gleichzeitig aber auch ein bissel ungefährlich.

Liebe Grüße,
Feak

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.05.2017 10:30
#105 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Feak im Beitrag #104
Es ist natürlich viel besser Bargeld mit sich zu habe, gleichzeitig aber auch ein bissel ungefährlich.


Hier hast du dich wohl verschrieben

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

29.05.2017 14:31
#106 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wieso soll es denn besser sein, Bargeld bei sich zu haben? Eine geklaute oder verlorene Kreditkarte kann man sperren lassen, geklautes oder verlorenes Bargeld ist ein für alle Male weg. Und beim Wechseln hat man mit Bargeld allenfalls dann einen minimalen Vorteil, wenn man zufällig jemanden findet, der unbedingt Euro benötigt. In Restaurants und den meisten Geschäften zahlt man mit Euro drauf, wenn die den überhaupt nehmen. Ich bin öfter längere Zeit in Kroatien, fahre meistens mit rund 200 € in der Tasche los, und wenn ich nach vier oder acht Wochen zurück komme, habe ich immer noch rund 100 in der Tasche. Kleingeld brauche ich höchstens mal für die Toilettenfrau oder ein Eis auf die Hand, alles andere zahle ich mit Karte.

Wenn's nach mir ginge, könnte das Bargeld komplett abgeschafft werden.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.05.2017 15:21
#107 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Wenn's nach mir ginge, könnte das Bargeld komplett abgeschafft werden.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

29.05.2017 19:49
#108 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #106


Wenn's nach mir ginge, könnte das Bargeld komplett abgeschafft werden.




Wird früher kommen, als uns lieb ist.

Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

29.05.2017 23:39
#109 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wenn's nach mir ginge, könnte das Bargeld komplett abgeschafft werden.[/quote]
_______________________________________________________________________________

Habe gestern schon einen getroffen, der hatte schon keins mehr......

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

30.05.2017 09:03
#110 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Wenn's nach mir ginge, könnte das Bargeld komplett abgeschafft werden.



Klar wieso nicht, niemand kann dann seine Ersparnisse mehr abheben und vor Zwangsabgaben sichern.
Der Staat hat die volle Kontrolle über den gläsernen Bürger und wenn dann der nächste große Crash droht, werden wir alle zur
Kasse gebeten, dank EU-Bankenhaftung.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

30.05.2017 14:38
#111 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #110
...niemand kann dann seine Ersparnisse mehr abheben und vor Zwangsabgaben sichern.

Das konnten die Griechen vor zwei Jahren auch schon nicht mehr, obwohl es dort noch Bargeld gibt. Weil alle ihre Guthaben abheben wollten, bekamen sie nur noch 30 € ausgezahlt. Ihre Bankguthaben blieben ihnen aber erhalten.

Zitat von Kerum im Beitrag #110
Der Staat hat die volle Kontrolle über den gläsernen Bürger
Das stimmt. Allerdings frage ich mich, was der Staat davon hat, wenn er weiß, dass ich bei Aldi Dosenbier oder bei C&A ein T-Shirt kaufe. Wirklich auf Bargeld angewiesen sind eigentlich nur Drogendealer, Schwarzarbeiter, Terroristen, die Mafia und andere Kriminelle. Wie würde z.B. der IS seine Waffen kaufen, wenn er das über eine Bank machen müsste? OK, Bargeld ist für kleinere Ausgaben durchaus praktisch - aber Angst vor staatlicher Überwachung müssen eigentlich nur die haben, die krumme Geschäfte machen.

Soweit ich weiß, ist in Schweden das Bargeld fast komplett abgeschafft. In Frankreich dürfen nur noch Geschäfte bis 5000 € bar abgewickelt werden. Und was Bargeld wirklich wert ist, haben meine Urgroßeltern 1923 erlebt, als eine Zigarre plötzlich eine Million kostete. Meine Großeltern hatten 1948 rund zehntausend Reichsmark unter der Matratze, für die sie sich nichts kaufen konnten und die nach der Währungsreform nur noch tausend DM wert waren. Ob das Geld auf ein Stück Papier gedruckt ist oder als Zahl in einem Computer erscheint - wo ist da, solange man keine krummen Sachen macht, der Unterschied?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.05.2017 15:07
#112 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #111
Ob das Geld auf ein Stück Papier gedruckt ist oder als Zahl in einem Computer erscheint - wo ist da, solange man keine krummen Sachen macht, der Unterschied?



Ein sehr großer Unterschied, welcher sich Freiheit nennt !

Ich will doch nicht in all meinem Tun von elektrischer Energie und funktionierendem www abhängig sein. Was ist, wenn ich in der Vukojebina beim www-losen Šime ein Stück Käse kaufen möchte, oder einfach mal bei einer Bordsteinschwalbe kurz einchecken, oder oder oder ?!

Digitales Geld würde eine Onlinepflicht voraussetzten, ähnlich den TV-Gebühren; Hast du nicht ? Musst du aber, will nicht, gibt's nicht !

Und die Ausrede mit den "Kriminellen" ist doch totaler Quatsch, da diese Fraktion der Menschheit noch immer Mittel und Wege gefunden hat....na ja, eigentlich sind es ja auch die kriminellsten der Kriminellen, die auf bargeldloses Bezahlen hinarbeiten.

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.05.2017 15:14
#113 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Ob das Geld auf ein Stück Papier gedruckt ist oder als Zahl in einem Computer erscheint - wo ist da, solange man keine krummen Sachen macht, der Unterschied?

....Den Geldschein kann ich in die Tasche stecken und überall im Gültigkeitsbereich der Währung zum Kauf nutzen...Wenn die Zigarre eine Million kostet...ist das egal ob du die bar mit Inflationsgeld bezahlst oder vom Konto überweist....ich denke auch an die Obdachlosen, die kein Konto haben und sich über den Euro im Hut freuen...Ich möchte auch nicht überwacht werden, z.B. um wieviel Uhr ich in welcher Kneipe 10 Bier getrunken habe...Ich lehne die vollständige, staatliche Überwachung ab und liebe mein Bargeld...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

30.05.2017 15:53
#114 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Nur zur Klarstellung: ich sage nicht, dass das Bargeld abgeschafft werden MUSS, ich sage nur, dass es von mir aus abgeschafft werden KÖNNTE - weil ich Plastikgeld einfach praktischer finde. Konkretes Beispiel: ich war letztens - mit einem Umweg über England - in Norwegen. Bis heute weiß ich nicht, wie eine norwegische Krone aussieht, weil ich dort selbst eine Tasse Kaffee mit Karte bezahlen konnte. Ganz anders dann in England: wir wollten "Chips and Fish" in der einzigen Kneipe am Hafen, aber : "No credit cards accepted". Also musste ich erst zum Bankomaten und Papiergeld ziehen. Die nicht verbrauchten Papier-Pfunde liegen letzt nutzlos bei mir 'rum, bis ich sie in Kroatien in Kuna umtausche, und das Hartgeld kann ich dem Schrotthändler schenken.

Die EU-Finanzminister, allen voran Herr Schäuble, sind für die Abschaffung von Bargeld, weil dann niemand mehr an der Steuer vorbei verdienen und krumme Geschäfte machen kann. Handel, Handwerk und Gewerbe sind aus genau dem gleichen Grund dagegen. Die Banken sind auch dafür, weil es weniger Aufwand ist, Zahlen zu verwalten als bedrucktes Papier. Und, was die vielbeschworene Freiheit oder die immer passende Datenschutzkeule angeht: für wie wichtig haltet ihr euch eigentlich? Glaubt ihr wirklich, dass sich der Staat dafür interessiert, welchen Käse ihr kauft, wo ihr euer Bier trinkt oder in welchen Puff ihr geht?

Wer meint, sein (hoffentlich ehrlich verdientes) Geld sei in seiner Matratze sicherer aufgehoben als auf der Bank und wer mit zehntausend Euro bar in Urlaub fährt, der soll das von mir aus tun. Ich tue das nicht.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.05.2017 16:06
#115 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
für wie wichtig haltet ihr euch eigentlich? Glaubt ihr wirklich, dass sich der Staat dafür interessiert, welchen Käse ihr kauft, wo ihr euer Bier trinkt oder in welchen Puff ihr geht?

...ist vielleicht ein bisschen schwer...Ich lehne die Möglichkeit ab, mich vollständig überwachen zu können...und wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihr Restgeld in England auszugeben, ist das Ihr Problem...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

30.05.2017 16:08
#116 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #115
ist vielleicht ein bisschen schwer...Ich lehne die Möglichkeit ab, mich vollständig überwachen zu können....

dann hast du hoffentlich auch schon die NFC-Funktion deiner Bankcard abgeschaltet

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.05.2017 16:12
#117 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
dann hast du hoffentlich auch schon die NFC-Funktion deiner Bankcard abgeschaltet

...wenn du mir erklärst, was das ist, kann ich es ja machen....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.05.2017 16:15
#118 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada
NFC-Funktion



Guckst du :

http://praxistipps.chip.de/nfc-was-ist-das_12294

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.05.2017 16:22
#119 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Aha, aber das ist doch nur relevant, wenn ich mit diesem System etwas bezahlen möchte. Für eine Ausspionierung u.ä. ist doch, so wie es da steht, die Reichweite zu gering...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

30.05.2017 16:51
#120 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #119
Für eine Ausspionierung u.ä. ist doch, so wie es da steht, die Reichweite zu gering...
eben nicht - ich suche seit meinem letzten Post gerade die SWR-Mediathek (Sendung: Marktcheck) durch, kann den Beitrag aber nicht finden..

Da wurde gezeigt, wie man z.B. auf einer Rolltreppe die Daten klauen kann, o.k. sind nur max. 25,-- € aber immerhin,

ich bin tagsdarauf zu meiner Bank und habe gefragt ob man die neue Karte auch ohne diese NFC-Funktion haben kann,

meinten Sie - die Funktion kann man bequem beim Geldautomaten an- bzw. abschalten.

"aBS"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz