Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.264 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 36
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.05.2017 17:08
#121 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #120


meinten Sie - die Funktion kann man bequem beim Geldautomaten an- bzw. abschalten.


Das kannst du auch Zuhause machen: nimm einfach einen fetten Lautsprechermagneten und leg deine Karte für 3-2-1 Sekunden drauf.

Lieber einen Thun als nix tun!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

30.05.2017 17:11
#122 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

der Quatschkopp Ribar wieder...

aber sorry - es war nicht Marktcheck, sondern in der Sendung WISO bim ZDF: (es laufen beide Sendungen montags)

zum Video: https://kreditorial.de/videos/zdf-wiso-s...reditkarte-227/

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

30.05.2017 17:28
#123 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich würde (jedenfalls bis jetzt noch) im Leben nicht daran denken, Geldangelegenheiten mit einem Smartphone oder Onlinebanking über WLAN zu machen. Smartphones und WLAN können wie jedes andere Funkgerät abgehört und manipuliert werden, von der jederzeit möglichen Geräteortung mal abgesehen. Die Kreditkarte finde ich da schon sicherer - jedenfalls sicherer als ein paar Tausender bar in der Hosentasche. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nochmal zum Thema "Bargeld abschaffen", den Euro für den Obdachlosen und den Puffbesuch lassen wir mal außen vor: kann mir jemand eine einzige (legale) Sache nennen, die man nicht bargeldlos erledigen kann und für die man unbedingt auf Bargeld angewiesen ist? Bargeld ist mittelalterlich - es ist nur bedrucktes Papier, und wenn die Inflation kommt oder der Staat und die Banken pleite gehen, dann ist es völlig egal, ob die dann wertlosen hundert Euro auf einem Kontoauszug stehen oder auf einem Stück Papier in meiner Hand. Und was die Überwachung durch den bösen Staat angeht: erstens glaube ich einfach nicht, dass sich Herr Schäuble wirklich dafür interssiert, wo ich meine Unterhosen kaufe und zweitens wäre mir das, wenn es ihn wider Erwarten doch interessieren würde, ziemlich egal. Wofür ich mein Geld ausgebe, darf jeder wissen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

30.05.2017 18:01
#124 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

die Diskussion erinnert mich wieder an 1988,
ich am Markt in Sibenik bei einer Bauersfrau, tja die konnte nicht mal auf meinen 1000 Dinar Schein (ca. 20 Mark) heraus geben,
Wir (Frau und ich) haben die Taschen nach Münzen leer gekramt, damit wird die paar Sachen bezahlen konnten.

und da kommt der "kornatix" daher mit Plastikgeld..

Wie zahlst du noch bei deinem Bäcker oder auf'm Markt in Kukljica deinen Mangold oder Krautskopf...

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

30.05.2017 18:08
#125 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #124
wie zahlst du noch bei deinem Bäcker oder auf'm Markt in Kukljica deinen Mangold oder Krautskopf...
Natürlich bar, weil's anders (noch) nicht geht. Mit Karte wär's bequemer, aber dann müsste meine Marktfrau den verkauften Kupus ja auch versteuern, und das würde ihr nun aber ganz und gar nicht passen. Deshalb ist sie - ebenso wie viele hier im Forum - überzeugter Bargeldfan, genau so wie meine kroatische Friseurin. Wenn die ihre Einnahmen versteuern müssten, das wäre ja fürchterlich...

Und, @beka: hätte es damals bei Deiner Marktfrau schon Kreditkarten gegeben, dann hättest Du nicht nach Kleingeld suchen müssen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

30.05.2017 18:12
#126 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat

Nochmal zum Thema "Bargeld abschaffen", den Euro für den Obdachlosen und den Puffbesuch lassen wir mal außen vor: kann mir jemand eine einzige (legale) Sache nennen, die man nicht bargeldlos erledigen kann und für die man unbedingt auf Bargeld angewiesen ist


Zitat
Natürlich bar, weil's anders (noch) nicht geht. Mit Karte wär's bequemer, aber dann müsste meine Marktfrau den verkauften Kupus ja auch versteuern, und das würde ihr nun aber ganz und gar nicht passen.

...Was für Widersprüche in kurzer Zeit....übrigens werden die Marktfrauen und auch die Friseusen in Kroatien sehr streng vom Finanzamt überwacht....

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

30.05.2017 18:47
#127 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass einige Bezahlarten in Onlineshops zusätzlich etwas kosten.
Das liegt daran, dass beispielsweise bei Kartenzahlungen für den Händler Gebühren anfallen. So ist das auch im Laden oder in der Gaststätte.
Jetzt mag ich sicher altmodisch daherkommen, aber es stört mich, wenn ich in einem kleinen Laden einkaufe und ein Teil des Umsatzes kassiert eine große Kreditkartenfirma.

Und wie macht Ihr das mit dem Trinkgeld in den Gaststätten?
Normalerweise sollte das der Kellner bekommen, der einen hervorragend bedient hat.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

30.05.2017 18:55
#128 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #126
...Was für Widersprüche in kurzer Zeit....

Wieso Widersprüche? Ich sage doch nur, dass das Bargeld von mir aus abgeschafft werden könnte, weil ich Plastikgeld für bequemer und diebstahlssicherer halte - was allerdings nichts daran ändert, dass auch ich es noch nutze, weil man eben (noch) nicht alles bargeldlos erledigen kann. Und was den Datenschutz angeht: viel schlimmer als das, was der Herr Schäuble mit unseren Daten anstellen könnte, finde ich das hier: http://www.t-online.de/computer/sicherhe...ngesichter.html

Im Ernst: in Deutschland komme ich im Monat mit rund 500 € Bargeld aus, das Meiste - vom Aldi über die Tankstelle bis zur Kneipe und überall, wo's geht, zahle ich mit Karte, auch wenn die Leute schon mal doof gucken. In Norwegen habe ich überhaupt kein Bargeld gebraucht, in vier Wochen USA ganze zweihundert Dollar (in kleinen Scheinen für Trinkgeld). Die Amis nehmen - vom Trinkgeld mal abgesehen - ungern Bargeld, und einen Hundert-Dollar-Schein nimmt Dir niemand ab.

Bargeld ist ein Relikt aus dem Mittelalter und nur für Ganoven unverzichtbar. Und was das Trinkgeld in Gaststätten angeht: in den USA wird das auf dem Kreditkartenbeleg extra vermerkt. Ärgerlich nur, dass der kassierende Kellner das dann versteuern muss. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Händler, die sich den Kartenumsatz extra bezahlen lassen. Bargeldlos kann man kein Schwarzgeld kassieren, deshalb lässt man sich den Kartenumsatz bezahlen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

30.05.2017 19:38
#129 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Letzteres Argument, dass man sich im Onlinehandel den Karteneinsatz bezahlen läßt, nur um an Schwarzgeld zu kommen, ist daher sinnlos, weil man dann als Alternative eine Banküberweisung tätigt. Diese ist für Schwarzgeld ebenfalls kontraproduktiv.

Auch die Erfahrung, dass in den USA niemand einen 100 Dollarschein abnimmt, habe ich nicht gemacht. Meine Scheine hat niemand abgelehnt.

Aber egal, wir werden das hier nicht klären. Die einen möchten auf Bargeld aus mir nachvollziehbaren Gründen nicht verzichten und andere brauchen kein Bargeld.
Aufhalten können wir die Entwicklung ohnehin nicht.

Ich möchte nur mal auf ein Argument eingehen:
Hier wurde gesagt, dass man mit bargeldloser Zahlung für den Staat ein gläserner Mensch wird.
Mehr halte ich es allerdings für bedenklich, dass man für ein Privatunternehmen berechenbar wird. Das ist allerdings bereits jetzt schon so bei denen der Fall, die überwiegend bargeldlos bezahlen, Kundenkarten von Handelsunternehmen besitzen oder Paybackpunkte sammeln. Das Kredikartenunternehmen weis genau, wann und wo man sich aufgehalten hat und welche Vorlieben man hat usw.
Noch ist die ganze Entwicklung in den Kinderschuhen, aber bei der rasanten Entwicklung der Computertechnik wird man solche Daten künftig immer besser verwerten.
Unlängst habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der sich ein Unternehmen rühmte, am Kaufverhalten zu berechnen dass Frauen schwanger sind, noch bevor diese es selbst wussten.
So etwas beunruhigt mich.
Klar kann man sagen, ich bin immer ehrlich und bezahle ordnungsgemäß meine Steuern. Was soll mir also passieren?
Im Internet geht es aber beispielsweise schon los, dass Waren nicht mehr zu gleichen Preisen an alle verkauft werden. Es wird getestet, wie es sich auswirkt, individuelle Preise zu vergeben. Mehr will ich jetzt gar nicht dazu sagen. Außer: Es kommt noch einiges auf uns zu, ob wir wollen oder nicht.

Ergänzen möchte ich doch noch was zur Steuergerechtigkeit:
Sicherlich wird man mit komplett bargeldloser Zahlung einigen Handwerkern, Gastronomen, Händlern oder sonstigen Gewebetreibenden Schwarzgeld abjagen. Im Normalfall sind das aber keine Unsummen. Die dicken Fische, die bereits jetzt Millionen am Fiskus vorbeischleusen, werden aber weiterhin Mittel und Wege finden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

30.05.2017 20:10
#130 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #127
..Auch die Erfahrung, dass in den USA niemand einen 100 Dollarschein abnimmt, habe ich nicht gemacht. Meine Scheine hat niemand abgelehnt.

Als ich mal mit einer 100-$-Note bei einem Indianer in Santa Fe ein Schmuckstück bezahlen wollte, hat der mich zum Wechseln nebenan in die Bank geschickt. Die fünf mal zwanzig Dollar hat er dann genommen. Das ist aber kein Problem "bar oder bargeldlos", das liegt nur daran, dass weltweit angeblich mehr falsche als echte Dollar im Umlauf sind. Bargeld kann man fälschen, bei der Banküberweisung oder Kreditkartenzahlung wird das schwierig.

Warum geben eigentlich viele Händler Rabatt für Barzahlung? ...richtig, weil das Bargeld am Finanzamt vorbei fließt. Aber das ist ein anderes Thema. Von mir aus könnt ihr mit so viel schmierigem bedruckten Papier in der Tasche 'rumlaufen wie ihr wollt. Ich zahle lieber mit Karte, wann immer es geht. Und hoffe, dass das bedruckte Papier und die Blech-Chips in ein paar Jahren genau so Geschichte sind wie die Marderfelle (=Kuna), die in Kroatien mal Zahlungsmittel waren.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.05.2017 20:12
#131 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #128

Bargeld ist ein Relikt aus dem Mittelalter und nur für Ganoven unverzichtbar.



Öhm, danke auch . Ich z.B. fühle mich ( wegen meiner schlechten Augen)mit Bargeld sicherer an der Kasse, denn mit Lesebrille meine Pin einzugeben, dauert dann wohl doppelt so lange (Das Ding aufsetzen, Zahl eingeben, wieder absetzen usw.) Dann laß ich des öfteren doch lieber die Menschen an der Kasse in meinen Kleingeld rumsuchen . Ist also sicher auch eine Altersfrage, wobei ich aber nicht aus diesem Grund gegen ein Abschaffen wär, sonderm eben aus rein persönlichen Gründen.

Wie wärs erstmal mit der Abschaffung der kleinsten Münzen, wie es das schon in einigen Ländern gibt, und jetzt auch von Italien eingeführt werden soll ? Ich verstehe übrigens nicht, wie man dagegen sein kann, es gleicht sich doch immer irgendwie aus, ein Versuch in Kleve ist ja gescheitert, der Deutsche und sein Geld , war mein erster Gedanke

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

30.05.2017 20:47
#132 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Wieso Widersprüche?

...So langsam werden Sie lächerlich....Satz 1:

Zitat
kann mir jemand eine einzige (legale) Sache nennen, die man nicht bargeldlos erledigen kann und für die man unbedingt auf Bargeld angewiesen ist

...Satz 2:

Zitat
Natürlich bar, weil's anders (noch) nicht geht.

.....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

30.05.2017 22:04
#133 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Warum geben eigentlich viele Händler Rabatt für Barzahlung? ...richtig, weil das Bargeld am Finanzamt vorbei fließt. Aber das ist ein anderes Thema. Von mir aus könnt ihr mit so viel schmierigem bedruckten Papier in der Tasche 'rumlaufen wie ihr wollt. Ich zahle lieber mit Karte, wann immer es geht. Und hoffe, dass das bedruckte Papier und die Blech-Chips in ein paar Jahren genau so Geschichte sind wie die Marderfelle (=Kuna), die in Kroatien mal Zahlungsmittel waren.

....Soviel Unsinn in wenigen Sätzen habe ich selten gehört...
Ein Obrigkeitsergebener Lemming, der sich auf Geheiß des Finanzministers von den Klippen in Meer stürzt....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.05.2017 05:22
#134 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #130


Warum geben eigentlich viele Händler Rabatt für Barzahlung? ...richtig, weil das Bargeld am Finanzamt vorbei fließt.


Bevor du solchen Unsinn schreibst, solltest du einfach mal einen "Händler" fragen oder weiter oben nochmal paar Zeilen nachlesen und nachdenken !

Auf Barzahlung wird oft Nachlass gewährt (in Cro.), weil bei Kartenzahlung der Händler dem Kreditkartenunternehmen ein paar % abdrücken muss, außerdem bekommt man in jedem Ladengeschäft auch bei Barzahlung eine Kassenquittung, bei deren Ausstellung die Transaktion bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt wurde !

Zitat
Ein Obrigkeitsergebener Lemming, der sich auf Geheiß des Finanzministers von den Klippen in Meer stürzt....

Sehr gut formuliert !

Lieber einen Thun als nix tun!

Lazur Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 15

31.05.2017 07:20
#135 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

ich bin für das Bargeld, weil man so seine Finanzen besser kontrollieren kann. Mit den Kartenzahlungen hat man keinen (weniger, erst später) Überblick über die Ausgaben.
Außerdem können die Karten im Ausland manipuliert und das Geld gestohlen werden.
Die Menschheit ist noch nicht reif für den Verzicht auf das Bargeld.

Beste Grüße,
Lazur

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

31.05.2017 09:00
#136 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Noch immer nichts verstanden, gut mit Wissen allein kann kann man einen Menschen nicht wehrlos machen, mit dem Entzug jeglicher Finanzbasis schon.

Zitat
Und hoffe, dass das bedruckte Papier und die Blech-Chips in ein paar Jahren genau so Geschichte sind wie die Marderfelle (=Kuna), die in Kroatien mal Zahlungsmittel waren.



Was machst du denn wenn du deine Karre vollgetankt hast und dir die Dame an der Kasse mitteilt das die Bankomatkasse die am Mobilen Netz hängt
ausgefallen ist?

Zitat
Warum geben eigentlich viele Händler Rabatt für Barzahlung? ...richtig, weil das Bargeld am Finanzamt vorbei fließt.



Klar vor dem Gesetz sind alle gleich, vor allem die Schwarzgelder...

Rabattgesetz

Rabatte auf Barzahlung nennt sich bei uns Skonto, warum sollte ich meinen Neuwagen nicht in Cash auszahlen wenn mir der Händler dies anbietet?
Hebt die Zahlungsmoral, während der säumige nur Kosten verursacht...

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

31.05.2017 12:59
#137 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Beides gut und wichtig, finde ich persönlich. Also zum Beispiel an der Autobahn die Maut mit der Kreditkarte zahlen ist schneller und bequemer und die Wartespur meist kurz. Aber im Eisgeschäft würde ich mir komisch vorkommen wenn ich Kartenzahlung verlange, und beim Muschelzüchter oder auf dem Markt ebenso.
lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

31.05.2017 13:26
#138 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #136
Rabatte auf Barzahlung nennt sich bei uns Skonto, warum sollte ich meinen Neuwagen nicht in Cash auszahlen wenn mir der Händler dies anbietet? Hebt die Zahlungsmoral, während der säumige nur Kosten verursacht...

Gerade bei den Autohändlern habe ich aber sehr oft den Eindruck, dass die gar nicht wollen, dass man Cash bezahlt. Da gibts immer wieder Zusatzgarantie, eine Garnitur Winterräder oder x.000 Euro Bonus...aber nur bei Finanzierung. Mir geht das mächtig am Senkel (genauso wie die, die im Supermarket einen Kaugummi mit der Bankomat- oder gar Kreditkarte bezahlen), ist aber leider so.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

31.05.2017 14:04
#139 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #133
...Soviel Unsinn in wenigen Sätzen habe ich selten gehört...Ein Obrigkeitsergebener Lemming, der sich auf Geheiß des Finanzministers von den Klippen in Meer stürzt....

Schon bemerkenswert, wie man hier mit dem beiläufig hingeworfenen Nebensatz "Von mir aus könnte das Bargeld abgeschafft werden, ich zahle lieber mit Karte" eine ebenso end- wie sinnlose Diskussion über weltpolitische Währungsfragen auslösen kann. Bevor ich vom Lemming zum Idioten befördert werde, bin ich dann mal weg...muss mein Bargeld zählen. 30 Euro hab' ich noch...glaube ich...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

31.05.2017 15:53
#140 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Vielleicht noch ein letztes dazu, für mich und sicher auch andere hat dieser etwas anmaßende Satz zur Weiterführung der Diskussion geführt:

Zitat
für wie wichtig haltet ihr euch eigentlich?

....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19633
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3419
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz