Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.369 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 36
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.08.2017 09:21
#181 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Das mag Dein Resumee sein, das ist aber falsch... auch wenn Du noch meinst, es im Fettdruck hervorheben zu müssen, es wird nicht wahrer dadurch.

Ihr 2 Neuankömmlinge hier meint ja schon, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.



DKB Visa, keine Jahresgebühr, keine Gebühr für Bargeldabhebungen weltweit, Kurs im Jui/August 17 in Cro 7,4.
Zuvor hatten wir die Sparcard der Post.

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

28.08.2017 09:27
#182 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #176
Troll ist ein Wohnwagenmodell der Eriba-Touring-Baureihe.


Ich habe von WOMO gesprochen.

Und ja ich auch die Mutter der Porzellankiste. Auf Raststätten immer auch beim Kaffeetrinken Blick auf die Karre.
Auf dem CP jedoch entspannt. Bei Ausflügen halt einfach gehofft das mein alter Transit nicht ins Beuteschema passt. Und die Kasette war von Aussen nicht einsehbar.
Aber die erste Beule hat die Kasette erst beim verschrotten des WOMOS bekommen.

Aber bitte bleiben wir doch bei der Devise: Jedem das Seine

Die einen sind halt Risikobereiter als die anderen.

Sieht man auch beim Wintersport abseits der Pisten verschüttete " no risk no fun" Fahrer.
Oder trauriges aktuelles Beispiel : Trotz Gefahrenhinweisen in ein Tal wandern gehen.

Und ja Troll : Stress ist nicht das beste Mittel für eine entspannte Urlaubsfahrt. Dein Erlebnis habe ich mir jedoch ähnlich auch schon zugefügt.

inzwischen:

Was solls einen halben Tag später am Ziel ankommen. Falls gut - und so geplant (und im Hinterkopf fixiert) haben wir auf der Reise keinen oder wenig Stress.

Und einen Termin verpassen wir alle sicher nicht: Den Tod, wenn die Uhr abgelaufen ist.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

28.08.2017 09:33
#183 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Danke Andana für Deinen herzlichen Empfang.

Zitat von andana im Beitrag #181
Ihr 2 Neuankömmlinge hier meint ja schon, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.


So wie ich gelesen habe bist Du für diese Art Kommentare zuständig.

Wir können uns aber einfach auch nicht kommentieren, was wahrscheinlich schlauer ist.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.08.2017 09:48
#184 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wer sowas behauptet mit einer solchen Verhemenz....der muss damit rechnen, dass Widerspruch kommt:


Und im Endeffekt müssen wir feststellen, dass was es auch ist, wenn auch nur Devisen tauschen, eine Dienstleistung etwas kostet, auch wenn uns oft vorgegaukelt wird dass alles kostenfrei dabei wäre.

Text editiert - beka

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

28.08.2017 10:44
#185 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #180
Post Sparcard .... ist das ganze "Sparbuch" mit auf Reisen.
Und da in Kroatien mit Mardern gehandelt wird ist Abhebung in Euro kostenfrei irrelevant.

@ZAD-Chris
1. Man kann ja in seinem Online-Konto Einstellungen vornehmen, z.B. beim Kartenlimit --> Info auf postbank.de:
"Um dem Missbrauch Ihrer Postbank Karten vorzubeugen, können Sie genau festlegen, wie hoch der Betrag maximal sein darf,
der mit Ihrer Karte im Ausland innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgehoben werden darf."
2. Man bekommt am Bankautomaten in CRO ja keine EURO ausbezahlt, sondern KN!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

28.08.2017 11:05
#186 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Da muß ich ZADO-Chris recht geben!Ich plane auch alles immer im vorhinein.Im Routenplaner schaue ich wieviel Zeit ich benötige, dann mind. 1 Stunde für Mittagessen und je nach Entfernung alle ca 1 1/2 - 2 Stunden eine ca. 15 Minuten Pause und ca 1 - 2 Stunden wegen Straßenverkehr.Das wäre jetzt zb. wenn ich im September nachKroatien fahre. Lt. Routenplaner ca. 7 Stunden Fahrzeit. Ich fange einen Urlaub nicht gleich mit Streß an!
Ok eventuell tue ich mir deshalb leicht da ich Miliz Soldat bin ich ich in meinem früheren Miliz Posten alles genau durchplanen mußte. Bzw. auf meinen UNO Einsatz in Syrien den Wachpostendienstplan erstellen musste. Das ganze Leben besteht aus Planung! Ich mag es micht so auf gut Glück wo hin zu fahren! Sollte ich früher als geplant an meinen Ziel ankommen kann ich schon mal die Gegend erkunden wo gibt es was!! Dann muß ich zb. 1-2 Stunden auf den Vermieter warten um den Schlüssel zu bekommen. Aber besser ich warte als Stunden zu spät zu kommen und dann kommst zum Schlüsser eventuell auch nicht mehr!!

Und andana: Nein ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gfressen!!!! Denkst du wei dich hier ein Fred aufs Übelste beschimpft und traktiert hast mußt du dies jetzt auch machen???? Aber da bist bei mir am Holzweg!!!
Sei doch froh wenn es hier Menschen gibt auch gute Ideen haben und ihre erfahrungen hier mitteilen!!

Und zu Trollfahrer: Ich nehme keine 3-5 tausend Euro mit.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.08.2017 11:09
#187 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Nein, Nox, das mache ich nicht, denn ich bin eben nicht Fred, aber auf eine (vielfältig wiederholte) Aktion folgt irgendwann eine Reaktion.

Gute Ideen?
Nun, ich habe mitgeteilt, wie wir Kuna günstig und zu einem guten Kurs uns beschaffen. Das ist der originäre Auftrag eines Forums.

Im übrigen hat die DKB Visa als Empfehlung hier schon einen langen Bart...und mein Resumee ist eben ein anderes als das von Chris.
Wer das dann auch noch fett hervorhebt, braucht sich nicht wundern, wenn jemand anders anderer Meinung ist bzw andere Erfahrungen seit Jahren gemacht hat.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

28.08.2017 11:17
#188 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #180


Habe mir die AGB angeschaut. Fazit:

Post Sparcard .... ist das ganze "Sparbuch" mit auf Reisen. Und da in Kroatien mit Mardern gehandelt wird ist Abhebung in Euro kostenfrei irrelevant.

Bei der Barclay kostet der Bargeldbezug 1,99% + 18.38% Jahreszins bis zum Saldoausgleich pro rata temporis. Siehe:




Da die Sparcard kostenlos ist, kann man auch mehrere haben und auf die, die man für den Urlaub nutzt, muss man dann nicht seine kompletten Ersparnisse draufpacken. Und natürlich bekommst du Kuna am Automaten.

Ja, Barclaycard ist nicht optimal im Ausland und in nicht Euro-Ländern überhaupt nicht. Die verwende ich meist im Inland, und auch für Mietwagenbuchungen, wenn ich die Kaution hinterlegen muss. Aber die Comdirect Visa ist gebührenfrei, hat nur genau wie die DKB den Nachteil, dass sie über das dazugehörige Girokonto abgerechnet wird und dieses entsprechend Guthaben aufweisen muss. Barclaycard rechnet mit der Hausbank ab, was in meinem Fall seit einiger Zeit die Comdirect ist. Dahin bin ich gewechselt, als für mein gebührenfreies Postbank-Girokonto monatliche Gebühren eingeführt wurden. Und mit der Comdirect Visa bekomme ich in Kroatien am Automaten Bargeld ohne Gebühren, in Euro-Ländern sogar mit der Comdirect Girokarte.

@andana da war doch neuerdings oder ab nächstem Jahr ein Haken bei der DKB, wenn man kein aktives Girokonto dort hat, hab ich hier irgendwo gelesen?

Und bitte lass hier Fred aus dem Spiel, der hat doch gar nichts damit zu tun, wie du andere hier angehst, die ihn nicht mal kennen.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

28.08.2017 11:26
#189 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Oke andana,da freue ich mich aber! Ich bin auch für jeden Tip und Info froh!! Und ich schaue dann wie ich mich entscheide! Ich deke fürs erste mal 100-200 Euro zu Hause wechseln damit habe ich schon Kuna für die Maut und für Essen!! Bzw. für den ersten Abend!

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

28.08.2017 12:25
#190 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Warum wechselst du nicht an der Grenze?

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

28.08.2017 13:04
#191 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

An jedem Grenzübergang nach Kroatien, den ich passiert habe, war eine Wechselstube.
Da habe ich 50 € über die Theke geschoben und Kuna bekommen.
Damit könnte auf der weiteren Fahrt die anfallenden Kosten mit Kuna bezahlt werden, zB einen Espresso.....
Tanken und Maut geht mit ner Kreditkarte viel schneller, außerdem kann man da nicht falsch rausbekommen.

Und zum Thema Bargeld mitnehmen:
Ich habe bis jetzt immer alles Geld in bar mitgenommen und bei meinen super Vermietern hinterlegt.
Und auf dem Weg zum Abendessen, wenn notwendig, an einer der vielen Wechselstuben geschwind umgewechselt.

Es gibt viele Wege ans Ziel, aber im Heimatland, bei mir Deutschland, habe ich noch nie teueres Urlaubsgeld gewechselt.

Ups .. Ferdinada war schneller und kürzer 😄

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

28.08.2017 13:27
#192 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #189
Ich deke fürs erste mal 100-200 Euro zu Hause wechseln

Wie meine Vorredner schon sagten: Mach das bloß nicht, umgerechnet fehlt dann ein guter Batzen an KN!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.965

28.08.2017 14:46
#193 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Hbgro im Beitrag #191
An jedem Grenzübergang nach Kroatien, den ich passiert habe, war eine Wechselstube.
Da habe ich 50€ über die Theke geschoben und Kuna bekommen.
Damit könnte auf der weiteren Fahrt die anfallenden Kosten mit Kuna bezahlt werden, zB einen Espresso.....


genau so und nicht anders

"aBS"

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

28.08.2017 15:42
#194 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Und natürlich bekommst du Kuna am Automaten.

Kosten und Spesenfrei ??

Ich bin natürlich ein absoluter Neuling in HR.
Aus diesem Grund habe ich immer den Restbestand meines letzten Besuches i.d.R. ca. 1000 Marder auf der erneuten Hinreise dabei.

Damals waren es Hrvatski Dinar.

Davor waren es Dinar

Und die alten Marderscheine sind zu Hause hinter Glas gerahmt.

Ich für mich hatte in diesem Tröd damit meine letzte Wortmeldung. und das alles ohne Fett

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

28.08.2017 16:09
#195 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Damals waren es Hrvatski Dinar.

Davor waren es Dinar

...Das waren dann keine Marder, der Marder heißt auf Kroatisch Kuna. Darum sprechen einige im Forum bei Kroatischem Geld von Marder...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.08.2017 17:34
#196 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #182

Und ja Troll : Stress ist nicht das beste Mittel für eine entspannte Urlaubsfahrt. Dein Erlebnis habe ich mir jedoch ähnlich auch schon zugefügt.

Was solls einen halben Tag später am Ziel ankommen. Falls gut - und so geplant (und im Hinterkopf fixiert) haben wir auf der Reise keinen oder wenig Stress.



Der Stress kommt doch nicht davon, dass man es eilig hat. Der entsteht genau dann, wenn man vor einer Aufgabe steht und befürchtet, sie nicht bestehen zu können. Also: Bei obigem Beispiel: Es nicht hinkriegen, an der Automatentanke zu tanken, weil man zum ersten Mal an so einem Ding steht. Oder anderes Beispiel: für 100 Euro tanken und die scheiß Karte wird nicht angenommen und du hast kein Bargeld dabei. Dann kommt Stress auf! Stress mit der Zeit hast du nur, wenn du ahnst, eine Sache nicht bis zum Zeitpunkt x hinzukriegen und es dir wichtig ist, dass sie bis dahin fertig ist. Um Ärger mit dem Chef zu vermeiden, um einen Kunden nicht zu verärgern, usw.

Zitat von NOX im Beitrag #186
Da muß ich ZADO-Chris recht geben!Ich plane auch alles immer im vorhinein.Im Routenplaner schaue ich wieviel Zeit ich benötige, dann mind. 1 Stunde für Mittagessen und je nach Entfernung alle ca 1 1/2 - 2 Stunden eine ca. 15 Minuten Pause und ca 1 - 2 Stunden wegen Straßenverkehr.Das wäre jetzt zb. wenn ich im September nachKroatien fahre. Lt. Routenplaner ca. 7 Stunden Fahrzeit. Ich fange einen Urlaub nicht gleich mit Streß an!



Zitat

Das ist eigentlich genau die richtige Methode, um sich unter Stress zu setzen. Was machst du, wenn was bei deiner Planung dazwischen kommt?
Und zu Trollfahrer: Ich nehme keine 3-5 tausend Euro mit.



Unsere Urlaube kosten 3000 bis 5000 Euro, also müsste ich die mitnehmen. Ich hätte keinen Spaß unten beim Baden mit den Kindern, wenn ich fünf Riesen oben in der Schatulle unbewacht wüsste. WoMo oder WoWa machen keinen Unterschied. Sind beide aus dünnem Sperrholz und Stahlprofilen oder im Falle des Transit sogar nur gefaltetem Blech. Brechstange drunter und zack, hasste da vier große Löcher, wo vorher deine Schrauben saßen.

Auch als Vermieter würde ich den Teufel tun und so viel Kohle für meine Gäste bunkern. Ich bin doch keine Bank, was passiert, wenn die wegkommen? Ruiniert ist dann der Ruf, das Konto durch Prozesskosten oder Schadensersatz, im schlimmsten Fall gehe in den Bau wegen Diebstahls.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

28.08.2017 17:40
#197 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@Trollfahrer: bin da ganz bei Dir: Geld abgehoben wird kurz nach der Grenze, für den ersten Cappu reicht oft noch das Restgeld vom vorhergehenden Urlaub.
Der Kurs in D ist unter aller Kanone.
Mein Bruder hatte in Italien (nahe Pisa) einmal ein schreckliches Erlebnis mit einem WoMo-Bus: Der wurde geklaut - und zwar mit Gewalt. Lenksäule war gebrochen, das Fahrzeug wurde im Wald abgestellt, und aus Frust, dass sie kein Geld gefunden haben, haben die Täter die Matratzen nicht nur aufgeschlitzt, sondern auch noch alles mit Essig und Öl "garniert".

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

28.08.2017 18:01
#198 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #194
Und natürlich bekommst du Kuna am Automaten.

Kosten und Spesenfrei ??

Ich bin natürlich ein absoluter Neuling in HR

...

Ich für mich hatte in diesem Tröd damit meine letzte Wortmeldung. und das alles ohne Fett

Wie oft denn noch? Ja! Auch wenn du dich nun nicht mehr meldest, weil du es aus irgendeinem Grund einfach nicht glauben willst! Dann zahl doch weiter Gebühren, es sei dir gegönnt.

ATM ATM02701 KRT:0003/11.21
02.06 17:05
TROGIR B.J.TROGIRANINA 8
HRK 2000.00 Kurs 0.135095
-270,19
Ergibt einen Kurs von 7,4021


ATM A1222023 KRT:0003/11.21
16.05 11:36
PIROVAC TRG DOMOVINSKOG RATA 18
HRK 3500.00 Kurs 0.135394
-473,88
Ergibt einen Kurs von 7,3858

ATM 00095415 KRT:0003/11.21
14.03 15:25
SPLIT ZRACNA LUKA KASTELA BB
HRK 3000.00 Kurs 0.134973
-404,92
Ergibt einen Kurs von 7,4088
Zusätzliche Gebühren wurden nicht berechnet.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

28.08.2017 18:07
#199 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Nun, mir bleiben vom vorherigen Kroatienurlaub immer so viele Marder übrig, dass es locker für die Autobahnmaut - egal wohin - und den Kaffee an der Autobahntanke reicht.

Daann wechsele ich bei der erstbesten Gelegenheit, da bei mir eh immer der Kurs besonders schlecht ist (anscheinend orten die mich irgendwie, sobald ich die kroatische Grenze überschreite und stellen den Kurs schlechter ), also tu ich mir die Rennerei und Sucherei wegen ein paar Mardern mehr oder weniger erst gar nicht an.

Mit Kreditkarte zahle ich nur beim Einkaufen...da wird / wurde mir allerdings keinerlei Auswahl bezüglich Kurs angeboten.

Vopn 7,40 oder so kann ich jedenfalls nur träumen...7,10 bis 7,20 sind das höchste der Gefühle.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

28.08.2017 18:14
#200 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Prati, welche Währung wechselst du denn? Doch sicher keine Euros, oder?

Eine Bekannte hat voriges Jahr in Makarska bei der OTP Bank gewechselt, da bekam sie sogar einen Kurs von 7,5, während ich kurz vorher am Automaten Geld gezeogen hatte und das mit ca. 7,4 belastet wurde, allerdings nicht an einem OTP-Automaten.

Und was das Einkaufen mit Kredit- oder EC-Karte angeht, so werden da ja bei so gut wie allen Karten ein paar Prozente für den Auslandseinsatz fällig, auch bei den Karten, mit denen man sonst gebührenfrei am Automaten Geld bekommt.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz