Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.264 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 36
CarstenE Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

21.07.2016 12:25
Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Was würdet ihr empfehlen, sollte man das Geld was man für den Urlaub eingeplant hat in Deutschland abheben und Bar mitnehmen, oder sollte man aus Sicherheitsgründen das Geld das benötigt wird lieber vor Ort abholen ( ich bin mir nicht sicher welche zusätzlichen Gebühren erhoben werden).

lezard Offline




Beiträge: 1.688

21.07.2016 13:35
#2 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Grundsätzlich vor Ort am Geldautomaten ziehen und dabei nicht den Umrechnungskurs akzeptieren, da fährt man meist am besten mit.

Maut, Tunnels etc. kann man alles mit Karte bezahlen.

Wer eine Kreditkarte von der comdirect oder DKB hat, kann in der Regel kostenlos Geld im Ausland ziehen.

Wenn nicht, 2 x 2.000 Kuna ziehen reicht bei uns für 2 Wochen Urlaub... die Gebühren für zwei Mal Geld ziehen werden einen schon nicht umbringen.

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 74

21.07.2016 13:39
#3 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Da ich für die Behebung im Ausland Gebühren zahlen müsste, nehme ich Bargeld mit
und wechsle direkt bei den Banken vor Ort zum Tageskurs und ohne Gebühren.
Allerdings darf man den Pass nicht vergessen, der wird immer verlangt.

Euch allen das Beste

alterego

lezard Offline




Beiträge: 1.688

21.07.2016 13:44
#4 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Das wechseln ist durch den schlechten Kurs meist teurer als Bankgebühren zu bezahlen, und man hat die ganze Zeit das Geld bei sich.

Habe letzte Woche 2.000 Kuna gezogen, 265,89 Euro wurden schlussendlich abgebucht.

Wo tut man eine ganze Urlaubskasse hin? In die Ferienwohnung? Ins Auto? Nee, ich ziehe liebe in Kroatien am Automaten. Nutze aber auch eine extra dafür angeschaffte, kostenlose DKB VISA Card.

Aber das ist halt wie so vieles Geschmackssache.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

21.07.2016 14:32
#5 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Da ich für die Behebung im Ausland Gebühren zahlen müsste, nehme ich Bargeld mit
und wechsle direkt bei den Banken vor Ort zum Tageskurs und ohne Gebühren.
Allerdings darf man den Pass nicht vergessen, der wird immer verlangt.

Bei der Splitska Banka am Flughafen Split wird kein Ausweis verlangt und der Kurs ist auch gut. Es gibt auch sehr viele Wechselstuben mit günstigem Kurs.

stubsi80 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 51

21.07.2016 21:20
#6 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wir haben bisher immer das Geld bar mitgenommen und dort gewechselt. In diesem Jahr nehmen wir nichts mit und heben das Geld dort am Automaten ab. Mit EC Karte von VR Bank wird pro Abhebung 3,80€ Gebühr anfallen. Beim Abheben mit EC Karte von Sparkasse fallen pro Abhebung 7,10€ an. Abheben mit unserer Kreditkarte fallen 10€ Gebühr. Bezahlen mit Krditkarte kostet keine Gebühren. Bezahlen mit EC Karte fallen höhere Gebühren an, die ich gerade leider nicht kenne.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

21.07.2016 22:15
#7 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #5
es gibt auch sehr viele Wechselstuben mit günstigem Kurs.


Vergiss die Wechselstuben! Der dort ausgewiesene Kurs ist in aller Regel, von Ausnahmen abgesehen (Schwarzgeld, Geldwäsche!), der Rücktauschkurs. Das heißt: wenn dort steht "7,60 Kuna pro Euro provisionsfrei", dann kannst Du dort für 7,60 Kuna einen Euro kaufen. Willst Du hingegen Euro in Kuna umtauschen, ist der Kurs regelmäßig schlechter. Die meisten Leute kriegen das gar nicht mit, weil: die tauschen dann 300 Euro und bekommen eine Handvoll Scheine. Wer recnet schon nach, ob ihm dann 7,6 oder 7,3 ausgezahlt wurden?

Normale Urlauber fahre mit Geldautomaten am besten, wenn ihre Hausbank keine unverschämten Gebühren berechnet. Und überhaupt: der Kuna-Kurs ist an den Euro gekoppelt und so stabil, dass es sich einfach nicht lohnt, stundenlang oder kilometerweit 'rumzufahren, um irgendwo ein paar Kuna mehr zu bekommen.

Schlechteste Lösung: schon in Deutschland Kuna kaufen. Da zahlt man in jedem Falle drauf, und zwar satt, weil: welche deutsche Bank will schon Kuna kaufen und weiterverkaufen?

lezard Offline




Beiträge: 1.688

21.07.2016 22:35
#8 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mit Kreditkarte bezahlen kostet im Ausland immer Gebühren, von 1% bis 1,75% vom Umsatz.

Geld abheben im Ausland kostet mit der Kreditkarte von comdirect und DKB nix, deswegen sind die bei Reisenden ja auch so beliebt...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

21.07.2016 22:52
#9 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Vergiss die Wechselstuben! Der dort ausgewiesene Kurs ist in aller Regel, von Ausnahmen abgesehen (Schwarzgeld, Geldwäsche!), der Rücktauschkurs. Das heißt: wenn dort steht "7,60 Kuna pro Euro provisionsfrei", dann kannst Du dort für 7,60 Kuna einen Euro kaufen. Willst Du hingegen Euro in Kuna umtauschen, ist der Kurs regelmäßig schlechter. Die meisten Leute kriegen das gar nicht mit, weil: die tauschen dann 300 Euro und bekommen eine Handvoll Scheine. Wer recnet schon nach, ob ihm dann 7,6 oder 7,3 ausgezahlt wurden?

In der Regel sind der Rückkauf und der Auszahlungskurs deklariert...Jeder des Lesens Mächtige kann das vorher sehr eindeutig in Erfahrung bringen...

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

22.07.2016 00:42
#10 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von stubsi80 im Beitrag #6
Mit EC Karte von VR Bank wird pro Abhebung 3,80€ Gebühr anfallen.

Das sollte die Gebühr DEINER Bank sein, jedoch verlangt der ausländische GeldautomatBETREIBER in der Regel auch einen Obolus.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

22.07.2016 00:42
#11 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #8
Geld abheben im Ausland kostet mit der Kreditkarte von comdirect und DKB nix...

mit der Postbank Sparcard kostet es auch nix, man hat damit 10 Abhebungen pro Jahr im Ausland kostenfrei

"aBS"

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

22.07.2016 00:46
#12 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wer bei der Postbank ist, kann mit der Postbank Sparcard einige Male pro Jahr im Ausland kostenfrei Geld abheben,
jedoch wird extra darauf hingewiesen, daß Geldautomatenbetreiber durchaus die Hand aufhalten "können".

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Mattheusop Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

22.07.2016 06:31
#13 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich würde auch sagen, oder ich mach es so, ich nehm nur das Nötigste mit und den Rest kann man mit Karte bezahlen, oder eben auch abheben.

jagdfuerst Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

22.07.2016 07:44
#14 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von biki im Beitrag #10
Zitat von stubsi80 im Beitrag #6
Mit EC Karte von VR Bank wird pro Abhebung 3,80€ Gebühr anfallen.

Das sollte die Gebühr DEINER Bank sein, jedoch verlangt der ausländische GeldautomatBETREIBER in der Regel auch einen Obolus.

Dass der Geldautomatenbetreiber Gebühren verlangt kommt doch im europäischen Ausland so gut wie nie vor. Das ist vor allem im amerikanischen und asiatischen Raum die Regel.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

22.07.2016 08:23
#15 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #9

Zitat
Vergiss die Wechselstuben! Der dort ausgewiesene Kurs ist in aller Regel, von Ausnahmen abgesehen (Schwarzgeld, Geldwäsche!), der Rücktauschkurs. Das heißt: wenn dort steht "7,60 Kuna pro Euro provisionsfrei", dann kannst Du dort für 7,60 Kuna einen Euro kaufen. Willst Du hingegen Euro in Kuna umtauschen, ist der Kurs regelmäßig schlechter. Die meisten Leute kriegen das gar nicht mit, weil: die tauschen dann 300 Euro und bekommen eine Handvoll Scheine. Wer recnet schon nach, ob ihm dann 7,6 oder 7,3 ausgezahlt wurden?
In der Regel sind der Rückkauf und der Auszahlungskurs deklariert...Jeder des Lesens Mächtige kann das vorher sehr eindeutig in Erfahrung bringen...



In der Regel, vielleicht. Auf Rab schon mal nicht, da wird nur der Rückkaufkurs angegeben. Und als "Provisionsfrei" beworben. Man bekommt den Auszahlungskurs nur auf sehr nachdrücklicher Nachfrage mitgeteilt, und dieser ist immer verhältnismäßig schlecht im Vergleich zu Bank oder Automaten. So gab es in Lopar in den Wechselstuben nur etwa 7,20, anstatt 7,54. In Rab-Stadt 7,28-7,32. Mit Lesen können hat das nichts zu tun...........

Ich selber nehme nur das Geld mit, das ich für die Wohnung zum Bezahlen brauche. Das Geld hinterlege ich bei den Vermietern, da ist es sicherer. Für den sonstigen Bedarf ziehe ich vom Automaten, kostet mich bei der Zagrebacka Banka als Kunde der Hypo Vereinsbank nichts (gehören beide zur UniCredit-Gruppe).
Der Kurs ist gleich mit dem der örtlichen Banken. Dort wechselt mein Schwiegervater immer, der kann mit Plastikgeld nichts anfangen

stubsi80 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 51

22.07.2016 10:47
#16 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Also die Gebühren die ich in meinem Beitrag aufgelistet habe sind tatsächlich so angefallen. Nicht mehr und nicht weniger keine zusätzlichen Gebühren anderer Banken oder so. Das war im letzten Jahr so. Auf Nachfrage bei beiden Banken und das Lesen der AGBs hat man mir diese Gebühren wieder bestätigt

Sockentaucherin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

27.07.2016 10:36
#17 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hallo Anderl,

gibt es auf Rab eine Zagrebacka Banka?

Liebe Grüße

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

27.07.2016 14:05
#18 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Sockentaucherin im Beitrag #17
Hallo Anderl,

gibt es auf Rab eine Zagrebacka Banka?

Liebe Grüße


Hallo @Sockentaucherin,

es gibt zwei Automaten: einer ist am Busbahnhof in Mali Palit zwischen dem Ticketschalter und dem Cafe, und einer ist in der Stadt, Obala Petra Kresimira IV. Das ist am Hafen, nach dem Supermarkt und dem ersten großen Parkplatz, in dem alten Gebäude, wo die PBZ-Bank drin ist, gleich an der Hausecke.

Eine Bankfiliale gibt es nicht.


LG

Sockentaucherin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

27.07.2016 14:22
#19 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Oh Danke für den Tipp! Wir sind zum 1. mal jetzt in Barbat - weißt du welcher Automat da für uns näher ist?

GLG aus München :-)

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

27.07.2016 14:25
#20 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Nun ja, Palit ist westlich / Barbat östlich von Stadt Rab gelegen.
Dann kann man es sich ja ausrechnen...

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19633
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3419
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz