Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 2.510 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2
Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

31.07.2016 14:00
Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Hallo Zusammen,

sind ab 20.08. in Promajna und nun brauch ich einen Tipp, wo ich in Promajna und Umgebung gutes Olivenöl kaufen kann?
Wer kann helfen?

Gruß Franziska

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.07.2016 14:15
#2 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Ich kann dir zwar nicht sagen, wo du in Promajna gutes Öl kaufen kannst, jedoch solltest du wissen, dass die letztjährige Ernte in puncto Quantität nicht eben berauschend war, somit es kein Öl im "Überfluss" gab.

Das heißt im Umkehrschluss, dass diejenigen, welche gutes Öl hatten, es bis Ende August mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verkauft haben.

Das bedeutet nicht, dass du keins finden wirst, aber Ölauge sei wachsam!

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

31.07.2016 14:21
#3 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

@Ribar

War das nicht 2014, als es fast keine Oliven gab? Oder waren es gar 2 Jahre nacheinander?

@Samara

Wenn man in Sestanovac von der Autobahn Richtung Küste abfährt und bei der Konoba Roko in Gornja Brela vorbeikommt, so ist daneben auf dem Parkplatz ein Gemüsestand, wo auch Olivenöl verkauft wird. Mir hats gut geschmeckt! Vielleicht kommt ihr ja auf dem Hinweg zum Urlaubsort sowieso dran vorbei...ansonsten wird man dienstags auf dem Bauernmarkt in Zadvarje oder auf dem täglichen Markt in Makarska sicherlich fündig. Man darf ja auch oft probieren.

________________________
Meine Fotogalerie

Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

31.07.2016 14:22
#4 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Oh das klingt nicht gut!
Aber vielen Dank für die Info.

Gruß Franziska

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.07.2016 14:32
#5 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #3
@Ribar

War das nicht 2014, als es fast keine Oliven gab? Oder waren es gar 2 Jahre nacheinander?




2014 war absolut mau, 2015 war besser, aber eher unterdurchschnittlich. Bei guten bis durchschnittlichen Ernten hast du z.B. auf Pasman ab ca. Ende July nichts mehr bekommen, außer von Panschern, die immer Olivenöl haben...

Auf Bauernmärkten und am Straßenrand würde ich persönlich nie und nimmer nicht Olivenöl kaufen, da gehe ich lieber gleich zum Lidl, was nicht heißen soll, dass alle Bordsteinölschwalben in Panschismus promoviert haben, jedoch schwingt da stets so ein G'schmäckle mit !

Lieber einen Thun als nix tun!

Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

31.07.2016 14:34
#6 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Hallo Vera,

der Bauernmarkt ist bestimmt einen Ausflug wert!? Vielen Dank.

Gruß Franziska

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

31.07.2016 15:18
#7 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Also unser Öl wo wir importieren hatte 2015 Topwerte
0.11% freie Fettsäuren und einen Peroxydwert von 2.51.
Auf dem Markt findest du meistens Vergine. Sehr fruchtig Olivig und fernentiert. Wenn es lange ( 2 h) an der Sonne war kannst es spülen. Die vom Lidl sind nicht besser.
Wenn du findest bei Studenac Trentin Lozisce aber NUR das oder von der Uljara Postira das Vergine oder Extra Vergine.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

31.07.2016 15:35
#8 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Zitat von Samara im Beitrag #6
Hallo Vera,

der Bauernmarkt ist bestimmt einen Ausflug wert!? Vielen Dank.

Gruß Franziska


Ja, den kann man sich mal ansehen. Da gibts alles von lebenden Tieren über Obst und Gemüse, Käse, Werkzeug, Haushaltswaren und Ramsch. Frisch gegrilltes Spanferkel zum dort essen oder mitnehmen bekommt man ebenfalls. Und einen hübschen Wasserfall gibts auch mitten im Ort. Man kann auch gut parken am Aussichtspunkt. Einfach direkt hinter der Feuerwehr links abbiegen und bis zum Ende durchfahren. Da steht auch ein Hinweisschild mit dem Wasserfall drauf.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

31.07.2016 16:20
#9 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

tue einfach nach Schildern wo "ulje" drauf steht Ausschau halten..

"aBS"

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.07.2016 21:23
#10 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Kroatischws Oel ist bestimmt erstklassig aber durch viel Handarbeit (Terain bedingt) Maschinen
einsetzen nicht moeglich dadurch zu teuer,
Stiftung Warentest hat 40 Sorten Oel getestet in Deutschland, LIDL Oliven oel Spanien,Grichenland,Turkei Portugal
Magreb Laender, riesige Plantagen alles maschinell daher billig,
LIFDL Oel 3t beste und bei ca 7 Euro, Liter der preiswerteste,
Ganz teuere zuu 40 Eur 1 Platz und Rewe oel ca 20 Euro 2te platz.
Also Alternatieve LIDL.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

31.07.2016 22:27
#11 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Pino für 7 Euronen den Liter bekommst nix gescheites. Wer sowas kauft ist selber schuld.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.08.2016 06:11
#12 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #11
Pino für 7 Euronen den Liter bekommst nix gescheites. Wer sowas kauft ist selber schuld.


Das Thema hatten wir nun schon ein paar Mal durchgekaut wie der Flek meine Latschen:



Kaum jemand will sein gekauftes Öl in's Chemielabor zum Generalcheck bringen, sondern verspeisen, also muss es einem nur schmecken. Es sollte natürlich das drin sein, was einem versprochen wird: Reines Olivenöl.

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.08.2016 06:36
#13 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

um genau das geht es ja. Er spricht von gutem reinen Olivenöl und das bekommst nunmal ned für 7 Euronen, jedenfalls ist das Risiko von Panschereien sehr gross.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

01.08.2016 08:04
#14 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Für Dich ist nur gut, was teuer ist.
Oder anders rum, was nichts kostet, ist nichts wert.

Das ist dumm.
Gepanscht wird überall.


Ausserdem: für Dich haben 7.-€ keinen Wert in CH, das ist D anders und in CRO zweimal anders.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.08.2016 08:51
#15 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

In Kro kostet ein anständiges Vergine nicht mal Extra Vergine 75 Kuna den Liter
Allein Flasche und Presse ist 5 Euro.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.08.2016 09:26
#16 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Ich wuerde nicht Pino heissen wenn ich die Argumente nicht in der Hanh haette.
Also folgende Geschichte.
Ich komme morgens in mein Stamm Caffee,bringe Oel mit,und sagte vor gesammelte Manschaft:
Ich bekam Oel geschenkt von eine Inseider, und vermute der hat mir etwas untergejubelt,daher bitte
ich euch zu probieren und eure Meinung.
Ergebnis des Experiments: Alle einstimmig,Oel ist super,da ist alles ok.
In Caffee nebenan, gleiche Vorstellung,und gleiche Meinung."Oel ist nativ und super"
So ich moechte jetzt keine Reklame fuer Lidl machen,nachdem ich Geheimnis geluefte habe
gab es nur Staunen, den es ist warhaft Lidl Oliven Oel.
Vermute, Spanisch,oder Magreb Laender. Und Lidl sowie Aldi haben eigene Labore koennen sich nicht
erlaube Kaeufer zu taeuschen/bescheissen den das raecht sich schnell.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.08.2016 09:38
#17 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Ich sprech ned mal von Ekstra Divijecansko sondern nur von Divijecansko.
Was das Ekstra angeht da wissen oftmals nedmal die Produzenten die Geschmacksktiterien und in der EU musst du den Sensoriktest nur bei AOC Oelen machen.
Chemisch ist das kein Problem das so zu drehen.
Für den Kauf empfehle ich 2 Varianten :
A: probier , magst es dann kauf und hast Freude daran.
B: beschäftige dich intensiv mit dem Thema und dann kannst du beurteilen ob es ein gutes Oel ist.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

01.08.2016 09:50
#18 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

@pino ... fahr nur weiter so.... oel im lidl kaufen, so eine räuberscheisse, lidl kauft (fast)-alles im ausland, nur der abfall bleibt dann im land,
ein gutes oel in kroatien zahle ich gern mindestens 100 kuna der liter und das an der "oel-messe". das ist eben die mentalität, nur domaci, domaci
und dann wird der knoblauch, z.b., aus china gekauft.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.08.2016 10:27
#19 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

Es gibt gute,schlechte oele(jahrgang abhaengig) gepantschte oele,aber was ich sagen moechte.
Definitv ist hoche Preis,keine Garantie, und Oel kaufen bei Privat,ja Bedingung ins Oel keller
und vom grossen Fass abzapfen,voher noch probieren ein wenig herb muss Oel sein,10-12 Euro und bist zufrieden.

Pool, was ist den dabei in Ausland Oel zu kaufen, ich kaufe elektronic aus China,Autos aus Deutschland,Japan
was ist heute Ausland?
Qualitaet ist wichtig mit angemessenen Preis,egal um was es sich handelt.
Facit KRO Oliven Oel ist teuer weil durch Hndarbeit zu teuer produziert wird.

Hier ein Beispiel Maschine(sauerkirschen aber auch Oliven) macht in 3 Minuten das was 3 Leute 3 stunden machen muessen,aber die Maschinen
kann man nicht in Dalmatinische Oliven Heinen bei ca 95% einsetzen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.08.2016 10:37
#20 RE: Olivenöl kaufen Promajna und Umgebung Antworten

@pino es war die Frage nach GUTEM Olivenöl.
Lildl hat er in D billiger.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zwischenstopp auf den Weg nach Promajna
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Samara
2 22.07.2019 18:42
von beka • Zugriffe: 581
Wer kann denn was über Promajna berichten
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Suse S
20 24.02.2016 09:47
von Chris • Zugriffe: 5355
Kennt sich jemand in Brela oder promajna aus ??
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von chiipsiii
11 20.06.2010 13:32
von chiipsiii • Zugriffe: 2163
Bratus - Promajna: Infrastruktur
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Dschudl
9 25.02.2010 22:03
von duran • Zugriffe: 4000
Suchen Immobilie in Slavonien oder Pula/Umgebung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ValentinaW
3 05.01.2008 16:21
von Istrien-Heimat • Zugriffe: 1173
Haus oder Grundstück Umgebung Makarska
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sandra1505
5 11.09.2007 11:48
von Sandra1505 • Zugriffe: 878
Roller-Motorrad kaufen Nähe Split
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Sisi
8 20.07.2007 16:47
von Sisi • Zugriffe: 1482
Babybett in Kroatien kaufen, Zadar und Umgebung
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von sokie
8 17.07.2007 14:30
von petra1958 • Zugriffe: 932
Unterkunft in Baska Voda, Promajna, Bratus ?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Bratus
2 21.02.2007 15:04
von • Zugriffe: 2041
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz